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Autor |
weitere Bemerkungen |
Chivas registrierter Benutzer Bischofszell
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Verfasst am: Fr 08 Dez, 2017 23:38 Titel: S-Type 4.2 BJ 2002 Kompression in 2 Zylindern fehlt? |
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Hallo zusammen
Ich fahre seit 4 Jahren meinen Jaguar S-Type 4.2 Liter, immer ohne Probleme. Was ich jetzt schreibe, muss nicht zwingend zusammenhängen, aber vielleicht doch?
Letzte Woche passierte folgendes: am Morgen merkte ich, dass die Heizung nicht wie immer relativ rasch warm wird. Auch die Luftstärke war enorm eingeschränkt. Ich fuhr 40km Autobahn an meinen Termin und am Abend wieder zurück. Bei der Rückfahrt stieg dann der Temperaturzeiger rasch auf Maximum und die Warnleuchte ging an, die Motorentemperatur wäre viel zu hoch. ich bremste sofort an und wollte am Pannenstreifen warten, da sank die Anzeige aber bereits wieder und ich setzte die Fahrt fort in der Hoffnung, die 30km nach Hause noch zu schaffen. 10km später passierte aber wieder dasselbe. Der Zeiger senkte sich aber wieder auf die Mitte, wo er immer ist/war. Also fuhr ich (Idiot) weiter. 3km vor meinem Haus musste ich bei einer Strassenverengung anhalten, worauf der Motor abstellte. Dann ging er nicht mehr an. Ich liess den Wagen abschleppen zu meinem Garagisten.
Er fand: Wasserpumpe kaputt (gebrochen) und jenste Fehlercodes beim Auslesen. Beide Zylinder ganz hinten (rechts und links) haben anscheinend keine Kompression mehr.
Hört sich das nach einem Motorschaden an oder was meint ihr? Bin Laie und will wissen, ob es sich noch lohnt zu suchen oder nicht...
Habe immerhin schon 245'000km drauf und ein Motorwechsel käme viel zu teuer.
Unterdessen springt das Auto wieder an, aber ruckelt enorm, an fahren ist nicht zu denken. Muss ich mich von meiner Katze verabschieden oder könnte das etwas simples sein, wenn 2 Zylinder keine Kompression haben? Ich finde vor allem seltsam, dass alles (Zylinder/Wasserpumpe/Heizung) auf einmal kaputt ging.
Vielleicht ist es für euch klar, dass hier nichts zu retten ist aber ich als Laie hoffe darauf, dass es vielleicht doch eine einfache Lösung gibt?
Danke vorerst und liebe Grüsse
Chivas |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 8:21 Titel: |
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Hallo Chivas,
erst mal Hallo. Ich kenne jetzt den 4.2 l nicht genau, aber grundsätzlich ist das alles nachvollziehbar.
Die Wasserpumpe und die Fehler hängen unmittelbar zusammen. Wenn der Motor durch die Wasserpumpe nicht mehr gekühlt wird, geht die Temperatur hoch. Entsprechend kann sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedenund damit ist an diesen Punkten keine , bzw wenig Kompression vorhanden. Die Pumpe kann immer wieder mal kurz Kühlwasser transportieren, entsprechend dann wieder die sinkende Temperatur. Dass die Heizung dann die Schwankungen mitmacht, leuchtet ein.
Zu den Kosten: Die Wasserpumpe kostet nicht die Welt. Die 2 kompressionschwachen Zylinder kommen ziemlich sicher wegen der defekten Zylinderkopfdichtung ( kann die Werkstatt einfach prüfen). Die Frage ist nur, ob der Zylinderkopf auch was abbekommen hat oder nicht. Wenn ja, ob er nur geschlifen werden muß, oder noch mehr ist. Lass doch einen Kostenvoranschlag machen. Auch wenn die Werkstatt bei Nichtauftragsvergabe Geld verlangt, ist das eine bezahlbare Lösung.
Grüße, Willi |
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chris.p registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 13:38 Titel: |
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... dem ist nichts hinzuzufügen.
Die WaPu der frühen V8 ist ein schwachpunkt, da teilweise aus Kunststoff...
lg chris |
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 7:10 Titel: |
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der 4,2 l Motor hat eigentlich keine Probleme mit der WaPu- aber wenn die heizung nicht mehr geht
ist das immer ein alarmsignal, daß der Kühlwasserstand im Motor zu niedrig ist- eigentlich hätte er das anzeigen müssen.
Da muß man am besten sofort anhalten und nachschauen.
Vielleicht war der Wapuschaden ein folgeschaden des zu niedrigen Wasserstandes.
Normalerweise sind gerade die Sauger v8 sehr robust, auch deren -Kopfdichtungen .
Wenn die Kopfdichtung hier kaputt wäre müßte man an den Kerzen oder im brennraum mit einem Endoskop wasserperlen finden.
Vielleicht war es einfach eine fehlmessung, weil man hinten schlecht rankommt.
Wenn er ruckelt, sollte man mal die Fehler auslesen. |
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Philipp11 registrierter Benutzer Delmenhorst
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Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 16:09 Titel: |
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Wenn bei der WAPU die Flügel abbrechen, oder auch nur einer, ist ende mit ausreichender Zirkulation.
Dafür muss nicht zuwenig Kühlmittel vorhanden sein.
Ich würde erstmal das Kühlwasser auf Abgas checken lassen, dann weißt du ob die Kopfdichtung durch ist, oder nicht.
Das dauert nur 5 Minuten und du bist einen Schritt weiter.
Danach gehts dann weiter.
Gruß
Philipp |
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 6:27 Titel: |
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nun ja, ein Beitrag in 2Jahren von chivas,da kann man wohl nicht viel erwarten...
bei meinem 4l Motor habe ich gerätselt, woraus das Wasserpumpenrad besteht- ich meine es ist Keramik |
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Philipp11 registrierter Benutzer Delmenhorst
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Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 8:32 Titel: |
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Wirklich Keramik?
Das sollte doch eigentlich für die Ewigkeit gebaut sein, ich dachte es gibt nur Plastik und Alu... |
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WF registrierter Benutzer Hofstetten
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Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 11:13 Titel: |
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Hallo Wieseldiesel,
"nun ja, ein Beitrag in 2Jahren von chivas,da kann man wohl nicht viel erwarten... "
was ist den dass für ein hochqualifizierter Satz.
VG
Wolfgang |
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 12:48 Titel: |
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-hochqualifiziert und tiefgläubig-oder umgekehrt?) |
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Chivas registrierter Benutzer Bischofszell
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Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 23:06 Titel: |
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Hallo erneut
Vielen Dank für eure Posts. Nun habe ich eine bessere Vorstellung, was passiert sein kann. Ich werde euren Vorschlägen nachgehen und mich wieder melden. Das wird aber nächstes Jahr :-)
P.S. ein Beitrag in 2 Jahren bedeutet auch: 2 Jahre (und noch fast 2 dazu) hat mich meine liebe Katze nie hängengelassen - somit musste ich ja auch nichts schreiben die letzten 2 Jahre. Mein Fachwissen ist eurem unterlegen, also kann ich auch bei anderen Posts nichts gescheites schreiben.
Ich bin aber sehr dankbar, dass ich von eurer Community gute Antworten erhalten habe.
Liebe Grüsse
Chivas |
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