Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Getriebeprobleme oder doch nicht !?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
neostar
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 15:02    Titel: Getriebeprobleme oder doch nicht !?  

Hallo die Herren,

seit einigen Wochen plagt meinen X-Type, 2.2D, Estate Automatic, Bj.2008 ein vermeintliches Getriebeprolem.
Zu Anfang kam es Zeitweise vor, dass bei Fahrbetrieb der Gang stecken blieb und die Automatik nicht mehr reagierte. Zumeist
reichte es den Wagen abzuschalten und wieder zu starten. Jetzt aktuell kommt die Warnmeldung "Getriebeproblem" und die Heizspirale im Amaturenbrett leuchtet orange.

Ich konnte mit meinem OBDII Scanner die Fehler mehrfach löschen, daraufhin fuhr der Wagen wieder ohne Probleme. Ich habe das Gefühl, dass es bei feuchtem Wetter häufiger zu diesem Fehler kommt und seit Einbruch der Schlechtwetterphase
tritt der Fehler jeden Tag auf.

Ich bekomme die OBD2 Fehler:

P179A - CAN Engine Control Module (ECM)/Turbocharger Boost Control A Actuator Circuit Malfunction
P1000 - System check not completesince last memory clear.
P1719 - Engine Torque Signal
P1700 - Transmission indeterminate failure (failed to neutral)
U0001 - High Speed CAN Communication Bus

Das TCM kommt mir verdächtig vor, auch liest man immer wieder, dass es nass werden könnte usw.
Ich habe versucht das TCM auszubauen, aber dort wo es sein sollte, ist es NICHT (Fahrer Seite, hinter dem Sicherungskasten und unter dem Regensensormodul) Unter dem Regenmodul ist Platz für das TCM aber dort ist nix.
Anbei noch ein paar Bilder.

Hat jemand eine Idee wo es sein könnte ?

Grüsse
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 22:30    Titel:  

Hi,

Zitat:
Das TCM kommt mir verdächtig vor, auch liest man immer wieder, dass es nass werden könnte usw.

Hmmmm,
regnet es bei Dir IM Getriebe :-)) ?
Du Hast ein Aisin Warner AWTF-80SC Getriebe und da befindet sich das TCM IM Getriebe.

Ich persönlich würde mir mal das Gestänge und Zahnrad des Turboactuators anschauen, danach die Kontakte der Platine.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
neostar
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 24 Nov, 2017 2:26    Titel:  

Hi Manfred,

echt super und fundiert, danke dir für den Tip. Dann werde ich mir das mal am WE anschauen und die Ergebnisse hier posten.

Grüsse
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
neostar
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 1:07    Titel: Problem gelöst  

Hi Manfred,

ich wollte mich nochmal bedanken, es war tatsächlich der Stecker zum Turboactuators, ich hatte das Gefühl das er leicht feucht war.
Ich habe ihn getrocknet und die Pins ein wenig gebogen, damit der Kontakt besser anliegt. Jetzt fahre ich seit ca. 5 Tagen ohne Probleme bisher. Daher nochmals Danke, der Tip war Goldrichtig.

Danke und Grüsse
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: