Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type S2 Tank
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
pewee65
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 07 Jan, 2018 23:05    Titel: E-Type S2 Tank  

Hallo allerseits,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ich wollte mein E S2 FHC (12/69) vor Weihnachten zum ersten Mal mit mehr als 5 Litern betanken und musste dann feststellen, dass das Benzin aus dem Tank herauslief. Ich bin heute dazu gekommen, den Tank auszubauen. Eine Stelle auf der Unterseite, die ich für etwas Oberflächenrost gehalten hatte, war der Übeltäter. Prokeln mit einem kleinen Schraubenzieher machte das Loch rasch größer. Da der Tank bestimmt schon an 20 Stellen vom Vorbesitzer gelötet wurde, traue ich dem Tank nun nicht mehr.

Der Tank hat drei Entlüftungen. Ich möchte nun aber den neuen Tank mit einer großen Entlüftung bestellen (Benzindampfsammel-Mimik ist teilweise ausgebaut). Ich habe aber am unteren Teil des Tankstutzens keinen Anschluss für die Entlüftung.

Meine Frage ist nun: kann ich einfach in den Gummischlauch, der Tankstutzen und Tank verbindet, einen Anschluss einkleben oder sitzt dieser dann zu tief und ist nicht effektiv bzw. nicht funktionstüchtig?

Den Tankdeckel würde ich gerne gegen einen abschließbaren mit Entlüftung austauschen. Kann mir jemand einen empfehlen?

Bin dankbar für jeden Rat!

Herzlichen Gruß
Edo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pewee65
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 23:43    Titel: !  

Bei SNG ist der Tank derzeit nicht lieferbar. Werde also doch versuchen, den alten Tank zu reparieren.

Gruß
Edo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 0:18    Titel:  

Hallo Edo,

ich hatte auch zwei, drei kleine Löcher, Blech rausschneiden und neues einschweißen fertig.

Gruß Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kramer_juergen
registrierter Benutzer
Muenchen



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 8:32    Titel: Tank  

Hallo Freunde,
Tank schweissen ist nicht so einfach.
Wenn man sich damit nicht genau auskennt, bloss die Finger davon lassen.Der Tank kann einem leicht um die Ohren fliegen.
Die immer vorhandenen Restgase sind hoch explosiv.
Der Tank muss immer bis ganz kurz unter der Schweissstelle mit Wasser gefuellt werden.
Solche Aufgaben,sollten Spezialisten ueberlassen werden!!

Viele Gruesse Juergen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paulchen
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 9:20    Titel:  

ein ordentlicher kühler/tankbauer nimmt Stickstoff. im Bremer Dunstkreis macht das die fa. warwas für echt nicht viel Geld und sehr ordentlich. paulchen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
grischa.ka
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Fr 23 Feb, 2018 20:55    Titel: Erneuern!  

Hallo Edo,

vielleicht bin ich ja noch nicht zuspät - schau mal hier:

http://www.jagshop.co.uk/products/jsfueltank/C19801/jaguar-e-type-series-1--series-2-brand-new-fuel-tank-c19801/?bid=

Irgendjemand hat immer einenauf Lager - einfach mal die ET-Nr. googeln.

Von einer Reparatur rate ich ab, in einiger Zeit geht die nächste Stelle durch. Ein Versiegeln mit Tanksiegel ist ein ziemlicher Aufwand, und beim kleinsten Verfahrensfehler hast Du bald das ganze Gekrümel im Spritsystem. Bei GBP 400.- für einen Tank echt keine Alternative.

Das Entlüfterproblem habe ich so gelöst: Ser.1 Tank kaufen, im vorderen Teil der Einfüllstutzen - Kammer (Fahrtrichtung) etwas oberhalb des Bodenniveaus (damit kein Regenwasser reinläuft ein passendes Loch gebohrt und einen Messingstutzen eingeschraubt. Etwa so einen:

http://www.tamawa.info/de/Gewinde-Fitting-Messing-Edelstahl-PVC-Installation/Gewinde-Messing-Fitting-Installation-Wasser-Druckluft-Hydraulik-Niederdruck/Schlauch-Gewindetuellen/Messing-Gewindetuelle-Aussengewinde-G1-2-x6mm.html

Dazu passend gibt es knubbelige Endnippel mit Bohrung zum aufschrauben - einfach mal beim Hydraulik- / Druckluftfachmann auf die Suche gehen.

Dann von innen Schläuchchen aufstecken und mit dem Tank verbinden.

Funktioniert seit 10 Jahren perfekt und man hat nicht dieses Theater mit den vielen kleinen Entlüftungen.

Viel Erfolg,

grischa.ka
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pewee65
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 19:53    Titel: Herzlichen Dank!  

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Ich hatte noch bei mehreren anderen Firmen nach einem neuen galvanisierten Tank gefragt. Es war aber keiner lieferbar.

Ich bin dann zu einer Tankreparaturfirma in Hannover gefahren. Die haben mir dann zwei Löcher zugelötet und mehrere potentielle Problemstellen auch noch, sowie den Tank komplett schwarz lackiert. Ein Drucktest wurde auch gemacht.

Hat mich 160 Euro gekostet und war nach zwei Tagen fertig.

Habe ihn dann wieder eingebaut und vollgetankt. Bis jetzt ist alles gut.

Ich werde aber ab und an mal einen Blick auf den Tank werfen. Sicher ist sicher.

Ich habe einfach die drei alten Entlüftungsschläuche durch neue ersetzt und nach Werksvorgabe angeschlossen, aber auch noch ein kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt.

Vielleicht fahre ich mit dem E die Tage zum ersten Mal zum TÜV ...

Muss mir wohl noch ein Datenblatt besorgen.

Ganz herzlichen Dank nochmal!

Gruß
Edo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Fr 09 März, 2018 9:14    Titel:  

Guten Morgen,

falls es noch jemanden interessiert, SNG hat den verzinkten Tank wieder lieferbar.
502 €, mit Messerabatt (Techno Classica) etwas weniger.

Viele Grüße
Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: