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weitere Bemerkungen |
P Peter registrierter Benutzer Regenstauf
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Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 16:06 Titel: Felgen 19" von 250er auf 260er ( gelöst ) |
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Hallo in die Runde..
mich interessiert, ist es möglich die 19" Felge vom 250er an den 260er zu stecken
d.h. Passform identisch?
gruß
peter
Zuletzt bearbeitet von P Peter am Fr 16 März, 2018 12:36, insgesamt einmal bearbeitet |
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marcuspk registrierter Benutzer braunschweig
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Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 18:50 Titel: |
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Also ich fahre die fremdhersteller Winterreifenfelge vom X250 auf dem x260..
Musste ich zwar extra eintragen lassen da es kein Gutachten für den neuen gibt..
hat glaube ich nen Fuffi gekostet und war problemlos möglich!
VG Marcus |
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P Peter registrierter Benutzer Regenstauf
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Verfasst am: Sa 02 Sep, 2017 19:29 Titel: |
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scheint machbar, gleicher Lochkreis, jedoch der 260er hat ne kleiner Aufnahme
was also einen Distanzring notwendig macht. |
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THans-XF registrierter Benutzer Bielefeld
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Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 15:34 Titel: |
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Ich hab heute meine X250 Felgen mit Winterreifen auf meinen X260 schrauben lassen - scheint zu passen, zumindest hat der Händler nicht gemeckert das etwas nicht passen würde |
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P Peter registrierter Benutzer Regenstauf
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Verfasst am: So 03 Dez, 2017 16:31 Titel: |
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das Klingt gut, danke für die info |
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P Peter registrierter Benutzer Regenstauf
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Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 9:44 Titel: |
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Hallo Freunde der Katzen.
Die 250er Felgen (auch wenn machbar) auf den 260er zu stecken und zu glauben es sei alles gut,
ist definitiv FALSCH und GEFÄHRLICH.
Ich würde sogar von Pfusch und Fahrlässig reden. und das TROTZ Eintragung (wenn wirklich NUR die Felgen umgesteckt wurden.
der schaden am Wagen ist mit Geld zu bereinigen - rund 1000.- EUR pro Radaufnahme.
wenn es zu keinen Unfall kommt.
Ich weiß, nicht schon aber wahr.
Also ab in der Werkstatt- am besten eine in der auch Menschen mit Hirn tätig sind.
Gruß
peter |
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marcuspk registrierter Benutzer braunschweig
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Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 14:35 Titel: |
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Hallo Peter
Abgesehen von Deiner Schimpftirade wäre es doch ganz hilfreich wenn Du schreibst wo Deiner Meinung nach
jetzt das Problem liegt?!
Bei mir war es so, dass ich beim Felgenhersteller (Fremdfabrikat) angerufen und nachgefragt habe...
Mit der ABE beim TÜV vorstellig wurde.. Der Gutachter dort sowohl die ABE als auch die Reifen und den Anbau
der selbigen geprüft hat... und das ganze eingetragen und freigegeben hat. Nat. in Verbindung mit den entspr. Muttern usw.
Sollte der Dipl.Ing vom TÜV nun also nicht vorsätzlich falsch gearbeitet haben, so würde ich doch gern mal wissen
wo jetzt das Problem Deiner Meinung nach liegt!? Ansonsten wäre der TÜV sicherlich hier haftbar zu machen.
Erleuchtest Du mich mal bitte? Sonst ist Deine Aussage jetzt nicht unbedingt zielführend oder?!
VG Marcus |
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P Peter registrierter Benutzer Regenstauf
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Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 15:03 Titel: |
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Hallo Marcus,
keineswegs schimpfe ich, wenn es sich so darstellt dann sollte es eher als Warnung verstanden werden...
ich habe meinen bestellt und wegen der Felgen vom 250er gefragt.
folgendes habe ich zur Antwort erhalten...
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Sehr geehrter Herr P,
nochmals vielen Dank für Ihre Bestellung des Jaguar XF S gestern in unserem Haus, es hat mir
wirklich sehr viel Spaß gemacht mit Ihnen zu verhandeln und etwas dazulernen zu können.
Anbei finden Sie nochmals die Übersichten mit den bestehenden und den neuen Winterkompletträdern.
Unser Teiledienst hat nun auch die Aufnahmen der beiden Felgen ermittelt.
Aufnahme XF neu: 50,8
Aufnahme XF alt: 60
Da die Aufnahmen und der Lochkreis voneinander abweichen kann ich leider keine
Empfehlung aussprechen die bestehenden Felgen auf das neue Fahrzeug zu stecken.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an mich wenden!
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Ich werde es in ein paar Wochen selber in der Werkstatt ausprobieren, bis dahin wollte ich aber nix lesen von MIR IST WAS PASSIERT und ich hätte es ggf. verhindern können...
also nix schimpfen nur informieren und ggf. warnen
Gruß
peter |
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marcuspk registrierter Benutzer braunschweig
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Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 15:37 Titel: |
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Nun .. Du schreibst erst einmal etwas ohne es zu begründen..
und behauptest dann das es pro Reifen 1000,- Euro kostet diesen nicht genannten Fehler zu beheben..
Dazu kommt dann "Hirn" und "glauben" und "definitiv falsch".. und "aber wahr"... nun ... das kann man
schon als schimpfen bezeichnen denke ich - na zumindest wirkte es so.. :) aber OK. Sei es drum.
Wie "unterschiedlich" ist der Lochkreis denn? Was soll denn die genannte "Aufnahme" sein? ;)
Sollte damit die "Radnabenbohrung" der Felge gemeint sein? Da würde ein Zentrierring helfen...
Ist ja nun kein Hexenwerk und wurde auch schon beschrieben. (ca. 10,- Euro für 4 Stück)
Ich kenne bei Felgen immer nur solche Angaben wie:
Radnabenbohrung / Lochzahl/Lochkreis / Felgenbreite / Felgenhorn / Radgröße / Felgenbett / Einpresstiefe
Tragfähigkeitsindex.....
...und jetzt verrate mir noch bitte was genau dann bitte 1000,- Euro kosten soll.
Sorry aber ich halte erst einmal nicht viel von solchen "Alarmmeldungen"..
Bei mir eingetragen auf dem 2,0d 7,5x17EH2+, ET45mm Brock Typ RC23-757, KBA48565 mit 235/55R17
Als Winterreifen durchaus angenehm zu fahren. Das Teil hat lt. ABE 5/108/63,4 Radnabenbohrung.. aber dafür ist halt der "Plastikring" da. Die 17" passen NICHT auf die 3.0l Anlage aber das hat mit den Bremsen zu tun. Wobei wiederum die 19 auf die 19 passen würden usw...
Lt. diverser Konfiguratoren hat der alte XF und der neue XF einen Lochkreis von 5/108.
Ich glaube eher da wollte sich jemand dafür "bedanken" das er als Verkäufer noch etwas von Dir lernen "durfte" ;) ;) ;)
Ui Ui UI ... :) Munter bleiben ;) |
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P Peter registrierter Benutzer Regenstauf
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Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 16:08 Titel: |
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wenn ein Reifenhändler die Reifen einfach drauf stecken würde..
dann passt der Lochkreis daran zweifle ich nicht,
wenn jedoch die Radnabe kleiner ist als die Radnabenbohrung,
dann würde sich bei der Überfahrt von zB einem Bahnübergang die Last ausschließlich auf die Radbolzen übertragen und diese verbiegen.
die jedoch sind oft nur mit der kompletten Radaufnahme zu haben, daraus ergibt sich der preis.
Und sorry ich kann meine Gedanke künftig gerne für mich behalten. ;-)
gruß
peter |
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marcuspk registrierter Benutzer braunschweig
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Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 16:23 Titel: |
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Schmunzel... du hast oben sehr wohl geschrieben das der Lochkreis NICHT passt..
Es geht bei dem Zentrierring darum das das Rad mittig zur Nabe sitzt und nicht das da Kräfte übertragen werden.
Ohne das jetzt ausführen zu wollen... stelle man sich vor es würde im Zubehör für jede Nabe eines jeden Herstellers
unterschiedliche Felgen geben.. die würden alle pleite sein...
Und wenn Du diese (Deine) Argumentation wirklich von einem Fachmann bekommen hast, schmunzeln diese
vermutlich abends beim Bier in der Werkstatt da jetzt noch drüber... und auch beim nächsten Mal wenn Du in dem Laden stehst.
Ist echt nicht böse gemeint ! ....jedenfalls nicht von mir. |
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P Peter registrierter Benutzer Regenstauf
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Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 16:38 Titel: |
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Ich habe nur zitiert was man mir auf meine Frage geantwortet hat.
UND ganz oben habe ich das mit dem Zentrierring schon als Denkmodell angebracht. SIEHE 3. Post
NUR was ist den nun mir der Nabendurchmesser?
Zuletzt bearbeitet von P Peter am Sa 16 Dez, 2017 18:16, insgesamt einmal bearbeitet |
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marcuspk registrierter Benutzer braunschweig
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dj1974 registrierter Benutzer Frankenland
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Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 19:20 Titel: |
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Die Kraft wird nicht über die seitliche Führung der Radbolzen in der Bohrung übertragen, sondern durch die aufeinander gepressten Flächen der Radnabe und der Felge und somit im Prinzip über deren Reibwerte. Sonst würden die Bolzen ja auch beim Bremsen/Beschleunigen abscheren...
Die Nabenbohrung ist im Prinzip nur für die korrekte Zentrierung da, die sich auch mit den genannten Adapterringen herstellen lässt. |
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P Peter registrierter Benutzer Regenstauf
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Verfasst am: Sa 16 Dez, 2017 18:25 Titel: |
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Also nachdem ja nun viel Wirbel aufgekommen ist, durch meine Frage als ich das Thema eröffnetet,
dann noch mehr also ich das Halbwissen weiter gegeben habe..
Nun die Aufklärung
Aufnahme und Lockkreis zu 100% identisch.
ET und Felgen-breite unterscheiden sich.
Also diese Aussage entspricht nun den Fakten und hebt meine obigen Aussagen auf.
sorry für die Verwirrung.
bis der neue da ist muss auf entsprechende Bildmaterial (der Felgen / Spurplattenkombi) gewartet werden.
mein bisheriger ist jetzt schon frei für neue Katzenfreunde.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=370609#370609
gruß
peter |
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P Peter registrierter Benutzer Regenstauf
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Verfasst am: Fr 16 März, 2018 12:35 Titel: |
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Hallo,
nachdem nun mein Wagen gestern gekommen ist, habe ich 25er Spurplatten verbaut
und Sommer 8x19 ETxx (x260) und Winterfelgen (vom x250er) 8.5x19 ETxx und die Felgen passen 1-1
jeweils 245er Bereifung.
Also passt doch.
Gruß
peter |
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P Peter registrierter Benutzer Regenstauf
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Verfasst am: Fr 23 März, 2018 17:43 Titel: |
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ERGÄNZUNG
ich habe die Originalfelge 8,5x19 eintragen lassen und das geht.
jedoch werden 20kg Nutzlast eingebüßt.
das war für mich ok, weil es samt Eintragung immer noch günstiger ist als ein aktueller Felgensatz.
gruß
peter |
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