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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
TheBoxer registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 21:52 Titel: X-Type Estate Fahrwerk - Komponenten "Sport" |
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Hallo geehrte Jaguar-Community,
heute bitte ich Euch um Hilfe zur Information zu meinem Fahrwerks-Upgrade:
mein X-Type Estate 2.2d CF1 mit 107KW / 145PS, EZ 2007, Handschaltung, ohne Niveauregulierung ect
hat derzeit 178.000 km runter und das Fahrwerk ist fertig.
Generell ist mir das jetzige Fahrwerk eher zu weich mit zu viel Seitenneigung beim Abbiegen (schon innerorts), Ausserorts wird es schon gefährlich bei einem kurzfristigeren Manöver, es besteht auf der Autobahn keine ausreichende Fahrsicherheit mehr. Daher möchte ich auf ein bzw. das Sportfahrwerk umstellen. Ich habe eine dauerhaft höhere zuladung im Kofferraum welche ich einplanen möchte. Meine Anfragen an KW und ST-Suspension sowie Bilstein/Eibach Fahrwerken wurden von den entsprechenden Vertrieben abgelehnt; für den Estate nichts erhältlich.
Wo kann ich ersehen, welches Fahrwerk in meinem Fahrzeug ab Werk verbaut war?
der örtliche Jaguar Händler/Werkstatt wollte mir keine Auskunft geben ob mein Fahrzeug das Standard oder "Sport" Fahrwerk hat und ohne kostenpflichtigen Werkstatt-Termin auch keine weitere Aussage dazu geben.
Die Fahrwerks-Dämpfer:
Wer kann genauere Informationen zu den Werkskomponenten des Sportfahrwerk sagen?
auf der SNG Barratt Jaguar Ersatzteile HP wird nur "SHOCK ABS FRT BILSTE Product Code: C2S19766#" angezeigt.
Bedeutet dies dass der X-Type mit Sportfahrwerk Bilstein Dämpfer verbaut hat? Wenn ja - welche? Entsprechen diese den B4 oder B6 Dämpfern?
Im Ersatzteilehandel werden auch Kayaba, Sachs, Bilstein und Japanparts Dämpfer angeboten.
Kennt jemand die Unterschiede vom Fahrverhalten/Zuverlässigkeit oder hat eine Empfehlung dazu?
Die Fahrwerks-Federn:
Unterliegen die Federn auch einer Ermüdung dass diese "weicher" werden mit der Laufleistung? Ich hätte nichts dagegen wenn der X-Type Estate (vorne wegen der Zuladung hinten) etwas tiefer wäre, wichtiger ist vielmehr dass es deutlich "straffer" wird. Welche Fahrwerksfedern sind ab Werk verbaut? Hier werden billige Federn von Lesjöfors, Metzger, Klien angeboten, die Eibach Federn gibt es nicht für den Kombi/Estate, es werden noch 35mm Tieferlegungsfedern von H&R angeboten.
Ausgleich Hinterachse Zuladung:
MAD bietet für die Hinterachse eine Austausch-Auflastfeder an für eine dauerhafte / sehr häufige Zuladung im Kofferraum. Auch gibt es von Spaccer Höherlegungsdistanzen (hinten) womit die Absenkung der Hinterachse gegenüber vorne - und dem daraus zusätzlich verschlechtertem Fahrverhalten wegen ungünstiger Gewichtsverteilung - ausgeglichen werden kann. Problem: die örtliche TÜV Stelle nimmt die Auflastfedern nur in Verbindung mit dem Werksseitig verbauten Fahrwerkskomponenten ab. Wenn mein Auto ab Werk vorne kein "Sport" Fahrwerk bei Auslieferung hatte, dann sei die Umrüstung auf die Sportkomponenten an der Vorderachse nicht zulässig. War ab Werk ein "Sport"Fahrwerk verbaut, dann sei die Kombinantion zulässig (...)
Der Tüvprüfer hat mir zu einem Tieferlegungssatz geraten da diese eine ohnehin höhere Grundspannung hätten. Diese Aussage sehe ich so pauschal eher kritisch mit ungewissem Ergebniss. Wenn eine Tieferlegung vorne und hinten einheitlich auf -35mm angegeben ist, so wird bei einer Zuladung von 50-100kg im Kofferraum das Heck auch wieder tiefer hängen als die Vorderachse und die Gewichtsverteilung wird für den Fronttriebler bei schlechtem Wetter inakzeptabel sein..
Kann nachträglich (relativ einfach) eine Niveauregulierung verbaut werden oder ist das sehr aufwändig? Ich mache mir da Sorgen um die Montage bei dem Unterboden und verwitterung der Achsteile nach 10 Jahren und der Laufleistung..
Fahrwerks-Umgebung:
bei Fahrwerkswechsel wird es Sinn machen die Gummipuffer der Stabis ect. gleich mit zu tauschen. Auch hierzu sind mir Tipps und Erfahrungswerte willkommen.
Aufgrund der (mir unverständlichen) Kritik gegenüber eines Users welcher zu einer Tieferlegung anfragen wollte, möchte ich betonen dass mein Auto keine Blinklichter, LED-Stripes noch ATU Tuning decals oder änliche Serienabweichungen aufweist - und andere Jaguar Fahrer von einem "Abschätzen" des Jaguar Images durch mein Fahrzeug keine Angst haben brauchen.Ich möchte mein Fahrzeug auch im Real-Einsatz beladen Fahrsicher halten und hoffe auf einen faktisch fundierten Informations-Austausch - auch wenn dies nun sehr viel Text war und sich sicherlich einige Rechtschreibfehler eingeschlichen haben dürften.
Wer es bis hierher geschafft hat - Ich hoffe auf rege Beteiligung und Anregungen :)
Legende:
Dämpfer:
https://www.teilehaber.de/autoteile-shop/fahrwerk-aufhaengung-lenkung/stossdaempfer-und-zubehoer/z-neu/jaguar-x-type-(cf1)-tm1083.html
https://www.rexbo.de/sachs/stossdaempfer-311546?c=100121&at=35009
Federn:
https://www.teilehaber.de/autoteile-shop/fahrwerk-aufhaengung-lenkung/federn-und-zubehoer/z-neu/o-preisasc/jaguar-x-type-(cf1)-tm1083.html |
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jagucar registrierter Benutzer Thüringen
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Verfasst am: So 03 Dez, 2017 18:31 Titel: |
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Apropos ATU: Bei meinem serienmäßig verbauten Sportfahrwerk (ca. 2cm tiefer) hat ATU 2014 - auf Ansage - problemlos die erforderlichen Komponenten besorgt und ausgetauscht. Bis heute keine Probleme damit, auch nicht mit TÜV & Co. Vielleicht dort sogar mal um Rat fragen?
LG Andreas. |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: So 03 Dez, 2017 19:35 Titel: |
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Hi,
wenn Du mir die FIN zusendest, kann ich Dir zu 99% die technischen Auslieferungs-Daten raus suchen.
Gruß, Manfred B. von: jaguar.de.to |
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rodstieg registrierter Benutzer Radolfzell
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Verfasst am: So 03 Dez, 2017 23:54 Titel: |
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Ich verstehe nicht, wieso bei dem km-Stand das Fahrwerk "fertig" sein soll.
Mein Estate Bj. 2006 hat 240000 km und das Fahrwerk hat an Straffheit nichts verloren, für meinem Geschmack dürfte es ruhig etwas komfortabler sein. Autobahn mit 200 km/h kein Problem, absolut sicher, unbeladen oder beladen.
Außer einer gebrochenen Feder vorne rechts vor einem Jahr wurde da noch nichts ausgetauscht.
Eine Feder unterliegt übrigens keiner Ermüdung; sie hat eine Federkonstante, die bleibt bis zum Lebensende (Bruch oder Verschrottung) erhalten. Den Bereich, wo plastische Verformung auftritt, wird sie beim X-Type nie erreichen.
Meine Stoßdämpfer sind noch einwandfrei, alle Gummilagerelemente noch spielfrei. Lediglich die Koppelgelenke vorne und hinten sind anfällig für Klappern und wurden erneuert, da gibt es stabilere und billigere als die Originale von Jaguar.
Seitenneigung beim Abbiegen innerorts? Findet eigentlich nicht statt.
Da stellt sich die Frage was mit besagtem Fahrwerk los ist wenn es tatsächlich so ausgelutscht wäre? Vielleicht liegt das schlechte Fahrverhalten auch an den Reifen?
Einen Estate mit Sportfahrwerk bin ich mal probegefahren, war mir viel zu bockig und unkomfortabel.
Grüße
Rodolfo |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 9:24 Titel: |
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Mein Estate hat das Standard Fahrwerk - das wirkt im Vergleich zum Rover 75 (Sänfte) und XF Sportbrake fast schon GoKart-artig.
Das mit der Seitenneigung - wie schon gesagt wurde -mal die Koppelstangen prüfen - die sind bekannt dafür als Verschleissteil angesehen zu werden. Prinzipiell würd ich bei Fahrwerkproblemen sowieso zu einer Prüfung in einer Werkstatt raten - hier in AT z.B mal zum ÖAMTC fahren und dort am Prüfstand mal ansehen, was sich so tut, wenn man auf den Fahrwerksplatten mal Stoff gibt - da kann man sich in aller Ruhe die Gelenke, Lenker und Lager in "Action" also bei Bewegung ansehen, und der Techniker kann seine Meinung dazu kund tun (OK, demnächst zu erneuern, kaputt)...
Auch kann eine Fahrwerksvermessung Sinn ergeben - wenn da alles irgendwie aus dem Ruder läuft, aknn auch die Strassenlage nicht passen. |
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TheBoxer registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 13:35 Titel: |
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Hallo ManniBochum,
das mache ich sehr gerne! (wenn ich wüsste was die FIN ist) :-)
Wo soll/darf ich dir die Daten hinsenden?
zum Fahrwerk und dem Zustand:
Ich habe bis zum Fahrzeugkauf viele X-Type gefahren und mit 70.000km war das Fahrwerk auch gut. In den letzten 5 Jahren (die etwas turbulent waren) bin ich 5 x umgezogen, unter anderem vom Schwarzwald nach Berlin, in die Pfalz und schließlich nach Bayern. Ich habe mit meiner Frau und vollem Gepäck eine Europa-Reise mit dem Auto gemacht und somit in den letzten 5 Jahren über 100.000 km runtergerissen. Da nun die Tägliche Zuladung im Kofferraum dazukommt, ist das Fahrzeug so nicht mehr sicher fahrbar. Ich bin allerdings auch etwas penibel mit dem technischen Zustand meines Autos. Wenn das Auto aber beim normalen Anfahren sich vorne 5 cm heraushebt und hinten einsackt - schon unbeladen - und innerorts bei 30-40 kmh Kurven stark in Seitenneigung geht, dann weiss ich dass hier Handlungsbedarf besteht. Und wenn ich etwas mache, dann gleich richtig und komplett.
Zuletzt bearbeitet von TheBoxer am Di 05 Dez, 2017 13:55, insgesamt einmal bearbeitet |
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gli82 registrierter Benutzer Rheinland
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Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 10:19 Titel: |
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Um ein strafferes Fahrwerk zu erhalten kannst Du mal bei Eibach anfragen. Ich habe meinen als Jahreswagen vom Händler erstanden und er hat ein Eibach Sportfahrwerk lt. KFZ- Schein "Sonderfahrwerk Eibach GmbH Typ 10-45-002-01-22" mit leichter Tieferlegung
Ich finde das Fahrwerk o.k. aber eigentlich gehört es nicht in einen Jaguar- ist Geschmackssache- besser ausehen tut es mit 18 Zoll Felgen aber auf jeden Fall- das Auto wirkt gestreckter.
Das Sportfahrwerk wurde laut Jaguarhändler in den neuen Wagen eingebaut und hat nach über 200tkm keine Verschleisserscheinungen. Restkomfort ist vorhanden., die Kurvenlage ist brilliant. Nachteil ist, das kurze Stöße (bsw. Autobahnfugen nicht so gut weggefedert werden.
Schöne Grüße |
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TheBoxer registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 14:00 Titel: |
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Hast du einen Kombi / Estate 2.2d?
Für die Limousine ist das kein Problem aber für den Kombi...
Meine Anfragen an TA Technix, KW Gewinde, ST Suspension, Eibach, Supersport/Supersprint, H&R ect wurden alle abgelehnt. Ab einer Abnahmemenge von 50 Fahrwerken kann ich einen Entwicklungsauftrag für den Estate stellen :) :) nein, ich denke fast ich nehme die MAD Auflastfedern hinten mit ABE und das Jaguar Sportfahrwerk mit neuen Federn vorne und neue Sport-Dämpfer ringsum. Bei OEM Fahrwerksteilen wird auch kein Tüv meckern und Qualitativ habe ich weniger Bedenken gegenüber Federnbruch oder so einen Quatsch. |
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TheBoxer registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 0:05 Titel: |
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Zwischenstand:
Bilstein ist der einzige Hersteller welcher die Erstausrüster-Fahrwerksdämpfer des Sportfahrwerkes herstellt und anbietet
daher wurden ein Satz Bilstein B4 Gasdruck Dämpfer bestellt
Vorderachse: Bilstein Stoßdämpfer Art.-Nr.: 22-053602
Hinterachse: Bilstein Stoßdämpfer hinten Art.-Nr.: 24-062657
ich hätte aus eigener Erfahrung zwar Kayaba bevorzugt, oder Sachs - aber die gibt es eben nicht
die vorderen Fahrwerksfedern bleiben wahrscheinlich vorerst, es sei denn die entsprechende Werkstatt kann die Sportfedern zu einem nachvollziehbaren Preis besorgen (hier fehlen mir weiterhin Informationen zu Hersteller und Bezugsquelleder OEM-"Sport" Teile)
für die Hinterachse kommen MAD Federn HV-251008 rein welche zwar keine höher zulässige Achslast ermöglichen (was auch technisch von der Konstruktion des Fahrzeuges zu heikel wäre) jedoch eine Progressiv-Härtere Federrate bieten damit das Fahrzeug unter Beladung nicht mehr so einsackt. Die Federn sind auf die Dämpfungsraten des OEM Fahrwerkes ausgelegt, ob Standard- oder Sportfahrwerk ist egal; es geht mehr um die passende Federkennlinie der Vorderachse.
über Weihnachten bin ich ca. 1.400 km gefahren, beladen mit zwei Koffern (Kleider) und 55kg (gesamt) Mitgahrer hinten auf der Rückbank - das Zuladungsgewicht lag also bei etwa 80-90 kg. Das Auto wurde vorne ca. 2cm herausgehoben und die hinteren Räder waren unter dem Kotflügel aussen eingefedert, ich konnte gerade noch schräg einen Finger zwischen Reifen und Radhaus-Innenschale stecken (und das nicht weit). Das Auto ließ sich zwar fahren, auch klappert oder schlägt nichts, auch die Federung/Dämpfung fühlt sich relativ normal an - aber ein Ausweichmanöver auf der Autobahn möchte ich damit nicht erleben müssen. Aber von gleicher Problematik wurde auch in anderen (VW, Seat, Volvo) Foren berichtet. Jetzt heisst es auf die Teile warten und eine Einbauwerkstatt finden.
Ich hoffe Ihr seid alle gut über die Feiertage gekommen und wünsche allen ein gutes oder besseres Neues Jahr 2018. |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 12:04 Titel: |
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Kayaba gibt es - einfach mal nach KYB Stoßdämpfer suchen - hab ich in meinem vorne seit Mai drinnen - allerdings als Standard - ist mir schon GoKart genug im Vergleich zu 75, XF und Saab Cabrio... |
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TheBoxer registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mi 03 Jan, 2018 18:31 Titel: |
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Das habe ich gesehen, ich möchte aber die straffere Variante der OEM auslieferung wegen den Auflagen des Tüv für die Auflastfedern bzw. Verstärkungsfedern. |
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