Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X308 XJR R1 - Fragen zur Kaufentscheidung -
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Banabi
registrierter Benutzer
Moratalla



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 18:11    Titel: X308 XJR R1 - Fragen zur Kaufentscheidung -  

Hallo,

Nach etlichen Mercedes Fahrzeugen (w126 und w140) hatte ich mir eigentlich gesagt das ein Coupe ins Haus sollte doch, wie das Leben so nun mal ist, wurde mir besagtes Fahrzeug angeboten. Als Limo hat mir schon immer der x300 und 308 sehr gut gefallen, bin auch schon den x308 3,2 kurz gefahren.

Bei besagten X308 handelt es sich um einen 2001 XJR mit den R1 Packet in dunklen grün Metallik und hellen Interieur. Gelaufen hat er 132tkm (lückenloses Sh ist vorhanden), unfallfrei und absolut Rostfrei.

Hat Jemand den x308 mit R1 und kann seine Erfahrungen mitteilen und, generell, was wäre ein angemessener Preis für so einen Wagen? Danke.

LG

Manuel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 12:36    Titel:  

Hallo Manuel,

ich empfehle Dir folgenden Thread: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59051
Hier findest Du einige Hinweise, worauf beim x308 generell zu achten ist und irgendwo in der Mitte des Threads findest Du auch einen Beitrag von mir zu meinem XJR mit dem R1 Package. Wenn Du spezifische Fragen hast, melde Dich gerne nochmal.
Preis wäre abhängig der durchgeführten Arbeiten - Scheckheft ist natürlich das eine und eine gute Entscheidungsbasis. Es nützt jedoch das beste und vollste und lückenloseste Scheckheft nichts, wenn die teuren R1 Bremsen demnächst fällig werden, die Fahrwerksbuchsen (allein schon wegen des Alters von nun 16 Jahren) labberig sind und Du mit Reparaturen à la V-Mounts und Achsträger-Buchsen rechnen musst. Viele Dinge, die an den x308ern verschleißen (aufgrund Alter, Belastung und zu guter Letzt Laufleistung), sind halt leider nicht im Maintenance Sheet aufgeführt.
Lass Dich vom R1 Package nicht blenden - im Endeffekt sollte es keinen signifikanten Mehrpreis bedeuten. R1 bedeutete damals eigentlich nichts anderes als Brembo Bremsen + die notwendigen, weil größeren Felgen. CATS = adaptive Dämpfer und "Sportfahrwerk" = hinterer Stabi+teilw. härtere Buchsen waren für den XJR (zumindest ab BJ.2000) ohnehin Serie!!!

Die Unterhaltungskosten der R1-Bremsen sind recht hoch (es sei denn, Du vertraust den NoName Billigscheiben von eBay). Klar bremst die Kiste mit den großen Bremsscheiben nochmal anders, jedoch leidet der Komfort z.B. im Stadtverkehr ein wenig. Auf den letzten Zentimetern rasten sie teilweise rubbelnd ein - eben wie Sportbremsen. Gleichzeitig muss man immer mit Gequietsche rechnen - leider gibt's auf dem Markt keine Ausweichmöglichkeiten um verschiedene Hersteller o.ä. auszuprobieren. Außer NoName gibt's neben den original Jaguar Scheiben dann nur noch welche von EBC - Punkt. Der Lochkreis 120.65 ist halt einfach zu speziell und die Anzahl an Fahrzeugen mit den großen Bremsen einfach zu gering.
On top passen natürlich nicht alle Felgen drauf, sondern beim XJ eigentlich nur die BBS Milan, BBS Winterwheel und BBS Monaco. Teilweise auch einige BBS Felgen der späteren XKs mit Brembo (z.B. BBS Detroit, allerdings sind diese im Grunde genommen lt. Teilegutachten und meinem Kenntnisstand nie für den XJ zugelassen gewesen).
Hat einfach etwas mit der Einpresstiefe der Felgen und dem großen Bremssattel zu tun. Auch wenn die BBS Milan eine 18 Zoll Felge ist, passt z.B. die auch 18 zöllige Asteroid Felge nicht drauf.

Pluspunkt ist natürlich die Optik. So große und vorne wie hinten gelochte Bremsscheiben würde man einem Jaguar nicht zutrauen.
Vom praktischen=alltäglichen Gesichtspunkt her ist der "normale" R mit seinen ohnehin schon größeren Scheiben als in Serie sinnvoller.
Ich selbst habe die großen Bremsen aufgrund der Optik und weil ich mit den Einschränkungen recht gut leben kann, auch wenn mir diese in diesem Ausmaß beim Kauf nicht bewusst waren.

Schau' mal hier: http://www.jag-lovers.org/brochures/section_xj.html
Da findest Du alte Jaguar Kataloge und kannst Dich zu Serien-, Sonder- und der R1 Performance-Ausstattung kundig machen.

Zur Orientierung bzgl. Teilekosten (über jaguarclassicparts), gibt's aber auch nicht wesentlich günstiger woanders, wenn überhaupt:
CATS Dämpfer neu = ca. 1200-1300 €
R1 Scheiben vo+hi = ca. 1800€
Beläge vo,hi = ca. 700€

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Banabi
registrierter Benutzer
Moratalla



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 16:42    Titel:  

Hallo Alexander,

Vielen Dank für deine ausführliche und sehr informative Antwort. Da hast Du sicherlich recht und habe mich ein bischen vom R1 Package blenden lassen, vor allem, aus optischen Gründen. Werde mir das ganze mit Ruhe durch den Kopf gehen lassen, denn rein aus emotionalen Gründen würde der XJR schon bei mir stehen. Preislich ist mir der Verkäufer entgegen gekommen (sind schon im einstelligen Tausender Breich) was das ganze natürlich nochmals verlockender macht.

Gruss

Manuel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 1:17    Titel:  

Hi Banabi, bei diesem guten Zustand den du beschreibst finde ich einen Preis von unter 10.000 Euro schon sehr spannend.
Wenn du nicht willst bin ich interessiert:)
Überlege lieber nicht zu lange, erfahrungsgemäß ist ein guter x308 mit guter Motorisierung für 9.990 Euro immer zehn mal schneller verkauft als z.B. für 10.900 Euro.

Ich bitte Euch das ist doch kein Geld für ein Auto der absoluten Luxusklasse und wenn kein wirklicher Reparatur-Stau gegeben ist werden die teuren Reparaturen ja auch nicht alle sofort fällig und selten alle auf einmal.

LG Philipp


Zuletzt bearbeitet von PMBPMB am Do 14 Dez, 2017 11:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 9:34    Titel:  

Hallo Manuel,

das klingt doch gar nicht ganz so verkehrt :-)
Bei der Laufleistung, Scheckheft, Rostfreiheit etc. ist ein Preis im vierstelligen Bereich absolut in Ordnung. Da würde ich selbst mit kleineren Mängeln zuschlagen wollen.

Viel Erfolg bei der weiteren Entscheidungsfindung.

@Philipp: Noch'n zweiten brauche ich nicht, aber bei denselben Randbedingungen für einen x308 SV8 wäre ich mehr als schwer interessiert :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 11:02    Titel:  

Sorry, mein Beitrag sollte natürlich an Manuel gerichtet sein und nicht an Alex....
Habe das gerade korrigiert.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Banabi
registrierter Benutzer
Moratalla



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 19:04    Titel:  

Hallo,

Vielen Dank für Eurer Feedback. Halte Euch auf den laufenden.

LG

Manuel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type