Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  KAT beim XJ40?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 18:47    Titel: KAT beim XJ40?  

Hallo,
ich will mir demnächst einen XJ40 EZ 89 mit dem 4.0 Motor anschauen. Erstauslieferung war Spanien. Das Fahrzeug ist nie in Deutschland zugelassen gewesen. Wie kann ich am besten aus der Ferne, bzw. der Verkäufer erkennen, ob er einen KAT hat ?
Hilft da die Fahrgestellnummer oder ähnliches ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 21:13    Titel:  

Kann man es nicht von der PS-Stärke ableiten? Ist es nicht so, dass alle 4-Liter Maschinen mit 222 PS einen G-Kat hatten?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 11:41    Titel:  

Hi Willi,

die 11te Stelle der FIN ( Fahrgestell Nr ) hilft Dir weiter ( beim 4,0 Ltr. )

A = Europa - kein Kat
J = Europa - Kat mit Evap
K = Europa - Kat ohne Evap

Evap = Evaporative Emission Control System

Andere Nummern sind keine Europa-Fahrzeuge, die ich hier mal weg lasse.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 18:16    Titel:  

Hallo Manfred,
kannst du mir bitte weiterhelfen bezügl. "Evaporative Emission Control System ".
Google hilft mir da nur etwas : Benzindampf auffangen bzw. mit oder ohne OBD II ?

Ist das Evap. für eine grüne Plakette wichtig , oder ist das wichtig für Aufrüstung zu Euro II ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 5:57    Titel:  

Hi Willi,

entweder hast Du schlecht gegockelt,
oder entgegen dem, was mir mal ein Nachwuchsschlauberger gesagt hat
Zitat:
"Im Netz findet man alles"

findet man im Netz nur das,
was irgendeiner für interessant genug gehalten hat, um es ein zu stellen.

"Evaporative Emission Control System "
ist das frühe "Kraftstoffverdunstungsrückhaltesystem" von Jaguar und unterscheidet sich beim 4 Liter XJ40
zwischen ( nur ) MY1990 ( ab 09.1989 bis FIN 629285 ) und ab MY 1991 ( ab FIN 629286 / Benzinpumpe IM Tank ) hauptsächlich durch die geänderte Benzin-Pumpe.
Zitat:
mit oder ohne OBD II ?

nur OBD I ( Keine 16 Pin OBD Buchse ),
kann auch nur mit JDS oder PDU mit PM4 Kabel ausgelesen werden ( Anschluß im Kofferraum unter der Batterie )
Zitat:
Ist das Evap. für eine grüne Plakette wichtig

"Grüne Plakette".
Das sind deutsche Regelungen, die bei EU-Fahrzeugen nicht klar geregelt sind, ich kann Dir zwar die zugehörigen Emissionsklassen raus suchen, aber was der deutsche Fiskus, der TÜV oder die Zulassungsstelle daraus macht, kann ich Dir nicht sagen.
Dazu kommt, daß das StrVA oft Auslandsfahrzeuge einfach nur nullt und man dann ganz dumm da steht.

Wenn G-Kat ( also Kat mit Regelsonde ) in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, bekommst Du eine grüne Plakette, wenn nicht, dann nicht.
Generell ist es in der Regel so, daß der 4 Liter XJ40 erst ab ( 9.1992 ) MY 1993 mit KLR oder Mini-Kat die Möglichkeit für Euro 2 hat.
Mein 91er hat zwar auch Euro 2, aber das hat mehr gekostet, als es Sinn macht und war nur der Versuch, wie weit man Regelungen auslegen kann ( ist also nicht reproduzierbar ).

Warum soll es eigentlich ein "Spanier" sein ? In Spanien ( ähnlich wie in Italien ) endet die Autopflege doch beim schließen des Tankdeckels nach dem Tanken ( Ausnahmen bestätigen die Regel ),
es gibt doch auch gute deutsche ......... ( auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel )


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 6:11    Titel:  

Guten Morgen Manfred,
auch schon wach?
Vielen Dank für die Infos. Euro 2 Umrüstung ist nicht ganz so wichtig. Grüne Plakette schon ( also KAT), sonst kann ich nicht fahren.
Warum aus Spanien ? 1 Besitzer, knapp 100 tkm, anscheinend rostfrei und steht nun seit 2-3 Jahren in Deutschland. Den Rest des Zustandes müsste man sehen. Laut Besitzer alles gut mit normalen Gebrauchsspuren entsprechend 100tkm. Bei passendem Wetter ( kein Schnee / Streusalz) werde ich ihn mir anschauen, wenn er einen KAT hat. 2 Jahre stehen lassen bis zum H- Kennzeichen ist uninteressant.Sprich, muß man darauf achten, dass der Wagen bezüglich Emmisionsklasse richtig eingetragen wird.
In Deutschland habe ich seither keinen wirklich guten XJ40 gesehen, der nicht grau oder schwarz ist ( für mich ein NoGo - Zustand . Egal wie andere das empfinden. Ich muß mich wohlfühlen und nicht der Betrachter)

Ich warte noch auf die Fahrgestellnummer des Wagens.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 6:44    Titel:  

Hi Willi,

Ja, auch schon wach ....... :-((
Du weisst schon ab wann die Schwestern ( und Brüder ) im Krankenhaus rum poltern !? .......

Die 4 Liter mit Kat, sind in der Regel alle G(eregelt)-Kat und bekommen die grüne Plakette,
wenn das Amt Mist macht,
genügt der Nachweis einer AU-Werkstatt über den G-Kat-Motor in Deinem Fahrzeug um das entsprechend nach zu tragen.

Das H-Kennzeichen halte ich persönlich für recht uninteressant, weil ........ ( Achtung, ellenlange Diskussion folgt )

Da ich auch auf die außenliegende Pumpe umgebaut habe ( moderne Pierburg ) hat "Dein" Fahrzeug noch einen Extravorteil der Beachtenswert ist. ( eventuell nötiger Pumpentausch innerhalb von 15 Min. erledigt )

Wenn der Wagen für Dich passt, nimm ihn, ansonsten Ärgerst Du Dich nur immer.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 7:03    Titel:  

Hallo Manfred,
Dankefür die Rückmeldung. Hilft mir sehr.
Klar, wenn er gut ist und gefällt, werde ich den nehmen. Ich hatte ja schon mal einen XJ40. Der war allerdings für mich nicht erhaltungswürdig so dass da recht schnell eine Trennung war.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Für dich Manfred: Lass Dich nicht bei der Visite ärgern und mach mal !
Gute Besserung

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 7:11    Titel:  

Hi Willi,

Visite ........
na ja,...........
Chefarzt und Klinikleiter kommt ..........
und sein wichtigstes Thema ist die Diagnose .........

an seinem Aston Martin !


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Do 14 Dez, 2017 7:12, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 7:12    Titel:  

Daumen hoch :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 7:13    Titel:  

DANKE

Waagerecht reicht schon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 17:41    Titel: War ein schlechter Tag  

Schade,
ich hatte für heute einen Termin vereinbart. Leider hatte ich nicht drangedacht, nach einer Antwort bezügl. der Fahrgestellnummer nachzuhaken. Viel mir erst unterwegs ein ( wahr wohl zu viel Wunschdenken meinerseits). Bei meiner Ankunft nach 200km Anfahrt entschuldigte sich der Eigentümer erst mal, dass er nicht auf meine Frage wegen der Fahrgestellnummer antwortete. Vergessen. Na ja, da bin ich selber Schuld. Ich hätte nachhaken müssen. Den Wagen gesehen, hat mir sehr gut gefallen. Im Motorraum 1 Durchrostung an der Stehwand. Dann auf die Bühne. Gelenke vorne, Schweller usw alles top ( wenn auch teilweise sehr stümpelhaft mit dünner Bitumeschicht ausgebessert ) . Dann aber hatte ich die Besichtigung abgebrochen, da nach dem Krümmer kein KAT ist und ich damit 2 volle Jahre nicht in -Stuttgart fahren könnte ( EZ 12.89) .

Auf dem Rückweg hatte ich mir noch einen S-Type 3.0 aus 2004 mit R Ausstattung (135tkm) beim freien Händler angesehen. Es ist einfach unglaublich, nach was man vorher am Telefon nachfragen sollte. Ergebnis: Optisch ganz toll, Probefahrt war auch gut. Es waren kleinere techn. Probleme da wie Batterie leer, Heizung heizt nicht, klappern am Schiebedach. Schön, dass der Verkäufer das richten wollte. Ich hatte kein Interesse mehr als ich sah, dass da 6 Vorbesitzer eingetragen waren, der vorletzte Besitzer hatte den S-Type 2 Monate, der letzte Besitzer 5 Monate. Danach abgemeldet und nun steht das Auto seit 1 Jahr abgemeldet auf dem Hof. Kundendienste waren natürlich alle gemacht ( ha,ha). Beweis das KD Heft: bis 50 000km bei Jaguar, die folgenden bis 2013 in der freien Werkstatt und aktuell hängt auch ein Ölzettelchen im Motorraum. Als ich den Verkäufer darauf hinwies, dass ein Ölwechsel kein Kundendienst sei, kam nur großes staunen von ihm.

Schade um den Tag.
Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sebicay
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 11:19    Titel:  

Hallo Willi,

schön, dass Du wieder einem so modernen Fahrzeug wie dem XJ40 eine Chance gibst ;-).

Meiner steht derzeit bis zum Fruehjahr abgemeldet in der Garage nicht weit von Dir - solltest Du aber mal was an einem Vergleichsfahrzeug gegenchecken wollen meld Dich einfach. XJ40 Sovereign, 4.0 in Regency Red /Beige.

Und sobald Du dann ebenfalls mit einem 4.0L befeuert bist holen wir endlich die Vergleichsfahrt nach!

Viel Erfolg und einen guten Atem beim Kauf - nix ueberstuerzen - wuensche ich Dir.

Sebicay
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 14:20    Titel:  

Hallo Sebicay,
sieht momentan schlecht aus mit wirklich guten XJ40 Fahrzeugen. Mal warten was noch so angeboten wird. Villeicht gibt der Frühling mehr her. Muß ja nicht jetzt unbedingt was her - wollen schon. Ich schaue mich auch bei den X300 um, da gibt es spannender Weise eine Auswahl an (hoffentlich) guten Fahrzeugen.
Mal schauen, was da so her wandert.

@ All
Schöne Weihnachten und besinnliche Tage

Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: