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XE   >>  Hilfe - Automatikgetriebe im nagelneuen XE (8-Gang von ZF)
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Autor weitere Bemerkungen
fanshopsauerland
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Schwabhausen



Verfasst am: Do 25 Jan, 2018 20:01    Titel: Hilfe - Automatikgetriebe im nagelneuen XE (8-Gang von ZF)  

Hallo Gemeinde,

bin ein neuer Kunde bei Jaguar und habe seit 5 Wochen einen neuen XE 2.0t Benziner.
Leider wird der sehr gute Eindruck im Fahrverhalten von einem schlechten Getriebe mehr als getrübt.
Wenn ich vom Gas gehe und auf eine Ampel oder Stau zurolle merke ich jeden Schaltgang abwärts bis ich stehe. Begleitet wird das ganze als leichtes Heulen das hochfrequent mit der Drehzahl mitgeht. Genauso als wenn ich mit einem Handschalter jeden Gang zurückschalte ohne Gas zu geben und ohne die Bremse zu betätigen, also die Motorbremse benutze bis zum Stillstand.
Der Freundliche bei Jaguar hat das Auto einen Tag probegefahren und gesagt das wäre normal!!?
Bin schon sehr viele Automatikmodelle gefahren und auch vom DSG verwöhnt aber so eine Aussage ist mehr als zweifelhaft, an diesen Komfort kann ich mich nicht gewöhnen zumal der Diesel im XE und der F Pace dieses Verhalten gar nicht haben!!

Wer hat die gleichen Erfahrungen, muß ich mich wirklich damit zufrieden geben?

viele Grüße
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marcuspk
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braunschweig



Verfasst am: Do 25 Jan, 2018 21:12    Titel:  

Hi! .. Also ist mir auch ziemlich unbekannt was Du da schilderst... wobei.. die Aussage vom DSG "verwöhnt" halte ich da auch wieder für spannend.. das ist mMn eine der gruseligsten Kombinationen die sich der VW Konzern erdacht hat. Schlimm wie die Gänge reingewürgt werden...

Gerade die ZF Automatik gehört hingegen eigentlich zu dem besten was es in der Autoindustrie zu kaufen gibt.

Verhält er sich so in allen Fahrprogramme? Oder fährst Du in Sport + S oder wie?

Gefühlt würde ich sagen du hältst einen Gang mit der "Hand-Wippe fest" und beim runterbremsen schaltet er mit zurück damit der den Motor nicht abwürgt... Schaltest Du den Wagen manuell? wie sind die Wippen konfiguriert?

Ich wette mal da findet sich eine recht banale Lösung!

VG Marcus
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fanshopsauerland
registrierter Benutzer
Schwabhausen



Verfasst am: Do 25 Jan, 2018 21:28    Titel:  

Hallo Marcus,

eine banale Lösung gibt's leider nicht.
Der Werkstattmeister ist über 100km! mit dem Auto probegefahren und wie gesagt er meint meine Wahrnehmung täuscht mich nicht, aber das ist halt normal! War ziemlich bedröppelt weil wir ja hier nicht von einem Duster sprechen.
Egal welches Programm, oder Manuell über Wippe, das Runterschalten ist ein Graus zu mal 8 Gänge bis auf 2 etlichen Vorgängen entspricht.

Übrigens bin ich die letzten 9 Jahre immer den Passat gefahren, immer neue Modell alle mit DSG.
Das ist ein Super Getriebe, da merkst du fast gar keine Schaltvorgänge. Wollte aber halt mal was anders und war auch eine emotionale Entscheidung.
Werde mich aber trotzdem nicht zufrieden geben, zumal meine Kollegen von BMW das gleiche Getriebe haben und diese Verhalten nicht kennen!

Die Frage ist was kann ich tun, ist ein Leasing-Fahrzeug über 3 Jahre Laufzeit.
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marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 25 Jan, 2018 22:31    Titel:  

Also wenn der Wagen im D fährt und Normal-Modus und du die Paddel in Ruhe lässt, solltest Du wenn
Du einfach nur auf der Bremse stehst eigentlich gar keine Motorbremse spüren..
Wie hoch dreht er denn wenn er zurück schaltet? Bis an den Begrenzer?
Wenn du im Sport Modus bist und er damit rechnet das du direkt wieder gas geben willst, wird er den Gang
halten.. aber sonst eigentlich nicht.

Wir haben wegen u.a. auch wegen DSG Problemen tatsächlich die komplette Trennung von VW in der Firma
vollzogen. Gerade Passat kommt hier nicht mehr ins Haus.. Da gibts ein dickes Veto von mir.. Die Karren waren nun
tatsächlich in gänze mehr kaputt als das sie fuhren.. aber das nur am Rande..

Tja.. wo ist denn der nächste Händler? Würde dann ggf. mal einen anderen aufsuchen.. oooooooooder.. einfach mal
die Taste unter dem Dachhimmel probieren und schauen was passiert wenn sich die freundliche Dame meldet... :)

Trotzdem.. ist ein schönes Auto! .
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fanshopsauerland
registrierter Benutzer
Schwabhausen



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2018 10:01    Titel:  

Hallo zurück,

genau das ist das Problem das ich beim Bremsen keine Motorbremse spüren darf beim runterschalten
Übrigens habe ich heute probiert die linke Wippe beim anbremsen an eine Kreuzung festzuhalten und siehe da da funktionierts!?
Also warum nicht im Drive Modus?

Übrigens ist die Motordrehzahl beim anbremsen völlig i.O. auf ca. 1500 1/min , das hochfrequente Heulen kann also nur vom Wandler Getriebdrehzahl oder Turbolader kommen.

Aber lt. Händler ist ja alles i.o.

Werde da noch mal einen Vorstoß machen und bitte um eine Vergleichsfahrt in einem identischen XE 2.0t
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