Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Vorstellung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 8:02    Titel: Vorstellung  

Hallo Zusammen,
ich möchte die Gelegenheit ergreifen um mich kurz vorzustellen .
Seit kurzem bin ich Eigentümer eines S Type R, leider mit einigen kleinen Macken.
Vielleicht kann ich in Zukunft ein paar dieser Macken mit Forumshilfe beseitigen...

Es ist ein Baujahr 07/2003 in Schwarz mit 190.000km auf dem Buckel.
Soweit ich bis jetzt gesehen habe, hat er folgende Problemchen:

-Wandlerüberbrückung im kalten Zustand
-Sitzheizung geht nicht
-Heckscheibenheizung geht kaum bis gar nicht
-Parkbremse ohne Funktion (zeigt im Display auch nichts an)

Für Tipps bin ich jederzeit dankbar, falls ihr Fragen habt: Bitte melden.

Liebe Grüße
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rob-Auto
registrierter Benutzer
Pfungstadt



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 9:37    Titel:  

Hallo Philipp,
dann mal willkommen im Forum und viel Freude mit Deinem S-Type R!
Dies hier ist ein wirklich sehr fundiertes Forum mit einigen richtigen "Cracks" - S-Type Experten, die man nicht mal in seinem örtlichen Jaguar-Autohaus findet.
Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KlausH
registrierter Benutzer
Maintal



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 19:54    Titel: Parkbremse  

Hallo Philipp

in dem Punkt kann ich eventuell einen Tip geben, man muß da nicht unbedingt teure Jaguar Teile kaufen, denn die Feststellbremse wurde auch im FORD Mondeo eingebaut. Ist zwar das gleiche Teil, aber bei JAG kostet es so ca. das doppelte als bei Ford
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Graureiher
registrierter Benutzer
Rostock



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 7:59    Titel:  

Hallo Philipp,

herzlich willkommen hier! Der "R" ist wirklich ein faszinierendes Mobil, dezent, komfortabel, und in der Fahrleistung vergleichbar mit so manchem älteren Automatik-Modell aus Zuffenhausen...

Zur Parkbremse: Meine hat auch eine eingeschränkte Funktion, ihre Instandsetzung erfordert auf jeden Fall jede Menge Know-how und Spezialwerkzeug. Es gibt dazu viele Berichte (z.B. hier beschrieben: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26356). Oft scheint der Motor betroffen zu sein. Die Parkbremse macht sich bei mir auch nie im Display bemerkbar, es sei denn, für Fehlermeldungen bei Unterspannung.

Zur Heckscheibenheizung: Teile der Leiterbahnen scheinen die Radioantenne zu sein, eine Diskussion über Reparaturmöglichkeiten hier:
http://www.jaguarforum.de/forum/viewtopic.php?p=343462

Viele Grüße
Graureiher

_
S-Type R '02
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 8:59    Titel: Selbstheilung  

Guten Morgen

Merkwürdigerweise funktionierte heute morgen sowohl die Heckscheiben- als auch die Frontscheibenheizung einwandfrei.

Zur Parkbremse:
Es passiert gar nichts, auch keine Fehlermeldung, einfach nichts.
Ich werde mal nachher alle Sicherungen überprüfen, kann es daran liegen?

Das selbe Phänomen habe ich übrigens auch mit dem PDC.
Kein Geräusch, gar nichts. Der Verkäufer sagte mir, dass ein Sensor defekt ist, ich wollte ihn wechseln lassen, aber die
Werkstatt sagte, dass es wohl das Steuergerät sei, weil keine Fehlermeldung und kein Ton kommt.
Hat da jemand Erfahrungen?

Sitzheizung geht auf beiden Seiten nicht, da werde ich auch nochmal nach den Sicherungen schauen.
Kann ja wohl nicht auf beiden Seiten komplett kaputt gehen...

Letzter Punkt:
Automatikgetriebe Wandlerüberbrückung.
Immer im kalten Zustand öffnet die Kupplung der Wandlerüberbrückung und die Drehzahl schwankt, das Auto schaukelt sich auf.
Hat das schon jemand reparieren lassen?
Ich will zwar noch diese Woche zu Jaguar deswegen, aber vielleicht kann mir schon mal jemand einen Tipp geben.

Ich mag das Auto trotz seiner Macken, aber noch schöner wäre es natürlich ohne diese Fehler...

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Graureiher
registrierter Benutzer
Rostock



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 10:20    Titel:  

Nachtrag: Mit dem Getriebe könntest Du auch zu ZF gehen, die haben in vielen Städten Niederlassungen.
http://www.zf.com/corporate/de_de/aftermarket/about_zf_services/service_locations/zf_services_in_germany/zf-services-in-germany.jsp

(Würde mich interessieren, ob sie Dein Getriebe als von ZF identifizieren. Ich telefonierte mit der Niederlassung in Berlin und anhand meiner Fahrzeugdaten [S-Type R Bj. 2002.5] konnten sie auch nach intensiver Suche kein Getriebe finden).

Viele Grüße -- Graureiher


Zuletzt bearbeitet von Graureiher am Mi 05 Okt, 2016 12:29, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag4000
registrierter Benutzer
Neufinsing



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 11:17    Titel:  

Hallo Philipp,

ich hatte bei meinem 3,0 auch das Problem mit Drehzahlschwankungen bei kaltem Getriebe. Zeigte sich bis etwas über 2000rpm i.d.R. ab ca. 60 KM/H. Erster Versuch mit Getriebeölwechsel war (wie von mir erwartet) ohne Erfolg. Abhilfe hat dann ein neuer Wandler geschaffen. Seitdem alles ohne Probleme. Kostenpunkt bei einem Getriebefachmann etwas über €1000,- . ZF wollte noch diverse Zusatzarbeiten bei mir erledigen...dort wäre ich bei ca. €2500,- bis €3000,- gelandet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 11:54    Titel:  

Vielen Dank für die Antwort.
Eine Getriebespülung mit Neubefüllung ist angeblich im Sommer gemacht worden, eine entsprechende Rechnung liegt mir auch vor.
Also muss ich mich nun wohl auf einen neuen Wandler einstellen...
Ich dachte eigentlich, dass diese Art von Problemen beim 6 Gang ZF nicht vorkommen, so lernt man dazu.
OK, ich weiss auf jeden Fall jetzt, was da auf mich zukommt.
Danke nochmals.

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 13:56    Titel:  

Eine Idee kam mir gerade noch wegen des Automatikgetriebes.
Ist es möglich, dass der Ölstand nicht stimmt?
Evtl. wurde ja bei der Spülung zu wenig Öl eingefüllt, denn es kommt mir sehr merkwürdig vor, dass die Drehzahlschwankungen komplett verschwinden, sobald das Öl warm ist.
Gibt es hier Getriebespezialisten?

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag4000
registrierter Benutzer
Neufinsing



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 6:56    Titel:  

Ich bin zwar kein Spezialist aber ich denke nicht dass das das Problem ist. Bei meinem hatte auch etwas über ein Liter gefehlt und nach dem Service mit neuem Öl und korrektem Ölstand war es unverändert. Also auch kein bisschen besser was die Schwankungen betraf. Er schaltet seitdem jedoch meiner Meinung nach etwas weicher...aber das ist ja immer subjektiv. Und es war genau das selbe Problem...nur solange der Wagen noch kalt war waren die Schwankungen da. Ich konnte auf meinem täglichen Arbeitsweg genau sagen ab welchem Ortsausgang es damit vorbei war ;-)

Ich habe mal in einem BMW Forum aufgeschnappt, dass beim 6HP26 in den Anfangsjahren die Wandler zu Problemen neigten und deshalb überarbeitet wurden. Weitere Details kann ich leider nicht zitieren da ich den Link nicht mehr finde :-(

Vielleicht hast Du im näheren Umkreis eine ZF Niederlassung mit der Du das Problem einmal besprechen kannst? Ich meine mal gelesen zu haben dass man den Ölstand mit entsprechender Ausrüstung schon messen kann (lass mich aber auch eines besseren belehren). Wenn dies Möglich sein sollte, kannst Du es ja zunächst probieren um es als Fehlerquelle auszuschließen. Mir wurde jedoch damals von der ZF Vertretung in München am Telefon mein Verdacht wg. dem Wandler bestätigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 9:18    Titel:  

Kann mir jemand sagen, was da ungefähr an Kosten auf mich zukommen wird, wenn ich den Wandler tauschen lasse?
Und kennt jemand zufällig eine fähige Werkstatt im Bereich Bremen / Oldenburg, die sich mit den Getrieben auskennt?

Ich bin da für jeden Tipp dankbar, denn im www konnte ich bis jetzt nichts passendes finden.

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag4000
registrierter Benutzer
Neufinsing



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 9:38    Titel:  

Wie wäre es hier:

http://www.urbanek-zf.de/index.php?id=36

oder mal hier suchen: https://www.zf.com/corporate/de_de/aftermarket/services/repair_service/repair_service_network/service-partner.jsp#/search

Davon ausgehend dass der Wandler beim R nicht wesentlich teurer ist wie bei den "normalen" Motorisierungen schätze ich zwischen 1000 und 1500€ nur für den Wandlertausch ohne Ölwechsel etc (wenn er erst gespült wurde imho nicht nötig).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 10:02    Titel:  

ZF in Delmenhorst, das ist ja unglaublich.
Da fahre ich nachher mal hin und werde berichten.
Vielen Dank für die Hilfe !!

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 7:09    Titel:  

Gestern Nachmittag war ich bei ZF in Delmenhorst, um nach der Meinung der Experten zu fragen.
PKW werden in Delmenhorst gar nicht bearbeitet, trotzdem kennt man sich natürlich mit Automatikgetrieben aus.

Nach Meinung des Werktstattleiters ist mein Problem typisch für zu wenig Öl, wenn es warm wird dehnt es sich aus und die Probleme sind verschwunden.
Trotzdem verwies er mich an ZF Dortmund, dort sitzen wohl die wirklichen Fachleute, ich rufe da nachher mal an.

Er sagte auch, dass ZF zum Jahresende den Service komplett einstellen wird, ich solle mich also beeilen.

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 12:32    Titel:  

Laut ZF Dortmund wird der Service nicht eingestellt, dur in Hamburg und Delmenhorst.
Entwarnung!
Ich habe mit Herrn Sager gesprochen, seiner Meinung nach soll das Problem durch eine Spülung und Neubefüllung zu 99% verschwinden. Eine Garantie kann er dafür natürlich nicht geben...
Also werde ich demnächst nach Dortmund fahren und mein Glück versuchen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag4000
registrierter Benutzer
Neufinsing



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 12:50    Titel:  

Hätte mich jetzt auch gewundert wenn dem so wäre...

Ich kann mir allerdings auch schwer vorstellen, dass es mit einer Spülung getan ist wenn diese bereits im Sommer schon einmal gemacht wurde. Diese Spülungen werden ja je nach Anbieter als Wunderwaffen angepriesen was sie imho definitiv nicht sind. Wenn mechanisch etwas defekt oder verschlissen ist bringt's halt nichts. Hast Du dem Herrn von ZF gesagt dass das Getriebe bereits gespült wurde?

Wäre es vom Kostenfaktor her nicht günstiger den Füllstand des Getriebes prüfen zu lassen und zu sehen ob es dann, sofern etwas fehlt und aufgefüllt wird, weg ist? Bei welchem Preis liegen denn die Arbeiten bei ZF Dortmund? Nicht dass Du am Ende mit großen Erwartungen hinfährst und dann "arm" und enttäuscht wiederkommst ;-)

Falls Du Dir noch eine zweite Meinung einholen willst...ich hatte Dir eine PN geschickt mit der Adresse von meinem Getriebe"guru".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 12:58    Titel:  

In Dortmund will man 625,- Euro für Spülen, befüllen, überprüfen, Austausch der Dichtungen, und neue Ölwanne mit Filter.

Es kann auch an minderwertigem Öl liegen, oder dass zum Spülen Chemikalien genommen wurden, die jetzt noch zum Teil im Öl sind.
Die Spülung im Sommer war ja von irgendeiner Werkstatt gemacht worden, auf der Rechnung ist auch kein genaue Bezeichnung des Öls zu finden.
Der Herr in Dortmund genießt einen sehr guten Ruf und sagte, dass das Getriebe auf über 400.000 KM ausgelegt ist. Ein defekter Wandler sei sehr ungewöhnlich, minderwertiges ÖL allerdings sehr häufig bei Problemen dieser Art.

Letztendlich weiß ich auch nicht was nun richtig ist, aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Ich habe das Auto ja noch nicht so lange, laut Verkäufer gab es diese Probleme vor dem Verkauf nicht... Zufälle gibts... :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag4000
registrierter Benutzer
Neufinsing



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 13:06    Titel:  

Also wenn es in einen weniger kompetenten Betrieb gemacht wurde solltest Du es vielleicht wirklich versuchen. Ich bin eben aus solchen Gründen kein großer Freund davon...wird viel Hype drum gemacht. Wenn es ein ZF Betrieb durchführt...zumal Dortmund in der Tat einen wirklich guten Ruf hat...wäre es mir zumindest wohler zu wissen dass das richtige Öl in richtiger Menge im Getriebe ist. Letztendlich muss der Bauch entscheiden.

Das Wandlerdefekte seltener sind habe ich auch gelesen jedoch gerade im Bezug auf das 6HP26 auch andere Dinge gelesen (allerdings mehr in BMW Foren). Bei mir war der Ölwechsel damals eh überfällig und deswegen hatte ich es zunächst damit versucht.

Die Frage ist halt nur warum wurde er diesen Sommer noch gespült und dann verkauft (so hab ichs zumindest verstanden)? Normalerweise investiert man das Geld ja nicht wenn man einen Wagen verkauft...zumal ja die Defekte wie z.B. die Parkbremse nicht behoben wurden obwohl diese TÜV-relevant sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 13:16    Titel:  

Da hast du Recht, alles gute Fragen.
Ich gehe davon aus, dass die Parkbremse im Januar während der Hauptuntersuchung noch funktioniert hat.
Das Getriebe hatte angeblich starken Schlupf im 4. und 5. Gang und ist daher gespült worden, ob das wirklich stimmt kann ich auch nicht sagen. Glauben tue ich es im Nachhinein nicht mehr.
Nun bleibt nur noch hoffen, aber zumindest wissen die Jungs in Dortmund wirklich was sie tun und ja, es ist eine Bauchentscheidung.
Der Herr Sager sagte noch, dass bei einem defekten Wandler eigentlich noch andere Probleme auftauchen und diese auch Geräusche verursachen. Also bin ich erstmal guter Dinge!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag4000
registrierter Benutzer
Neufinsing



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 13:56    Titel:  

Ich drück die Daumen!

Sag bescheid was raus gekommen ist...würde mich interessieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WhyteRaven
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 13:17    Titel:  

Hallo Philipp11,
auch mich würde es brennend interessieren, was bei deinem Ölwechsel heraus kommt...ich habe exakt das selbe Problem.
Ich kann nur leider nicht sagen, ob es bei mir Begleiterscheinungen gibt, da mein Motor aktuell nur auf 7 Zylindern läuft und das die Wahrnehmung doch sehr trübt.

Zur Parkbremse:
Ich hab den Chatverlauf gerade nicht komplett im Kopf...hattest du schonmal versucht, die Batterie für eine Weile abzuklemmen? Wenn du diese dann wieder anschließst, werden die Systeme neu initialisiert und unter anderem die Parkbremse (durch dich) kalibriert.
BEDENKE: Auch das Multimediasystem wird zurückgesetzt!
Du musst den Code dafür eingeben (sonst geht gar nichts...befindet sich bei mir auf einem Kärtchen in der Bordmappe) und deinen Equalizer neu einstellen...deine Radiosender bleiben jedoch erhalten.

Schönen Gruß,
Jannik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 14:25    Titel:  

Ich habe meinen Termin Ende des Monats weil ich vorher noch beruflich im Ausland bin.
Danach werde ich natürlich berichten!
Solange fahre ich manuell auf Stufe 4 bis er warm ist, die WÜK zickt nur in Stufe 5 & 6.

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Trixer
registrierter Benutzer
Rothenburg/Tbr.



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 6:19    Titel:  

Hallo.
Auch mein 3.0 aus 2003 hat Drehzalschwankungen im kalten Zustand, welche im warmen dann verschwinden.
Ich habe vor 2 Wochen bei ZF-Lang in Nürnberg eine komplette Spülung machen lassen und auch die Problematik angesprochen.
Der Werkstattmeister hat gesagt, dass sie danach schauen. Seit dem Wechsel hat sich nichts verändert und mir wurde versichert, dass mein Getriebe mit gerade mal 90000km in einem sehr guten Zustand sei. Es ist aber wohl generell ein Problem, welches hier
http://www.jaguarforum.de/forum/viewtopic.php?t=43478&sid=7decc2c4777d572ec36df5c68d10abf3
ausführlich diskutiert wurde und wohl soweit als 'normal' befunden wird.
Ich habe mich jedenfalls dazu entschlossen, kein Geld zu investieren, wenn es soweit als 'normal' einzustufen ist... Im Sommer ist das 'Problem' dann ja wieder weg.... ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Di 06 Feb, 2018 13:18    Titel:  

nun mal ein kleines Update...

Getriebeprobleme:
Nach der Spülung und Neubefüllung war es kurz besser, mittlerweile wieder genauso wie zuvor.
Auch in Kurven habe ich bei kaltem Öl die Drehzahlschwankungen und gelernt damit zu leben.

Nach diversen kleineren Reparaturen, die ich zum Glück selber durchführen konnte, habe ich immer noch das Thema mit der Parkbremse.
Jemand hat geschrieben, dass der Stellmotor vom Mondeo auch passt.
Kann das so bestätigt werden? Und hat zufällig jemand eine Teilenummer?

Was ich bisher noch so hatte:
Ausgleichsbehälter Kühlwasser zerbröselt.
Scheiben und Beläge rundum neu, von British Parts gekauft und als Fehler eingestuft.
Drosselklappengehäuse defekt durch Feuchtigkeit im Stecker
ABS Sensor hinten links defekt durch Feuchtigkeit im Stecker
Scheibenwischermotor defekt durch Korrosion
PDC immer noch ohne Funktion
Seit neuestem: leichter Schlag im Antriebgsstrang bei Lastwechsel
KM stand jetzt: 209.000 KM

Wichtig wäre eine Information zum Stellmotor der Parkbremse, weil ich demnächst zum TÜV muss, bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: