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XJ Serie 1 bis 3  >>  Xj6 Motor Venil Klappern???
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Autor weitere Bemerkungen
coupe ww
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 24 Dez, 2017 12:18    Titel: Xj6 Motor Venil Klappern???  

Hallo Zusammen,
Erst einmal allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018.
Wobei bei mir das mit frohen Weihnachten nicht so gut aus sieht, die Katze macht Ärger!

Nachdem ich vor Jahren den Motor reviediert habe lief der Jaguar perfekt. Ich habe inzwischen mehr als 10.000Km mit dem Motor gefahren, alle 2 Jahre das Öl gewechselt, und hatte auf vielen Oldtimerveranstaltungen viel Spaß mit dem Fahrzeug. Nicht zu letzt auf Grund der Leistungssteigerung und der 3 fach Vergaseranlage.

Bei der letzten Oldtimerralleyfing es an, ich dachte die Auslassventile haben zu viel Spiel und klackern.I nsbesondere der 5. Zylinder von Vorne
Allso Ventile eingestellt, alle auf der Auslassseite haten zu viel Spiel, teilweise bis 0,62 mm. Dank der Hilfe hier im Forum Ventile neu eingestellt, ja auch ich habe auch mehre Versuche gebraucht. Aber jetzt ist alles perfekt. Einlassseite 0,3 mm +0,05. Auslassseite o,35 +0,07. Angaben laut WHB.

So weit so gut, aber das Klackern ist nicht weg!

Die Tassen-Stößel, Die Nochenwellenlager, und die Nockenwelle sahen gut aus, ist ja damals auch alles neu gewesen. Keine Einlaufspuren zu sehen
Das Klackern wird immer lauter je wärmer das Fahrzeug wird, leider aber nicht immer, mal ganz leise, mal lauter, ohne Regelmässigkeit.
Nockenwelle, Kette usw wurden nach WHB justiert ( Werkzeug vorhanden)
Die Kompression auf allen Zylindern liegt zwischen 9.5 und 10, alle gleichmässig, kein Ölverbrauch oder Qualm!
Leistung satt vorhangen - wie am ersten Tag. Wobei der Motor vieleicht ein wenig unrund läuft im Stand?

Ich habe unter Youtube mal ein Vidieo eingestellt welches das Geräusch zeigt!
https://www.youtube.com/watch?v=AMF0BwbRrBQ&feature=youtu.be

Was kann das sein???
Habe hier gelesen das sich bei einem Kolegen die Ventilführungen gelöst haben??
Ich möchte den Kopf nicht demontieren ohne vorher die genaue Ursache gefunden zu haben.
Was sagen die Motorenspezialisten?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Lg
H Georg
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dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 26 Dez, 2017 0:29    Titel:  

Hallo Georg,

einfachster Weg ist folgender:

Hutmuttern der beiden Ventildeckel lösen und die Führungen der Tassenstössel anschauen, ob diese hochgewandert sind. Ist dies nicht der Fall und das Rasseln kommt nicht von der Kette bzw. dem Spanner, dann musst Du etwas tiefer zu den Ventilen gehen.

Viele Grüße
Daniel
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coupe ww
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 28 Dez, 2017 13:46    Titel:  

Hallo Daniel,
nein die Tassenführungen sind nicht nach oben gewandert!
Ich bin mir relativ sicher das das Rasseln nicht von den Ketten kommt, eindeutig Ventilnähe

Hab nochmals Ventilspiel kontroliert, soweit ok etwas vergrössert auf 0,358

Was meinst du mit tiefer an die Ventile gehe? Kopf ausbauen - echt?

Macht es Sinn mal die Tassen und Führungen zu erneuern oder untereinander zu tauschen???
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coupe ww
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 02 Feb, 2018 9:07    Titel:  

Hallo Zusammen,
ich will euch mal auf dem Laufenden halten was gemacht wurde.

Zündung , Kerzen Verteiler überprüft - alles ok
Ventilspiel erneut kontroliert - alle Zylinder Ok Einlass 0,30 Auslass 0,35
Zylinder endeskopiert, - Hohnbild ist noch zu sehen keine Einlaufspuren, Zylinder 1und 2 laufen vieleicht etwas zu fett
Ventilfedern erneutert in eingebautem Zustand - keine Feder gebrochen, Federn waren etwas ermüdet ( ca 3mm)
Motorenbauer war da - keine Erklärung wo das Geräusch her kommt - Vermutung Bereich 5 Zylinder, da dachte ich ja auch das das Ventilspiel nicht korrekt ist!
Nockenwelle Vermesssen, alles bestens.
Zylinderkopf demontiert - ist gerade zum vermessen und Überprüfen

Bin echt mal gespannt was das ist!

H Georg

PS: jemand etwas vergleichbares gehabt
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