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Autor weitere Bemerkungen
husqvarnaulli
registrierter Benutzer
Rottenburg



Verfasst am: Mi 24 Jan, 2018 20:08    Titel: XJ6 N350 Bj. 08 Automatikgetriebe ruckelt im Anhängerbetrieb oder an Steigungen  

Ich möchte meinen XJ6 2.7 TD Bj. 08, km 160.000, solange behalten bis er zum Oldtimer geworden ist.
Jetzt ruckelt das Getriebe, trotz einer Getriebespülung und neuem Öl.
Ein ehemaliger Mitarbeiter einer Jag.-Werkstatt sagte, dass dieses Problem bekannt sei und die Ersatzgetriebe geändert wurden.
Hat jemand Erfahrung im Umgang mit diesem Problem?
Was kann man tun?
Würde gerne weiter meinen Bootsanhänger (1700 kg) ziehen.
Bringt eine Reparatur des Getriebes nicht nur Funktion sondern auch Verbesserung des ursprünglichen Fehlers?
Welche Werkstätten sind zu empfehlen?
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 25 Jan, 2018 8:57    Titel:  

Was meinst du genau mit -Ruckeln? in allen gängen, bei jeder Geschwindigkeit-oder beim Anhalten?
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husqvarnaulli
registrierter Benutzer
Rottenburg



Verfasst am: Do 25 Jan, 2018 9:37    Titel:  

Es begann vor 3 Jahren. Im Hängerbetrieb bergauf im von der Automatik selbst gewählten Gang. Es war wie ein Stottern des Motors. Wenn ich dann manuell einen niedrigeren Gang wählte, lief es besser. Inzwischen ruckelt das Getriebe auch ohne Hänger an Steigungen. Runterschauten um die Drehzahl zu erhöhen hilft dann und das ruckeln verschwindet.
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2018 7:14    Titel:  

Das hört sich wie ein abwechselndes Durchrutschen und wieder Greifen der Lamellenkupplungen an-oder es ist die Wandlerüberbrückungskupplung- bei dem km-Stand ungewöhnlich.
Es gab mal einen Zusatz zum Getriebeöl , um Quietschgeräusche zu dämpfen, aber das ist ja wohl nicht das Problem.
Sonst könnte man den ja nocheinmal hinzufügen. Ist denn sicher das richtige getriebeöl in der korrekten menge drin?
Sonst mußt du wohl zu einer nahe beigelegenen ZF- Niederlassung fahren und entweder ein Tauschgetriebe oder eine Reparatur
vornehmen lassen.
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XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2018 21:23    Titel:  

Hallo,

eine nicht mehr richtig greifende Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) müsste ähnliche Probleme hervorrufen. War zumindest bei mir und einigen anderen so.
Ich konnte teilweise auch durch leichte Änderung der Gaspedalstellung das Phänomen verschwinden lassen. Aber runterschalten ging immer.

Gruß Marcus
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Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 18:45    Titel:  

Auch bei meinem 2003er XJ6 Benziner beibachte ich ähnliches Symptome. Das Auto hat jetzt ebenfalls 160.000 km gelaufen.

Beim Beschleunigen zwischen 80 und 140 km/h und bei Drehzahlen zwischen 1500 und zunächst 2500 (jetzt bis 4000) U/min wirkt es, als ob der Motor Zündaussetzer hätte.

Ich komme mit meinem iCarSoft nicht ins Motorsteuergerät, aber ins Geriebesteuergerät. Dort sind keine Fehler abgespeichert.

Das Ruckeln tritt nicht unter 80 km/h auf und nicht bei hohen Drehzahlen.

Der Verbrauch ist nicht erhöht.

Abgasmessung beim TÜV war unauffällig.

Das Fahrzeug erreicht problemlos die Höchstgeschwindigkeit.

Ich bin mir völlig unsicher, ob Motor oder Getriebe die Ursache ist.
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