Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Fehlercodes P0488 Drosselkl. EGR und P0406 Abgasrückführung Sensor
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Salgomat
registrierter Benutzer
Schöllkrippen



Verfasst am: Mo 05 Feb, 2018 12:24    Titel: Fehlercodes P0488 Drosselkl. EGR und P0406 Abgasrückführung Sensor  

Hallo zusammen,

mein X-Type 2.2D hat schon seit längerem einen recht unrunden Lauf und springt ab und an auch in den Notlauf (Glühwedel). Wegen diesem Glühwedelproblem hatte ich nach längerer Recherche über Symptome bereits den Stellmotor vom Turbolader tauschen lassen. Damals war lediglich der Turbolader als Fehlerquelle auslesbar.

Ausgelesen wurden nun jedoch die Fehler:

P0488 Drosselkl. EGR Messber.o.Leistungsprob.

und

P0406 Abgasrückführung Sensor A Input hoch

(Freie) Werkstatt bekommt angabegemäß hierfür über das Programm keine Teile angezeigt, die man jetzt braucht..... !?

zu P0488 habe ich hier was gelesen: http://enginedtc.com/p0488-jaguar-x-type ...............eventuell der dort genannte "Catalytic Converter"?

zu P0406 habe ich hier was gefunden https://www.yourmechanic.com/article/p0406-obd-ii-trouble-code-exhaust-gas-recirculation-sensor-a-circuit-high-by-spencer-clayton ..............Neues AGR einbauen lassen?

Wie würdet Ihr vorgehen, was wäre zu empfehlen?

Gruss

Björn[/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 05 Feb, 2018 12:44    Titel:  

Ich nehme an, der 2.2 hat das doppelt elektrische AGR - also elektrisch angetrieben und überwacht - wahrscheinlich auch elektr. Drosselklappe im AGR... bzw. der P0488 zeigt ziemlich eindeutig, dass bei deinem das aufwändigste AGR verbaut ist mit elektrischer Drosselklappe - Hat dein Jag DPF? wenn ja, dann hat er das AGR mit elektrischer DroKla.

Wieviel Kabel bzw. stecker hat das AGR? 2 oder 3? Tippe auf letzteres...

Vielleicht mal hier ein wenig einlesen: http://www.mondeomk3.de/index.php/Thread/7557-Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrungsventil-AGR-DIESEL-Info-und-Diskussionsthread/

Ist zwar Ford Mondeo, der Motor und AGR sind aber die selben... Lediglich dass es bei Jag die eine oder andere Konfiguration gab, die es bei Ford so nie gegeben hat - z.B. 2.2 mit DPF
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Salgomat
registrierter Benutzer
Schöllkrippen



Verfasst am: Mo 05 Feb, 2018 13:35    Titel:  

Hallo Transalper,

ich hatte vor etwa zwei Jahren hier mal was wegen AGR Ventil gefragt, da wurde mir gesagt, dass sich diese AGV Ventile im Verlauf der Baureihen geändert haben und das Teil C2S52205 für mich das passende sei...leider auch das teuerste AGR. Damals gab es sporadisch, alle paar Monate mal Probleme mit Notlauf, nun relativ regelmäßig.

Mein X-Type 2.2D hat DPF.

Ist davon auszugehen, dass beide Fehler auf das AGR schließen lassen, oder ist da möglicherweise noch irgendwas anderes betroffen?

(werde mich heut Abend auch mal durch Deinen Link arbeiten, danke Dir)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 05 Feb, 2018 15:09    Titel:  

Ja beide Fehler weisen auf das AGR hin - Abgas Rückführ Ventil, das bei DPF auch eine Drosselklappe verbaut hat... EGR ist Englisch für Exhaust Gas Recirculation Valve - was das gleiche ist. Bevor du das Teil tauschst vielleicht noch die Stecker und Kabel zum AGR auf Korrosion und Kabelbruch prüfen...

Falls die Teile Nummer stimmt, sollte sich per Googel da ein Angebot eines Jaguar-Shop finden, der das für knapp 270€ anbieten. bzw. mal auf dem verbauen die Nummer abschreiben oder fotografieren, und danach suchen - ist glaub ich auch bei Ford verbaut - wobei die Ford Fahrer gern bei Jag einkaufen, weil angeblich billiger als bei Ford direkt....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DMayer
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 05 Feb, 2018 18:12    Titel:  

zum Thema AGR gibt es auch eine ganze Menge Videos bei youtube. Oft auch bzgl. Ford Mondeo.
Bevor ich das austauschen würde, würde ich das Teil mal abschrauben und zu reinigen versuchen.
Vielleicht hiflt´s ja....

Frage ist , ob Du dann die Fehlermeldungen über ein OBDII-Gerät löschen kannst oder ob Du das in einer Werkstatt erledigen lassen mußt.

Kleiner Schwank am Rande: Bei einem peugeot 207Cc hatte meine Mutter keine Leistung mehr. Die Werkstatt las die Fehler aus.
Effekt-keiner.
Ich habe dann zu hause mit einem OBDII-bluetooth-Gerät diese fehler nochmals ausgelesen und gelöscht.
Effekt- volle leistung wieder da!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Di 06 Feb, 2018 11:37    Titel:  

Hallo Björn
hab hier noch ein gebrauchtes AGR von meinem verblichenen 2.2d liegen. Nachdem es einmal ne Fehlermeldung gab (die aber auch von allein wieder ausging) hatte ich ein neues bei Jag. einbauen lassen, und mir das augebaute Gebrauchte mitgeben lassen.
Bei Interesse schick mir ne PN.
VG Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: