Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Sally registrierter Benutzer 72636 Frickenhausen
|
Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 21:25 Titel: Glückwunsch an Jaguar-Deutschland. |
|
|
Rekord: Jaguar XE SV Project 8 ist die schnellste Serien-Limousine auf dem Ring
Der Jaguar XE SV Project 8 stößt die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio vom Nordschleifen-Thron: Mit einer Zeit, die elf Sekunden unter der supersportlichen Italienerin liegt, darf der Brite nun den Titel der schnellsten Serien-Limousine auf dem Nürburgring tragen. Doch das Auto ist nur auf den ersten Blick ein gewöhnlicher Viertürer mit fettem V8-Motor im Bug.
Führungswechsel bei den schnellsten Serien-Limousinen auf dem Nürburgring: Nachdem die 510 PS starke Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio bereits Branchengrößen wie den BMW M3 oder Mercedes-AMG C 63 von der Spitze vertrieben hat, macht nun ein werksgetunter Jaguar mächtig Wirbel. Der Jaguar XE SV Project 8 ist zwar ein streng limitiertes Sondermodell mit immenser Power unter der Haube – doch es handelt sich bei der Limousine eben um ein Serienmodell, vergleichbar mit einem BMW M4 GTS.
Jaguar XE SV Project 8: In 7:21,23 Minuten durch die grüne Hölle
Die Zeit des Jaguar verlangt so oder so Respekt: In 7:21,23 Minuten raste der belgische Rennfahrer Vincent Radermecker mit dem Project 8 um den Ring. Damit kassiert der Wagen nicht nur den Alfa, den BMW oder sämtliche AMG-Limousinen. Auch den schnellen Porsche Panamera lässt der Brite locker hinter sich. Dass ein Stufenheck-Auto so schnell sein kann wie gestandene Sportwagen vom Schlage eines Porsche Cayman GT4 oder 911 GT3 ruft natürlich schon seit geraumer Zeit Zweifler auf den Plan. Im Fall des Jaguar dürfte es aber einfach das Gesamtpaket gewesen sein, das ihm zu seiner Zeit verholfen hat. Immerhin ist der Innenraum der Limousine nahezu ausgeräumt, die Aerodynamik an allen Karosserieteilen optimiert, der Heckspoiler riesig und das Fahrwerk für Rundkurse modifiziert - es wurde sogar auf der Nordschleife abgestimmt.
Für den Race-Track optimiert
Alleine der Heckflügel des Project 8 soll 122 Kilogramm Abtrieb bei 300 km/h erzeugen. Und zu allem Überfluss mobilisiert der 5,0 Liter große V8-Kompressormotor satte 600 PS – mehr als in jedem anderen Modell von Jaguar. Der Haustuner SVO fertigt in Handarbeit 300 Exemplare. Auf Wunsch auch mit einem Track-Paket, bestehend aus Rennschalensitzen, Überrollbügel und H-Gurten. Der Preis des Jaguar XE SV Project 8 beläuft sich in Deutschland auf mindestens 182.000 Euro – noch sollen Exemplare verfügbar sein. Interessant: Den Boliden wird es ausschließlich als Linkslenker geben.
Quelle :Auto-Service./ Stefan Reichel |
|
Wer liefert was? |
|
Sailingblue registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 19:28 Titel: |
|
|
Ich habe mir das Video angeschaut und mit dem Rennfahrer (Respekt!) mitgefiebert.
Insgesamt ist dieser Rekord aber etwas mit Vorsicht zu genießen. Dieser in Handarbeit hergestellte, auf 300 Stück limitierte Rennwagen mit ausgehöhltem Innenraum, Megaspoilern etc. hat mit einem normalen XE ja nicht viel gemeinsam. Da finde ich persönlich die Rundenzeit der serienmäßigen Giulia, die noch dazu weniger als die Hälfte kostet, wesentlich beeindruckender.
Für die Werbung ist dieser Rundenrekord aber sicher Gold wert. |
|
Wer liefert was? |
|
matt_eagle registrierter Benutzer Wismar
|
Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 11:42 Titel: |
|
|
... apropos Gemeinsamkeiten mit dem normalen XE: Ich habe mal gelesen, dass allein karosserieseitig AUSSCHLIESSLICH die vorderen Türen identisch zum Serienfahrzeug sind... :D
Aber ja, Respekt dem Fahrer, das 180.000 € Kfz wurde recht "optimistisch" um den Kurs und über die Randsteine geprügelt, aber gut: Von nichts kommt nichts.
edit: Gemäß obigem Foto scheint man bei dem Preis noch nicht die Bi-Xenons inklusive zu bekommen... :D
Gruß
matt.eagle |
|
Wer liefert was? |
|
Sailingblue registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 14:16 Titel: |
|
|
Stimmt! ... und nicht einmal das große Navi :-D |
|
Wer liefert was? |
|
OWL_Jaguar registrierter Benutzer Deutschland
|
Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 17:21 Titel: |
|
|
wer braucht denn auch auf der Nordschleife ein Navi? "In 500 m links in den Hatzenbach abbiegen" :-)
Das Video ist schon beeindruckend. Die Döttinger Höhe lang kratz er kurz vorm Ende 180 mph. |
|
Wer liefert was? |
|
Sailingblue registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 19:03 Titel: |
|
|
Eh klar :-) ...auch bei den Scheinwerfern nehme ich an, dass die normalen vielleicht leichter als die Xenon-Leuchten sind. Und da ja das ganze Auto gezielt auf diese Fahrt auf der Rennstrecke hin entwickelt worden ist, macht das schon Sinn.
Zugleich werten diese Fotos die XE-Basisversionen mit Halogen und fehlendem Navi auf; deren Besitzer können jetzt behaupten, dass sie die coole Racing-Optik haben. Wenn sie dann auch noch wie beim Project 8 den Innenraum aushöhlen, lösen sie zugleich das Problem mit den knarzenden Kunststoffen :-) |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|