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Autor weitere Bemerkungen
MattSch
registrierter Benutzer
Potsdam



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 17:54    Titel: XJ8, 4,2 / x350 / Bj:2003 - Motor ruckelt beim fahren im kalten Zustand  

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe!
Ich habe meine Katze vor 3 Jahren gekauft und der Fehler war
bereits vorhanden. ich habe schon einiges versucht, leider bisher ohne Erfolg.
(Auch auslesen bei einer Jaguarwerkstatt ohne Erfolg)

Fehler: Wenn ich den Motor starte läut er erst einmal normal, bis
nach ein paar km das Ruckeln einsetzt. (ist wie eine Art sägen)
Wenn der Motor dann Betriebstemperatur erreicht hat,
lässt das Ruckeln immer mehr nach und hört irgendwann auf.
Dann kann ich durchweg fahren ohne Probleme.

(gewechselt wurde unter Anderem: Luftmassenmesser, Drosselklappe, Lamdasonden
Zündkerzen, Zündspulen, Luftfilter )

HILFE!!!
Sollte schon ein Beitrag zu dem Thema vorhanden sein - seht es mir nach - ich habe keinen gefunden!

Gruß
Matthias
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johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 22:19    Titel:  

Hallo,

evtl. der Temperaturgeber. Sieht für mich so aus,als ob der Wagen im kalten Zustand zu mager läuft,(zu geringe Kaltstartanreicherung) was sich im warmen Zustand ändert. Könnte aber auch eine Undichtigkeit sein,die sich im warmen Zustand verschließt.

Grüße,John
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 23:40    Titel:  

Moin Matthias,

ich habe bei meinem XK8 4.2 aus 2003 einen ähnlichen Effekt, allerdings ist das noch kaum spürbar.

Ca. einen Kilometer nach dem Kaltstart treten kaum merkliche Drehzahlschwankungen bzw. “sägen“ auf, als wenn in kurzen Intervallen wenig Gas gegeben und wieder zurück genommen würde. Sobald er etwas Temperatur hat, hält er wieder konstant die Drehzahl. Da es noch kaum wahrzunehmen ist, habe ich mich noch nicht darum gekümmert.

Nach meinen Verständnis hat das bevorzugt mit einem Temperatursignal zu tun haben. Vermutlich bekommt das Motorsteuergerät Informationen, die zum ständigen nachregeln veranlassen und da der Effekt nur in der Warmlaufphase auftritt müsste ein Temperatursignal (Kühlmittel, Öl, Kraftstoff oder Ansaugluft) der Grund sein.

Infrage kommt z.B. auch noch Falschluft oder eine defekte Lambdasonde. Dann würde der Fehler aber nicht nur in der Warmlaufphase auftreten.

Grüsse Guido
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MattSch
registrierter Benutzer
Potsdam



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 9:19    Titel:  

Schon mal danke für die schnellen Antworten!

Temperaturgeber ist ein guter neuer Ansatz.
Kann mir noch jemand sagen wo der bei meiner V8
Maschine sitzt und ob ich den auch selber wechseln kann?

Gruß
Matthias
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 20:08    Titel:  

Hallo Matthias,

da wir das gleiche Aggregat im Auto gleichen Baujahres haben dürfte auch die Motorsteuerung und -peripherie gleich sein.

Demnach werden vom Motorsteuergerät vier Temperatursignale für Kühlmittel, Motoröl, Ansaugluft und Kraftstoff verarbeitet. Bis auf den Sensor für Kraftstoff kann man die vermutlich leicht identifizieren.

Vielleicht hast Du jemanden, der sich mit Kfz-Elektrik etwas auskennt, kann könnte man die Sensoren grob prufen, Meist verändern die in Abhängigkeit von der Temperatur den Widerstandswert, kann man mit Multimeter und Heißluftpistole simulieren.

Grüße, Guido
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 11:04    Titel:  

ich meine, der Sensor sitzt vorne an der Wasserpumpe- grauer Stecker und grüner Tempsensor-
normalerweise gehen die nicht kaputt, eher hat der Stecker schlechten Kontakt.




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