Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XKR (X100) Batterieempfehlung (XKR `2005) / Winterlager meines XKR
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 13:58    Titel: XKR (X100) Batterieempfehlung (XKR `2005) / Winterlager meines XKR  

Hallo an alle hier im Forum,
wie bereits geschrieben, mein XKR ist seit November im Winterlager und so langsam bereite ich mich auf das Aufwecken vor.
Die Batterie habe ich demontiert - stromloses Fahrzeug.
Das Fahrzeug ist in einer trockenen Halle, auf weichen Unterlagen und in Gesellschaft von anderen Youngtimern - sollte passen und "ARTGERECHT" sein ...

Aufbauend auf die Informationen, die ich hier im Forum erhalten habe, gehe ich davon aus, dass neben dem "programmieren/kalibrieren" der Seitenfenster und dem Radiocode, keine weiteren Aktivierungsmaßnahmen erforderlich sein sollten...mal sehen, wie das klappt... :-)...

Nach erforgreicher Reaktivierung steht (u.a.) für 2018 die Erneuerung aller "Körperflüssigkeiten" an.
Bezüglich der Batterie habe ich eine Frage und hoffe auf Hilfe.
Beim Ausbau der Batterie stellte ich - hocherstaunt - fest, dass die Batterie in einem Pol einen eingeschlagenen Datumsstempel mit 05.2005 trägt und anscheinend noch die Originalbatterie ist.
Kann das sein? Eine Batterie von 2005 funktioniert noch immer?

Wenn eine neue Batterie anstehen sollte - welche 100Ah Batterie empfehlen die Erfahrenen hier im Forum?
Eine "NORMALE" oder eine "AGM".
Der hiesige Autoladen empfahl mir heute gleich eine AGM Markenbatterie zu nehmen ... diese kostet fast das doppelte (knapp EURO 200,--) .
Vielen Dank für Eure Hilfe und Rückmeldungen im Voraus.
Frank




XKR-Winterlager.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


XKR-Winterlager2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Supereagle am Mi 17 Jan, 2018 18:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 14:42    Titel: Welche batterie im XKR  

Hallo Frank,
Ich kenne AGM Batterien in Verbindung mit Oldtimern ( sehr positiv) so wie auch von meinem EX- PT Cruiser Diesel. Da haben, auch laut PT Forum in den PT´s eine Lebenserwartung von ca. 10 Jahren i.d.R erfüllt.
Aber wenn die orginale Batterie jetzt 12 Jahre gehalten hat ?! Ist wohl schon eine Ausnahme.
Spannungen sind gleich, Ladegerät ist gleich und besser geeignet für längere Standzeiten sind die auch. Zudem brauchst du keine 100AH mehr. Eine 40Ah Batterie hat da schon ca. 1000A Startstrom bzw. ca. 800A beim Kaltstart.
Ich kenne die RedTop 4.2 ( der Buchstabe R/S oder T usw. sagt nur was über die Lage der Pole aus ) gerade auch im PT und mir ist ( trotz Forum :) ) keinerlei Problem bekannt.
http://de.optimabatteries.com/de-de/technology/agm-batteries
http://de.optimabatteries.com/de-de/products/redtop/detail/

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 14:58    Titel:  

Hallo Frank,

ich persönlich würde auch auf die "neuere" = AGM Batterientechnologie setzen.
Ich habe in meinem 2000er XJR eine 100Ah (oder sogar 110 Ah) Varta Silver verbaut - perfekt, muss ich sagen. Nutze mein Fahrzeug als Daily-Driver und wollte mich daher auf keine Kompromisse einlassen.
Solange Du beim Starten keine Nebenwirkungen hast, z.B. lange Orgelphasen oder nicht reproduzierbare Fehlermeldungen im Cockpit, dann freu' Dich, dass Deine 2005er Batterie noch funktioniert und fahr' damit weiter. Ich persönlich würde eine Batterie erst dann austauschen, wenn sie tatsächlich anfängt zu mucken. Allerdings halte Dein Kofferraumschloss gängig, dass Du im Fall des Falles den Kofferraum manuell öffnen kannst, um die Batterie zu tauschen.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 17:59    Titel:  

Servus Frank !
Ich hab vergangenen Sommer meinem XKR eine neue Batterie gegönnt, da meine auch von 2005 war, Ausfallserscheinungen hatte ich noch keine. Ich habe eine Exide 100 Ah genommen, da ich die vom Preis-/Leistungsverhältnis gut fand. Über Winter steht sie bei mir im Keller und wird vor Winterschlafende einmal geladen. Der XKR überwintert immer in der Tiefgarage und die Reaktivierung hat bisher nie Probleme bereitet. Zusätzlich zu deinen Maßnahmen hab ich den Reifendruck auf 3.5 erhöht und er steht auf Waschmaschinenunterlagen. That's all. Freue mich schon wieder auf Mai, ist aber noch lange hin.

Gruaß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 18:23    Titel:  

Hallo an alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Willi: Ja, eine AGM Batterie meinte ich - Sorry, mein Fehler.

So, es wird wohl eine AGM Batterie werden und da ich keine vermeidbaren Probleme mag, wird die alte Batterie ersetzt werden --> vorbeugende Instandhaltung/Wartung ... :-)

Über meinen ersten Reaktivierungsprozess halte ich euch auf dem laufenden.

Vielen Dank noch einmal.

Ach ja, beim Einstellen der Bilder hat mir der Webmaster geholfen - ich bekomme hier nichts hochgeladen...keine Ahnung was ich falsch mache (habe es mit einem Mac und einem WIN10System versucht...)
Mein Dank hierfür an Thomas, dem Webmaster!

LG aus Bayern

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 22:38    Titel:  

Hallo Frank,
ich gehe beim Ersatz immer so vor, dass ich mir die besten Teile raussuche und dann dafür den günstigsten Anbieter. Bei der Batterie nutze ich die VARTA SILVER DYNAMIC Autobatterie 100AH. Straßenpreis in der Bucht: 115,- incl. Versand.

Aktuell habe ich sogar eine 110Ah drin. Die passt auch mit etwas Gefrickel.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type