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Autor |
weitere Bemerkungen |
dieselflo registrierter Benutzer Stuttgart
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Verfasst am: So 31 Dez, 2017 18:38 Titel: Rostschutz Ecken unter der Heckscheibe X308 |
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Hallo,
ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Habe vorhin die warmen Temperaturen genutzt, um das Leder und die Gummidichtungen zu pflegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die gern rostenden Ecken links und rechts unterhalb der Heckscheibe beim X308, die ja oft rosten, gerne nass sind. Dort staut sich offenbar Wasser, auch wenn die Dichtung noch sehr geschmeidig ist. Man kann sie allerdings an den Ecken leicht abheben...
Nun ist mein Auto kein Garagenwagen, da hilft alles nichts, die Ecke wird regelmäßig nass sein. Wie konserviert man die am besten? Fluidfilm aus der Dose steht bei mir bereit, aber man hört ja, dass sich das mit Gummidichtungen nicht vertragen soll. Gibt es da Erfahrungswerte? Was macht ihr mit diesen Ecken?
Gruß dieselflo |
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Carsten registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: So 31 Dez, 2017 19:46 Titel: |
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Moin,
Ja, Fluid Film habe ich bei meinem X308 auch mal zwischen Dichtung und Rahmen laufen lassen...
Das Ergebnis: am nächsten Tag stand die Dichtung ab, da sie aufgequollen war!
Mir standen ebenfalls die Haare zu berge.
Mit schwarzem Tape (schwarzes Auto :-)) habe ich sie wieder nach unten gezwungen.
Nach ein paar Tagen war sie wieder in ihrer Originalform und so blieb sie auch ohne Tape.
Hab dann alle paar Jahre wieder etwas reinlaufen lassen, ohne dass sie wieder aufgequollen ist.
Ich würde es wieder machen....
Guten Rutsch,
Carsten |
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mikex300 registrierter Benutzer österreich
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Verfasst am: So 31 Dez, 2017 21:11 Titel: |
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Hallo
Ich habe hohlraumwachs verwendet zur konservierung, scheibenrahmen vorne und hinten, dichung angehoben und die rahmen komplett konserviert, überschüssiges material das an den unteren ecken dann rausrinnt sofort wegwischen, gummi wurde nicht angegriffen.
Gruss |
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dieselflo registrierter Benutzer Stuttgart
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Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 11:27 Titel: |
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Hi,
welches Hohlraumwachs war das denn?
Danke und Gruß
dieselflo |
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mikex300 registrierter Benutzer österreich
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dieselflo registrierter Benutzer Stuttgart
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Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 18:09 Titel: |
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VIelen Dank! Ist bestellt...
Gruß dieselflo |
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Sascha-Philipp registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 20:35 Titel: |
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Moin
"AMBER" Korrosionsbeschichtung ist auch super. Das Zeug ist fast besser als Hohlraumwachs, da es die Feuchtigkeit besser verdrängt.
Viele Güße
Sascha |
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dieselflo registrierter Benutzer Stuttgart
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Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 20:46 Titel: |
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Es geht mir halt um die Verträglichkeit mit den Gummidichtungen, hier vor allem der Heckscheibendichtung. Ich mag nicht, dass die sich wellt, wie mit Fludifilm offenbar schon geschehen. Hast Du Amber an der Stelle ausprobiert?
Gruß dieselflo |
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mikex300 registrierter Benutzer österreich
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Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 21:12 Titel: |
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korossionsschutz ist auch eine glaubensache ....
gutes- schlechtes- besseres wachs wer weis das schon genau?
wer sagt das andere wachse Feuchtigkeit nicht verdrängen?
warum ich dinitrol verwende ist auch schnell erklärt, es ist ein 2 komponeten System,
die erste schicht dient zur feutigkeitsverdrängung weiters befindet sich in dem wachs ein aktiver Korrosionsschutz in form von zink oder sonst was, weiters ist es ein wachs das wie öl ist, nicht aushärtet somit die Eigenschaft hat rost zu durchtränken und das wichtigste, man kann es mit anderen wachen aus dem produktprogramm überarbeiten, je nach dem ob eine griffeste oder eine nicht aushärtente schicht erwünscht ist.
hier die dinitrol liste zur leichteren Auswahl sowie standzeiten:
http://www.dks.at/wAssets/docs/downloads/DKS_Korrosionsschutzfolder.pdf
hohlräume: nicht aushärtente schicht, unterboden achsen usw. : griffeste schicht und bei dintrol wurde ich fündig , weiters stimmt das preis leistungs Verhältnis und es gibt kartuschenware sowie sprays die ein schnelles nachbessern vereinfachen.
ein Produkt für alles gibt es nicht, auch kein bestes Produkt, kommt immer auf den ist zustand drauf an sowie auf den bereich der geschützt werden soll.
auch seilfette sind sehr gut, war vorher ja strikter Gegner dieser Konservierung, doch mein Jaguar x300 ist damit vor jahren konserviert worden, zwar klebt der unterboden, aber es ist kein rost zu finden, weder an der bodenpaltte noch an achsteilen, zwar nicht schrauberfreundlich, dafür rostfrei und im sommer tropft es nach jahren noch aus den Hauben- zwar ärgelich aber besser ein Fettfleck als ein Rostfleck.
die Firma timemax hat auch interessante Produkte im Programm, wachse sowie timemax move ein fett das sehr zäh ist,
sehr gut bei blechüberlappungen sowie falzen im radhaus sowie an der bodengruppe wie auch an den scheibenrahmen.
http://www.timemax.de/timemax-move-anwendungsbeispiel-04-fotos
befasse mich mit Karosserie und lack schon jahrzehntelang genaugenommen etwas über 2, früher hauptberuflich nun nur mehr als Hobby für mich und meine Fahrzeuge, fängt schon beim richtigem lack, Grundierungen mit aktivem korossionsschutz usw. bis zur Konservierung, doch darüber kann man ewig diskutieren, jeder hat da andere ansichten sowie Erfahrungen ......
fakt ist egal welcher Rostschutz zum Einsatz kommt, solange rechtzeitig was gemacht wird.
gruss |
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