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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Dominik1985 registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: So 26 Nov, 2017 22:59 Titel: Neuvorstellung und Probleme mit meinem XF |
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Hallo,
zuerst einmal wollte ich mich hier vorstellen. Ich heiße Dominik, bin 32 und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main.
Vor zwei Wochen habe ich mir einen XF 3.0d mit 275 PS und Aero Pack zugelegt.
Das Auto ist von 2010, aus erster Hand und hat 135.000 km gelaufen.
Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem Wagen, jedoch hat er zwei Probleme bei dem ich Hilfe von Fachkundigen Leuten bräuchte.
Problem 1 ist, dass in den zwei Wochen ca. 3-4 mal die Meldung "Motorleistung begrenzt" erschienen ist. Ich habe den Übeltäter auch schon ausfindig machen können:
Fehlercode P242D-00 Stromkreis Abgastemperatursensor - Hochpegel - Reihe 1 Sensor 3
ich würde den Sensor gerne tauschen, jedoch müsste ich dafür A wissen welcher Sensor das genau ist? Sprich linke oder rechte Seite im Abgasstrang und dann welcher Sensor? Vor-kat? Nach-kat? Vor DPF? Nach DPF?
ich frage lieber da die Zählweise von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann.
Falls mir jemand die Frage beantworten kann und eventuell auch noch eine Teilenummer für mich hat wäre Spitze.
so und jetzt zu meinem zweiten und aktuell ärgerlicheren Problem:
Irgend etwas stimmt mit der Lüftung des XF nicht. Hatte es jetzt mehrfach das aus der Lüftung nur noch kalte Luft kam. Das geht dann 1-2 Tage und plötzlich heizt sie wieder ganz normal. Was auch in diesem Zusammenhang steht ist das die Luftduschen nicht mehr auf und zu fahren.
Wäre nur eines der beiden Symptome würde ich mir bei der Eingrenzung des Fehlers wahrscheinlich einfacher. Könnte das Steuergerät einen weg haben?
Nur zum Verständnis, die Lüftung lässt sich ein und ausschalten, die Stärke lässt sich regulieren aber es kommt einfach keine warme Luft. Irgendwann fahren plötzlich die Luftduschen wieder auf bzw zu und dann geht auch die Heizung wieder.
Sehr seltsam jedenfalls
Wäre super wenn mir der ein oder andere mit Rat zur Seite stehen könnte :)
Falls ich bei meiner Vorstellung etwas vergessen habe oder falls noch Fragen offen sind, habt keine Scheu mir zu schreiben :)
MfG
Dominik |
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Dominik1985 registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 0:18 Titel: |
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Hallo nochmal,
Ich hoffe ich habe nichts falsches geschrieben oder mich falsch vorgestellt da mir niemand antwortet?
Falls ich etwas falsch gemacht habe dann tut es mir leid und ich hoffe mir wird die Chance gegeben es zu korrigieren
LG Dominik |
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Timmi_1 Moderator Schweinfurt
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Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 0:27 Titel: |
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Hallo
Du hast sicher nichts falsch gemacht, aber wir sind nicht das Golfforum in dem es vor User nur so wimmelt, ;-)
Deine Fehlerbeschreibungen sind schon etwas speziell und da gibt es hier kaum jemand "Fachkundigen" der sich mit sicheren Diagnosen aus dem Fenster lehnt.
Etwas solltest Du, bevor Du in die Werkstatt mußt, testen. Die Batterie. Häufig ist sie bei Jaguar die Ursache solcher Fehler.
Grüße von Timmi |
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Dominik1985 registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 1:21 Titel: |
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Hallo Timmi,
Erst einmal danke für deine Antwort. Und du hast recht, vll bin ich wirklich von dem vorherigen Mercedes Forum verwöhnt :D
Zu meinem Problem, die Batterie hatte ich auch schon im Verdacht jedoch liegt die Spannung bei 11,9 Volt bei Zündung an und 14,6 Volt bei laufendem Motor. Denke die Werte müssten passen.
An dem Problem mit der Lüftung/Heizung verzweifel ich langsam angesichts der Außentemperatur :)
Es ist jetzt schon wieder der zweite Tag in Folge an dem Die Lüftung kalt bleibt und die Luftduschen sich nicht bewegen |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 8:25 Titel: |
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11,9V ist recht niedrig, wenn nicht gerade gröbere Verbraucher angeschaltet sind (Scheibenheizung etc.).
Interessanter ist die Ruhespannung - sprich ca. 30 min nach dem Abstellen mal an den Batteriepolen messen - sollte in der Gegend von 12,4 V liegen oder darüber - falls darunter aufladen oder erneuern. Wobei da teilweise ja 2 Akkus verbaut sind - ein großer für den Starter und ein kleiner (wie Motorradbatterie) für die Bordelektronik. Also beide mal messen (sofern Start Stop Automatik).
Zu den Lüftungsdüsen - da gibts hier bzuw. im Netz wohl einige Erklärungsversuche - nachdem hier auch noch andere "Kuriositäten" auftreten scheint für mich ein Masseproblem am verdächtigsten - sofern der Akku OK ist. |
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GraueKatze registrierter Benutzer Kassel
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Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 10:10 Titel: Heizung/Lüftung |
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Die Lüftungsklappen kann man ja per Fahrzeugeinstellung im Menü auf "permanent offen" stellen. Würde ich mal machen und dann sehen, was passiert.
Gruß Mike |
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Dominik1985 registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 17:50 Titel: |
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Hallo allerseits,
Erstmal danke für die Antworten und Anregungen. Die 11,9V waren bei Zündung an und Heckscheibenheizung und anderen Verbrauchern an.
Das sich die Klappen der Lüftung nicht öffnen oder schließen ist in den Griff zu bekommen. Was mich halt mehr irritiert ist der Zusammenhang. Also zwischen dem Ausfall der Klappen und das die Heizung nur kalt bläst. Weiß jemand zufällig ob beides am selben Relais hängt?
Danke schon einmal
LG Dominik |
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Dominik1985 registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 19:40 Titel: |
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Kleines Update... Als ich vorhin zum Auto ging und die Tür geöffnet habe, ist mir aufgefallen das die Luftduschen geschlossen waren. Als ich das Auto gestartet habe fuhren sie auf und siehe da, Heizung wurde warm. In diesem Zug ist mir das erste mal aufgefallen das der Außenspiegel auf der Unterseite beleuchtet ist. Dies ging bisher gar nicht. Langsam glaube ich auch das ich ein Stromproblem habe.
Aber was anderes, meiner verfügt nicht über eine Start / Stop Automatik. Ist dieser Zusatzakku dann trotzdem verbaut?
Danke schon einmal für eure Zeit
LG Dominik |
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Arminko registrierter Benutzer Spanien
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Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 20:16 Titel: |
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Hallo Dominik, schau doch mal selbst nach. Unter der Ablage im Kofferraum ist rechts die große Batterie, dahinter müßte dann die kleine Batterie sein, ganz leicht zu sehen. Bei den früheren Baujahren waren oft Masseprobleme, schau als erstes mal die Masseverbindung der Batterie an,ist alles okay? Und Batterie laden hat noch nie geschadet. Könnte sein, dass die schlapp ist?? |
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Dominik1985 registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 20:25 Titel: |
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Super, danke für den Tipp, sowohl mit dem Massekabel als auch wo ich diese Zusatzbatterie finde.
Ich werde morgen direkt mal nachsehen
LG Dominik |
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Gast
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Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 7:42 Titel: Batterie |
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Hallo Dominik,
wir können zwar nur von S-Type und XJ sprechen, aber das, was Du da schilderst, hört sich sehr nach einer schlappen Batterie an. Das ist normal bei modernen Autos. Wir haben gerade erst einen XJ mit einem ganzen Stall Fehlermeldungen gekauft, bei dem der Großteil seinen Ursprung in einer zu kleinen Batterie hatte - naja, und Reifendrucksensoren, die nicht vorhanden sind, sind halt nicht vorhanden.
Gruß
Dirk |
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