Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X350 Härte des Fahrwerks einstellen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sascha-Philipp
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 19:29    Titel: X350 Härte des Fahrwerks einstellen?  

Hallo liebe Alle,

weiß jemand, ob die Härte des Luftfahrweks einstellbar ist? Ich hätte den Wagen gerne ein wenig weicher, komfortabler. Insbesondere beim überfahren von Schlaglöchern habe ich den eindruck dass diese überhaupt nicht weggefedert werden - ich hatte bereits schon mal einen 350er, der meines Erachtens weicher war.

Viele Grüße, Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 23:46    Titel:  

Die Federung selbst ist nicht einstellbar.

Es gab ab Werk unterscheidliche Set-Ups mit unterschiedlichen Federbeinen: Mindestens Normal und Sport.

Eine Möglichkeit indirekt etwas zu verändern, ist die Bereifung. Die 19“ Räder sorgen für ein erheblich härteres Fahrgefühl, als die 18“ oder gar die 17“ Felgen.

Bei letzteren hilft auch ein Luftdruck, der nicht höher ist, als vorgeschrieben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sascha-Philipp
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 0:02    Titel:  

Danke,

dann habe ich wohl diesmal einen mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung erwischt ... schade
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 9:59    Titel:  

ich kann mir vorstellen, das man den Druck in den Gummibälgen sehr wohl innerhalb gewisser toleranzen einstellen
kann-wenn man hier an die untere Schwelle geht, müßte er doch auch weicher werden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 11:53    Titel:  

Die verschiedenen Dämpfertypen sind mit Farbpunkten markiert. Komfort war Standard und im Super V8, Sport war in den R- und Sport-Modellen verbaut.

Aus englischen Forum:

„A green spot on the side of black upper airbag unit denotes a "comfort" air springs. The spot may or may not be visible depending on how the air spring has been installed. It shouldn`t be necessary to remove the air spring to find the colored spot.

A red spot denotes "sport" air springs.“

PS.: Standard und Super V8 hatten meist Chrom - Kühlergrills, Sport- und XJR meist farbig lackierte, wenn nicht individuell anders bestellt wurde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sascha-Philipp
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 20:27    Titel:  

Alles klar,

das erklärt warum mein "Sovereign" mit einem lackierten Grill ausgeliefert wurde, korrekt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Roadster2
registrierter Benutzer
Eutin



Verfasst am: Di 23 Jan, 2018 11:33    Titel: X350 X358 Fahrwerk und Sportfahrwerk  

Hallo,

mein X358 XJ6 portfolio ist auch mit 20Zöllern (für mich) noch nicht zu hart.
Er wäre bis auf die DPF- Thematik nahezu perfekt, wenn
- ich ihn (noch) tiefer bekommen würde. Kommt doch recht hochbeinig daher, gerade im Vergleich zu den früheren Modellen.
In Werkstatt (Softwareeingriff) beim Normalfahrwerk leicht tiefer gelegt. Ergebnis härter und voll beladen bei unebener
Straße deutliche Komforteinbußen. Höhere Geschwindigkeiten guter Komfort.

Fragen:
- war das Sportfahrwerk der Baureihe im Auslieferungszustand tiefer, wie bei den früheren XJR? Oder tiefer einzustellen?
- ist es mit dem Austausch der Luftfederungselemente je Rad (Sport rot rein, normal grün raus) getan? Oder müssen noch
andere Fahrwerkselemente gewechselt werden? Oder ist das Procedere mit zuviel Aufwand verbunden?
- reicht es ggf. die wohl serienmässige Absenkung so zu programmieren, dass sie auch bei geringeren Geschwindigkeiten
funktioniert?

Besten Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type