Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Jaguar x-Type 3.0 4x4 Kaltstart Probleme bei Nässe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Warwick17
registrierter Benutzer
Lübeck



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 11:36    Titel: Jaguar x-Type 3.0 4x4 Kaltstart Probleme bei Nässe  

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 3.0 X-Type.
Wenn es morgens nass ist, startet er zwar einwandfrei, nach ca. 30 Sekunden geht dann die Drehzahl runter und er läuft wie auf 3 Zylindern. Beim Gas geben verschluckt er sich. Wenn ich ihn 2-5 Minuten im Standgas laufen lasse (dabei schwankt die Drehzahl ordentlich, bis kurz vor dem Ausgehen), läuft alles normal. Ab und an blinkt dazu noch die MKL.

Die leuchtet übrigens seit 1/2 Jahr ständig ohne Leistungsverlust. Der Fehlerspeicher sagte dazu, Drosselklappensensor. Drosselklappe und Sensor sind neu gekommen. Fehlercode ist noch P1582.

Jaguar meinte, es könnten die Zündspulen sein, weil der Wagen ja nach 3 Minuten im Stand einwandfrei läuft. Also die Feuchtigkeit verdrängt wäre. Wenn er übrigens einmal sauber läuft, bleibt das so den ganzen Tag, bis ich Ihn morgens bei Feuchtigkeit wieder starte. Alle Abgaswerte sind i.O.

Weiß vielleicht jemand Hilfe?

Vielen Dank im Voraus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 19:17    Titel:  

Hi,

Auch wenn die Zündspulen nur bei Nässe "defekt" sind, melden sie Fehler, die in der Software ( mit unterschiedlichen Anmerkungen ) gespeichert werden
und die Zündspulen- Fehlercodes gehören nicht zu denen, die sich wieder selber entfernen wenn "so und so viele" "I.O." Zyklen erfolgt sind, weil es sich um Abgasrelevante OBD-Bauteile handelt.
Dies mal alsVorabinfo,die eine Werkstatt auch wissen MUSS !!!
Wenn eine oder mehrere Zündspulen defekt wären, wäre mindestens eine entsprechende Fehlermeldung vorhanden.

Der Fehlercode P1582 ( also kein abgasrelevanter OBD-Fehler, sondern Hersteller und Fahrzeugspezifisch ) besagt zwar nur, daß im ECM ( Abweichende ) Daten zur Drosselklappe gespeichert wurden, aber der kann auch nur mit originalem Herstellerspezifischen und Fahrzeugspezifischen Diagnosegerät gelöscht werden. ( das wären bei einem 2003er X-Type ein WDS oder ein jüngeres IDS )

Zitat:
Ab und an blinkt dazu noch die MKL.

und
Zitat:
Die leuchtet übrigens seit 1/2 Jahr ständig ohne Leistungsverlust.

so muß es sein, dafür sind diese Kontrolllampen / Meldungen gedacht ....
ignorieren solange wie es irgendwie geht.
Das sagt auch nichts über die Wartung aus ........... im vorliiegenden Fall ( da der Wagen ja bei Jaguar ist ) aber viel über die Werkstattqualität

Warum ? ( komplette Infos sind immerhilfreich )
Zitat:
Drosselklappe und Sensor sind neu gekommen.

"Weihnachtsgeldbesorgung" der Werkstatt miit ähnich blödsinniger Begründung wie
Zitat:
Jaguar meinte, es könnten die Zündspulen sein, weil der Wagen ja nach 3 Minuten im Stand einwandfrei läuft. Also die Feuchtigkeit verdrängt wäre.

.......................................................................... ? ! ? ! ? !

Entschuldige, wenn ich "etwas" hart" schreibe, aber ich kann über so viel schlau verkaufte Dummheit selbst von Fachwerkstätten nur immer wieder staunen.

Die um 3 Min. blinkende MKL ( muß eigentlich 10 Min. ) deutet "nur" darauf hin, daß die Drosselklappe sich grade anlernt. Jedes unterbrechen führt dazu, daß der Motor nur mit Grundwerten läuft ( und das mit leuchtender MKL anzeigt ).

Warum der Wagen die DK-Werte immer wieder verliert, wäre hier die Fragestellung.
z.B. ich sags ungerne, zu niedrige Batteriespannung ? / es ist eine der Unarten mit "vollem Programm" (mit Licht, Klima, Musik usw. ) zu starten und sich zu wundern, daß für den Motortest ( und in diesem Fall, das Anlernen der DK ) für den Computer ( haupts. ECM & TCM ) kein Strom übrig bleibt.

Laß dem Wagen mal Zeit, die DK richtig an zu lernen ( die Motordrehzahl schwankt und kann dabei bis 3000 u/min hoch gehen )
ansonsten würde ich mal die Leitungen / Stecker der DK Kabel auf Isolierungsfehler prüfen ( geht auch mit WDS oder IDS ).

Sensoren, Kabel usw, unterliegen nach 14 Jahren UV Bestrahlung, Temperaturwechsel, Nässe usw. auch der Alterung und geben ihren nicht vorhandenen Geist auf.
Sensoren liegen nach 15 Jahren schon an der Grenze dessen, was der Computer als "Verschleiß" akzeptiert.
Neue Billigteile liegen übrigens oft schon beim Einbau in diesem Grenzbereich ( deshalb zwar erlaubt, aber schneller wieder im Defektbereich ) , deshalb bei Sensoren immer Qualitätsware verwenden.

Ganz Wichtig,
auch wenns weh tut,
diese Werkstatt fällt für mich unter "na ja ....... "


Gruß, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warwick17
registrierter Benutzer
Lübeck



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 8:37    Titel:  

Hallo Manfred,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und ich fand sie nicht zu hart.

Deinen Ausführungen zufolge, müsste Jaguar den Speicher also dauerhaft löschen können.
Kann ich die Drosselklappe selber anlernen?

Als ich die Drosselklappe und den Sensor vor 1/2 Jahr gewechselt bekommen habe, war der Fehlerspeicher für einen ganzen Tag gelöscht, danach ging die MKL wieder an. Die blinkt übrigens nicht immer. Dauerlicht ja, aber blinken nur, ca. 2x im Monat. Eine neue Batterie habe ich mir übrigens vor 8 Monaten einbauen lassen.

Was mich nur wundert ist der Umstand, dass der Wagen am Morgen beim Starten bei Nässe und Kälte sehr sehr unruhig läuft, nach 3 Minuten alles ok ist und wenn ich den Wagen bei der Arbeit wieder abstelle, er nachmittags oder sogar abends dann einwandfrei anspringt und gar nicht ruckelt (auch wenn es feucht oder kalt ist).

Nochmals Danke und Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 9:19    Titel:  

Klingt für mich eher wie ein Problem mit dem Motorkabelbaum. irgendwo die Isolierung gebrochen durchgescheuert, und die morgendliche Feuchtigkeit führt dann zu Kriechströmen, die dann dem Stuergerät verfälschte Werte vorgaukelt.

Meine Herangehensweise wäre es den Motor bzw. Kabelbaum mit einer Sprühflasche mit Wasser gezielt zu benetzen - bei laufendem Motor. Wenn es dann plötzlich wieder zum spinnen anfängt, solltest du die Stelle die du zuletzt befeuchtet hast mal näher untersuchen - ummantelung öffnen und die Kabel unter näherem Augenschein nehmen. Einem guten Kabel oder Steckverbinder darf Sprühwasser nichts anhaben. Am besten mit den Kabeln für die Zündung bzw. DroKla beginnen - da dort ja scheinbar die Fehler auch auftreten.

Brüchige Isolierungen oder durchgescheuerte Isolierungen reparieren, oder Kabel erneuern...

Ist jetzt nicht die offizielle Jag Methode, aber durchaus brauchbar, um einen elektrischen Belzebub aufzuspüren...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warwick17
registrierter Benutzer
Lübeck



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 12:40    Titel:  

Danke für den Tipp,

was mich aber stutzig macht ist der Umstand, dass er das nur nach dem ersten Starten am Tag macht. Egal, wie lange ich danach mit ihm fahre, ob 10 Minuten oder 1 Stunde und ihn dann abstelle, ist egal. Es kann aus Eimern schütten, ich kann durch tiefe Pfützen fahren, er springt dann immer gut an, egal ob der Wagen 4 oder 6 Stunden stand.

Es ist immer nur morgens nach dem ersten Starten. 3-5 Minuten im Stand warm laufen lassen (trotz Rütteln und Schütteln) und dann schnurrt er.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 18:19    Titel:  

Kenne die Problematik aktuell auch, mein X-Type 3.0 springt bei der Kälte und Nässe auch schlecht an. Der ganze Motor läuft dann extrem unrund und ist auch schon mal ausgegangen. Allerdings muss ich sagen, dass ich nach acht Jahren X-Type, die Schnauze von dem Wagen eh voll habe und auch nicht mehr nach dem Fehler suche. Bei den ganzen Fehlern, macht das wirtschaftlich eh keinen Sinn mehr. Ich behelfe mir aktuell einfach in dem ich den Wagen direkt nach dem Kaltstart auf 1500-2000U/min für ca. 30sek. halte, dann läuft er wieder. Wenn der Motor warm ist springt er direkt an, naja was soll's, nach 15 Jahren ist das Ford Kätzchen leider nicht mehr so gut in Schuss...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warwick17
registrierter Benutzer
Lübeck



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 15:57    Titel: ich war beim Fachmann  

so, nun habe ich bei einer Jaguarwerkstatt in Hamburg die Fehler auslesen lassen.
Die waren übrigens überaus freundlich.

Es wurden Fehler abgelegt, die auf Zündkerzen/ Spulen hinweisen, auf den Drosselklappensensor und die Lambdasonden.

Drosselklappensensor wurde ja schon mal getauscht.
Nun hat der Wagen aber 4 Lambdasonden. Welche wäre denn evtl. defekt? Da wurde mir gesagt, dass die Diagnosegeräte nicht die entsprechend defekte Lambdasonde anzeigen, sondern nur, das ein Defekt vorliegt.

So, nun bin ich ja extrem schlau geworden...

Ich werde erst einmal die Zündkerzen tauschen. Weiß jemand, welche Lambdasonde erfahrungsgemäß meistens kaputt geht (links, recht, vor oder hinter dem Kat)?

Danke und viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 17:47    Titel:  

Hi,

ich weiß wenn Du die geheimen Fehlercodes veröffentlichen würdest, müsstest Du uns hier alle erschießen,
aber nur durch diese kann man sagen was wo defekt ist.

So jedenfalls kann Dir keiner helfen, außer wir machen ein Glücksrad-Ratespiel draus.

Zitat:
Da wurde mir gesagt, dass die Diagnosegeräte nicht die entsprechend defekte Lambdasonde anzeigen, sondern nur, das ein Defekt vorliegt.

Superwerkstatt, mit was für einer Dampfhamphfiendiagnosepfeife arbeiten die denn ?

Erfahrungsgemäß gehen die defekten Lambdasonden zuerst kaputt !


Gruß, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warwick17
registrierter Benutzer
Lübeck



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 23:33    Titel:  

Nun ja, die Fehlercodes würde ich gerne mitteilen, nur hat mir diese der Fachmann nicht mitgeteilt.
Ich hatte gefragt, welche Codes es denn gewesen wären und er meinte, er habe 28 Fehler ausgelesen und zurückgesetzt. Die hätte er natürlich nicht aufgeschrieben. Aber, er könne mir sagen, dass für mein Fehlerbild, Lambdasonde, Drosselklappensensor, Zündkabel oder Zündkerzen verantwortlich sein. Die anderen Fehler wären alte Fehler gewesen wie ABS (ist repariert worden).

Bezahlt habe ich für das Fehler auslesen nichts. Es wäre ein Weihnachtsgruß.

Nach dem Löschen der Fehler fuhr ich vom Hof und 2 Minuten später leuchtete die MKL wieder.

Inzwischen schwankt die Drehzahl öfter auch bei warmen Motor, aber nicht sehr stark,

Tja, nun werde ich wohl in meiner Werkstatt die Lambdasonden ausbauen und durchmessen lassen. Dann neue Zündkerzen einbauen. Kann man eigentlich die Zündspulen durchmessen, um festzustellen ob die defekt sind?

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 8:15    Titel: Fehlercode bei Lamda  

Moin,
also ich hatte einen 3.0 X-Type bei dem waren die Lamda Sonden Defekt Code weiß ich leider nicht mehr, P151? Ich konnte per ODB II Adapter mit der "APP Torque" auslesen und auch zurücksetzen, er hatte genau die Defekte Sonde Angezeigt "Linke Seite hinter Kat", zwei Wochen später "rechte Seite hinter KAT".
mfg
Benno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warwick17
registrierter Benutzer
Lübeck



Verfasst am: Mo 25 März, 2019 22:14    Titel:  

Nun ist es wieder etwas länger her, dass ich in die nächste Runde meines Problems gehe.

Die Kat-Fehlermeldung ist jetzt weg, seit ich die Diagnose Lambdasonden gegen original Jaguar-Sonden getauscht habe.
Die Abgaswerte sind ok. Die Ansaugbrücke hat neue Dichtungen bekommen. Neue Zündspulen und Zündkerzen sind hineingekommen. Die Massepole an der Karosserie wurden gereinigt. Der Luftmengenmesser erneuert und der Wagen hat neu TÜV.

Soweit prima könnte man denken, aber jetzt erhalte ich den Code für den Drosselklappensensor. Der wurde auch getauscht und trotzdem bleibt die Fehlermeldung. Morgens hat der Wagen beim Starten auf allen Zylindern (laut Diagnosegerät) Fehlzündungen und fängt sich erst nach 5 Minuten (zwischendurch geht er 1 bis 2 mal aus. Wenn ich dann losfahre, schiebt er mindestens 2 Minuten im Standgas wenn ich auf der Bremse stehe (es ist ein Automatik) und das Ablendlicht flackert.

Hat vielleicht noch jemand irgendeine Idee? Zwei Jaguar-Werkstätten konnten mir nicht helfen. Ich fahre den Wagen wirklich gerne und wenn er warm ist, läuft er auch den ganzen Tag perfekt, es sei denn, ich lasse ihn über 5 Stunden stehen.

Jaguar meinte sogar, ich solle es mal mit einem gebrauchten Motor probieren.

Ich danke schon mal im voraus für hilfreiche Tipps.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: