Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ8 Kraftstoffpumpe ausbauen Teil 1
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
244cui
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 13:38    Titel: XJ8 Kraftstoffpumpe ausbauen Teil 1  

Guten Tag allerseits,
mein 1. Beitrag sollte sinnvollerweise mit einer kurzen Vorstellung und einem kurzen XJ8-Lebenslauf beginnen.
Mein X308 Sovereign 4.0 wurde erstmals im Dezember 2001 zugelassen. Ich habe ihn dann im Mai 2007 mit 81.707km übernommen und mit Saisonkennzeichen 03-11 angemeldet.
Zuvor hatte ich stattdessen einen MB W129 320SL, auch kein schlechtes Auto, aber das 6 Zylinder-Motörchen wirkte doch oft sehr angestrengt.
Zwei Zylinder mehr können nie Schaden.
Diesen SL und nun den XJ8 nutzen wir nur für größere Touren und Urlaubsreisen. Stadtverkehr ist nahezu tabu.
In 2008 habe ich nach dem Rat eines TÜV-Prüfers mich mal um die Rostvorsorge umfassen gekümmert.
Diverse Achsträger wurden entrostet und pulverbeschichtet und die Karosserie mit Fertan behandelt. Dabei wurden einige Gummiteile, Halter und Schrauben erneuert.
Außer Verschleißteilen, wie Bremsen, Reifen etc. und Inspektionskosten hatte ich bis Mai 2015 keine großartigen Reparaturen zu verzeichnen.
Im Mai 2015 bemerkte ich dann unterhalb der Heckscheibe in Bereich der zusammenstoßenden Blechfalze links und rechts Rost. Also Scheibe raus Rost entfernen, alles lackieren und Scheibe wieder rein.

Mit der Zuverlässigkeit des XJ8 bin ich - entgegen etlichen Unkenrufen - angenehm überrascht.

Im Mai 2017 bei 115.000km dann das 1. Problem. Motor springt an, geht aber sofort wieder aus, auch nach mehreren Versuchen.
Der angeforderte ADAC-Mann kam nach ca. 40min, setzte sich ins Auto, starte den Motor und als wenn nichts gewesen wäre lief der Motor. Na gut, alles bestens.
Dann sechs Monate alles in Butter.

Dann aber im November 2017 das gleiche Problem wie im Mai 2017. Da der „Tatort“ ganz in der Nähe war fuhren wir mit dem Bus nach Hause.
Gute zwei Stunden später hoffte ich bei erneuten Startversuchen auf eine Wiederholung vom Mai, aber nichts ging. Also wieder ADAC-Mann angefordert.
Der kam zu der Diagnose Kraftstoffpumpe defekt, denn die 12V lagen am Stecker Benzintank an. Also heim in die Garage geschleppt.
Die Saison war damit gelaufen und ich hatte genug Zeit für die Behebung des Schadens.
Zur Untermauerung der ADAC-Diagnose habe ich an der Anschlussbuchse oben auf dem Tankdeckelverschluss den Widerstandswert der Benzinpumpe gemessen.
Es konnte kein Durchgang (Ω-Wert = unendlich) gemessen werden, d. h. Wicklung, Stecker oder Anschlussleitung ist defekt.

Im Forum begab ich mich auf die Suche nach Leidensgenossen und da gab es einige. Nach langwierigen Recherchen mit dem Thema „Kraftstoffpumpe wechseln“ hatte ich meine Vorgehensweise festgelegt.
Besonderen Dank an die Berichte von florri, stevens_jag, Matthias, Goddix, CarHopper und soras.
Ausschlaggebend waren aber die Berichte von XJS1982, Raffael-XJR, Lord of Mauzel und Frank.

Ich habe mich für die Dosenöffner Version entscheiden um einen Service Zugang über das Hutablageblech zu schaffen.
Die Variante mittels Blechknabber bzw. Blechnibbler erschien mir zu brachial, deshalb habe ich mich für die Flex-Variante mit dem Dremel-Set 4000-1/45 samt SC690-Trennscheiben-Set 38mm (10 Stück) entschieden.
Der Nibblerschnittbreite von 5mm steht die Trennscheibenschnittbreite von 2mm entgegen.

Hinweis: Offensichtlich kann man nur max. drei Bilder pro Bericht anhängen, deshalb muss ich leider vier Teile daraus machen!
Und plazieren kann man sie wohl auch nicht an gewünschter Stelle, oder?

Nun zu meinem Bericht über meine Vorgehensweise.
1. Rücksitze und alle 3 Sicherheitsgurte ausbauen
2. Hutablage und 3. Bremslicht ausbauen.
3. Nun habe ich den Schnittverlauf auf dem zerklüfteten Hutablageblech mittels Klebeband festgelegt, denn das ausgeschnittene Blechteil soll ja am Ende wieder nahezu perfekt eingesetzt werden.
Die späteren kleinen Plastikstützen an diesem „Service-Blech“ sollten ja genügend Stützpunkte in einer Ebene finden.
Um ganz sicher zu seine habe ich mir eine Pappschablone in Größe des EVAP-Flansch zugeschnitten um den Lage und Ausschnittgröße genau zu treffen.

Fortsetzung: XJ8 Kraftstoffpumpe ausbauen Teil 2

Schönen Gruß aus dem Rheinland vom
Werner




IMG_1087-1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1092-1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type