Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Getriebefehler/Drehzahlen drehen hoch, aber nichts passiert
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
alexanderbennett
registrierter Benutzer
Fürth



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 11:03    Titel: Getriebefehler/Drehzahlen drehen hoch, aber nichts passiert  

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich fahre einen Jaguar X-Type 3.0, BJ 2001. Wenn ich mit dem Auto auf der Autobahn fahre und von z.B. 80Kmh auf 130 beschleunigen will, drehen die Drehzahlen plötzlich hoch, als wäre ich im Leerlauf. Das heißt, nichts passiert, ich kann im 5. Gang nicht anständig beschleunigen und der 4. kommt nicht rein. Das einzige was geht , ist das Pedal komplett durchzudrücken, da schaltet er aber in den 3. Gang.
Manchmal kommt dann die Fehlermeldung Gearbox Fault, aber auch nicht immer. Hat jemand das selbe Problem? Was könnte es sein? Ich habe in manchen Foren gelesen, das es helfen soll, das Getriebeöl zu wechseln, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Lösung für das Problem wird.

Ich bin dankbar für jede Idee.

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter_B_aus_B
registrierter Benutzer
Bodenheim



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 11:27    Titel:  

Automatikgetriebe oder Handschalter?

Bei Handschalter: Kupplung runtergefahren -> Verschleißteil tauschen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 11:52    Titel:  

Klingt nach Automatikgetriebe..
Das Automatiköl zu erneuern kann nach 16 Jahren durchaus eine gute Idee sein - auch wenn die Hersteller es für eine LifeTime Füllung halten, bedeutet das nur, dass es solang hält, bis das Getreibe definitiv defekt ist...
Ölwechsel bzw. Spülen oder mehrfach wechseln (man kriegt nie alles raus ohne es zu zerlegen) wäre die günstigste Vorgehensweise.
Danach sehe ich nur noch die Möglichkeit sich an eine Spezialisten für Automatikgetriebe zu wenden..

Entweder es wird zu wenig Hydraulikdruck aufgebaut, oder die Kupplungen im Getriebe sind verschlissen - ersteres könnte durch Öltausch behoben ev. behoben werden - zweiters bedeutet eine Aufarbeitung des Getriebes...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alexanderbennett
registrierter Benutzer
Fürth



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 12:14    Titel:  

Automatik. Danke für die Antworten!
Was würde es mich denn kosten, die Kupplung in der Automatik aufbereiten zu lassen? Ein neues Getriebe kostet ja ein halbes Vermögen, das würde ich gerne vermeiden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 12:27    Titel:  

So ein Automatikgetreibe besteht leider aus vielen Kupplungen - auf jeden Fall gehört sowas in kundige Hände - einfach mal bei den Taxifahrern fragen, wo die ihre Automaten warten lassen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 16:35    Titel:  

Oder Du gehst das Risiko ein, ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen.
https://www.gebruiktejaguaronderdelen.nl/product/automaatbak-x-type-4x4-2-5-3-0-met-slechts-65-000km/
Risiko deswegen ? ? ?
Sind die Getriebe in den Baujahren wirklich alle gleich passt es wirklich.
Stimmt die Laufleistung von 65000 KM wirklich ? ? ?
Eine Instandsetzung kostet garantiert mehr wie die besagten 600 Euro im Angebot.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 17:05    Titel:  

Eine Ferndiagnose ist eh immer schlecht und man kann nie genau sagen, was wirklich kaputt ist, ich hoffe das es mit einem Getriebeölwechsel getan ist aber darauf würde ich mich nicht verlassen!

Bei meinem Jaguar X-type 3.0 ist das Automatikgetriebe zweimal defekt gewesen. Zuerst kam nur ab und zu die Fehlermeldung Getriebewarnlampe, nach ein paar Hundertkilometern funktioniert die Kickdown Funktion nicht mehr und das Getriebe hatte Probleme den 3. Gang einzulegen. Das Resultat war ein Getriebeschaden, da hatte ich zum Glück noch Gewährleistung auf den Wagen, bei zweiten Getriebeschaden hat der Wagen so gut wie keinen Gang mehr eingelegt und er kroch nur noch vor sich hin.

Alles in allem hat mich die Getriebereparatur um die 3500€ in freien Werkstatt gekostet, die mir vom Jaguar Werkstattmeister empfohlen wurde, weil Jaguar selbst repariert nicht, sondern tauscht nur aus und dort hätte ein AT Getriebe um die 6000€ gekostet. Ich möchte Dich nicht verunsichern aber selbst eine Getriebeölspülung kostet bei ZF z.B. um die 500€, also günstig wird es sicher nicht werden.....

Viel Glück, und halte uns auf dem laufenden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 20:19    Titel: Getriebe gestört  

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=40444&highlight=petabyte
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 17 Okt, 2017 7:10    Titel:  

Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:
a) Ölstand prüfen - darf nciht zu wenig und nciht zu viel drin sein - dabei den Ölzustand betrachten - Geruch / Farbe
b) Fehler auslesen - vielleicht ist es ja auch nur ein elektrisches Problem - Ruhespannugn der Batterie messen - ev. ist die ja auszutauschen..
c) weitere Fehleranalyse beim Automatikspezi...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alexanderbennett
registrierter Benutzer
Fürth



Verfasst am: Di 16 Jan, 2018 16:28    Titel: Jaguar verkauft  

Hallo Leute,

ich wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken und euch über den Vortlauf des Ganzen informieren.
Letzten Endes habe ich den Jaguar verkauft.
Anfangs hat nur der 5. Gang gesponnen, doch nach und nach kamen der 4. und 3. Gang dazu. Ich habe den Fehler auslesen lassen, dort stand "Übersetzungsfehler 4. und 5. Gang". Also Getriebeschaden.
Ich selbst hätte das Auto gerne repariert, mir wäre es das Geld auch Wert gewesen, aber wurde dann von meiner Frau überstimmt. ;) Sie möchte einfach nicht mehr alle paar Wochen in die Werkstatt fahren, denn das Getriebe wäre wohl nicht das letze Manko geblieben.
Auch wenn ich leider eine schlechte Erfahrung mit dem X-Type gemacht habe, so behalte ich ihn gut in Erinnerung und werde ihn mir, sobald wir mal einen 2. Wagen brauchen, mit großer Wahrscheinlichkeit nochmals kaufen. In racing Green mit beigen Ledersitzen (ein absoluter Traum), nur kein 2001er Modell mehr.
Ich selbst bleibe zumindest den Briten treu und lege mir, wenn der Verkäufer und ich preislich zusammenfinden, einen Range Rover Evoque zu.
Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge!

Bis bald

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: