Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
stefanb66 registrierter Benutzer Höxter
|
Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 17:19 Titel: wie überprüfe ich Lamdasonden für x300 4,0L Bj.96 |
|
|
Hallo !
Weiss jemand wie man Lambdasonden prüfen kann ? Beziehungsweise wieviel OHM auf welchem Kontakt anliegen muss ?
Grüsse an alle Jaguarfahrer |
|
Wer liefert was? |
|
makonp registrierter Benutzer Neumünster
|
Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 13:35 Titel: |
|
|
Moin
ich weiss nicht, ob der Ohm-wert alllein genügt.
Bei 2 ausgebauten Lambdasonden habe ich 5,6 bzw. 5,8 Ohm zwischen den pins des weissen und roten Kabels gemessen.
Ausgebaut bei rd 200tkm, OE Nummer LHE 1682AA von NTK Japan (also NGK), Nr. 70412A. 4,0 ltr. X300
Alle anderen pins sind ohne Verbindung (gelbes bzw. schwarzes Kabel. Ausgebaut, weil die Abgaswerte zu hoch waren.
Vielleicht hift es weiter und es würde mich interessieren, ob diese einfache Messung ausreicht für eine Zustandsprüfung. Oder ist das der Widerstand der Heizung?
Viel Erfolg
Matthias |
|
Wer liefert was? |
|
stefanb66 registrierter Benutzer Höxter
|
Verfasst am: Sa 16 Dez, 2017 13:22 Titel: Danke ! |
|
|
Danke für den Tip ,habe soeben meine gemessen.
eine Sonde( die Ersatzsonden die noch rumliegen) hatte den wert 5.6 die andere 6,4 .
ich werde die Tage mal die eingebauten messen und dann entsprechend tauschen .
bin gespannt ob sich der Verbrauch senkt.
Gruss stefan |
|
Wer liefert was? |
|
mikex300 registrierter Benutzer österreich
|
Verfasst am: Sa 16 Dez, 2017 17:27 Titel: |
|
|
hallo,
da ihr 4 kabel habt, sind die sonden beheizt.
ihr habt hier den wiederstand der sondenheizung gemessen, der liegt in der regel zwischen 1 und 15 ohm.
man sollte bei betriebswarmen Motor die Spannung messen, entweder mit einem hochohmigen Messgerät- multimeter, spezielles lambdasondenmessgerät aber auch einige diagnosegeräte haben diese Funktion , das man den wechsel der Spannung - verlauf ablesen kann.
0,1- 0,9 Volt bei zirkondioxidsonden, da ihr von roten kabeln schreibt tendiere ich dazu das titandioxidsonden verbaut sind, hier ist der Messbereich bzw. der spannungverlauf von 0,1- 5 Volt.
zum hohen Kraftstoffverbrauch fällt mir spontan Undichtheiten im abgasstrang swie in der ansaugung ein aber auch lamdasonden gehören dazu , da sie ein verschleissteil sind und altern.
gruss |
|
Wer liefert was? |
|
makonp registrierter Benutzer Neumünster
|
Verfasst am: So 17 Dez, 2017 22:59 Titel: |
|
|
Hallo Mike
Danke für Deine Hinweise. Ich wusste nicht genau, welches die Heizungskabel sind und welche nicht - jetzt ja. Der Tausch bei
meinen Sonden war bedingt durch die hohen Abgaswerte, der Verbrauch war vor und nach Tausch gleich.
Mein Spezialist (Werkstatt für Jaguar), die die AU dann durchführte, meinte allerdings, dass die X300 alle vielfach sehr hohe Abgaswerte haben - worüber sich der TÜV bei mir beklagte.
Gelaufen ist er einwandfrei und tut es auch jetzt.
Nochmals danke für Deine erhellenden Hinweise, auch wenn ich eigentlich nicht der Initiator der Frage war...
VIele Grüsse aus dem Norden
Matthias |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|