Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Jagklaus Sponsor 2023 Pforzheim
|
Verfasst am: Sa 10 Feb, 2018 15:25 Titel: 4,2 lt Motor |
|
|
Hallo, wer kann da weiter helfen?
Ab wann wurden die Motoren ( 4,2 lt. )mit geschlitzen Wasserstegen im Motorblock geliefer? Motor Nr. ?
Gruß Klaus |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
|
Verfasst am: Sa 10 Feb, 2018 21:06 Titel: |
|
|
M.W. hat der 4.2. L Motorblock paarweise länglich Löcher für die Kühlung und zwar links und rechts eines jeden Zylinders. Lediglich die ersten Motoren hatten ein Langloch. Später kamen noch 2 runde Löcher jeweils zwischen den Zylindern dazu. Ab welcher Motornummer ist mir nicht bekannt. Mein Block auch dem Jahr 1969 hat die runden Löcher jedenfalls noch nicht.
Udo |
|
Wer liefert was? |
|
mmoedder registrierter Benutzer Köln
|
Verfasst am: So 11 Feb, 2018 22:25 Titel: Schlitze ab Ende 1979 |
|
|
Hallo Klaus,
Laut Stertkamp sind die Schlitze im Dezember 1979, kurz nach Beginn der Serie 3 eingeführt worden. Der Prefix ist 8L und damit derselbe, wie bei den XJ Serie 2 Blöcken. Alle Blöcke haben ein Gußdatum, es wäre wohl sicherer sich danach zu richten.
Alternativ kannst du die part bulletins durchforsten, da wird auch die Motornummer ab Umstellung drinstehen.
Gruß Michael |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|