Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kaufberatung X308
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
onefortheroad
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 11:38    Titel: Kaufberatung X308  

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich freue mich dem Jaguar-Forum beigetreten zu sein nachdem ich bisher nur "stiller Beobachter" war.

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte mir in den kommenden Wochen einen X308 zulegen. Ob es ein 3,2 oder 4,0 Liter wird ist dabei zweitrangig.
So wie ich mich eingelesen habe kommt es besonders auf den Pflegezustand der Karosse zum einen sowie des Zustandes des Motors mit entsprechenden Service-Nachweisen zum anderen an.

Als Neuling stehe ich auf mobile.de natürlich vor der wundervollen Aufgabe, meist die gleichen Katzen, Fahrzeuge die in mein Beuteschema passen genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich tendiere zu Fahrzeugen welche noch nicht die 150000 KM überschritten haben und falls möglich noch nicht durch zu viele Hände gegangen sind. Bis auf die durch den Händler Gath
angebotenen Fahrzeuge kann mir aber (bis auf eine Ausnahme) kein Händler oder Privatanbieter bestätigen ob ein Wechsel der Steuerketten etc. durchgeführt wurde.....

Was wäre Euer Tip an einen Neuling wie mich, der den XJ nur an den Wochenende bewegen möchte?
Sollte ich ein günstiges Fzg. - zwischen 5000 und 10000 € - in sehr gutem Zustand erwerben und anschließend die Steuerketten-Problematik durch Austausch beheben oder direkt beim Anbieter Gath, der laut Berichten preislich nicht gerne mit sich handeln lässt ein"fertiges" Modell kaufen??

Ich habe gelesen und verstanden, dass dieses Thema ambivalent betrachtet wird würde mich dennoch über Eure Unterstützung sehr freuen. Ich wohne im Raum Düsseldorf und bin für Ratschläge zu CLubs, freien WErkstätten mit entsprechender Jaguar-Affinität sehr dankbar.

Präferierte Angebote sind derzeit:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254136073&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=9&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&maxMileage=200000&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253114218&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=9&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&maxMileage=200000&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&fnai=next

oder

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242035054&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=9&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&maxMileage=200000&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Aber vielleicht bringt Ihr mich ja auch noch auf eine andere Idee ;)

Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus und allen eine schöne Vorweihnachtszeit !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 12:52    Titel:  

Hallo,

ich würde zum 4,0 Liter Motor tendieren. Gleicher Verbrauch,etwas mehr Kraft,besserer Wiederverkauf.

Der 3,2 ist mir etwas zu zäh.

Aber alles reine Geschmacksache.

Will hier auch niemandem auf die Füße treten ( 4,0 statt 3,2) und einen endlosen Thread starten.

Vom Kompressor würde ich Abstand nehmen. Mehr Teile,die kaputtgehen können,höherer Verbrauch,stärkere Belastung.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 13:15    Titel:  

Hallo unbekannter weise,

Schön das du dir einen Jaguar kaufen möchtest und das es ein X308 werden soll noch besser. Kaum ein Fahrzeug ist so haltbar und zuverläßig wie dieses. Fahre selber seit Führerscheinerwerb 2003 nur Jaguar und seit 5 Jahren den X308.

Alle Fahrzeuge die du dir rausgesucht hast, sind Nur 3,2 Liter ohne wirklich nennenswerte der Ausstattung und ich finde sie alle 3 viel zu teuer. Den mit knapp 13 tausend (auch wenn er von Herrn Gath angeboten wird) schon unverschämt teuer. Und zudem ist es nur ein Executive.

Das Budget was du dir gesetzt hast reicht locker aus um wirklich das beste Fahrzeug zu kaufen, bei dem auch noch die wichtigsten Sachen erledigt sind: Kettenspanner plus Kette, Thermostatgehäuse, Buchsen/ Traggelenke der Achsen und Getriebewartung

Laufleistung ist bei Jaguar nicht ganz so wichtig, die Motoren sind bei guter Wartung unverwüstlich!!

Gucke dir mal die folgenden Fahrzeuge an, die haben nach meiner Ansicht ein super Preis/Leistungsverhältnis

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253728576&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=13&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&action=eyeCatcher

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220945405&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=13&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&pageNumber=2&scopeId=C

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252317431&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=13&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&pageNumber=2&scopeId=C

Oder du gehst gleich auf den X350, der ist technisch auch sehr interessant, langlebig und den gibt es in allen Ausstattungsvarianten, alles was das Herz begehrt.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 17:28    Titel: Automobile Gath in Heppenheim....  

Meine Meinung zu diesem Thema ist: Kauf den Jaguar bei Automobile Gath in Heppenheim.
Dieser Händler geniest in der Jaguar-Scene einen sehr guten Ruf. Mindesten drei Freunde von mir haben bei diesem Händler ihren ersten Jaguar gekauft und haben nie Probleme mit ihre Fahrzeuge bis zum heutigen Tag gehabt. Herr Gath ist ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mensch und da Du ja auch bei diesem Fahrzeug eine Zweijahres-Garantie bekommst bist Du immer auf die sichere Seite.
Und noch was, lass die Finger von Fahrzeugen die privat ob hier oder bei Mobile angeboten werden.
Einige von denen haben noch nie in ihrem „Katzenleben“ eine Jaguar-Werkstatt von innen gesehen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach der richtigen Katze für Dich.
Grüße aus Frickenhausen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 20:25    Titel:  

@onefortheroad,
die Auswahl an XJ8 ist groß ( ist auch immer wieder auf meiner persönlichen Suchliste ). Die meisten Händler verkaufen den fast immer im Auftrag. Klar, wer will schon auf ein 20 Jahre altes Auto Garantie geben. Da ist die Garantie ( und die frisch gemachten Kettenspanner ) bei Herrn Gath schon ein Aufschlag wert. Wobei die 2 Jahre Garantie nur auf Motor und Getriebe besteht, nicht auf Elektroniksprirenzchen, Nebenagregate usw. Da gilt dann die normale Gebrauchtwagengarantie und die ist immer schwierig. Da ist es schon gut, wenn man beim Händler kauft, der auch einen Ruf zu verlieren hat.
Bei Kauf von privat gilt halt ( wie immer ) , dass man sich auch den Verkäufer anschaut und auf das "Superschnäppchen" verzichtet. Guter, längjähriger Vorbesitz verspricht Pflege. Kettenspannerkosten kann man ja geistig mit einplanen.
Viel Erfolg bei der Suche
Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 20:33    Titel:  

@ Autos aus der Schweiz: Ich habe vor Jahren einen XJ40 aus der Schweiz importiert. Das Fahrzeug muss an der Grenze deklariert werden, sonst kommt zu den 19% Einfuhrumsatzsteuer noch ca. 8% Zoll dazu.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
onefortheroad
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 23:40    Titel: Kaufberatung X308  

Hallo und guten Abend Zusammen!

Zunächst möchte ich mich entschuldigen - in der ganzen Euphorie habe ich vergessen mich vorzustellen &
meinen Namen anzugeben ;) ...Marcel....

Vielen, vielen Dank für die vielen Anregungen!
Ich bin bereits seit längerer Zeit "stiller Beobachter" des Forums gewesen um mir die ersten und wichtigen Dinge
"anzulesen"..
Die Ausstattungsvarianten waren mir grob bekannt - aber jetzt wird es noch klarer. Aus Vorsicht vor den ebenfalls tlw. von Euch genannten, möglichen "Blendern" aus Privathand, bin ich zunächst auf die vermeintlich sicherere Suche gegangen.

Eine weitere Idee wäre es einen Fachmann mitzunehmen, oder aber Ihn mit der Besichtigung zu beauftragen.
Das hat ein Freund von mir bei einem anderen Briten so gemacht und ist gut damit gefahren. Die äußerlichen Schwachstellen
wie Rost und Allgemeinzustand zu überprüfen traue ich mir noch zu, (hierzu habe ich im Forum ein tolle Vorlage gefunden) das richtige einschätzen von Motor- / Getriebe- Geräuschen (sofern vorhanden) sowie eine Unterboden-Besichtigung sprengt dann aber sicherlich meine Kompetenz.

Jetzt geht es mir so wie einigen anderen Mitgliedern bei der Suche nach einer geeigneten Katze, ich lerne dazu und hätte gerne einen besser ausgestatteten XJ .....

Irgendwie bin ich bei meiner Suche auch nicht auf die Menge an 4,0 Liter Motoren gestoßen, ich habe immer nach BJ 98-02 gesucht. Dafür ebenfalls vielen Dank !

Wenn bei diesem XJ:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220945405&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=13&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&pageNumber=2&scopeId=C

(Dank an Ralph !)

das Scheckheft zur Historie passt und die Kettenspanner etc gemacht sind finde ich den Preis, auch wenn ich Ihn noch drücken werde ;) erstmal okay.... Wobei der ja, nach Forum-Studium die neuen Spanner haben müsste, ist es dann trotzdem kritisch ??

Was habe ich im Leben gelernt: man kann das Geld immer nur einmal ausgeben.. Und klar, wenn die Historie nicht passt - dann Finger weg, aber 8T€ plus 2T€ für Rep. sind am Ende ne Ecke weniger für eine besser ausgestattete Katze, Motor kann ich noch nicht beurteilen, aus meiner automobilen Vergangenheit weiß ich aber das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, als durch noch mehr Hubraum.

Was wäre bei dem Schweizer XJ zu beachten?, in Punkto Import / Zoll - MwSt.
@Jörg -wonach sollte ich explizit fragen?

Ich denke das reicht erstmal für heute, ich werde gleich sicherlich noch ein Stündchen bei mobile.de verbringen
und bedanke mich nochmal ganz herzlich bei Euch allen für die tolle Unterstützung ! :)

Gruß und gute Nacht aus Düsseldorf,
Marcel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 0:19    Titel:  

Der ist seit April 2016 auf meinem mobile.de-Parkplatz. Da stimmt was nicht, gute Autos stehen nicht so lang.

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
onefortheroad
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 0:24    Titel: Kaufberatung X308  

Den habe ich gerade noch entdeckt ;)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250027655&colors=BLACK&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=13&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&maxMileage=150000&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&pageNumber=1&scopeId=C

Was haltet ihr davon ??

Gruß Marcel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
onefortheroad
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 0:32    Titel: @dieselflo  

Hallo Dieselflo,
da gebe ich Dir Recht - allerdings steht der schwarze 3,2 auch schon sehr lange beim Händler Gath.....
Und einige andere bei mobile.de ebenfalls ;)
Ich habe mir letztens einen in Düsseldorf angesehen, mit allen Belegen - zuletzt Getriebe - Instandsetzung etc. für über 4000 € und immer alles bei Jaguar machen lassen, Rechnungen für knapp 15 K waren anbei - aber leider hier und da Rost sowie von Innen nicht mehr schön, 4,0 Liter - 200000 Km für 7990 € - der war allerdings nach zwei Wochen nicht mehr im Netz...
ist Du denn schon fündig geworden? (Ich habe einige Deiner Threads gelesen...)
Viele Grüße Marcel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 9:04    Titel:  

Hi,

ja, man muss natürlich auch sagen, dass es bei Liebhaberfahrzeugen bisschen anders laufen kann, und dass das lange Stehen nicht zwingend dafür sprechen muss, dass das Auto schlecht ist. Vielleicht ist der Verkäufer nie erreichbar, vielleicht will er keinen Cent verhandeln oder oder...

Letztlich muss man halt genau hinsehen. Der X308 ist ein begabter Blender, macht auch in mauem Zustand oft optisch noch richtig was her, die äußeren Blechteile bleiben gern rostfrei, auch wenn untenrum schon nichts mehr übrig ist. Ohne Besichtigung auf der Bühne macht ein Kauf kaum Sinn.

Ich bin für einen XJ8 3.2 in die Schweiz gefahren, weil: Schönes blau, 1. Hand, scheckheftgepflegt beim dortigen Jaguar- und AstonMartin-Händler, offenbar seriöser Familienbetrieb.

Die Papierlage war perfekt, aber ich fand hinten an den Radläufen Rostansätze, die natürlich weder beschrieben noch auf den Bildern sichtbar waren. Dann konnte ich den Händler überreden, den Wagen auf die Bühne zu nehmen. Dort das Grauen, u.a. die ganze Ecke zwischen Schweller, Radlauf und A-Säule auf beiden Seiten brauner Blätterteig mit großen Löchern, Getriebe undicht, Motor undicht, Bremsleitungen angefressen. Ein Restaurationsobjekt.

Ich halte es für einen Irrtum, nach den Kriterien Kilometerstand, Zahl der Vorbesitzer oder Scheckheft ein Auto zu suchen. Es zählt allein der tatsächliche Zustand, und der hat damit oft überhaupt nichts zu tun...

Ich habe meinen 4.0 Souvereign schließlich von einem Privatbesitzer gekauft, nachdem ich bei Händlern einige Rostmöhren zu Gesicht bekommen hatte. Gath hat wunderbare Fahrzeuge, dort war ich auch, hat nur leider damals nicht genau meinem Budget entsprochen. Mehr zu meinem XJ8 hier: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55139

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 10:52    Titel:  

Guten Morgen zusammen,

@Marcel: willkommen im Forum!

Zitat:
Ich halte es für einen Irrtum, nach den Kriterien Kilometerstand, Zahl der Vorbesitzer oder Scheckheft ein Auto zu suchen. Es zählt allein der tatsächliche Zustand, und der hat damit oft überhaupt nichts zu tun...


Den Eindruck kann ich teilen und bestätigen.
Ich habe etwa ein halbes Jahr nach einem passenden x308 gesucht und bin bei einem XJR Bj. 2000 mit damals knapp über 150.000 km fündig geworden. Erstanden habe ich ihn für 6500 €. Das Scheckheft war nur bis etwa 120-130 tkm geführt. Untenrum ist/war der Wagen i.O., Kettenspanner-Status war unbekannt (kein Rasseln/Klappern beim Anlassen) und ansonsten für mich auch in Ordnung. Kleinere Mängel waren vorhanden, fielen für mich aber nicht ins Gewicht, da ich sie später behoben habe. Z.B. zitternde Fahrerseitenspiegelscheibe, nicht originaler Schaltknauf, Riss in einer Lautsprecherabdeckung, reparierter Blechschaden vorne rechts.

Dir muss bei einer Laufleistung zwischen 100-200 tkm klar sein, dass je nach vorheriger Behandlung des Fahrzeugs v.a. die Fahrwerksteile der Reihe nach ersetzt werden müssen/sollten, um den Fahrkomfort des Jaguars zu erhalten. Die Gummiteile der Aufhängung haben (laufleistungsunabhängig) inzwischen mind. 15 Jahre auf dem Buckel - die werden nicht besser ;-)

Durch meinen XJR bin ich zum enthusiastischen Hobbyschrauber avanciert, wodurch sich die Werkstattkosten in Grenzen halten bzw. nicht existent sind. Inzwischen stehen 220000 km auf der Uhr und es sind über die vergangenen Jahre nahezu alle Fahrwerksteile vorne neu gekommen (inkl. Radlager, Traggelenke etc etc).

Ich sehe das wie dieselflo - optisch macht der x308 noch lange was her - die Probleme liegen dann meist tief unter dem Blechkleid. Der überwiegende Teil der Ersatzteilkosten ging für "unsichtbare" Ersatzteile drauf (in absteigendem Preisumfang): Aufhängung, Motor/-kühlung (auch hier haben die Kühlwasserschläuche schon mind. 15 Jahre "gelitten"), diverse Non-Standard Servicierungen (Getriebe, Differential)

Wenn Du den Jaguar als "Freudenspender" für das Wochenende haben möchtest, ohne Dich allzu sehr mit Werkstätten und Reparaturen herumschlagen zu wollen, macht ein Rundum-Sorglos-Paket wie bei Gath sicherlich Sinn.
Wenn Du Selbstschrauber-Ambitionen hast und bereit bist auch ein wenig tiefer in die Materie einzusteigen, kannst Du auch eine Preisschublade tiefer greifen und bei stimmigem Zustand unter'm Blechkleid zuschlagen.
Von den ganz unteren Preisregionen erwarte ich nicht viel, das sind dann i.d.R. Vollrestaurationen (zumindest was Fahrwerk und Rahmen angeht) - da wird an den ersten paar Wochenenden sicher erstmal nur Probesitzen angesagt sein ;-)
Solltest Du mit Werterhaltung/-steigerungs-Ambitionen an den x308 gehen und ggf. sogar mit dem Oldtimer-Status liebäugeln, sind aus meiner Sicht (vom soliden Grundzustand des Fahrzeugs mal abgesehen) auch mal kleinere Mängel akzeptierbar - die lassen sich die nächsten mind. 10 Jahre noch problemlos der Reihe nach ausbügeln. Außerdem solltest Du dann die Daimler-Variante in die engere Wahl nehmen - die sind wesentlich seltener und preislich auch nicht signifikant anspruchsvoller, als der "Normalo"-XJ8. Ich würde mich gar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es bei den Daimler Modellen tendenziell weniger Vollkatastrophen auf dem Markt gibt.

Hinsichtlich Motorisierung würde ich Dir auf jeden Fall zum 4.0 L Motor raten. Der 3.2 ist ein wenig schwach auf der Brust und ein Jaguar lebt von seiner souverän-leichten Mühelosigkeit beim Gleiten und Zwischenbeschleunigen auf der Autobahn.
Die Spritersparnis fällt bei Wochenendfahrten kaum Gewicht (sofern überhaupt vorhanden), der "Aufpreis" auf den 4.0 L ist auch nicht signifikant, die Serviceintervalle/-umfänge und -kosten sind nahezu identisch, das gleiche gilt für alle Unterbodentätigkeiten (Achsaufhängung etc). Warum dann mit weniger Leistung und tendenziell weniger Ausstattungsmerkmalen zufrieden geben?

Weiter oben hat John geschrieben, dass der Kompressor teileintensiver ist. Dem stimme ich zu - ich habe über die Jahre sicherlich gute 2-3 lilafarbene Euroscheinchen mehr ausgegeben, weil ich modell-spezifische Bauteile und Ausführungen benötigt habe. Die Belastung und damit den Verschleiß hat man (teilweise) selbst in der Hand - empfinde ich aber nicht so ausgeprägt. JEDOCH läuft der Wagen bei mir als Daily Driver! Für einen klassischen Wochenendwagen wäre mir der Umfang der bisher durchgeführten Arbeiten etwas zu viel gewesen - allerdings wäre dann sicherlich auch keine Laufleistung von 70 tkm in drei Jahren zusammen gekommen und es hätte nicht mal ansatzweise so viel serviciert werden müssen.

By the way - hier eine gute Möglichkeit ein Gespür für die generelle Preisentwicklung im x308 Markt zu bekommen: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58099

Zu guter Letzt: Nimm' Dir Zeit! Schlaf' lieber noch ein zweite oder dritte Nacht über eine Kaufentscheidung...wie eingangs erwähnt, wurde es bei mir ein gutes halbes Jahr, bevor ich mich dann für einen entschieden habe...und das obwohl bzw. gerade weil ich einen Daily Driver suchte/brauchte.

Soltest Du mal in der Gegend um Wiesbaden/Mainz/Frankfurt einen Wagen besichtigen wollen, sprich mich gerne an. Vielleicht sehen vier Augen mehr als zwei.

Viel Erfolg weiterhin! Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 14:47    Titel: Netter Pressebericht...  

Hallo Marcel,
ich habe eben in meinem Archiv einen Pressebericht ( eine Art Kaufberatung ) für den Jaguar XJ6 (X300) gefunden.
Bei Interesse einfach per E-Mail bei mir wieder melden.
Grüße aus Frickenhausen




Jaguar-XJ-6-X-300-Schwachstellen-Igelbild-weakness-19639033-852444.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 15:02    Titel:  

Moin,

Alexander und Dieselflo liegen völlig richtig mit der Empfehlung, ein Auto nicht (allein) nach Aktenlage-Kriterien auszuwählen.

Mein Auto würde durchs Rost fallen, weil der seit zehn Jahren keinen Stempel mehr im Wartungsheft und keine Werkstatt mehr gesehen hat. Trotzdem behaupte ich, dass es einer der besten XK8 in Deutschland ist. Ich mache fast alles selber und zwar sofort, es gibt keinen Wartungsstau, im Gegenteil, ich tendiere dazu, zuviel zu machen. Weil mir das Auto Spaß macht und ich deshalb gerne in einen guten Zustand investiere.

Und in der Tat ist es so, das man den Zustand nur beurteilen kann, wenn man das Auto auf einer Bühne hat. Weil alles was man sehen kann meist noch ganz passabel ist, während alles von unten das nackte Grauen ist. Nicht übertrieben!

Wenn Du es selber nicht beurteilen kannst, nimm jemanden mit, der sich auskennt.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 16:51    Titel:  

Hallo,
da habe ich einen spannenden: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-daimler-six-lang-54-753-km-hagen/251840064.html
Für mich spricht dagegen: LangVersion ( für Stuttgart gar nicht tauglich), Holzlenkrad fehlt, zu weit weg um anzuschauen ( Ich fahre keine > 200km zum Händler. Das war bei mir seither nie was.)

Grüße, Willi


Zuletzt bearbeitet von Willi am Sa 02 Dez, 2017 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 16:57    Titel:  

Stuttgart-tauglich...da sagst Du was. Mein X308 ist Baujahr 2001, das war Bedingung, weil erst ab da Euro3 in den Papieren steht. Es ist immer noch recht wahrscheinlich, dass das die Untergrenze bei Benzinern ist, um künftigen Fahrverboten in Stuttgart zu umgehen.

Die Langversion hat daher noch ein anderes Problem als das ihrer Länge.

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 17:12    Titel:  

An die Abgasnormen will ich gar nicht denken, sonst müsste ich mein XK8 Cabrio sofort zum Frühjahr verkaufen ( Euro 2 ). Ich dachte da nur an unsere Parkmöglichkeiten in der Stadtmitte. Aber, ist ja eh ein 6 Zylinder und Marcel schaut ja nach einem 8er.

Das wird schon werden :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 4:11    Titel:  

@willi:
Den Daimler Six habe ich mir schon vor Monaten angesehen, der Wagen war für meine Sammlung absolut unbrauchbar.
Die Bilder bei Mobile sind erstaunlich gut getroffen! Der Wagen stammt aus Frankreich und ist einfach an allen Ecken etwas vergammelt! Die 54.000 Km nehme ich dem Wagen überhaupt nicht ab. Ich habe einen x308 mit 42.000 Km und der ist wie ein Jahreswagen. Außerdem einen x308 mit 120.000 und einen mit 156.000 km alle sind in besserem Zustand als dieser Wagen.
Er steht bei dem Händler Tag und Nacht Draußen und das schon mindestens ein Jahr, gammelt also wunderbar vor sich hin....
Ich habe dem unfreundlichen Verkäufer dann versucht nahe zu bringen dass der Pries für einen guten Daimler Six mit 54.000 Km zwar top sei aber für diesen mehr als zu teuer. Der Wagen ist meiner Meinung nach 6000-8000 Wert.

@onefortheroad

Ich kann aus Erfahrung sagen dass du mit einem Auto vom normalen Händler wohl auf die Nase fliegen wirst ( Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer im Leben die Regel) ein Spezialhändler für Jaguar kann da schon anders sein aber dazu habe ich wenig Erfahrungswerte und zu Gath gar nicht.
Ich finde der Wagen von Gath ist für diesen Händler schon fast wieder zu günstig, verkauft er doch gute Autos für 15-30.000 und sogar mehr....

Ich kann nicht zustimmen dass Autos mit 150-200.000 km genau so gut sind wie Autos mit plus minus 80.000-140.000 km.
Klar kann Man so einen x308 auch bis über 300000 km fahren da die Motoren wirklich toll sind aber der Rest des Fahrzeugs und Fahrwerks ist halt ab 150.000 regelmäßig Reparatur anfällig und das kostet am Ende mehr als einen TOP Wagen mit wenig KM zu kaufen.
Bei meinen ersten Jaguars habe ich auch erstmal günstig gekauft, die Autos sind auch beide noch bei mir und waren auch beide nicht verkehrt, trotz geringer Laufleistung waren aber doch in den Letzten Jahren Reparaturen mehr oder weniger nötig, wenn man Top Autos haben will. Da ich bei jedem Auto genau buch-führe kann ich sagen, dass die im Einkauf deutlich teureren Autos letztendlich (Reparaturen plus EK) günstiger waren und einen höheren Marktwert behalten, wohingegen die im EK günstigen Autos meist trotz größerem Gesamtinvest weiterhin Ihren geringeren Marktwert behalten.

Die Meinung von Sally kann ich leider gar nicht teilen. Beim Youngtimer-Kauf ist das Bauchgefühl extrem wichtig, dazu muss man aber mit den Besitzern persönlich sprechen (für mich ist das Bauchgefühl sogar so entscheidend dass ich auch schon Autos am Telefon gekauft habe weil mir der Weg zu weit war, Gott sei dank hatte ich dabei bisher keinen Reinfall erleben müssen, was natürlich nicht an meinen "hellseherischen Kräften" lag sondern auch viel mit Glück zu tun hatte...) .
Das geht beim Händler nicht. Ich verstehe auch nicht wie Sally darauf kommt dass Autos von Privatleuten nicht gut gewartet wären. Eine Nachvollziehbare Historie ist meistens aber auch nicht immer das A und O.
Wenn ein x308 beim Händler 9000 Euro kostet muss er ihn ja für 5000 oder 6000 gekauft haben damit er sich dann nach ewiger Standzeit über die 8500 freuen kann die du Ihm gibst:)
Ich habe schon ganz tolle, top gewartet Autos von sehr sehr netten Privatleuten gekauft und auch ein sehr gutes bei einem Jaguar Autohaus. (Es gibt also kein Schema nach dem man agieren kann, wenn ich aber überlege welche Autos ich mir insgesamt schon mal angesehen habe, dann waren die Blender oder vergammelten Autos fast immer beim Händler)

Du musst dir aber bitte im Klaren sein, dass wenn du einen 20 Jahre alten Wagen der Oberklasse erwirbst, egal ob Mercedes BMW oder Jaguar, immer mal wieder Reparaturen anfallen können die manchmal 500 aber eben ab und an auch mal 1000-3000 kosten können je nach dem wie gut deine Infrastruktur ist was Teilebeschaffung und Werkstätten angeht.

Wer einen Jaguar Fährt sollte sich moralisch verpflichtet fühlen diesen auch sehr gut zu erhalten, dem sollte man sich vor dem Kauf gewachsen fühlen.

Falls du mal Interesse hast ich habe einen Teil meiner Autos in Köln und eine Teil in Düsseldorf untergebracht, darunter x308er in allen Motorisierungs- und nahezu allen Ausstattungsvarianten.

Sorry für diesen langen und etwas zusammenhanglosen Text aber es ist schon sehr sehr spät....

LG
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 16:22    Titel:  

Moin,

hier ist zur Erheiterung noch mal ein Link zu einem feinen Beispiel, wie sowas von unten aussehen kann. Ist zwar ein XK8, aber aus 2000 und die X308 stammen ja aus der gleichen Periode.

https://www.jaguarforums.com/forum/xk8-xkr-x100-17/mot-failure-excessive-corrosion-127865/

Ich gebe zu, dass das schon extrem übel aussieht und nicht für jedem Fall repräsentiv ist. Vermutlich war das Auto in lange Küstennähe zugelassen.

Tendentiell ist es aber regelmassig so und ich würde es immer in Betracht ziehen.

Grüsse, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 17:18    Titel:  

na ja, Blätterteig und Weihnachten passt ja.

Das letzt Bild beruhigt wieder
https://www.jaguarforums.com/forum/attachments/xk8-xkr-x100-17/156815d1501214171-mot-failure-excessive-corrosion-33ac144a0ad9c213b6135cd4756c0ebb_zps6843deaf.jpg

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
onefortheroad
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 17:57    Titel:  

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die tollen Anregungen und vor allem den wichtigen Hinweisen auf mögliche "Rostträger",

Ich habe direkt ein Déjà-vu zurück in meine Youngtimeranfänge (1990-1994) mit einem 280 CE / 8, W108 250 SE und einigen
123 er) hier kommen mir doch einige Punkte sehr bekannt vor, Ich habe soeben die Chromblenden mit dem darunter befindlichem Rost vor Augen.
Im Anschluss an die Daimler-Session bin dem BMW E9 verfallen, zunächst 3.0S , dann 2500er und am Ende wieder ein
3.0S - bei BMW war allerding Anfang / Mitte der Neunziger leider die Ersatzteilversorgung sehr schlecht sodass man mangels Internet bis nach Koblenz zum Schrottplatz gefahren ist um dort einen Bremssattel zu demontieren ;)

Und jetzt muss es einfach ein Jaguar sein :)

Ich komme sehr gerne auf die Angebote einzelner Mitglieder zurück um mir die "üblichen Stellen" einmal LIVE zeigen zu lassen, damit ich bei Besichtigungen auf Anhieb die Schwachstellen ausmachen zu können, vielen Dank an dieser Stelle für die angebotene Unterstützung!!

Ich denke es sollte nun ein 4,0 Liter, Souvereign oder vielleicht sogar ein Daimler werden - diese Einzelsitze hinten finde ich
großartig ;) Und selbstverständlich ist man grundsätzlich von der Schönheit der Katzen geblendet - auch deshalb nochmal tausend für die Hinweise...!

Auch der Verweis auf die X308.net Seite... Die Preisentwicklung hatte ich mir dort schon einmal angesehen,
aber nun habe ich auch Michaels X308 Entstehungsgeschichte gelesen.

Ich versuche es also mit nachstehenden Kriterien:

Jaguar oder Daimler 4.0 Liter, Bj. "egal" - oder sollte ich noch auf etwas achten - z.B. 3. Kettenspanner-Generation ab 08/2001 verbaut - also lieber Baujahr 2002???) bis 120. max. 140.000 KM, nachvollziehbare Historie, gerne mit Scheckheft aber vor allem sauer und gut von unten! Das Ganze dann für um die 10 K, eine kleine Reserve für besonders schöne Exemplare und die ersten Inventionen wäre dann auch noch vorhanden. Fahren möchte ich die Katze gerne direkt, aber die Vernunft lässt mich zum Saisonkennzeichen von März bis Oktober oder max. November tendieren.

Ich habe heute morgen noch ein / zwei annehmbare Modelle entdeckt und auch einen Händler der scheinbar mehr Katzen anbietet und ggfls. in die engere Wahl kommen könnte. Diese stelle ich mit der nächsten Antwort ein, dann wird es nicht so unübersichtlich..

Dank & Gruß
Marcel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 19:56    Titel:  

Also der xk8 sah ganz sicher auch von oben nicht besser aus. Ich glaube das hätte ein Blinder gesehen dass der Wagen ne Rostlaube ist....
Das konnte man ja schon teilweise ohne Bühne sehen.
Ich halte das wirklich für ein absolutes Extrembeispiel....

@onefortheroad

Deine Ansprüche wachsen wie ich lese, einen wirklich guten Daimler mit geringer Laufleistung plus Einezlsitzanlage wird aber nun mit dem Budget von 10 schwierig zu finden ( da musst du ganz viel Glück haben oder doch ein Auto ab 150000 suchen). Denke wenn du bei den 10.000 bleiben willst solltest du beim 4.0 Liter bleiben.
Der Motor ist übrigens auch im Executuiv verbaut worden. Der Unterschied ist hierbei oftmals nur das weniger Chromleisten
Verbaut wurden. Da du dir ja zu anfangs hauptsächlich Autos ganz ohne Chrom (Optik ähnlich des xjr) rausgesucht hattest solltest du dich da nicht so festlegen....

Ich persönlich finde ja auch die x300er toll.
Da steht ein sehr schöner Daimler Six bei einem Händler, ich meine für Ca. 12900....

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
onefortheroad
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 23:58    Titel: Kaufberatung X308 - Frohe Weihnachten !  

Hallo Zusammen,

leider hat auf Grund der schlechten Witterungsverhältnisse bisher keine weitere Besichtigung eines X308 stattfinden können, dass muss dann wohl bis zum kommenden Jahr warten... :(

Ich stelle allerdings fest, dass die meistens Fzg. (immer-) noch online sind sodass ich auch im Januar noch die ein- oder andere
Chance zur Besichtigung und Probefahrt bekommen werde.

Ein kürzlich über mobile in Berlin inserierter XJR weckte meine Neugier,
allerdings macht der Innenraum bereits bei Betrachtung der Bilder keine Freude.

Ich werde also sehr gerne euren Rat: "Eile mit Weile" verfolgen
und entspannt nach einem schönen X308 mit 4.0L,in triple black oder blau mit schwarz oder aber BRG mit hellem Leder
Ausschau halten und wieder berichten.

Euch allen nochmals vielen Dank für die Unterstützung und allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit !

Viele Grüße
Marcel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type