Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Knacken Vorderachse beim Bremsen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
xcs500
registrierter Benutzer
Meckenheim



Verfasst am: Mo 27 Nov, 2017 21:30    Titel: Knacken Vorderachse beim Bremsen  

Hallo zusammen,

leider hat das Kätzchen mal wieder ein Problem, was vermutlich schwer zu finden ist. Beim Bremsen habe ich sporadisch ein knacken, welches ich auf der Fahrerseite wahrnehme. Das Problem ist, dass man beim Fahren nichts merkt, nur beim Bremsen hört und merkt man das knacken. Leider habe ich noch kein Muster entdecken können, es kommt vor, dass ich 20-30km fahre und dabei zig-mal abbremsen muss, ohne das es auftritt und dann auf einmal, ohne dass man etwas anders macht, knackt es plötzlich deutlich hör- und teilweise auch im Fußraum spürbar. Kurioserweise tritt es auch bei langsamsten Geschwindigkeiten, fast im Stillstand auf. Dabei ist es egal, ob man geradeaus fährt oder um die Kurve. Man muss auch nicht stark abbremsen, manchmal reicht leichtes antippen oder wenn man länger leicht auf die Bremse tippt, weil man an die Ampel ranrollt. Ich habe mit einem befreundeten KfZ-Meister schonmal alles in Frage kommende angeschaut, allerdings ohne Ergebnis. Der Wagen ist von 8/2015 und hat aktuell 52.000 km auf dem Tacho.
Hat jemand ähnliches schon gehabt oder irgendeine Idee? Mittwoch fahr ich zum Freundlichen, möchte aber ungern als Versuchskaninchen enden..

VG
Rico
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 27 Nov, 2017 22:39    Titel:  

Hallo

Sehr schwierig von der Ferne etwas dazu zu sagen. Wurde etwas an den Bremsen gemacht und ist dadurch etwas locker? Bremsbeläge? Die Räder sind fest angeschraubt?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xcs500
registrierter Benutzer
Meckenheim



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 7:02    Titel:  

Hallo Timmi,

das einzige was sich verändert hat sind die Räder, habe von Sommer auf Winterräder (Original 19 Zoll Jaguar-Felge) gewechselt, kurz danach ging es los. Mittlerweile war das Rad an der betroffenen Stelle schon zweimal wieder runter und wurde danach auch wieder vorschriftsmäßig mit Drehmomentschlüssel festgezogen. An den Bremsen wurde seit 30.000 km nichts gemacht, Beläge haben noch 7mm, sollte eigentlich noch ein bisschen halten..

VG
Rico
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghazzog
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 11:57    Titel:  

Kenne ich zu gut... bei mir aber nur, wenn ich ein beim Einlenken bremse. Knackpunkt: Die Spange, welche die Bremsbeläge in Postion hält. Genauer kann ich´s nicht definieren. Jaguar hatte meinen damaligen XF aus BJ 2011 für 3 Wochen in Neuss. Beim Facelift-Modell nach 2012 hab ich das Problem ebenfalls. Leider keine dauerhafte Abhilfe möglich - Problem liegt in der Konstruktionsweise des Schwimmsattels.

Beste Grüße
ghazzog
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 16:21    Titel:  

Da an den Bremsen nichts gemacht wurde, tendiere ich eher zu dem Folgenden:

Das Knacken könnte auch in einer ausgeschlagenen Buchse am Querlenker begründet sein.
Durch das Aufbocken des Fahrzeugs beim Radwechsel entspannt sich die Mechanik, die Buchse bewegt sich um vllt 0,x mm.
Dadurch wird die bisher abgenutzte Stelle versetzt, bildet einen Hohlraum.
Der Hohlraum befähigt die Mechanik zur Bewegung beim ganz langsamen Fahren oder beim Bremsen.
Das Geräusch ist das Anschlagen am Ende dieses Hohlraums.

Mit einem Stabeisen kann ein erfahrener Kfz.-Mechaniker durchaus ausgeschlagene Querlenkerbuchsen detektieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 16:55    Titel:  

Hallo

Dazu fallen mir die Koppelstangen ein. Bei anderen Autos in der Familie war das schon öfter der Fall. Der Jag hat wieder ein Jahr ohne ausserplanmäßigem Werkstattbesuch.... halt, 5 Tage hat die Tankanzeige gesponnen - es hat sich dann selbst wieder gegeben.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xcs500
registrierter Benutzer
Meckenheim



Verfasst am: Do 25 Jan, 2018 15:57    Titel:  

Ich war deswegen jetzt schon zweimal in der Werkstatt. Beim ersten mal wurden die Bremsklötze aus- und wieder eingebaut. 1 Tag später war das knacken wieder da und beim zweiten mal, wo ich im Vorfeld auch noch weiteres klappern während der Fahrt vernommen hatte, wurden die Radhausschale und die Unterbodenverkleidung neu festgezogen, aber das knacken bleibt und hat meiner Meinung nach auch nichts mit der durchgeführten Arbeit zu tun, da sich das Geräusch, wenn es denn auftritt anders anhört, aber nicht nach Kunststoff..
Es klingt eher so, als wenn eine Feder wieder in Position springt oder irgendein harter Gegenstand gegen Hartgummi prallt.. Leider tritt es nicht immer auf, aber 2-5 x pro Tag bei ca. 50 km Gesamtwegstrecke und dann auch teilweise laut und deutlich.. :(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 25 Jan, 2018 17:53    Titel:  

Wenn laut und deutlich - wo spürst du es - am Bremspedal? Mein verdacht geht in Richtung Rückholfeder am Bremspedal... Nachdem fahrwerksseitig ja schon geschaut wurde, und dort heftiges Bremsen ein Problem eigentlich aufzeigen sollte, tippe ich darauf, dass diese Feder hin und wieder am Dorn "stecken" bleibt, und dann sich löst und entspannt, was so ein Geräusch und auch ein "Schlag" Feeling am Pedal auslösen kann. Vielleicht hilft da ja ein Finger voll Schmierfett an der richtigen Stelle...
Ist aber nur eine Vermutung nach den geschilderten Symptomen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 25 Jan, 2018 20:48    Titel:  

Hallo

Die Bremsbeläge wurden nicht getauscht sondern nur gereinigt? Ich könnte mir vorstellen, dass die etwas lose in der Bremszange sitzen. Du könntest, wenn Du nicht gleich tauschen wilst, die Beläge von der andern Seite zum Test auf die "Klapperseite" einabuen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Evodriver76
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 12:10    Titel:  

Hallo
Ich würde mal die Stabilisatoren schmieren, bei mir hats genützt. die Knackgeräusche sind schon längere Zeit weg.
Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: