Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Jaguar XJ12 5.3 HE zum Leben erweckt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
torsten76
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 19 Nov, 2017 23:23    Titel: Jaguar XJ12 5.3 HE zum Leben erweckt  

Moin zusammen, ich bin neu hier und möchte mich mit meiner neuen Katze an euch Experten mit ein paar Fragen wenden.
Ich habe seit kurzem einen XJ12 5.3 HE Bj.86 in meinem Fuhrpark.
Dieser stand ca. 5 Jahre in einer Tiefgarage und soll wieder auf die Straße. Nun möchte ich erstmal eine Wartung durchführen
und das Fahrzeug zur §23 H-Zulassung vorstellen.
Leider fehlt mir ein Handbuch zu dem Fahrzeug so dass ich versucht habe die Betriebsstoffe und Wartungsteile herauszufinden
Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege...
-Motoröl : 20W50 (LM touring high tech)
-Ölfilter : Mann W930/13
-Kraftstoffilter ???
-Luftfilter (2x): Mann C4373
-Zündkerzen : NGK1094 / BR7EFS
-Batterie: 74Ah
-Bremsflüssigkeit: ??? DOT 3 oder 4
-Automatiköl (TH400) : GM Dexron IID
-Servoöl: GM Dexron IID
-Kühlmittelfrostschutz: ???
-Achsöl: ???
-Keilriemen: 13x1075 / 13x850 / 10x850 / 13x1525

Weiter würde mich interessieren wann die Ventile eingestellt werden, der Jaguar hat 115TKM gelaufen.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nehmen würde um mir hier auf die Sprünge zu helfen...
Vielen Dank...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 20 Nov, 2017 7:07    Titel:  

Hallo Torsten,

erst mal Glückwunsch zur Neuerwerbung!

-Motoröl : 20W50 (LM touring high tech) -> Auf keinen Fall ein modernes Motorenöl verwenden, die Additivmischung passen nicht zu diesem Motor. LM passt, Viskosität passt, wenn Du das Auto im Sommer fahren willst. Wenn Du unsicher bist, dann ruf bei LM an, der Hersteller hat einen hervorragenden Support.

Für weitere Empfehlungen musst Du schon etwas mehr vom Fahrzeug preis geben: Wartungshistorie; Laufleistung etc.

Wenn es keine Wartungshistorie gibt, Du nicht über das Wartungshandbuch verfügst, du keine Erfahrung mit dem Fahrzeug hast, dann überlege Dir ob Du nicht eine große Inspektion bei der Werkstatt deines Vertrauens machen lässt.

Ich nenne mal ein paar Stickpunkte: Kühlersystem, Wasserpumpe und Gummischläuche, Thermostate, Keilriemen (davon gibt es fünf), Viskolüfter und Elektrolüfter, Radlager, Klimaanlage, Differenzialöl, Schmiernippel, Ventilspiel ....Hinzu kommen die bekannten Standschäden, die bei jedem eingelagerten Fahrzeug auftreten können, Bremsen, Tank, Benzinleitungen.

Ohne Anleitung kann die Prüfung aller notwendigen Punkte sehr langwierig werden.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 20 Nov, 2017 7:20    Titel:  

Zitat:
Wenn es keine Wartungshistorie gibt, Du nicht über das Wartungshandbuch verfügst, du keine Erfahrung mit dem Fahrzeug hast, dann überlege Dir ob Du nicht eine große Inspektion bei der Werkstatt deines Vertrauens machen lässt.


Hallo Thorsten,

die Worte von Andreas kann ich dir "nur wärmstens ans Herz" legen.

Ergänzend wäre nur noch zu sagen, wenn die ausserdem an dem Auto über Jahre hinaus viel Freunde und kaum Verdruss haben möchtest, dann braucht das Auto eine fachkundige Hand.

Dann kannst du es sogar sorgenfrei - wenn du magst - als "Daily Driver" einsetzen.

HERZliche Grüsse gen HH,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
torsten76
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 20 Nov, 2017 21:34    Titel:  

Moin zusammen... erstmal herzlichen Dank für die Antworten.
Wie beschrieben ist die Laufleistung 115TKM. Ich kann leider nicht nachvollziehen wann und ob der XJ gepflegt und gewartet wurde. Es hängen verschiedene Zettel über Ölwechsel und Klimawartung im Motorraum.
Der Tipp mit der Werkstatt ist sicherlich gut, aber er gefällt mir nicht da ich selbst Kfz.-Meister bin. Ich habe über 20 Jahre mit Amerikanischen und Deutschen Fahrzeugen aus den Baujahren von 1940 bis heute Erfahrungen sammeln können. Von daher ist mir ein Oldtimer nicht ganz neu. Das TH400 habe ich zB. auch in meinem 76er Jeep verbaut. Wie gesagt ich würde mich freuen wenn mir jemand bei den Betriebsstoffen und Wartungsteilen weiterhelfen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Callianese
registrierter Benutzer
Callian/ Var



Verfasst am: Di 21 Nov, 2017 11:02    Titel:  

hallo Thorsten,

versuchs mal hier:

www.jaguar-gross.de
Instruktionen für alle Modelle

gruss
Viktor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Di 21 Nov, 2017 22:33    Titel:  

Hi Thorsten

Wenn Du selbst Kfz.-Meister bist und wie ich mal annehme über einen Werkplatz verfügst, befindet sich Dein XJ ja in besten Händen. Dich möchte ich sein. Du wirst viel Freude haben. Tolles Auto, tolle Technik, tolle Materialien, alles durchdacht.

Die Angaben über die Flüssigkeiten nach denen Du fragst, befinden sich in der Betriebsanleitung (Owners Manual), die jeweils zusammen mit dem Wagen ausgeliefert wurde. So eins findest Du manchmal auf Ebay. Gehört irgendwie dazu. (sehe gerade, dass es etwas teurer ist für den XJ12 S-3; ... ist halt).

Dann gibt es das Werkstatthandbuch. Das ist wonach Du eigentlich fragst für Dein Vorhaben. Eine Teilnehmerin des Forums betreibt eine eigene Web-Site, auf der, meine ich, man dieses mehrbändige Handbuch runterladen kann. Es braucht aber ein Passwot; musst also mit ihr Kontakt aufnehmen.
http://jaguar.de.to/
Ah... und natürlich da: http://www.jaguar-literatur.de/

Dann ist ein guter Tipp, für einen kleinen Beitrag Sponsor dieses Forums zu werden und damit Zugang zur Suchfunktion zu erlangen.
Das Forum ist wie ein riesen Heuhaufen voller kleiner Nadeln drin, die Dich punktuell brennend interessieren, die Du aber nur mittels der Suchfunktion gezielt findest.
Tipps, Erfahrungen, Detaiilbilder.

Das ist meine Empfehlung.
Gruss
Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 19:55    Titel: Habe fast den gleichen...  

Hallo Thorsten,

willkommen im Forum.
Seit Juli diesen Jahres habe ich auch einen 12er H.E., Bj. 85 und auch schon diverse Teile getauscht.

Hier eine Übersicht, was ich genommen habe:
-Motoröl : 20W50 (LM touring high tech) / 20W50 API SF sollte es sein, nicht höherwertiger, lieber öfter wechseln
-Ölfilter : Mann W930/13 / genau der ist es
-Kraftstoffilter ??? / MANN WK830
-Luftfilter (2x): Mann C4373 / genau
-Zündkerzen : NGK1094 / BR7EFS / NGK 3346, BR7EF sollen die besseren sein
-Batterie: 74Ah
-Bremsflüssigkeit: ??? DOT 3 oder 4 / SAE J1703, DOT4, besser ist natürlich wenn man weiß welche drinnen ist, im Zweifel komplett wechseln
-Automatiköl (TH400) : GM Dexron IID / genau
-Servoöl: GM Dexron IID / so isses
-Kühlmittelfrostschutz: ??? G48
-Achsöl: ??? / SAE 90 GL 5 Hypoidöl
-Keilriemen: 13x1075 / 13x850 / 10x850 / 13x1525

Viel Spaß mit deinem 12ender :-)

Viele Grüße
Martin


Zuletzt bearbeitet von V12-Jag am Di 06 Feb, 2018 9:41, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 20:07    Titel: Liste auch für XJ6 aus 1973 verfügbar?  

Hallo,

Hat jemand diese " rund um sorglos" Liste ich für einen xj6 4,2 aus 1973?

Danke und beste Grüße

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 21:53    Titel: @ Carsten  

welche Unterlagen hast Du denn zu Deinem XJ6-S2-1973 ?

1. Bedienungsanleitung?
2. EHB??
3. WHB???

Es gibt auch eine CD/DVD, die Du Deinem Wagentyp entsprechend beim JDHT beziehen kannst. ich habe das ALLES und kann Dir jegliche Auskunft daraus geben. Es ist aber sicher sinnvoll, wenn Du Dir selbst ein kleines Archiv anlegst, wenn der XJ6 länger in der Familie bleibt.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 22:04    Titel: Unterlagen  

Hallo,Peter, Danke für,deinem Literaturtip von heut morgen..

Selbst hab ich schon die das leyland xj6 repair Operation Manual, damit hab ich die Zündung schnell in den Griff bekommen und das Heynes Buch.. das hat beides schon geholfen und erklärt..

Beim Auto war die englische Bedienungsanleitung neuwertig dabei..

Nur die Bezeichnungen der Flüssigkeiten und zB Zündkerzen sind ja recht alt..

ZB wäre spannend, welche NGK Kerzen sich beim XJ6 4,2 vergaser bewährt haben..

Hat mein Auto ein differential mit begrenztem Schlupf usw..(aber besserbbaue ich,das in meinem Thread ein?)

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: