Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  AdBlue Verbrauch gestiegen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ellwood
registrierter Benutzer
Riemst



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 14:26    Titel: AdBlue Verbrauch gestiegen  

Hallo,

vor kurzem war mein Kaetzchen beim Freundlichen wegen einer kleinen Maengelbeseitgung was nicht weiter tragisch war.

Allerdings kann ich nun einen hoeheren AdBlue-Verbrauch feststellen.

Mit der ersten Fuellung kam ich knapp 14.000km weit, momentan sind es wohl wirklich nur die angezeigten 8000km.

Kann das wer bestaetigen ob es eine Veraenderung in der Abgasreinigung gegeben hat?

Gruss

Ellwood
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
holfin
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 15:12    Titel:  

Hi,

meine erste Warnmeldung AdBlue kam erst bei 22500Km.
Habe dann mal 5l nachgeüllt und hoffe ich komme bis zur ersten Inspektion damit.
LG
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 18:18    Titel:  

Seitdem die Außen-Temperaturen sehr niedrig liegen, rollt mein 250er gerne länger in den unteren Gängen.
Der Dieselverbrauch ist bei Kurzstrecken um 2Liter pro 100km angestiegen.
Ursache == Elektrischer Zuheizer?

Bei den AdBlue-Fahrzeugen könnte bei gleichem Schaltverhalten mehr Verbrauch an (Diesel + AdBlue) festzustellen sein.
Ist das so?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 18:57    Titel:  

Mein AdBlue reicht ca. 26000 km. Fahre aber überwiegend Langstrecke.
Wo wird die Reichweite des AdBlue (8000km) angezeigt?
Bei mir wird nur eine Restreichweite angezeigt und die geht bei mir glaube bei 1600km los.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ellwood
registrierter Benutzer
Riemst



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 9:55    Titel:  

Bei mir wird das im BC unter Fahrzeuginformationen - naechster Service angezeigt.

Geht glaube ich erst ab MY17, mein Kollege faehrt einen MY16 XF und hat das Feature nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 19:06    Titel:  

@ Ellwood, irgendwie deckt sich das mit meiner Anzeige. Ich habe den XF mit 2,0l. Als ich ihn übernahm zeigte er 13 000km für Adblue an. Zwischendurch war ich mal zu einem Update, dann zeigte er 8 000km an, habe dann 5l AdBlue aufgefüllt und es waren dann max. 9 000km. Als er wieder bei 8 000km war, habe ich versucht an einer Tankstelle aufzufüllen, es ging knapp 1 l rein und der Tank war topvoll bis zum Rand, die Anzeige verharrt aber auf 8 000km und bleibt auch da, obwohl ich zwischendurch schon einige tausend km gefahren bin. Ist komisch, deckt sich aber mit deiner Aussage, vielleicht bleibt er bei Dir auch bei 8 000km hängen.
Warum kann ich mir nicht erklären.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 13:10    Titel:  

Hallo Arminko!

Vielleicht hast du deinen AdBlue Tank überfüllt, was laut Bedienungsanleitung absolut zu vermeiden ist, weil das System Schaden nimmt. Vielleicht hängt dadurch irgendwie das System bei dir oder ist gar defekt. Würde ich mal checken lassen.

Wie gesagt, wird extra erwähnt den Tank nicht randvoll zu machen, deshalb lass ich da nur den Freundlichen ran ;-)

LG nach Spanien

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 13:25    Titel:  

Hi Arminko!

Hab die Warnung unter Fahrzeughalterinformationen "Füllmengen DEF" gefunden und nochmal reinkopiert (siehe unten).
Bei Überfüllung gibt's möglicherwiese Schäden am System. Außerdem soll man AdBlue nicht an Tankstellenzapfsäulen nachfüllen, kann ebenfalls Schäden ergeben, steht auch unter Fahrzeughalterinformationen.

ACHTUNG
Der DEF-Tank darf nicht überfüllt werden, weil es sonst zu Schäden am Fahrzeug kommen kann (laut Jaguar).

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 18:23    Titel:  

Hallo Prof Jaguar, denke nicht, dass ich den Tank überfüllt habe. Es läuft sehr langsam rein. An Tankstellen kann man schon tanken, wenn es PKW Säulen sind, da ist der Druck gemindert, also kein Problem.Wie gesagt ich beobachte die Sache, im Moment gibt es keine Warnungen, also alles okay.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 9:03    Titel:  

Hallo Arminko!

Na ich halt dir die Daumen dass nix Gröberes ist.

Ich hatte bei meinem XF 2,0 D R-Sport bei ca. 10200km die Anzeige im Display " DEF mit falscher Qualität erkannt", obwohl ich nichts nachgefüllt habe und mit dem gleichen DEF/AdBlue bereits eben diese 10200 km gefahren bin. Der Freundliche hat dann ca. 9 Liter AdBlue nachgefüllt und ein Softwareupdate gemacht (92,- Euro !!). Der AdBlue Tank war also bei 10200km noch mit ca. 7- 8 Liter befüllt. Bisher gab es die Fehlermeldung nicht mehr.
Leider kann ich mir die Füllmenge DEF nicht anzeigen lassen, da meiner MJ 2016 ist, geht erst ab 2017.
Seltsame Phänomene eben bei unseren Katzen ;-)

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 19:05    Titel:  

@ Prof Jaguar, das ist ja Edelpipi, den Du da getankt hast!!!Der Liter für 10€, da könntest Du auch Cava nehmen, der wäre sogar billiger. An der Tankstelle kostet der Liter Pipi 60Ct.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 9:05    Titel:  

Hi Arminko!

Das AdBlue hat nur ca.2 Euro (inkl. Mwst) pro Liter gekostet beim Freundlichen, aber nachfüllen desselben außerhalb vom Service kostet leider extra Arbeitszeit. Außerdem musste Fehlerspeicher ausgelesen werden wegen dieser Fehlermeldung.
Zwei Jahre Serviceintervall sind aber ohnehin zu lang um mit dem AdBlue auszukommen, da ist der Tank vorher leer und du musst gegen bares auffüllen lassen oder eben selber. Da ich das vom Überfüllen und dadurch Schäden gelesen habe, mach ich das lieber nicht selber.
Bei mir außerhalb vom Service wegen der seltsamen Anzeige über die falsche Qualität von AdBlue.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 11:46    Titel:  

Klar, bei einer normalen Laufleistung kommt man keine 2 Jahre mit einer Füllung aus, allerdings muss man den AdBlue Tank nicht voll füllen. Ich habe gerade mal 2 Flaschen beim Jag- Händler erworben und selber nachgefüllt. Gerade mit dem orig. Flaschen ist es ein echtes Kinderspiel. Somit reicht es bei mir bis zum nächsten Service. Die Anzeige hat auch prompt reagiert und diese 2 Stück 1,9l Flaschen registriert. Also die paar Euro die der original Saft mehr kostet, die müssen auch noch drinnen sein, bevor ich hier ein Risiko eingehe. Die Fehlermeldung mit der falschen Qualität hab ich jetzt schon öfters gelesen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 12:07    Titel:  

Hallo rrunner!

Ich werde mir bei Gelegenheit auch zwei von diesen 1,89 Liter Flaschen besorgen um zumindest unabhängig zu sein, der Preis dazu ist mir auch egal, mir geht's eher darum um nicht 60km zum Freundlichen fahren zu müssen nur wegen nachfüllen.
Leider hat mein XF R-Sport MJ 2016 keine Anzeige der Füllmenge für AdBlue, nur die normalen Warnmeldungen wenn nachgefüllt werden muss. Die Fehlermeldung wegen falscher Qualität ist auch recht skurril, da ich seit Kauf nichts nachgefüllt habe, daher auch keine falsche Qualität eingefüllt haben kann.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 12:26    Titel:  

Bei den orig. Flaschen ist es faktisch unmöglich daneben zu kleckern, leider kann man sich das Zeugs nicht auf Vorrat kaufen, da es nur begrenzt haltbar ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 18:24    Titel:  

Ja das Zeug ist nur begrenzt haltbar. Hatte zuerst mit einem 5 l Kanister aufgefüllt, was ganz einfach ist. Hatte im XF 260 Forum Bilder eingestellt. An der PKW Tanke habe ich auch schon aufgefüllt, ist alles einfach. Das Zeug stinkt übrigens nicht.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57731
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 18:55    Titel:  

angeblich soll das adblue bei minus 11 ° einfrieren-zur Vorbeugung wird der tank beheizt.
Was bedeutet das, wenn man mit defekter batterie das auto bei frost einfach stehen läßt-
Tankplatzer?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 22:04    Titel: verbrauch  

also das mit dem Verbrauch ist mir auch aufgefallen das der bei kalten temp. deutlich gestiegen ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 10:08    Titel:  

Hallo allseits!

Ihr schreibt dass AdBlue nur begrenzt haltbar ist, wie lange ist es dann haltbar?
Wenn es im Auto im Tank eingefüllt ist muss es ja auch bei Leuten die im Jahr nur ca. 8000 bis 10000 km fahren an die 2 Jahre halten bis zum ersten Service!
Steht ein Haltbarkeitsdatum auf den Nachfüllflaschen?
Vielleicht kann jemand mal nachsehen der diese 1,89 Liter Flaschen zu Hause hat.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 10:13    Titel:  

Auf den AdBlue Behältern steht das Verfallsdatum, in der Regel knapp 1 Jahr haltbar. Mir ist das auch nicht klar, was mit dem Zeug im Tank sein soll, das kontrolliert keiner, wird auch nur aufgefüllt und nicht abgelassen, also rätselhaft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 12:49    Titel:  

-11° und +30° sind die Temp.-Eckpunkte bzgl Kristallisation/Haltbarkeit des AdBlue.
Unter -11 fällt Kristallisation an, über +30 verringert sich die Qualität des AdBlue rasant.

Fehlt also definitiv für den AdBlue-Tank eine entsprechend ausgelegte Klimaanlage, um den Temperaturbereich auch während langer Standzeiten zB im Winter/Sommer nicht zu verlassen.

Lesenswert in dem Zusammenhang auch
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/adblue-der-grosse-ratgeber/2935/#Gefriert-Adblue-im-Winter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 12:57    Titel:  

Hallo Arminko!

Vielen Dank fürs nachsehen des Datums.
Da drängt sich mir folgende Frage auf, entweder hält das Zeugs ohnehin länger als ein Jahr, aber man will dass man sich nicht selber eindeckt mit AdBlue und selber auffüllt, sondern zum Freundlichen fährt um nachzufüllen, oder Jaguar sagt uns hier nicht die Wahrheit und die Brühe hält nur ein Jahr, was auch die seltsame Fehlermeldung bei mir und einigen anderen, die nach ca. einem Jahr aufgetaucht ist und "DEF mit falscher Qualität erkannt" lautet, erklären würde.
Zutrauen würde ich das den Herstellern allemal heutzutage.
Vielleicht kann da ja jemand Licht ins Dunkel bringen und AdBlue ist möglicherweise doch nicht der Stein des Weisen bezüglich Abgasverbesserung.

Fragen über Fragen....;-)

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 13:19    Titel: SENSOR KALIBRIERUNG  

Bei den Evoques tritt dieser Fehler ebenfalls mit gleichem Meldungstext gehäuft auf.
Der Qulaitätsprüf-Sensor wird neu kalibriert.

Ist auch verständlich.
Das AdBlue wird im Laufe der Zeit im Tank nicht besser, sondern schlechter.
Der Sensor schlägt Alarm.

Dürfte für Jaguar ebenfalls zutreffen bzw beim Service durchgeführt werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 13:38    Titel:  

Hallo ESKER!

Da kannst du durchaus recht haben damit das der Sensor mit der schlechter werdenden Qualität nicht zurecht kommt.
Leider kann man wenn diese komische Fehlermeldung zur DEF Qualität kommt, nicht bis zum nächsten Service warten, denn einige km danach kam bei mir die Meldung "Das Fahrzeug kann in 700km nicht mehr gestartet werden" (oder so ähnlich), also muss man sofort zum Freundlichen ;-) um das checken zu lassen.
Lauter unausgereifte Schei.... finde ich.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 14:20    Titel: AUSWEG: ZWEITFAHRZEUG DEERE TRAKTOR  

... der läuft notfalls im Notbetrieb und kann den Kater zur Werkstatt schleppen ;)

"DEF/AdBlue friert bei -11 °C (12 °F) und wird dann nicht in das SCR-System fließen. Die Traktorsysteme erkennen zu niedrige Temperaturen und erlauben das Starten des Motors auch ohne DEF/AdBlue-Durchfluss. Um Flüssigkeit im DEF-Behälter aufzutauen, wird Motorkühlmittel verwendet, wenn der Motor läuft. Wenn das System innerhalb von 40 Minuten erkennt, dass das DEF/AdBlue aufgetaut ist und dass das SCR-System normal arbeitet, wird der weitere Betrieb des Traktors zugelassen. Falls innerhalb von 40 Minuten der DEF/AdBlue-Durchfluss nicht erkannt wird, wird ein Diagnosecode angezeigt und ein interner Zähler über vier Stunden wird gestartet. Nach vier Stunden werden Motorleistung und -drehzahl gedrosselt. Einfrieren und Auftauen des DEF/AdBlue mindert dessen Qualität nicht."

Zitat aus Quelle: http://manuals.deere.com/omview/OMRE340558_29/RX32825,000074D_29_20130916.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: