Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Xenonlicht wird rosa
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MatzeHH81
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 22:07    Titel: Xenonlicht wird rosa  

Liebe Profis,

Mein Xenonbrenner auf der Beifahrerseite scheint demnächst aufzugeben. Das Licht ist so "schön" rosa geworden. Ich habe mich mal informiert was die Dinger kosten. Im Internet um die 75,- für zwei Stück. Da war ich heute doch überrascht als mein Jaguar-Wekstatt-Mitarbeiter den Kostenvoranschlag von 230,- netto pro Stück präsentierte. Ups... Baut Jaguar besondere Brenner ein oder tuen es die Osram-Birnen auch? Sollte ich beide tauschen obwohl der eine noch gut ist? Ich habe gehört dass dafür die Stoßstange demontiert werden muss?! Danke für eure Einschätzungen und Tips.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hero205
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 22:41    Titel:  

Lieber beide tauschen. Ich habe in meinem A6 Osrams nightbraker drin. Welches ( Markenprodukte) leuchtmittel ist eigentlich rel. egal. Wie allerdings getauscht wird, keine Ahnung...
Ps: musst aber mal nachsehen, welche leuchtmittel original drin sind (D2S oder D3S)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 23:11    Titel:  

Hallo

Ich hab mal gesucht > XENON

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
divaosito
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort



Verfasst am: Do 02 Jun, 2016 11:17    Titel:  

2.7d Baujahr 2006

Ich habe bei mir OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D2S Xenonbrenner eingebaut.
Stoßfänger und Scheinwerfer ausgebaut, alles sauber gemacht und Brenner gewechselt.

Beim 2.7d geht es ohne Ausbau des Stoßfängers nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MatzeHH81
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 19:10    Titel:  

Danke für die Tipps.

Meine Werkstatt wird jetzt OSRAM links und rechts einbauen komplett inkl. Arbeit für 350,-. Der Preis scheint mir ganz ok zu sein. Dann kann ich auch mal abends wieder los :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 20:06    Titel:  

Tja der Grund warum ich einfach auf die gute alte Glübirne stehe!

Kann man auch teuer wechseln. Glühbirne festhalten und das Auto herausdrehen :-D

- Im ernst bei welchem Fahrzeug muss dafür der Stossfänger runter?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mi 08 Jun, 2016 8:49    Titel:  

Beim Astra, Passat, Mazda 3 unter vielen anderen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VeryBritish
registrierter Benutzer
71573 Allmersbach im Tal



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 20:16    Titel:  

Zumindest den linken Xenon Brenner kann man beim 2.7 D ganz gut wechseln ohne den Scheinwerfer auszubauen. Man muss dazu nur den Luftfilterkasten aus dem Weg schaffen. Dafür die beiden Luftmassenmesser direkt an ihrem Ausgang (Richtung Motor) von von den Schläuchen trennen (el. Stecker können dran bleiben), den Deckel des Luftfilters anheben, die eine Schraube des Kastens lösen und den ganzen Kasten soweit wegschieben, bis man Platz hat.

Wichtig ist beim Wechsel des Brenners, dass man die Funktion des Kopfes versteht, der auf den Brenner gesteckt wird um die Spannung zuzuführen (das hat bei mir eine Weile gedauert). Der Kopf wird durch eine 1/8 Drehung gelöst bzw. verriegelt. Die elektrische Zuleitung darf aber erst nach der Verriegelung aufgesteckt werden, sonst geht das Verriegeln nicht. Der kleine Stecker schiebt nämlich beim Einstecken eine Lasche nach vorne, die den Kopf zusätzlich verriegelt. Bevor man den Kopf wieder montiert, sollte man daher auch prüfen, dass die Nut des gelben Rings (den der Stecker verschiebt) mit der zugehörigen Nut im Kopf richtig positioniert ist.

Bei der ganzen Geschichte darf der Zündschlüssel nicht gesteckt sein. Schließlich arbeitet das Zünden des Xenon Brenners mit recht hoher Spannung (ich schätze mal so 200-300 Volt). Also bitte auf eigenes Riskio drangehen :-)

Falls jemand einen Tipp hat, wie man rechts am besten Platz schafft für einen Brennerwechsel wäre ich dankbar.

Grüße
Eberhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 13:00    Titel:  

Eine Überlegung ist es auch Wert, wenn schon mal alles ab ist, direkt alle Birnen in den Scheinwerfern wechslen zu lassen. Die restlichen kosten kaum etwas, außer dem Ausbau - der ja sowieso gemacht wird.
Gilt auch für die Nebels im Fänger, insbesondere drauf achten , dass die noch Höheneinstellbar sind, meine waren festgegammelt - hätte Probleme beim nächten TÜV gegeben. ( kann man selber reparieren, neue - falls noch kaufbar je nach Baujahr - teuer)

Ich hatte unbemerkt (Gebrauchtkauf) die minimalistische billig Xenonreflektor Repartur mit Holzklötzchen unter/hinter Fernlichtscheinwerfer Lampenfassung. Manche Jag Werkstätten sollen das sogar wegen unwirtschaftlichen Ersatz der Scheinwerfer selbst schon mal vorschlagen...

Ich vermute, das hättest Du beim ersten Nachschauen schon längst bemerkt ?

Wenn doch so etwas, oder eine Spax Schraube von vorne irgendwo an den Plexiglas Gehäuselaschen zu finden ist, dann hat(te) die übliche Hella Scheinwerfer Altersschwäche zugeschlagen. Eine / mehrere Reflektorhalterungen der Leuchtweitenregelung oder Höhen/Seiteneinstellung ist/sind gebrochen.....

Neu Scheinwerfer irre teuer, es läßt sich aber nach Internetrecherche Quellen für reparieren finden. Hab ich vor 1 Jahr gemacht und bin zufrieden. Sind dicht und durch TÜV. Beide Seiten, mit neuen Birnen komplett 250,- (Eigenmontage)

Du solltes ev. auch nach der rep. Prüfen, ob nich der Werkstatt beim Einbau und justieren, genau die Anlenkungen dann gebrochen sind, Du das aber erst viel später merkst und dann es keiner gewesen ist.

Leider sind die Plaste in unsern Jungtimern an vielen Stelle sehr brüchig. Wintertemperaturen bei Montagen sprechen übrigens dann sehr für einen beheizten Werkplatz!

Grüße Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: