Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Händler akzeptiert beigestelltes Öl nicht / bezieht sich auf Garantie / Jaguar sagt ja
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chris_ru
registrierter Benutzer
Waldkirch



Verfasst am: Fr 08 Dez, 2017 10:12    Titel: Händler akzeptiert beigestelltes Öl nicht / bezieht sich auf Garantie / Jaguar sagt ja  

Hallo F-Type Freunde,

wollte für meinen F-Type das Original Öl beistellen d.h. selbst mit bringen. Laut meinem Händler in Freiburg sei dies aus Garantiegründen nicht möglich. Auf Nachfrage von Jaguar Deutschland ist dies möglich ohne die Garantie zu verlieren. Nun habe ich dies bei dem Händler angesprochen und nun hieß es, die Geschäftsleitung "wünscht" dies nicht. Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen? Bei meinem BMW X4 ist dies immer ohne Probleme möglich. Jaguar ist halt Premium :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jacky_13
registrierter Benutzer
71706 Hardthof



Verfasst am: Fr 08 Dez, 2017 11:33    Titel:  

Hallo Chris_ru,
ob der das wünscht wäre mir mal sowas von egal !!!
Meiner akzeptiert das beigestellte Öl ohne Probleme selbst mit Filter und Ablassschraube.
Ich würde mir sofort einen anderen Händler suchen.
Der etwas Kundenfreundlicher ist !
Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiesentaeler
registrierter Benutzer
Wehr



Verfasst am: Fr 08 Dez, 2017 15:21    Titel:  

Versagerfirma in Freiburg .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 08 Dez, 2017 18:29    Titel:  

Diesen Sachverhalt gibt es auch bei Händlern anderer Marken.
Dahinter verbirgt sich die Furcht vor den möglichen Auswirkungen des Risikotransfers bei Fremdölbefüllung in Richtung Händler.

Allerdings gab es bei meinen Fahrzeugen immer eine Lösung: Eintrag im Serviceheft "Kundenöl"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Fr 08 Dez, 2017 19:48    Titel:  

Werkstatt kommentarlos wechseln - wer nicht will, der hat schon.

Der Geschäftsleitung würde ich zum Abschied noch schreiben, dass der nächste Fahrzeugkauf auch woanders stattfindet.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 7:32    Titel:  

Die Aussage „Garantie“ war sicher eine Ausrede, dass die Geschäftsleitung es nicht wünscht ist da schon eher wahrscheinlich.

Ich teile hier die Ansicht der Werkstätten. Ganz ehrlich: mir würde es im Leben nicht einfallen, Öl und andere Teile mit zur Inspektion zu bringen. Ich gehe doch auch nicht zu meinem Italiener und bringe mir den Wein selber mit, weil ich ihn günstiger woanders kaufe.

Die durchschnittliche Umsatzrendite im KFZ Gewerbe liegt bei 1,5%. Die Jungs brauchen diese Kohle. Der Kunde der mit einem 100.000 € Auto wegen 100,- € Differenz beim Öl einen derartigen Igel in der Tasche hat soll bitte in eine freie Werkstatt gehen. Aber das will ja auch keiner, weil doch bitte am Ende der Jaguar Stempel im Serviceheft sein soll und nicht A.T.U. Also Jungs: wenn Premium fahren dann bitte mit allen Konsequenzen.

Und ja, auch ich muss für mein Geld arbeiten und Ernte es nicht von den Bäumen. 😉

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 7:51    Titel:  

Zitat:
Ich gehe doch auch nicht zu meinem Italiener und bringe mir den Wein selber mit, weil ich ihn günstiger woanders kaufe.


...oder nach einem Unfall, das im Grosshandel erworbene billige Verbandszeug zur Wundversorgung mit in die Klinik bringen.

Gruss,
Egon

Gleichwohl, letztendlich gilt: Jeder so wie er mag (will/kann). :-)


Zuletzt bearbeitet von Egast am Sa 09 Dez, 2017 8:48, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 8:12    Titel:  

Ich bringe mein Öl schon immer mit und es gab noch nie Probleme.

Nicht weil ich geizig bin, sondern weil ich das Öl von einen Freund seit Jahren zum Geburtstag geschenkt bekomme - der ist Ölvertreter.

Außerdem kenne ich deshalb die Einkaufspreise beim Öl ganz genau. Die Werkstätten sind einfach selbst schuld, wenn die Kunden wegen dem Ölpreis gefrustet sind - EK unter 5,- und dann 29,95 auf die Rechnung schreiben hat mit ehrlicher Kalkulation nichts zu tun.

Bei 14,95 für den Liter Öl würden sicher weniger Werkstattkunden auf die Idee kommen, Öl mitzubringen und hätten nicht das Gefühl, verarscht zu werden.

Wenn ich meine Möbel so kalkulieren würde, würden mich meine Kunden auch abstrafen - und das mit Recht.

Gruß vom Möbelhändler, der mit noch weniger Umsatzrendite auskommen muss

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 10:15    Titel:  

Uraltes Thema, gibt es über alle Marken hinweg. Und immer gleich:

Die Werkstätten berechnen für das Öl ein Vielfaches des Einkaufspreises, mithin die Marge hervorragend ist. Darauf verzichten manche Werkstätten ungern und lehnen mitgebrachtes Öl daher ab - und das mit den unterschiedlichsten Begründungen. Der einzig echte Grund ist aber derjenige, dass dieWerkstattt auf die gute Marge nicht verzichten möchte.

Natürlich kann jede Werkstatt frei entscheiden, welche Leistungen sie erbringen will, und welche nicht. Ebenso haben wir Autofahrer - in der Regel - die Wahl der Werkstatt. Wem das Verhalten der Werkstatt nicht gefällt, der kann mithin Konsequenzen ziehen.

Reichlich Quatsch ist natürlich der Verweis auf den Kaufpreis des Autos. Auch wer 100k oder (ggf. deutlich) mehr Geld für ein Auto ausgibt, kann und darf sich veräppelt fühlen, wenn man ihm für Motoröl einfach so (z. B.) den dreifache Preis berechnen möchte. Das ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der Vernunft, des gesunden Menschenverstandes und des (wechselseitigen) Respekts zwischen Händler und Kunde.

Bei meinen Autos mache ich es unterschiedlich: Manchmal beziehe ich das Öl aus Bequemlichkeit von der Werkstatt und zahle dann halt den teuren Preis. Manchmal bringe ich es nach vorheriger Abklärung selbst mit. Das Letztere entweder deshalb, weil ich den überteuerten Preis nicht bezahlen möchte (ggf. ist es dann ok, wenn der Händler für das Einfüllen des Fremdöls einen kleinen Aufschlag nimmt, das biete ich manchmal auch selbst an). Oder (eher) weil ich qualitativ besseres Öl verwendet haben will als es der Händler hat (dann wiederum: Aufschlag für das Einfüllen ist ok). Und bei einem Auto schlicht deshalb, weil der Händler dasjenige Öl, das ich da reinhaben will, gar nicht vorrätig hat.

Alles in allem kein Thema zum Aufregen. Ein frommer Wunsch, ich weiß ... ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_R551
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 8:39    Titel:  

Hallo Thomas

Wenn ich als Kunde in dein Möbelgeschäft komme und einen Massivholztisch kaufe,
Dir aber mein günstiges Holzpflegemittel mitbringe, damit du den schönen Tisch das
erste Mal mit dem Plegeöl versiegeltst, weil mir dein Pflegeöl zu teuer scheint und ich
es vom Freund gratis bekomme.
Hand aufs Herz, dann wärst auch du nicht begeistert.

Ein Monat später komme ich wieder in dein Geschäft und bringe Dir den Tisch zurück,
weil er jetzt nicht mehr so gut aussieht, da ausgeschüttetes Wasser in die
Oberfläche eingedrungen ist.
Als Krönung sage ich Dir noch, dass ich den Tisch jetzt online 10% günstiger gesehen habe
und ich mich hier verarscht fühle.

Sicher ist das jetzt alles ein wenig überspitzt, aber wenn du nur solche Kunden hast
wirst du nicht lange geschäftlich überleben. Man braucht auch Stammkunden die
Dir vertrauen und deine Beratungen auch ohne Preisverhandlungen schätzen.
(Ein geben und nehmen)
Luxus und konsequent ist sicher, wenn man als Geschäftsführer sagen kann, solche Sachen wünschen wir nicht.
Als Kunde kann man ja auch die konsequenten ziehen.

Ich finde es immer problematisch, wenn man nur eine Partei anhört und ein Urteil fällt.
Es ist nichts persönliches, rein geschäftlich.
Gruss Roger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 8:53    Titel:  

Du willst es nicht verstehen, ok, als Schweizer bist Du ja eh horrende Preise gewohnt.

Ich frage mich dann nur, warum die grenznah wohnenden Schweizer immer im Ausland einkaufen - BESONDERS MÖBEL!!!

Und KFZ Inspektionen sollen auch gerne auf deutscher Seite vom Bodensee gemacht werden.

Vielleicht solltest Du erstmal in der Schweiz missionieren.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_R551
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 9:20    Titel:  

Hallo Thomas

Das finde ich jetzt persönlich und uneinsichtig.
Sorry, dass ich Schweizer bin.

Ach, übrigens unterstütze ich das heimische Gewerbe so gut es geht, aber Ferien mit der Familie
mache ich sehr gerne im Schwarzwald.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 10:08    Titel:  

Das Qualitätsargument ist doch scheinheilig - und der Vergleich mit dem Möbelstück m. E. unpassend:

Viele Händler bzw. Werkstätten beziehen billigstes Öl in riesigen Kanistern, das dann mitunter lange dort steht und für alle Motoren verwendet wird - egal ob es passt oder nicht. Dagegen ist das selbst mitgebrachte Öl häufig deutlich höherwertig und genau dasjenige, was für den betreffenden Motor und Einsatzzweck am Besten geeignet ist.

So oder so wird der Motor wohl nicht kaputt gehen, jedenfalls nicht bei üblicher Nutzung. Dennoch, wie gesagt: Das „Argument“ der Händler/Werkstätten in Bezug auf Qualität und Haftung ist nur vorgeschoben.

Ebenso wenig ist nachvollziehbar, wenn immer wieder (nicht nur hier) argumentiert wird, dass die Autohäuser ja irgendwie überleben müssten. Abgesehen davon, dass ein großer Anteil der Autohäuser (jedenfalls in Deutschland, Schweiz und Österreich) nach wie vor stattliche Gewinne einfährt, darf man sich schon fragen, ob es zur Umsatzoptimierung der richtige Weg ist, einzelne Produkte unter Ausnutzung der Situation für ein Mehrfaches des Einkaufspreises bzw. des Marktpreises zu verkaufen (unter deutschem Recht tendiert das übrigens in Richtung des sog. Wuchers). Manchmal heißt es dann, dass dafür der Ölwechsel selbst ja preiswert sei. Falls das wirklich so sein sollte (manchmal fragt es sich, was unter „preiswert“ verstanden wird), dann wäre es vielleicht ehrlicher, diesen Preis für die „Serviceleistung Ölwechsel“ zu erhöhen. Denn das ist ja tatsächlich auch die eigentliche Leistung - und nicht der Verkauf überteuren Motoröls.

Oben wurde gesagt, das alles sei „ein Geben und Nehmen“. Das sehe ich ganz genau so (und nenne es gerne „leben und leben lassen“). Bei Wucherpreisen für Motoröl fehlt mir aber gerade dieser Grundsatz häufig. Wenn ich also unter dieser Prämisse nur ein „Nehmen“ des Autohauses feststellen kann, dann suche ich mir ein anderes.

Denn mit einer auf Langfristigkeit angelegten Geschäftsbeziehung ist es letztlich wie im Privatleben: Es muss beiden Spaß machen.


Zuletzt bearbeitet von Brummm am So 10 Dez, 2017 10:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 10:12    Titel:  

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 10:51    Titel:  

Zwei Statements noch dazu:

- stattliche Gewinne fahren die Autohäuser definitiv NICHT ein. Bei einer Umsatzrendite von 1,5% wären das bei 10.000.000 € Umsatz lediglich 150.000,- €. Unter stattlich verstehe ich was anderes.Die Wirtschaftsliteratur übrigens auch.

- ich hoffe, wenigstens die Kaufleute unter euch kennen den Begriff der "Mischkalkulation". Wer rechnen kann wird wissen, das bei 5 € Einkauf und 30 € Verkauf sicherlich eine höhere Rendite das Ergebnis ist als lediglich 1,5 %.

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 13:16    Titel:  

Hi allseits!

In Österreich wäre das Mitbringen von Öl zum Freundlichen unmöglich und würde nicht akzeptiert werden, was ich auch durchaus verstehe (außer in einer Hinterhofbude). Da werden Öle auf Ebay gekauft wo kein Mensch weiß was wirklich eingefüllt ist in der Flasche und das tut sich der Freundliche erst gar nicht an. Denn im Falle eines Motorproblems ist dann der Jammer groß beim Kunden wenn es dann heißt, war nicht das vorgeschriebene Öl. Jeder weiß, was für ein Scheiß heutzutage auf Ebay verkauft wird, gerade bei Fahrzeugteilen etc. Minderwertige Ware aus China oder sonst woher.
Ich jedenfalls verstehe es nicht, wenn man ein 70000,- oder 80000,- Euro teures Auto kauft sich dann wegen 50,- Ersparnis beim Öl so ein Theater gemacht wird. Der Liter kostet halt 35,- Euro, das sind bei 6,5 Liter knapp 230,- Euro, das sind Promille des Kaufpreises und das sowieso erst beim 2. Service nach 2 Jahren, denn das 1. ist ja gratis.
Einer hats hier schon angesprochen, man bringt ja ins Restaurant auch nicht sein essen mit etc.
Pfennigfuchser halt ;-)

Lg
Prof_Jagauar

PS: Und nein, ich hab auch nix zu verschenken ;-) aber Firmen müssen auch leben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 13:55    Titel:  

Woher weiß ich, welches Öl meinem Fahrzeug in der Werkstatt eingefüllt wird?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 14:09    Titel:  

Indem ich nur zu originalen Jaguar Vertretungen fahre und ich mir Castrol Edge Professional einfüllen lasse, was der Freundlcihe sicher nicht bei Ebay erstanden hat, sondern im Fachhandel. Außerdem bin ich aus dem Schneider, weil er ja "sein ÖL" eingefüllt hat und nicht mein mitgebrachtes. So gibt's hinterher keine Diskussion.
So einfach geht's, soll aber jeder so halten wie er mag.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 14:56    Titel:  

Ein Wunder, dass meine Autos noch fahren. Mein Freund, der Ölvertreter, schenkt mir sicher seit Jahren gefaktes Öl aus China.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 15:11    Titel:  

Hab ich das irgendwo behauptet? Dann hast halt eine gute Bezugsquelle aus dem Fachhandel, sei froh.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 15:49    Titel:  

Bin ich auch, er hat zwar nicht die Castrol Vertretung, aber er besorgt mir das Original Öl für meinen Discovery und den XKR von einem Vertreterkollegen. Gibts dann immer zum Geburtstag.

Dafür bekommt er seine Möbel von mir natürlich auch zum Sonderpreis.

Das ist leben und leben lassen auf vernünftigem Niveau.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
UBI_F-Type
registrierter Benutzer
Lüneburger Heide



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 15:58    Titel:  

Komisch nur, das selbst Jaguar Vertragshändler ganze Inspektionspakete bei eBay verkaufen. Zu marktgerechten Preisen versteht sich! Ob die wohl auch in China einkaufen? ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 16:03    Titel:  

@ Brummm

Bin ganz deiner Meinung.

Ich verstehe in dieser ganzen Diskussion nicht, was für eine Rolle der Kaufpreis des Autos spielen soll. Getreu dem Motto: "Wenn man 80.000 Euro für einen Jaguar ausgibt, dann muss man sich auch bei allen Folgekosten für blöd verkaufen lassen" wäre es ja dann auch OK, wenn man im Parkhaus als Jaguarfahrer 40% mehr als ein VW-Fahrer für den gleichen Parkplatz bezahlen müsste. Ts, man wird doch nicht auf die paar Cent achten müssen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 16:42    Titel:  

Ja, die "Wer-teures-Auto-kauft-soll-auch-teures-Öl-kaufen-Keule" ist wirklich lachhaft. Noch lächerlicher kommt eigentlich nur der Vergleich mit dem Restaurant daher. ;)

Noch schlimmer finde ich allerdings die Auffassung, dass das bestellte Öl ggf. schlechter sei als das Öl beim Händler. Da hat offensichtlich jemand nicht die geringste Ahnung, was für billiges Öl viele Händler einfüllen (oder argumentiert entgegen der Wahrheit).

Die Qualität ist der Hauptgrund, warum ich bei manchen Autos (nicht bei allen) das Öl selbst mitbringe. Denn in ein performantes Auto sollte eben auch (meiner Meinung nach, die man freilich nicht teilen muss) ein hochwertiges Öl mit genau den richtigen Eigenschaften. Wenn stattdessen der Händler gerne der Auffassung zuneigen möchte, dass sein Standard-Billigfuesl-wird-für-alles-verwendet-Öl für meine Autos schon ausreichen wird, dann muss er zukünftig eben andere Kunden betreuen.

Aber es wurde ja bereits gesagt: Jeder entscheidet selbst, ob und inwieweit er sich gerne für ... ähm ... "unschlau" verkaufen lassen möchte. ;)

P.S.: Und eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nicht so viel schreiben, sorry. ;)


Zuletzt bearbeitet von Brummm am Mo 11 Dez, 2017 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mischemann
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 16:49    Titel:  

@Brummm:
Wie wird denn das mit der Altölentsorgung gemacht? Nimmst Du das dann wieder mit? Im Händler-Ölpreis ist dieses z.B. ja inkl.
Lg, Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 16:58    Titel:  

Das Altöl entsorgt natürlich der Händler - und das, nach seiner (!) Entscheidung, entweder kostenlos oder gegen Gebühr.

Von mir aus könnte er dafür ruhig eine Gebühr nehmen, das wäre schon in Ordnung. Wobei es wohl durchaus so ist, dass manche Händler das Altöl selbst wieder verkaufen, mithin für die Entsorgung nichts bezahlen, sondern im Gegenteil damit etwas verdienen.

Aber wie gesagt: Leben und leben lassen - will sagen: wenn er dafür ein paar Euros haben möchte, soll's mir recht sein. Allerdings wollte bisher kein Händler von mir eine Gebühr für die Entsorgung haben, obwohl ich das eigentlich immer ausdrücklich anbiete. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 17:30    Titel:  

Heutzutage wird Altöl verbrannt, früher in absoluten Hochpreiszeiten aufbereitet.
Daraus resultieren heute Zuzahlung, früher minimale Auszahlung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 17:52    Titel:  

Frage dazu:

Was ist für Katze und Wirtschaft besser?

1) Service beim Freundlichen mit dessen Qualitätsöl von Castrol und Garantie und Gewährleistung oder
2) Ölkauf auf Ebay und zu einer Schrauberbude im Hinterhof (Markenwerkstatt füllt ja die Plörre nicht ein), und Garantie futsch?

Für mich eine eindeutige Frage 1 für Wirtschaft und Katze ;-), schon alleine wegen Fahrzeug Kaufpreis von 71000,- Euro.
Da hab ich ja einige Pfennigfuchser aufgescheucht ;-)

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
UBI_F-Type
registrierter Benutzer
Lüneburger Heide



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 18:04    Titel:  

Du wirst es kaum glauben, aber es gibt Jaguar Händler, die das mitgebrachte Castrol 0W-20 Spezifikation STJLR.51.5122 einfüllen.

Es fehlt also Punkt 3 in deiner Auflistung. ;-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 20:55    Titel:  

Richtig - und noch vergessen, jedesmal gibts ein ordentliches Trinkgeld in die Werkstattkasse.

Zu meinem Land Rover Meister habe ich seit inzwischen 7 Jahren ein freundschaftliches Verhältnis, beim Jaguar Meister werden es im Februar 4 Jahre. Gleicher Betrieb.

Ich werde dort trotz mitgebrachtem Öl zuvorkommend bedient und bei Garantie/Kulanzgeschichten legen die Beiden sich richtig ins Zeug.

Großes Lob an dieser Stelle.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 9:53    Titel:  

Hallo thocar!

Wenn ich vom "Freundlichen" rede, meine ich natürlich Händler die ausschließlich Jaguar/LR verkaufen, meinetwegen noch eine andere Automarke vertreiben, nicht aber Händler, die zu vier oder fünf Automarken halt dann im Jahr 2-3x einen Jaguar verkaufen.
Die kennen sich bei Reparaturen auf Jaguar meist auch nicht aus, weil sie zu wenige verkauft haben.
Wenn euch der Freundliche euer mitgebrachtes Öl einfüllt dann freut euch. Wie gesagt, in Österreich in der Markenwerkstätte unmöglich.

@UBI_F-Type
Ok, Punkt 3 gilt auch ;-))

Ich für meinen Teil lasse meiner Katze (mein mittlerweile 5. gekaufter und nicht geleaster Jaguar) nur gutes zukommen;-)
Frei nach dem Motto - an meine Katze lasse ich nur Castrol Edge Prof. + Pirelli P Zero auf Jaguar Felgen (ok Dunlop geht auch noch;-) und klarer weise nur Handwäsche ;-), dass ist das was die Katze will ;-)

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 12:14    Titel:  

Das ist schon ein echter ´Freundlicher`

http://www.mgs-autozentrum.de/de/markenwelt/jaguar

Die verkaufen nicht nur ein paar Einheiten - der neue Showroom für Jaguar und Land Rover (also die indische Abteilung) in Bayreuth kann sich sehen lassen.

Gruß Thomas


Zuletzt bearbeitet von thocar am Di 12 Dez, 2017 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 17:26    Titel:  

Hallo,
eigentlich wollte ich auch nichts mehr zu dieser Thematik schreiben, allerdings verstehe ich diese Anspielungen von wegen selbst mitgebrachter Plörre nicht...solange ich das exakt gleiche Öl mitbringe was auch die Werkstatt verwendet dann ist das absolut in Ordnung und um das mal klar zu stellen ich spare dabei 150€ und nicht 50€ und ich wiederhole mich auch gerne:
Wer zuviel Kohle hat der kann es ja mir spenden, mache auch extra dafür ein Konto auf :):):)
Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 21:59    Titel:  

Wenn es nur zu einem F-Type für 71.000,- gereicht hat, wäre ein wenig „Pfennigfuchserei“ vor dem nächsten Jaguar-Erwerb womöglich gar nicht so verkehrt... ;)

Aber wir werden hier wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Muss man ja auch nicht. Jeder löst das Thema halt so, wie er kann und will. Der eine kann aufgrund der Gegebenheiten nicht anders, der andere schon. Ich bin ja heilfroh, dass es hierzulande neben den vielen mäßigen bis miesen Markenwerkstätten auch noch ein paar gute bis hervorragende gibt. Und damit meine ich nicht das Öl-Thema. Denn das ist letztlich doch Kinderkram. ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 9:44    Titel:  

Hi Brummm!

Es hat nur zu einem bar bezahlten XF R-Sport gereicht wie man ja lesen kann, in den F-Type würde ich leider meine Golfausrüstungen nicht unterbringen, weil das Teil zu klein ist ;-)
Außerdem, was würde ich in Österreich mit einem F-Type machen bei erlaubter 130 km/h Höchstgeschwindigkeit, da ist sogar mein Diesel mit 230 km/h Spitze schon zu rasant ;-). Aber sicher ein wunderschönes Auto der F-Type, in Österreich halt unbrauchbar.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 13:13    Titel:  

@ Prof-Jaguar

Nichts für ungut, aber ich muss über sowas wie "bin barzahlender Golfspieler" immer ziemlich schmunzeln. Naja, wer's braucht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hardyxy
registrierter Benutzer
Sachsen



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 14:48    Titel:  

Auch schön „gekauft und nicht geleast“.....😀
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 17:07    Titel:  

@Sailingblue

Siehste und ich schmunzle über F-Type Leaser, die das Öl selber mitbringen und sich nen 50er sparen ;-)

Thats life ;-) !

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 23:11    Titel:  

@ prof Jaguar
Zitat:
Außerdem, was würde ich in Österreich mit einem F-Type machen bei erlaubter 130 km/h Höchstgeschwindigkeit, da ist sogar mein Diesel mit 230 km/h Spitze schon zu rasant ;-). Aber sicher ein wunderschönes Auto der F-Type, in Österreich halt unbrauchbar.

Wenn Du das so siehst, dann sind all die Sportwagen in der übrigen Welt Fehlkäufe, denn außer in Deutschland gibt es überall Tempolimits. Hier in Spanien gilt nur 120km/h-wir träumen ja von den österreichischen 130km/h- und trotzdem habe ich noch einen Porsche Cayman und freue mich damit um die Kurven zu fahren, denn es ist nicht immer die Endgeschwindigkeit, es ist die Wendigkeit, die das Sportwagenfeeling ausmacht und natürlich auch der Sound wie auch beim F-Type, das entschädigt für die fehlende Hochgeschwindigkeit.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 14:24    Titel:  

Hi Arminko!

Klar, da hast du schon ein Stück weit recht mit deiner Feststellung. Vermutlich ist es in Spanien und Deutschland noch besser möglich zügiger zu fahren als in A, auch mit einem F-Type oder Porsche.
Was soll ich dir sagen, bei uns in Österreich sind die Schönwetterbeamten eher spaßfrei, habe vor einiger Zeit innerhalb einer Minute 100 Euro gelöhnt, weil ich in der 30er Zone ca. 37 km/h gefahren bin. Die bessern bei uns das Budget damit auf ;-(
Außerdem kommt mir vor, wenn du bei uns mit einem Jaguar angehalten wirst, ist die Strafe bereits vorprogrammiert (Neidfaktor), denn soviel Organmandate wie die letzten 10 Jahre (seit ich Jaguar fahre), hatte ich früher nie. Und ich bin absolut kein Raser.
Meistens muss ich bei 56 statt 50 oder 78 statt 70 km/h löhnen, auch das ist bereits teuer mit ca. 60 Euro, also wirklich keine Raserei. So gesehen würde ich mit einem noch schnelleren Auto bald arm sein ;-) bei uns. Es gibt unheimlich viele Strecken bei uns, wo auf Freilandstraßen für ca. 100m eine 50er Beschränkung oder 70er Beschränkung ist, da bist gleich mal nen Tick zu schnell ohne es zu wollen.

Aber wir sind jetzt schon sehr off Topic ;-)
LG nach Spanien

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 19:07    Titel:  

Ja Prof. Jaguar gebe Dir vollkommen Recht, die Jungs mit den blauen Mützen freuen sich potente Autos zu sehen. Bei uns ist die Mindeststrafe 100.-€ egal was Du gemacht hast, kannst auch mal über den weißen Strich gefahren sein,gleich 100.-€ cash oder 200.-€ überweisen, so läuft das.
Grüße nach Österreich
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Sa 16 Dez, 2017 17:15    Titel:  

Hallo Chris-ru,
Gruß aus Weil am Rhein und dann darf ich mal zur Eingangsfrage zurückkommen.
Vor zwei Jahre "durfte" ich nach Freiburg noch mein eigenes Öl mitbringen, aber das war auch das einzig positive an dem Händler.
Premium war das alles gar überhaupt nicht, nicht mal durchschnittlich.
Wenn es hier in der Gegend was anderes gäbe, würde ich dahin gehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 17 Dez, 2017 17:17    Titel:  

Mir ist es einfach zu blöd das Material wie Öl zum Händler mitzubringen.
Gehört für mich zum Thema "Geiz ist Geil". Egal ob Dacia oder Jaguar! Über wieviel Ersparnis reden wir hier? 100€? 150€? alle 2 Jahre?

Wenn mit meinem XE Werkstattaufenthalte nötig waren(Inspektion, Update), so gab es ungefragt kostenlos Leihwagen, die das 2 bis 3-fache kosteten wie mein XE. Das ist für mich keine Selbstverständlichkeit sondern gegenseitige Wertschätzung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack-2
registrierter Benutzer
Heilbad Heiligenstadt



Verfasst am: So 17 Dez, 2017 21:49    Titel:  

Hallo Jaguar XE,

dann hast Du eine besonders gute Werkstatt. Da würde meine nicht drauf kommen.
Und beim F-Type wird das Öl jedes Jahr gewechselt, egal wie viele Kilometer man gefahren ist. Bei mir hat die Werkstatt ungefähr den dreifachen Ölpreis gegenüber dem Internetpreis verlangt. Das halte ich nicht für angebracht, denn da ich für mein Geld arbeite, verschwende ich es ungern.

Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: So 17 Dez, 2017 22:29    Titel:  

Ich vertreibe selber unter anderem passende Öle.

weder Jaguar noch Hyundai oder VW und BMW -werkstätten zu denen unsere Autos kommen machen irgendwelche Aussagen das dies nicht passt.

allerdings sage ich das bevor der Termin vereinbart wird was dann fair für beide Parteien ist.

beim neuen Jaguar mache ich das nimmer weil Wartung und Garantie 3 Jahre kostenfrei sind :-)

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 7:18    Titel:  

All Inclusive Leasingraten oder Flat Service Pakete zum mitkaufen, das wird im Rahmen des Wettbewerbs noch häufiger auf die Markenwerkstätten zukommen - und die bekommen von Jaguar keine 30,- für den Liter Öl erstattet - höchstens knapp über dem EK.

Warum soll also der Privat/Firmenkunde Rücksicht auf die Gewinnmarge des Markenhändlers nehmen, wenn die eigene Marke das schon ausbremst?

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 17:30    Titel:  

Ich bringe das Öl auch mit, selbstverständlich mit der korrekten Spezifikation.
Ich hatte mit der Werkstatt nie Probleme, die berechnen mir halt die Kosten für die Arbeit und die Entsorgung. Das ist ja auch korrekt so.
Aber 29 Euro + Steuer = 34,50 Euro p. Liter ist entschieden zu viel. Für meine Katze mit 6,5 Litern Öl sind das schlanke 220 Euro.

Jedes Jahr. Vielen Dank auch.
Im Gegenzug (geben und nehmen) nimmt die Werkstatt ja auch für den Ersatzwagen, hält mich für doof, weil ich falsch bremse (Bremsenrubbel, die unendliche Geschichte...), nervt mit Werkstattterminen (Ein Mechaniker ist ab 16:00 Uhr nicht mehr im Hause, ein Gespräch kann nie stattfinden .....

Gruß Knobi

..ich bin nicht mehr dort Kunde
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: