Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X350 Super V8 , Kompressionsverlust Zyl.6 nach BAB ca. 230km/h
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 20:16    Titel: X350 Super V8 , Kompressionsverlust Zyl.6 nach BAB ca. 230km/h  

Hallo zunächst und verspätet ein gutes neues Jahr !

Gut, bei mir fing es nicht so schön an, zunächst neu TÜV ohne Mängel und dann nach BAB Fahrt, hab die Katze bergauf mal gefordert und bei ca. 220 blinkt die Motorkontrolle, dann langsamer geworden ist sie aus und ich auf einen Rastplatz. Ich höre das 1-2 Zylinder fehlen, Fahrzeug läuft noch. Bin dann Landstr. ca. 60km heim gefahren und auch bei Überholvorgägen kam Leistung und diese Motorleuchte...

Um hier nun zu überspringen wurde heute in der Werkstatt keine Kompression auf Zyl. 6 ( das ist der3. re. wenn ich vorm Fahrzeug stehe ) Gezählt wird von vorn links 1 nach vorn re 2 usw.....

Es ist soweit gesehen wurde auch kein Loch im Kolben.... was meint Ihr ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 21:55    Titel:  

hallo,

mit einem Endoskop kann man vielleicht etwas genaueres sehen. Ob es an einem Ventil oder am Kolben liegt.
Andere Variante wäre eine Druckverlustmessung. Damit kann man auch lokalisieren wo der Druck hin geht.

Ansonsten bleibt nur zerlegen, denke ich...

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 22:00    Titel:  

Ja , Endoskop wurde eingeführt und am Kolben / Ventil ist soweit nichts erkennbar..., der Motor wird nun ausgebaut und auf weiteres untersucht, lasse das reparieren...

zum Fordern kann ich noch sagen das ich bei sehr hoher Geschwindigkeit nochmal Vollgas (Kickdown) gab, das hat wahrscheinlch, so denke ich das Ventil gebrochen...., hält eben nicht alles was man sich so wünscht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 22:14    Titel:  

dauert jetzt bis max Donnerstag, dann werde ich wissen was ist und Ersatzteile bestellen,Ventil, Dichtungen ect. , ist ja bei der Gelegenheit sicher gut. Im übrigen zeigt der Wagen keine Fehler, am Anfang war es P0303 und P 0304, aber nach Zündspulenwechsel war der Fehler ja nun nicht behoben..einfach Folgefehler
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mi 24 Jan, 2018 12:01    Titel:  

Der Super V8 neigt zu durchgebrannten Kolben.
Insbesondere wenn man falsche Kerzen benutzt.
Ich habe da eher eine negative Sozialprognose ...

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 25 Jan, 2018 20:46    Titel:  

das mag sein aber die Kerzen waren die richtigen, wurden auch immer erneuert, genau wie Öl..
Laut Auskunft der Werkstatt sind Kolben und Laufflächen tiptop.

Der Fehler ist ein anderer: Auf Zyl. 6 ( das ist der 3 von vorn, vor dem Wagen stehend rechts ) keine Kompreesion

Nach Ausbau und Teilzerlegung zeigte sich der Schaden an einem Außlaßventil ( siehe Bild )

Ich fahre folgenden Kerzentyp: NGK Laser Iridium IFR5N10

/ A-Ventil und Schaftsitz inkl. Kopfdichtung bestellt und heute zur Werkstatt gebracht, mal sehen ob es am WE wieder fertig ist.

Ich habe übrigens noch 3 Ventile über (neu) inkl. Sitz (neu) , 2 Einlaßventile und 1 Außlaßventil , wußte ja bei Bestellung nicht welche defekt sind. Zum Selbstkostenpreis abzugeben , Nachricht dann via PN




A-Venti0l.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 25 Jan, 2018 23:11    Titel:  

Hallo,

sehr geehrter Herr Hanover.

So wie Sie fahren,würde ich die Ventile nicht abgeben.

Sie werden sie noch brauchen.

Grüße,John

Sorry, aber die Vorlage musste ich nutzen.

Da es ein Auslassventil ist und dieses sehr heiß wird durch die Abgase,gehe ich von falsch eingestellten Ventilen aus.

Es wird wohl ein zu kleines Ventilspiel gewesen sein und die heißen Abgase haben an der Seite dieses Loch "geknabbert"

Wahrscheinlich ein zu dickes ...... wie heißt es ? Shrimms?

Nochmal Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2018 6:08    Titel:  

Danke für den Tip, dann leg ich mir die mal ins Lager
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2018 11:08    Titel:  

Warum ist denn der abgebildete Brennraum viel sauberer als die anderen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2018 12:36    Titel:  

Hallo Herr Hanover,

nicht nur auf Lager legen, sondern unbedingt die Ventile einstellen lassen,über diese verschieden dicke Einstellplätchen,sonst bauen sie den selben Fehler wieder mit ein.

Fehler wird, wie schon erwähnt, ein falsch eingestelltes Ventilspiel sein.

Zur Erklärung: Ventilspiel braucht man um die Ausdehnung der heißen Materialien auszugleichen. Ist das Ventilspiel zu klein,wird sich das Ventil (und alles drumherum)bei dem heißen Motor so weit ausdehnen,dass das Ventilspiel nicht mehr ausreicht um diese Ausdehnung auszugleichen und das Ventil steht ein kleines bischen offen. Durch diese leichte Öffnung des Ventils sausen jetzt die sehr heißen Abgase am schwächsten und dünnsten Teil des Ventils (den Ventilrand) vorbei und verbrennen diesen Tellerrand.

Wieseldiesel hat den sauberen Brennraum moniert. Er spielt wahrscheinlich bei diesem Zylinder evtl. auf Falschluft und somit auf eine zu magere Verbrennung durch zusätzlichen Sauerstoff an. Dann wäre aber nicht nur das eine Ventil so in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber gut beobachtet. Auch in diese Richtung mal alles prüfen. Denn schließlich sind alles nur Lösungs und Ursachen-Vorschläge.

Grüße,John

Manche Dinge,die ich von mir gebe, sind mit etwas Ironie gewürzt, also nicht gleich sauer sein,wenn mein Mustang mit mir durchgeht. Bin nicht der Facebook-Typ,der mit verblödeten Smileys um sich wirft. (Jetzt sollten hier eigentlich Smileys stehen).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2018 19:02    Titel:  

der Brennraum ist deswegen so sauber weil dieser Zylinder wie schon erwähnt nicht mehr Zünden konnte und er das Benzin welches weiter eingespritzt wurde den Brennraum eben gewaschen hat...

die Profis in der Jag.Werkstatt werden wohl wissen was eingestellt werden muß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2018 19:58    Titel:  

Moin,

der Brennraum ist deswegen so sauber weil dieser Zylinder wie schon erwähnt nicht mehr Zünden konnte und er das Benzin welches weiter eingespritzt wurde den Brennraum eben gewaschen hat...

warum hätte der nicht zünden sollen? Der hatte keine Leistung, weil der Verbrennungsdruck durch das Auslassventil raus ist, aber gezündet hat der sicher.

Im Übrigen haben die Vorredner schon recht, wenn ein Ventil wegbrennt, dann hat das einen Grund. Zu geringes Ventilspiel kommt ebenso in Frage wie Gemischabmagerung. Auf letzteres deutet auch das viel zu helle Kerzenbild hin, die ist ja fast weiß.

Dass die Werkstatt von sich aus darauf kommt mag sein, vertrauen würde ich darauf nicht. Wäre nicht in deinem Interesse, wenn der Schaden sich wiederholt.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2018 20:24    Titel:  

Wenn die Vorredner das hier so meinen dann ist ja gut. Ich kann jedenfalls nur sagen das ein Zylinder nicht mitlief, das war deutlich zu hören, das er rotzdem gezündet haben soll.. ich weiß das nicht !

Müßte nicht bei Gemischabmagerung irgendeine Kontrolle leuchten und wie kommt es dazu ? Wie kommt es zu geringem Ventilspiel, soweit ich weiß ist das alles Wartungsfrei

Der Wagen ist in einer Fachwerkstat, die werde schon wissen was sie

Es geht hier nicht um einen XJ8 aus 2001 sondern um einen X350 Super V8 also mit Kompressor aus 2003 ![/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2018 21:16    Titel:  

Hallo,

aus Erfahrung muss ich sagen, das wenn die Kompression in einem Zylinder zu gering ist, dann kommt es öfters vor, das in dem Zylinder keine Verbrennung mehr stattfindet. Oder nur bei erhöhtet Drehzahl, je nach stärke des Komprssionsverlustes. Leider kann ich auch nicht genau sagen woran das liegt. Ich vermute mal weil sich zu wenig zündfähiges Gemisch im Bereich der Kerze befindet.
Dann ist es auch möglich das das Benzin den Brennraum sauber wäscht.
Die nicht mehr stattfindende Verbrennung sollte aber das Motorsteuergerät nach kurzer Zeit feststellen und bei dem Zylinder die Einspritzung abschalten. Einmal der Umwelt zuliebe und um weitere Schäden zu vermeiden.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2018 23:13    Titel:  

Hallo,

eine Feststellung: Um ein explosionsfähiges Gemisch zum Explodieren zu bringen,muss es komprimiert werden.Sonst gibt es nur Flammen,mehr nicht.

Also,wenn der Kolben nach oben schnellt,um bei beiden geschlossenen Ventilen das Gemisch zu komprimieren,bevor es durch die Druckentladung (Explosion, durch Funken der Zündkerze) in den Arbeitstakt geht,wird es in diesem Fall bei stark geöffneten Toren (Riesenloch im Ventil) nur ein kleines Zisch geben,denn das meiste des Gemisches wird durch dieses Riesenloch hinausgedrückt. Unverbrannt in Richtung Auspuff bzw. Kat.
Also nix mit komprimieren. Zisch(wenn überhaupt).... nix Bumm.

Also läuft dieser Zylinder nicht mit, weil ihm das Medium ( Benzin vermischt mit Luft) fehlt.

Ventiltrieb bei unseren Jags ist nicht wartungsfrei,denn sie haben keine Hydrostössel,sondern Plättchen. Und beim Einstellen der Ventile (also tauschen oder wechseln dieser Plättchen) ist ein klein wenig Mathematik nötig.
Wer also in der Schule in Mathe eine Sieben hatte,sollte am Jag keine Ventile einstellen.

Damit meine ich Facharbeiter von Fachfirmen usw. Denn nicht jeder kann das. Wer kann heute noch Ventile oder Zündung und Schließwinkel einstellen. Wird einfach nicht mehr beigebracht,weil nicht mehr benötigt.
Mann,was waren das für Zeiten,als wir noch im Stau standen und die herrlichen Abgase falsch eingestellter Vergaser einatmen durften.
Vielleicht ist das das Geheimnis unseres hohen Alters. Ergo: Die Luft ist viel zu sauber.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 13:14    Titel:  

...genau, und nicht zu vergessen die schönen Rußwolken der LkW`s- die ja Standard waren wenn der Kutscher mal richtig Gas gegeben hat.
Zum Ventilschaden nochmal: da kann auch durchaus der Katalysator beschädigt sein- ich glaube nicht, daß die Motorsteuerung die Einspritzung abstellt , dazu bräuchte es eine zylinderselektive Leistungserkennung. Wenn die Zündung ausfällt, dann stellt
die Einspritzung auch ab-aber nicht bei verminderter Kompression.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 20:38    Titel:  

Hallo,

bei niedrigen Drehzahlen und Leerlauf misst die Motorsteuerung die Beschleunigung der Kurbelwelle über den OT-Geber, bei jeder einzelnen Zündung. Wenn es bei einem Zylinder keine Explosion gibt, zum Beispiel weil die Zündspule defekt ist oder weil keine Kompression vorhanden ist, dann beschleunigt dieser Zylinder auch nicht die KW. Das stellt das Motorsteuergerät fest und schaltet bei dem Zylinder die Einspritzung ab.
Das müsste seit Euro3 Norm vorgeschrieben sein (jetzt auf jeden Fall).

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 21:26    Titel:  

Hey XJ8 Fan,

das könnte dann auch die Erklärung für das kurze Aufleuchten der Warnung "Motorleisung begrenzt" sein, ist aber wieder verschwunden nach dem ich Leistung weggenommen habe, oder ??

Ich hatte mir auch schon gedacht das die Einspritzung wohl (hoffentlich) abgestellt werden müßte...

unter jaguar.de.to ist das Werkstatthandbuch zum Download kostenfrei abgelegt, hier haber ich auch die Formel gelesen wie die erforderliche Dicke des neuen Shimm´s berechnet werden soll, falls das erforderlich wird. Die Formel lautet: Ursprüngliche Passscheibendicke + gemessenes Spiel - gewünschtes Spiel = erforderliche Passscheibe !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 15:02    Titel:  

Wenn der Kopf ausgebaut ist kann man das Spiel gut messen.
Das Spiel lässt sich oft durch austauschen einzelner Shims bzw kompletter Tassenstößel inkl. Shim gut einstellen. Ich baue dazu die Nockenwelle aus. Das in der Doku beschriebene Verfahren ist unbrauchbar, da sich Shim und Tasse gut miteinander verbacken und kaum zu trennen sind.

Ich tausch immer die ganze Tasse - der Händler meines Vertrauens hat eine Sammlung und ich bekomme was ich brauche und geb ihm die alten. Ich messe die Dicke mit einem Mikrometer. Dann baue ich noch mal zusammen und prüfe das Ventilspiel noch mal.
Das Ventilspiel ist nicht zu unterschätzen, aber ob es mit dem gerissenen Ventil zusammenhängt trau ich mir nicht zu behaupten. Kann genauso gut auch ein Materialproblem sein. Bei späteren Motoren hab ich von einigen Qualitätsproblemen gehört (Pleuelschrauben z.b.)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 16:10    Titel:  

mal angenommen der Tassenstößel arbeitet hydraulisch, dann handelt es sich doch um Hydrostößel oder verstehe ich das falsch, bin ja kein Fachmann aber ich kann mir kaum Vorstellen das bei dem Motor ( er muss ja ausgebaut werden damit man überhaupt an die Ventile kommt ) so ein Aufwand betrieben werden muß nur um Ventile richtig einstellen zu können
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 16:39    Titel:  

Tassenstößel ist Tassenstößel und nicht hydraulisch, Hydrostössel sind hydraulisch - wie der Name zu sagt, das sind zwei grundverschiedene Dinge. Wenn die Hydrostössel hinüber sind habe ich den selben Aufwand.
Bei der Entwicklung des Motors ging man davon aus dass er zumindest 90.000 Meilen hält und alles andere ist damals egal gewesen.
Theoretisch kann man die Ventile ohne Nockenwellen-Abmachen einstellen. In der Praxis klappt das kaum. Ich stelle die bei jedem Motor ein wo ich größeren Aufwand betreibe - weil man so billig nie wieder rankommt. Bei zu kleinem Spiel kann man die Ventilschäfte auch abschleifen - lohnt sich nur dort wo man die Ventile rausnimmt.

Hier kannst du dir das besser vorstellen:
http://www.xkjaguar.com/jaguar-ajv8-staerken-und-schwaechen/#Ventilspiel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 18:16    Titel:  

haben Sie das schon bei einem X350 SC gemacht ?

Nochmal zum Kerzenbild ( zu magere Verbrennung, weißes Kerzenbild ), hat mich ja nun auch beschäftigt und ich hänge hier mal als 1. Bild eine Kerze Bank 1 Zyl. 1 an, habe ich selber ausgebaut am 17.1.2018 die anderen 2 also Zyl. 3 und 5 der Bank 1 sehen identisch aus, an die hintere kam ich nicht so gut ran

Weiter eine Ansicht des Zylinderkopf Bank 2, hier können wohl nur optische Täuschungen oder der Blitz der Handykamera für das weiße Bild der Elektrode der Zündkerze verantwortlich sein, denke ich. Werde mir die Kerzen aber nochmal anschauen von der Bank 2 denn die werden oder wurden ja alle in der Wekstatt durch neue NGK ersetzt.




Zündkerze links 1.vorn0.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zylinderkopf Bank 2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 13:18    Titel:  

Hallo,

die Z-Kerze,die Sie als Bild eingestellt haben,ist sehr dunkel und verrußt. Zu fettes Gemisch.

Die Z-Kerzen an dem ausgebauten Z-Kopf haben da ein besseres Kerzenbild.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 22:08    Titel:  

heute habe ich den Jaguar wieder zurückbekommen, alles gut soweit. Fährt und hat Leistung. Ich werde in der Zukunft mal die Kerzen auf das Verbreunngsbild überprüfen, mehr kann ich ja nicht tun. Nach Auskunft beim Mechniker sind es Tassenstößel und er hat eine Einstellung vorgenommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type