Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Schlechte Spurtreue
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mi 31 Jan, 2018 23:09    Titel: Schlechte Spurtreue  

Hallo zusammen,

mein XJ12 soll über Winter fit gemacht werden, neben ein paar Rostbeseitigungsmaßnahmen muss ich mich auch dem Fahrwerk widmen.

Als ich ihn übernommen habe, stand das Lenkrad schief und die Reifen waren steinalt (der Überlieferung nach stand der Wagen zuletzt jahrelang in einer Sammlung). Habe beides korrigieren lassen, aber mit neu eingestellter Spur und neuen Reifen (Falken) läuft der Wagen jeder noch so kleinen Spurrille nach. Was mir ebenfalls anfangs auffiel war, daß beim Überfahren von Querrillen/Bahnschwellen o.ä. die Unebenheit ziemlich direkt auf das Lenkrad übertragen wurde. Nach dem Spureinstellen fiel mir das nicht mehr so extrem auf, aber man merkt es schon noch (möglicherweise habe ich später aber auch unbewusst solche Strecken gemieden).

Die Querlenker haben etwas Spiel, sind laut Jaguar-Schrauber aber durchaus noch für 100tkm gut. Ich wollte sie aber dennoch wechseln lassen, in der Hoffnung die Spurtreue dadurch zu verbessern und evtl. auch das Schlagen im Lenkrad.

Welche Komponenten könnten noch für diese beiden Effekte verantwortlich sein? Vielleicht der Lenkungsdämpfer?
Die Motorlager sollen auch neu kommen, ich denke aber mal auf die Lenkung wirken die sich weniger aus, oder?

Ich habe vereinzelt auch schon gehört, daß das Reifenfabrikat respektive -Profil sich auf die Spurrillenempfindlichkeit auswirkt, speziell zu Falken habe ich da aber bisher nichts gefunden.

Danke und Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 31 Jan, 2018 23:31    Titel:  

Hallo,

man sagt ja, dass Hinterachse die spurgebende ist. Als ich etwas schwammiges Fahrgefühl bei meinem BMW hatte, wurde mir in einer Werkstatt folgende mögliche Ursachen genannt:

- Reifen: Schauen, ob das Problem auch mit anderer Bereifung aufritt, ob's z.B. mit Winter bzw. Sommerreifen besser wird;
- Längslenkerlager Hinterachse: Überprüfen und ggf. wechseln;
- Stossdämpfer prüfen;
- Achsvermessung, Spur- und Sturzeinstellung.

Vielleicht hilft es dir...

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 0:14    Titel:  

Hallo Stas,

da ich nur einen Radsatz habe, fällt der Test mit den Reifen erst mal aus. Die Stoßdämpfer waren bisher unauffällig.

Die spurvermessende Werkstatt sagte auch, daß die hinteren (Quer-?/Längs?)- Lenker Spiel haben, mein Jaguar-Spezi meinte aber, das muss so, weil sonst beim Einfedern der unterschiedlich große Abstand nicht ausgeglichen werden kann. Der Sturz vorne links soll laut Vermessungsprotokoll leicht verstellt sein, man machte mir aber keinen Vorschlag, den zu justieren. Geht das überhaupt ohne Weiteres?

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 14:45    Titel:  

Hi Olli,

bin leider kein Mechaniker, kann's also nur so weitergeben, wie ich es verstanden habe. Hatte eine lange Epopöe mit schwammigem Fahrverhalten bei meinem BMW, es ist ein leidiges Thema beim e46. Also, dass deine Werkstatt sagt, das Spiel im Längslenker wäre in Ordnung, scheint mir etwas komisch zu sein - meines Erachtens müssen Gummilager der Radaufhängungen immer straff sein. Bei meinem BMW war es so, dass sie altersbedingt porös waren (der Bimmer ist 15 Jahre alt) und der Mechaniker meinte gleich, sie müssen ausgetauscht werden.

Wegen Spur- und Sturzeinstellung, ebenfalls nach meinem Wissensstand, gibt's es Modelle, bei denen Sturzeinstellung an der Hinterachse nicht möglich ist. Wie es beim XJ40 ist, weiss ich leider nicht. Allerdings, sollte an der Vorderachse sowohl die Spur- als auch Sturzeinstellung meines Erachtens immer möglich sein, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Ich habe es damals mit dem BMW bei einem Reifendiscounter machen lassen, Kostenpunkt für Vermessung und Einstellung Vorder- und Hinterachse: €90,-

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 02 Feb, 2018 22:09    Titel:  

Hallo jagshag
Bei mir war auch gleiche Problem " läuft der Wagen jeder noch so kleinen Spurrille nach" (https://www.jaguarclassicparts.com/de/part/MNA2370AA) überprüf mal ob die Lager noch Ordnung ist.Tauschen ein wenig Aufwendig muss man die Motor mit Zeil befestigen. usw..
Lieber Grüsse aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 0:13    Titel:  

Hallo Hiyarmen,

Danke für den Tipp. Da die Motorlager noch gewechselt werden müssen, sollte das (hoffentlich) in einem Aufwasch klappen.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
patrickfehr
registrierter Benutzer
Schweiz bei Basel



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 11:45    Titel: Spurtreue  

Hallo zusammen

Als ich meinen XJ 40 noch hatte, ersetzte ich an der Vorderachse diverse Gummibuchsen und auch die Spurstangenköpfe.
Habe dann in meiner Werkstatt nur provisorisch mit einem alten Dunlop Spurmessgerät, die Spur ca. 0° eingestellt.
Auf der darauf folgenden Fahrt in eine andere Werkstatt, in der eine el. Vermessanlage stand spürte ich ebenfalls die vorab beschriebene Spuruntreue und deren Querrillen auf der Fahrbahn.
Nach der el. Vermessung und Einstellung führ mein Wagen wieder wie gewünscht.
Wichtig ist demzufolge eine minimale VA Vorspur einzustellen (Gem. Herstellerangaben)
Somit vermute ich bei der beschriebenen Fahrbeanstandung eine zu geringe eingestellte Vorspur!
Die Werte für Spur, Sturz und Nachlauf sind folgende:

Vorderachse
Min. Soll Max.
Nachlauf: 2.00° 4.50° 7.00°
Sturz: -1.00° -0.30° 0.40°
Spreizung: 8.50°
Gesamtspur: -0.09° 0.08° 0.25°

Hinterachse

Sturz: -1.15° -0.75° -0.35°
Gesamtspur: -0.08° 0.25° 0.58

Daten gelten für XJ6, Sovereign und Daimler
Baujahr 1993/94

Freundliche Grüsse
Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 04 Feb, 2018 1:10    Titel:  

Hallo Jagshag
Das Teil ist nicht die Motorlager sondern, am Vorderachse hintere Lagerbuchse. wenn die nicht Ordnung ist komplette vordere Achse hat spiel.
Liebe Grüsse aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: So 04 Feb, 2018 23:37    Titel:  

Hallo zusammen,

@hiyarmen: das war mir schon klar, nur muss um die Motorlager auszuwechseln ebenfalls der Motor angehoben werden ;-).

@patrickfehr: Danke für den Hinweis. Es könnte natürlich auch sein, daß die Werkstatt das falsch eingestellt hat, k.A. ob die da die korrekten Werten für mein Modell hatten oder irgendwelche Standards. Könnte mir aber vorstellen, daß der XJ12 eine leicht modifizierte Fahrwerksgeometrie hat.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 23:02    Titel:  

Hab mal alles an Buchsen zusammengesucht, was ich bei JaguarClassicParts finden konnte, bin mir aber nicht sicher, ob man die wirklich sinnvollerweise braucht bzw. wieviele von jeder Sorte.

Hat hier einer vielleicht den Überblick?

CCC3764 Geberauflage €25,56
CCC5763 Feder €11,04
MMC7553AA Buchse €21,78
CBC5523 Buchse - Dreiecklenker €32,72
CBC2291 Buchse €36,11
CBC2301 Buchse - Kreuzquerträger €29,62
CAC75851 Buchse - Dämpfer €24,02
CAC77601 Pendelbuchse €14,36
CAC4713 Pendelbuchse €19,26
CCC6875 Hilfsrahmenbuchse €39,80

Das Teil von hiyarmen scheint nur für die 6-Ender zu passen.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 0:16    Titel:  

Guten Abend,

bei schlechter Spurtreue würde ich in erster Linie wirklich die Hinterachse in Betracht ziehen und zuerst dort nach einem Problem suchen. Was hat die Achsvermessung ergeben, ist nun alles korrekt eingestellt?

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 0:44    Titel:  

Hab das Protokoll nicht zur Hand, aber vorne war auf einer Seite der Sturz verstellt. Korrigieren konnte/wollte man das aber nicht. Gefühlt würde ich sagen, vor dem Spureinstellen war die Spurtreue besser, vielleicht ist es mir aber auch nicht so aufgefallen, weil ich durch das schräg stehende Lenkrad 'abgelenkt' war. Momentan ist der Wagen aber abgemeldet (Saisonkennzeichen) und steht beim Karosseriebauer, deshalb sind außer Teilebeschaffung keine Aktionen möglich.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 22 Feb, 2018 1:09    Titel:  

Wie bestelle ich eigentlich am besten bei Jaguar Classic Parts? Als Privatbesteller rechnen die ja in GBP ab und kalkulieren 20% Mehrwertsteuer, das macht alle Teile nochmal etwas teurer (wobei die Ausgangspreise komischerweise variieren). Andererseits alle Teile immer zum Händler liefern lassen ist ja auch ein wenig umständlich, der nächstgelegene Händler ist nämlich kein Classic-Partner und daher scheinbar nicht an die Preise gebunden, der nächste Classic-Partner ist dann wieder ein gutes Stück weiter entfernt. Wie sind eigentlich die Lieferzeiten dort?

Mit SNG Barratt war ich bisher nicht sonderlich zufrieden, musste auf meine erste Bestellung gut 5 Wochen warten, weil ein Teil im Lieferrückstand war, davon erfuhr ich aber auch erst auf Nachfrage. Das zweit Paket soll angeblich letzte Woche Montag raus sein, ist aber immer noch nicht angekommen.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 22 Feb, 2018 3:33    Titel:  

Hallo Olli,
hast du auf Deutsch umgestellt ? Kann man ganz oben umstellen. Dann kommen € - Preise.
Ich habe schon länger dort nichts mehr gebraucht. Meine mich aber zu erinnern, dass man auch an eine beliebige Adresse senden lassen kann, wenn man die Versandkosten übernimmt.
Also angezeigte Preise + MwSt + ggf. Versandkosten.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 22 Feb, 2018 10:28    Titel:  

Hallo Willi,

ich habe schon auf deutsch umgestellt und sehe während der Produktauswahl auch €-Preise, aber sobald ich an eine Privatadresse schicken lasse, rechnen die in GBP ab (zzgl. Versand und 20%VAT). Die €-Preise gelten nur, wenn ich an einen Classic-Partner liefern lasse. Interessanterweise sind die dann angezeigten GBP-Nettopreise nicht identisch mit den umgerechneten Euro-Preisen. Vielleicht kalkulieren die mit einem anderen Wechselkurs?

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 22 Feb, 2018 12:25    Titel:  

Sch...............ade
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 22 Feb, 2018 14:31    Titel:  

Hi Olli,

hab' bisher zwei Male bei SNG Barratt bestellt und war bislang zufrieden. Sie haben viele Sachen da und, was mir sehr gut gefällt, man kann bei vielen Teilen zwischen Original und Aftermarket entscheiden. Die zweite Lieferung hat zwar auch 10 Tage gedauert, aber was soll's, heute waren die 30kg "pure metal happiness" endlich da :D

Gruß
Stas




IMG_9775.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: