Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Abschied vom XF nach 3 (fast immer) schönen Jahren...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
speed300
registrierter Benutzer
Neu-Ulm



Verfasst am: Mo 23 Okt, 2017 12:23    Titel: Abschied vom XF nach 3 (fast immer) schönen Jahren...  

Hallo Leute,

in ein paar Wochen ist es soweit. Bei meinem XF Sportbrake 3.0 D S läuft das Leasing aus und das Auto geht zurück zum Händler.

Generell hat mich die Katze positiv überrascht. Sie hat immer ihren Dienst getan und hatte keinen Ausfall. Einzig die Bremse ist mal so richtig besch.... an dem Auto. Habe das starke Rubbeln nicht in den Griff bekommen und hatte am Schluss auch keine Lust mehr da groß zu suchen und noch andere Beläge zu testen. Das mit den Führungshülsen aus Messing ist am mir vorbei gegangen - sonst hätte ich das noch versucht.

Die Optik ist für mich immer noch die schönste im Kombi-Segment und ich wurde ein paar mal von fremden Läuten auf das Auto angesprochen. Schön dass es nicht an jedem Eck rum steht. Der Dieselmotor mit seinen 275 PS hat auch genügend Dampf, so dass die Überlegung nach Tuning gar nicht erst aufkam. Verbrauch war für meinen Fahrstil absolut ok.

Das Thema Händler ist ein Grund, weshalb es keinen neuen XF als Nachfolger gibt. Ich muss je nach Richtung 70-80 km fahren bis zum nächsten Händler. Da ist immer ein Tag kaputt. Von den Kosten ist der XF eine ganze Ecke teuerer gewesen als mein voriger Cayenne! Das sollte zu denken geben. Wo ich bei Porsche mit angeliefertem Material jeweils 260,- Euro für den KD gezahlt habe, war der Jag locker 50% teurer. Von den Preisen haben sich beide Händler in der "Nähe" auch um ca. 10% unterschieden. Bei Porsche bekam ich einen Ersatzwagen - bei Jaguar musste ich einen anmieten.

Ich werden dem XF sicher ein wenig nachtrauern, auch wenn ich alle drei Jahre die Fahrzeuge wechsel und der nächste ein Wald-und-Wiesen-Fahrzeug wird - ein A6 Allroad mit 3.0 D und 320 PS. Ich habe mit Absicht wieder einen Diesel bestellt - weil die Vögel an der Regierung mit ihrem Reglementierungswahn und Elektrofahrzeug-Irrglauben können mich mal kreuzweise... Der Audi ist es geworden, da ich den dermaßen günstig bekomme (30' km/Jahr, NP 88', Leasingzeit 2 Jahre - für unter 600,- netto!) dass ich blöd wäre für eine ähnliches Fahrzeug wesentlich mehr zu bezahlen. Dafür nehme ich auch in Kauf dass ein paar mehr rum fahren. Gut vom Allroad nicht ganz so viel, aber so schön und exklusive wie der XF ist er nicht.

Im März gab es eh noch ein schönes Zweitfahrzeug als Ersatz für den Cascada meiner Frau gegeben - einen schönen vernünftigen Benziner, mit dem ich dann auch da hin komme wo ev. der Diesel nicht mehr darf (wobei ich da eh keine Sorge habe, dass dies passiert): einen 2017er Camaro Cabrio in der Fifty-Edition mit 6,2l V8 und 453 PS. Ich liebe das Auto... :-)

Ich werde auch ohne Jag ab und an hier reinschauen um auf dem Laufenden zu bleiben!

Viele Grüße
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 23 Okt, 2017 14:32    Titel:  

Hallo Dieter

Dass es so wenige Jaguar Werkstätten gibt ist schon sehr ärgerlich. Meine am Ort hat nur noch Volvo, die nächste ist 40 km weit weg.
Zitat:
Das mit den Führungshülsen aus Messing ist am mir vorbei gegangen - sonst hätte ich das noch versucht.

Dazu brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, die gibt es nicht als Kaufteil bei RS.

Ich wünsche Dir, da Du jetzt AUDI fahren willst, viel Glück und alles Gute. (Naja, geht schon) ;-))

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 14:59    Titel: Führungshülsen aus Messing  

Hallo Timmi,

Zitat: " Dazu brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, die gibt es nicht als Kaufteil bei RS. "

bedeutet das, RS bietet die Messinghülsen nicht mehr an und kennst Du eventuell den Grund ?

Diese Führungshülsen wären ein Versuch wert gewesen.

Grüße Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 13 Nov, 2017 14:47    Titel:  

@speed300
Den hatte ich auch im Sinn, bin ihn als Geschlossenen Probe gefahren, die "Sehschlitze" haben mir nicht so gefallen, aber als Cabrio - als was ich ihn hätte gekauft - wär' das nicht so tragisch gewesen. War hin und her gerissen zwischen dem Cam und dem Stang ............ und ferner schwebte mir dann im weiteren Verlauf etwas nicht Neues, Aktuelles mit "Spielkram" vor, na, ja , zumindest nicht so viel. Auf der anderen Seite .............. was Älteres sollte es auch nicht sein, da muss man doch immer dransitzen, also später vielleicht mal, wenn mehr Zeit und Ruhe dafür da ist. So ist es dann auf ein weisses '08er Cabrio Pony hinausgelaufen, eins der 05-09er Retro's.
Wenn der Cam auch nicht so richtig mein Ding ist, kann aber dennoch Deine Entscheidung und "Liebe" nachvollziehen, zaubert das Geblubber einem doch "Symphonien" ins Ohr :-))).

Die Messinghülsen - wenn ich denn davon gewusst hätte - hätte ich vielleicht noch gerne ausprobiert, obwohl für mich pers. mehr gegen den XF 3.0 S gesprochen hat als dafür ( alleine z. B. schon die Haltung Jaguars bzgl. dieser Sache ), aber es hätte mich gereizt heraus zu finden, ob hier wirklich die Ursache gelegen hat bzw. liegt für das teilweise auftretende Rubbeln.

Einen Jaguar - und hat NIX GARNIX ÜBERHAUPTNIX mit meinem jetzigen Fuhrpark zu tun ( unvergleichbar ) - wird es für mich nicht mehr geben. So begeistert wie am Anfang war, na ja, eigtll. mehr Vorfreude, so sehr enttäuscht war/bin ich jetzt im Nachhinein. Für mich pers. - vielleicht Einzelschicksal - war es das grösste Desaster in meinem Autoleben in Anbetracht des KP und als Premium-Neuwagen. Da habe ich mehr erwartet.
Auch für mich war die Händlersache ein Kriterium - eins von diversen !!!, wenn auch mehr aus dem Grunde, dass es mir nicht gelungen ist, in der Zeit des Besitzes eine WS zu finden, mit der man zum. zu 90% hätte zufrieden sein können und für die ich nicht durchs Ländle fahren muss. Für 'nen reinen Exoten nimm man so etwas noch in Kauf, aber nicht für einen "Alltags-Exoten.
Echt schade ......... und ich bezweifele, dass Jag etwas dazu gelernt hat.

Lange Rede - kurzer Sinn .......... das war's !

Auch ich werde hier ab und an mal wieder, wie ich es auch bisher getan habe, hereinschauen um zu sehen, was sich so tut ......

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 13 Nov, 2017 15:58    Titel:  

Hallo Günter

Entschuldigung ich sehe erst heute, dass sich in diesem Thread etwas bewegt hat.

Ich habe telefoniert. Die nette Dame am Telefon hat mir erklärt, dass nur für die Fahrzeuge und deren Bremssättel die Messinghülsen zur Verfügung ständen, bei denen nach der Anwahl des Fahrzeugs diese auch angeboten würden.
Meine Meinung ist: Ein findiger "Dreher", am bessten einer mit Hobbywerkstatt, könnte nach Zeichnung diese sicher auch anfertigen.
Momentan brauche ich es nicht, da zur Zeit rubbelfrei.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
speed300
registrierter Benutzer
Neu-Ulm



Verfasst am: Mi 03 Jan, 2018 16:00    Titel:  

@Andreas,

so ein V8 hat schon was. Ich wollte einen haben solange es noch welche gibt. Mit den Ami-Kisten konnte ich früher nix anfangen. Der 6er Camaro hat mich aber erwischt. Innen top Optik und gute Verarbeitung und ein Fahrwerk das gut und gern auch mit dem M4 mithalten kann. Optik außen auch sehr ordentlich. Auf der Rundstrecke schneller als der F-Type - nicht ganz schlampig... Sound genauso brachial wie beim F-Type durch den Klappenauspuff. Verbrauch überraschend! Auf über 100km Inntal-Autobahn 6,9l / 100km und in Italien 6,1l/ 100km. Mein Durchschnittsverbrauch jetzt über 13' km liegt bei 11,4l - kann man nicht meckern für 6,2l Hubraum und 453 PS.

Den Allroad kann ich am 18. in Ingolstadt abholen - schau mer mal wie der so ist. Ich hatte schon mal nen A6 Avant vor ca. 8 Jahren - der war leidlich langweilig in Optik und allem drum herum. Ist aber auch ohne zu zicken 90' km glaufen bis ich ihn verkauft habe.

Optisch weine ich dem XF schon ein wenig nach. War schon ein toller Kombi, aber Bremse und Händler nicht wirklich zufrieden stellend.

Gruß
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: