|
Autor |
weitere Bemerkungen |
blackxk registrierter Benutzer Hildesheim
|
Verfasst am: Do 30 März, 2017 8:32 Titel: unregelmäßiger Leistungsverlust beim S-Type Diesel |
|
|
Hallo, seit ca. einem Jahr beobachte ichin unregelmäßigen Abständen einen plötzlichen Leistungsverlust.
Das Problem taucht auf der Autobahn, Stadt und Überlandfahrt auf....
Wenn ich die Katze kurz ausmachen und dann wieder starte, ist die Leistung wieder da.
Der Leistungsverlust stellt sich wie folgt da:
*sehr geringe Leistung beim Beschleunigen, dabei pustet der Diesel hinten viel Schwarz raus (unverbrannter Dieses)
* der Motor läuft dabei rund
* keine Motorgeräusche
Was meint Ihr? |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Fr 31 März, 2017 8:00 Titel: |
|
|
ich möchte den hinweis der regenerationsphase der katalysatoren einbringen
fahre zwar keinen diesel, aber die worte 'unregelmässig' und 'russiges abgas' lässt dies vermuten
da der motor dabei rund läuft, nur die leistung aber reduziert ist ....
evt kann noch ein dieselbesitzer dazu auskunft geben
grüssle |
|
Wer liefert was? |
|
jag27d registrierter Benutzer Wermelskirchen
|
Verfasst am: Fr 31 März, 2017 17:18 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
bei meinem Diesel macht sich das Freibrennen des DPF so bemerkbar, das der Momentan Verbrauch je 100km laut BC stark
zurück geht. Wo ich sonst bei 70 - 80 km/h auf ebener Strecke 6L/100km habe sind es dann nur 3 oder 4.
Und der Motor hängt weit aus besser am Gas, Leistungseinbruch bemerke ich nicht.
Ob er dabei schwarz qualmt kann ich nicht sagen, aber das müsste ja schon schlimm sein wenn man es im Rückspiegel sehen kann.
Ansonsten merkt man nach dem Abstellen ein starkes knistern unter dem Wagen, und es richt heiß.
Gruß Jürgen |
|
Wer liefert was? |
|
JP-S-Type registrierter Benutzer Hannover
|
Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 0:21 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
Deine Beobachtung, dass beim Freibrennen des DPF beim 2,7D dieAnzeige des Momentanverbrauchs stark zurückgehen soll habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen. Eigentlich sollte man ja das Gegenteil erwarten. Auch ich habe mich schon häufiger gefragt woran man diesen Vorgang erkennen kann und habe mich schon mindestens zweimal über extrem niedrige Momentanverbrauchsanzeinen - z.B. 4-5 l bei ca. 130 km/h - gewundert. Ich dachte dann eher an Rückenwind, aber vielleicht gibt es ja wirklich einen anderen Zusammenhang.
Gruß aus Hannover
Jens-Peter |
|
Wer liefert was? |
|
moellerr registrierter Benutzer Kassel
|
Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 4:20 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit immer nur von einem temporären Anstieg des Momentanverbrauchs während der DPF-Regeneration gehört. Einige hier im Forum haben dies sogar als typisches Indiz aufgeführt, anhand dessen man den Prozess erkennen kann. Technisch wäre das auch absolut logisch, da ja zusätzlicher Diesel in den Brennraum eingespritzt wird.
Sehr merkwürdig das Ganze. Vielleicht können ja noch andere Dieselfahrer etwas dazu sagen.
Gruß
moellerr |
|
Wer liefert was? |
|
ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
|
Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 5:47 Titel: |
|
|
@ moellerr,
doch es ist möglich während der DPF Regeneration weniger zu verbrauchen.....
wenn bei der DPF Regeneration stur sanfte 110 Km/h gefahren wird und ansonsten Bleifuß !
Aber auch nur in dieser Konstellation.
Gruß, Manfred B. |
|
Wer liefert was? |
|
HJP Sponsor 2023 Garbsen
|
Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 7:49 Titel: |
|
|
Morgen,
außer dem "knistern" unter dem Auto wenn man es abstellt, habe ich noch nie etwas vom Freibrennen gemerkt, Ich fahre das Auto jetzt seit sieben Jahren mit durchschnittlich 15tkm/Jahr.
Reine Autobahnfahrten mit max, 130 kmh verbrauchen auch nur zwischen 5-6 Ltr. Erst die letzten km zum Fahrziel durch die Stadt lassen den Verbrauch wieder auf 7-8 Ltr steigen.
Gruß Hans |
|
Wer liefert was? |
|
Schleichkatze registrierter Benutzer HH
|
Verfasst am: So 16 Apr, 2017 15:30 Titel: |
|
|
Hallo,
meine Beobachtungen bezüglich des Momentanverbrauches decken sich mit 'JP-S-Type'.
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit (Tempomat) und gleicher Wegstrecke (Autobahn in SH,
leicht hügelig [bitte, wir sind im Flachland]) verändert sich der angezeigt Momentanverbrauch
natürlich mit der Belastung des Motors:
Hügel hoch -> Momentanverbrauch hoch
Hügel runter -> Momentanverbrauch runter.
Während der DPF-Regenerierung (selbst manuell aktiviert) ist der angezeigte Momentanverbrauch
deutlich statischer und auch geringer:
Z.B. angezeigte Momentanverbrauch ohne DPF-Regenerierung auf einem Streckenabschnitt 3 - 9 l/100km
mit häufigen Veränderung der angezeigten Zahl, während der DPF-Regenerierung 4 - 5 l/100km mit
sehr wenigen Wechseln der angezeigten Zahl.
Die Anzeige des Momentanverbrauches ist deutlich träger.
Wobei evtl. ist die Anzeige nicht korrekt, ich erinnere mich an ein verflossenes Fahrzeug von mir,
bei dem die Übertragung von Daten an angeschlossene OBD-Analysesysteme bei hoher Last im
Steuersystem unterbrochen wurde, um die steuerungsrelevanten Abläufe nicht zu gefährden.
Evtl. kommen hier ähnliche Einflüsse zum Tragen?
Ein Anstieg des Verbrauches während der DPF-Regenerierung kann ich nicht bestätigen,
dazu sind die Betriebsverhältnisse zu unterschiedlich. (Z.B. unterschiedliche Temperaturen,
Gaspedalstellungen, etc. Ein Tick mehr Gaspedalwinkel und der Verbrauch steigt evtl. mehr als
durch die Zusatzeinspritzung.). Eine reproduzierbare Aussage ist wohl nur auf einem Motorprüfstand
möglich. Ausserdem ist es ohne eine Systemüberwachung schwer festzustellen, ob die DPF-Regenerierung
aktiv ist.
Beste Grüße |
|
Wer liefert was? |
|
tuba10 registrierter Benutzer Kärnten
|
Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 13:25 Titel: |
|
|
Der Leistungsverlust kommt plötzlich? Kommt seitens des Bordcomputers eine Anzeige? Wie - Motorleistung begrenzt - ? - Könnte in Kombination mit dem Rauch/Ruß an einem defekten Turboschlauch liegen - bzw. generell mit Falschluft...
LG Marius |
|
Wer liefert was? |
|
blackxk registrierter Benutzer Hildesheim
|
Verfasst am: So 14 Jan, 2018 18:43 Titel: Leistungsverlust |
|
|
ich hab zu vergessen, dass das Fahrzeug keinen DPF besitzt.
Es liegt nach Angaben meiner freien Werkstatt am AGR - Ventil, die ausgewechselt werden musste.
Danke aus Hildesheim |
|
Wer liefert was? |
|
|