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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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BINOU-1 registrierter Benutzer Mainz
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Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 16:32 Titel: Neuzugang Bingen, CCX 4,0 Bj. 2000 |
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Moinsen,
erst mal Danke fürs Reinlassen und für die ersten gefundenen Antworten auf ein paar Fragen.
Leider gibts bei der Suchfunktion eine 2-Klassen Gesellschaft, daher ein paar nicht gefundene Fragen:
Im Wesentlichen läuft meine Katze (2000er CCX 4,0) prächtig, insbesondere nach Ersatz aller Zündkerzenspulen.
Die Karosserie ist beulen- und kratzerfrei, der Innenraum mint und selbst die Windschutzscheibe nach 17 Jahren wie neu.
Was jedoch a weng nervt:
Hinterm Armaturenbrett klapperts, als hätte dort einer eine olle Musikkassette deponiert.
Frage 1: Wie öffne ich das Dashboard Beschädigungsfrei und was finde ich dort rasseliges?
Das Fahrwerk lässt seit einigen Wochen immer mehr spürbar, unkontrolliert alle Himmelsrichtungen zu.
Insbesondere bei einseitig glatter Fahrbahn und das auch noch wechselseitig, schiebt der Arsch spürbar nach Rechts oder Links, je nachdem, welche Rad Grip hat und welches nicht.
Ein Achsialstab hinten rechts hat radseitig eine kaputte Gummimanschette, ist aber mechanisch scheinbar spielfrei.
Ich denke, da sind zusätzlich ein paar neue Querlenkerbuchsen fällig.
Erste Sichtung und Rütteltest per Hand war negativ.
Frage 2: Was muss alles demontiert werden, damit ich die verschlissenen Buchsen identifizieren kann?
Oder schmeisse ich einfach alle raus?
Das Automatikgetriebe hatte zum Kauf schon einen leichten Wackel:
Ohne den Wählhebel von P in 2 oder 3 zu schalten, geht in D kein Anfahren.
Von D auf N auf D geht auch ins Leere - es bleibt ausgekuppelt.
Die Schaltvorgänge sind OK, aber mein Gefühl meint, es nutzt nicht die Drehzahlen mit fettem Drehmoment,
jodelt zu oft über 3-4 k rpm rum, um dann nur schwerfällig Richtung Leerlauf zu fallen.
Nach Lektüre einiger UK Foren, nehme ich an, der Ventilkasten ist fertig, oder verdreckt.
Frage 3: Spülen, neuer Federsatz, Dichtungen und Filter? Oder gibt es andere Erkenntnisse?
Die Scheinwerferleistung....
Als Fahrer tendiere ich Nachts bald dazu, den Wählhebel auf 1 zu lassen.
Selbst das ist noch zu schnell, um bei dem Funzellicht rechtzeitig Hauswände, Sattelschlepper oder gar ganze Ozeandampfer rechtzeitig zu erkennen.
Die Kunststoffgläser sind in erstem Schnellschuss von der gröbsten Mattigkeit befreit.
Dennoch wirkt das Scheinwerferbild bei Vorausfahrenden eher wie bei einem 6-Volt VW Käfer.
Xenon fällt wegen des komplexen Umbaus mit Reinigungsanlage aus.
Frage 4: Was in aller Welt bringt mehr Licht, ohne die Kunststoffspiegel zu schmelzen?
Wie so vielen anderen Usern, ist mir das nichtvorhandene V8-Blubbern unangenehm aufgefallen.
Ich habe daher zwei Endschalldämpfer zum Aufsägen und Umbau parat liegen.
MSD und Kreuz sollen bleiben.
(Yup, dass ist illegal, aber mein 97er TVR hat gerade mal einen MSD für den 4,0 RV8 und ist legal)
Frage 5: Beste Variante zum dumpfen Brabbeln mittels Endschalldämpferänderung?
Danke Euch! |
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tankinsolvenz registrierter Benutzer Oberschwaben
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Verfasst am: Mi 03 Jan, 2018 16:10 Titel: |
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Hi,
auch wenn Buchsen oder andere Fahrwerksteile verschlissen sind, ist der Effekt nach meiner Erfahrung nicht so groß, dass das Fahrwerk in alle Richtungen steuert. Wie viele km hat das Auto denn runter? Solche Teile wurden bei mir eher im Vorfeld der TÜV-Untersuchungen erneuert bzw. vom Prüfer moniert, als dass ich beim Fahren viel bemerkt hätte. Du hast das Auto offenbar noch nicht lang - was für Reifen sind denn drauf und wie alt sind die? Mein Wagen hatte bei Übernahme uralte Winterreifen montiert - Profil noch prima, aber so ausgehärtet, dass der Wagen auf Nässe kaum fahrbar war und in den Kurven mit dem Heck gewedelt hat. Neue Reifen drauf - alles paletti.
Du hast die frühe Ford-Automatik verbaut. Da würde ich erst mal die Verschraubung am Schaltgestänge prüfen. Lies hier:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=37261&sid=50157947ea7966972ee719496d11fb6b
Das Licht der frühen S-Types ist normalerweise so schlecht nicht, die späteren Xenon-Scheinwerfer oft sogar schlechter als die Halogen. Ich würde es erst mal mit ganz normalen, neuen Leuchtmitteln probieren. Irreguläre Kaltlichtbirnen bringen bloß Ärger und sind bei Nässe eher schlechter. Wie ist die Leuchtweitenverstellung denn eingestellt?
Der S-Type ist kein prolliger Bollerer. Aufsägen, ausräumen und Stilllegung riskieren - muss jeder selbst wissen. Es gibt schöne Sportauspuffanlagen aus Edelstahl für den S-Type. Die kosten dann halt mehr wie das Auto...
Gruß tankinsolvenz |
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BINOU-1 registrierter Benutzer Mainz
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Verfasst am: Mi 03 Jan, 2018 18:12 Titel: |
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Merci, tankinsolvenz.
yup, den hab ich erst seit November.
Mein Bolide wedelt nicht, der zieht je nach Grip unter dern Hinterrädern mal nach Links, mal nach Rechts.
Die Glatzköpfe, die beim Kauf montiert waren, waren neutral.
Auf trockener Strasse war er bisher unauffällig - wird aber langsam schlimmer.
Ist mir erst auf wechselweise vereister Strasse so richtig aufgefallen.
Ausserdem ist Gasgeben und Gaswegnehmen mit leichtem Einlenken verbunden und bei hoher Geschwindigkeit führen Bodenwellen zu einem Rollen in Längsachse - haarsträubend.
Was ich aber eher den Stoßdämpfern zuordne.
Stoßdämpfer und kürzere Federn stehen auf der Tauschliste.
Zwei axial Stabistangen für Hinten und alle Stabilager liegen schon parat.
Getriebe:
Die UK / USA Threads kenne ich auch schon.
Hätte ich eine Hebebühne....
Kann mir einer kurz erläutern, wie die Kippstellung des Schalthebels Quer zur Fahrzeuglängsachse zum Getriebe übertragen wird?
Die Längsstellung per Seilzug leuchtet mir ja noch ein.
Die linke Höheneinstellung war bei Kauf defekt, konnte ich jedoch provisorisch mit Schraube retten.
Die Leuchtweiteneinstellung läuft beidseitig gleichmäßig.
Beide Scheinwerfer leuchten sauber aus. Jedoch kann ich mir die letzte Raste sparen, weil die Lichtintensität nicht mehr ausreicht. LEDs kommen mir keine rein.
Also was nehme ich so an normalen, modernen Leuchtmitteln?
Der S-Type soll ja auch kein prolliger Bollerer werden.
Dennoch stimme ich zig Kommentaren in zig Foren zu: Den V8 hört man weder bei XK, XJ, noch S-Type heraus.
Und das ist Schade.
Zum Bollern hab ich meine Chimaera - da ist der MSD als einziger Dämpfer völlig legal.
Gruß
BINOU-1 |
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tomtomkatze registrierter Benutzer Gaggenau
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Verfasst am: Mo 20 Mai, 2019 16:22 Titel: |
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Servus
und wie ist der aktuelle Stand
oder haste die Katze wieder aufgegeben
Zum Getriebe hätte ich einen ersten Ansatz...war bei mir auch so....Getriebeölwechsel hilft wunder |
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