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weitere Bemerkungen |
Jaguarbastler registrierter Benutzer Vilsbiburg
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Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 15:49 Titel: Öldruckleitung XJ 12 HE ausbauen |
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Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich die Öldruckleitung
aus meinem V12 raus bekommen? Wie gehe ich da
am besten vor und was muss alles raus?
Vielen Danke für eure Hilfe!
Grus
Hartmut |
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 17:39 Titel: Öldruckleitung ???? |
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Hallo Hartmut,
Du meinst die Leitung, die auf der Fahrerseite des Motorblockes ansetzt und von dort bis nach oben-hinten in die Mitte des "Death-Valley" führt und dort befestigt ist - von dort verzweigt und sowohl an A- als auch an B-Seite hinten an die Ventilbänke geht und dort auch befestigt ist ????
Wenn ja, dann kommt die Lösung sogleich.......
Gruß - Peter aus FFM |
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Jaguarbastler registrierter Benutzer Vilsbiburg
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Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 7:04 Titel: |
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Hallo Peter,
ja genau die meine ich. Auf der Beifahrerseite tropft Öl auf den
Krümmer und es dampft. Denke das die Leitung da undicht ist.
Gruß
Hartmut |
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 9:35 Titel: ein häufig auftretender Mangel.... |
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Hallo Hartmut,
dieser Sache - wenn es das ist - kommst Du relativ einfach bei:
0. besorge Dir NEUE Kupferdichtringe
1. drehe die Schraube, die hinten an der A-Seite diese Leitung befestigt heraus
2. fange dabei die Kupferdichtringe auf
3. lege Dir alle Teile griffbereit zurecht und führe die Teile in der richtigen Reihenfolge auf und durch die Öse der Leitung
4. drehe die Schraube wieder vorsichtig - richtig greifend - in das Gewinde ein und ziehe diese gut an
Jetzt sollte diese Stelle dicht sein !
Frage: ist den das Tal des "Death Valleys" am hinteren Motorende trocken ?
Gruß - Peter aus FFM |
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Jaguarbastler registrierter Benutzer Vilsbiburg
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Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 9:46 Titel: |
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Hallo Peter,
da muss ich mal nachsehen. Das Problem ist, das ich
die Schrauben links und rechts vor lauter Schläuchen überhaupt
nicht sehen kann. Muss ich die alle demontieren und dazu das
Kühlwasser ablassen? Ich meine, das das die Schläuche für die
Heizung und zwischen den Zylinderköpfen sind. Evtl. auch noch
die von der Klimaanlage zum Expansionsventil.
Kann evtl. auch die Leitung etwas zu sein vom Dreck der langen
Jahre? Die ist ja relativ dünn.
Gruß
Hartmut |
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 12:32 Titel: freimachen ??? |
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Hallo Hartmut,
ich hatte da vor kurzem auch ein kleines Leck und habe mich herangetastet = nach und nach freigelegt. Im Prinzip ist aber wirklich nur die Kühlwasserleitung vom kleinen Kreislauf (A-Seite-hinten) zum Heizungsventil im Wege. Dieser Schlauch ist unter geringem Kühlwasserverlust einseitig abklemmbar und kann dann weggeschwenkt oder auch noch vom Heizungsventil demontiert werden.
Ggfs. ist auch noch die Luftschachtentwässerung beifahrerseitig etwas im Wege (auch leicht demontierbar) !!
An den Anschlüssen der Klimaanlage mußt Du bitte nichts machen.
Wenn ich hier im Profil Deine E-Mail-Adresse sehe, kann ich Dir ein Foto von der Motorrückseite schicken, damit Du sehen kannst, wo diese Schraube genau sitzt (bzw. wie tief Du unter die OK der Ventildeckel nach unten suchen und ansetzen mußt....)
Viel Erfolg - Peter aus FFM |
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Jaguarbastler registrierter Benutzer Vilsbiburg
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Verfasst am: Fr 24 Nov, 2017 13:17 Titel: |
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Habe das Problem lösen können. Nach dem ich die Wasserschläuche
für die Heizung und das dazu gehörige Ventil etwas anders verlegt
hatte (unter zu Hilfenahme weiterer Schläuche) konnte ich den Bereich
des "Death Valley" besser einsehen: alles voll Öl.
Motor laufen lassen und siehe da aus dem Schalter für die Öldruckanzeige
sprudelte das Öl nur so raus.
Habe dann den Schalter (so um die 5€) mit einem abgesägten 10er
Gabelringschlüssel ausgetauscht und siehe da: wieder dicht.
Gruß
Hartmut |
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Fr 24 Nov, 2017 13:33 Titel: für Mitleser |
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Hallo Hartmut,
es ist ja gut zu hören, daß Du Erfolg hattest - auch gut zu erfahren, wie Du das geschafft hast, aber es hätte auch noch Plan B gegeben:
mit einer guten Stunde Mehrarbeit wäre der ganze Drosseltelllerbock vollständig demontiert und aus dem "Death Valley" herausgehoben gewesen und dann hat man sehr leichtes Spiel mit dem ganzen Ölkrams dahinter. Man kommt mit normalem Werkzeug gut an alles ran und kann auch bei der Remontage alles gut sehen und gut abdichten.
Ich habe das gerade hinter mir, weil ich zu den serienmäßigen Teilen wie Öldruckgeber und -schalter noch weitere -Geber und -Sensoren montiert habe, um endlich mal zu einer gescheiten Öldruck- und -temperaturüberwachung zu kommen.
Ich komme immer wieder zu dem Schluß: der V12-Motor ist eine sehr gute Konstruktion - selbst aus der Sicht von Pflege und Wartung !!!!
Gruß - Peter aus FFM |
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