Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Vorstellung: Neuer Daimler XJ40 in Hamburg
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
Autor weitere Bemerkungen
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 18:34    Titel:  

Hallo,

ja, das denke ich auch, das sollte gehen. Streng genommen, sollte dieser einer Satz bei der Zulassungsstelle für die richtige Umschlüsselung schon ausreichen:

"2) Bei einem Hubraum von mehr als 2.000 cm3 erhält das Fahrzeug automatisch den Euro 1- Steuersatz, sofern die Schlüsselnummer 03 vor dem 26. Juli 1995 zugeteilt wurde." - tritt ja beides bei meinem Wagen zu.

Aber wer weiss, wie sie sich bei der Anmeldung anstellen... Zur Absicherung habe ich eine eMail an Hugo Pfohe (offizieller Jaguar Händler in HH) geschickt, mit der Bitte um Bestätigung, dass der Wagen Euro1 haben soll. Mal abwarten, was sie dazu sagen.

Beste Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr!
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 19:02    Titel: Beste Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr!  

Hallo Stas das gleiche wünsche ich Dir / Euch auch und lass den Kopf nicht gleich hängen das wird schon was mit Deiner neuem Katze :-)
Nur Geduld!
Grüße aus Frickenhausen




thumbsup.gif

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 18:38    Titel:  

Hallo Jungs,

noch die letzte Meldung dieses Jahr :) War heute noch kurz beim Wagen, mit folgendem Ergebnis:

- Frostschutzmittel schützt mehr als ausreichend, die Skala bis -40 Grad hat nicht gereicht, hab' dann bisschen aus dem Behälter entnommen, 1:1 mit Wasser vermischt und selbst dann war's noch für bis etwa -21 Grad gut. Also, der Winter kann kommen ;)

- Habe mich mit einer Taschenlampe bewaffnet, im Kofferraum einsperren lassen und meine Freundin hat dann etwa 10 Liter Wasser über Schiebedach, hintere Scheibe, Antenne, Tankdeckel und im Bereich der Heckleuchten gegossen. Im Kofferraum kam aber nichts rein, nirgendwo hat's getropft. Die einzige Stelle, wo minimal was rein kam, war der Bereich auf dem Bild - aus dieser Blechüberlappung tropfte es ein wenig und lief dann weiter auf das Bodenblech runter. Werde die Stelle bei der Gelegenheit abdichten und beobachten. Und dann noch paar Runden mit dem Auto im Regen drehen, um es auszuschliessen, dass das Wasser beim Fahren eindringt. Wenn dann hoffentlich alles trocken bleibt, kann die Innenverkleidung wieder eingebaut werden.

Schönen Abend!
Stas




IMG_9452.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 19:06    Titel:  

Du vertraust Deiner Freundin ja voll - sehr gut! :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 19:42    Titel:  

Hahaha, ja das stimmt. Ich glaub', sie hatte dabei mehr Angst als ich :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: So 31 Dez, 2017 1:58    Titel:  

Einpudern und schauen, wo es genau herkommt.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mo 01 Jan, 2018 12:19    Titel:  

Guten neues Jahr zusammen,
hier noch mal zur Wasser im Kofferraum Thematik.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247215157&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&minFirstRegistrationDate=1993-01-01&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C

Auf Bild 5 siehst Du den Lack wie er original ab Werk im Innenbereich vom, z.B. Kofferraum ist. Es ist kaum Decklack ( Farbe ) aufgetragen und kein Klarlack ( es glänzt nicht ).
Den Unterschied zu Deinem Wagen kannst Du hier deutlich erkennen. Alles was mehr glänzt ist nachlackiert.
Dagegen spricht erst mal gar nichts wenn es gut gemacht ist. Solche Anzeichen deuten aber eben darauf hin, dass der Wagen einen Heckschaden hatte, der instandgesetzt wurde.
Das Problem ist, dass beim Aufprall die Dichtmasse der Blechüberlappungen aufreißen kann. Das ist oft schwer zu erkennen.
Auf Bild 4 siehst Du auf ca. 11 Uhr Position den Bereich Wasserablaufschacht ( Der Schacht zwischen Aussenblech und Kofferraumdichung. Hier ist in der Rundung z.B. eine Blechüberlappung die unbedingt abgedichtet sein muss.
Bitte kontrolliere diese Bereiche sorgfältig, es reicht ein haarfeiner Riss und die Kapillarwirkung lässt das Wasser in nicht unerheblichen Mengen eindringen. Das habe ich in der Praxis schon öfter erlebt. Wenn Du aber im Kofferraum liegst und jemand außen Wasser ( von unten nach oben ) über den Wagen gießt kannst Du es lokalisieren.
Bin gespannt.
Viel Erfolg.
Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Mo 01 Jan, 2018 22:54    Titel:  

Hallo,

anbei Kopien von Brief und Schein meines am ehemaligen Daimler 4.0,
EZ 27.07.1992.
Ich habe dann den Wagen mit KLR ausrüsten lassen, woraufhin er
problemlos auf EURO2 umgestuft wurde.
Bei Bedarf kann ich gerne komplette Kopien zusenden.

Gruß
Harald



 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Mo 01 Jan, 2018 23:56    Titel: Bei Bedarf...  

.........kann ich gerne komplette Kopien zusenden.
Das ist wirklich mal ein nettes und gutes Angebot :-)
Grüße aus Frickenhausen




thumbsup.gif

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 16:09    Titel:  

Frohes neues Jahr allerseits und danke fürs dazugekommene Feedback!

@Andreas: Hab' mir die Bilder vom von dir verlinkten Jag angesehen. Bei meinem glänzt es wesentlich stärker und auch der schwarze Ablaufschlauch ist an unterer Stelle rot gespritzt, also es ist eindeutig, dass mein Kofferraum nachlackiert wurde. Allerdings, da das hintere Blech unbeschädigt ist, glaube ich weniger, dass hier ein Unfall der Grund dafür war, sondern eher Durchrostungen am Kofferraumboden. Naja, wie dem auch sei, es ist nun mal so, wie es ist. Vor Silvester hab' ich den Kofferraum noch mal eingepudert und heute war's wieder nass, siehe das Bild anbei. Es ist ganz komisch - es sieht so aus, als ob das Wasser von unterhalb dieses querliegenden Blechs kommen würde, was aber gar nicht sein kann, denn selbst wenn drunter eine durchgerostete Stelle wäre, der Wagen wird ja gerade nicht bewegt und das Wasser wird nicht von untern gespritzt. Die Dichtung von der Klappe bzw. den Wasserablaufschacht schließe ich eigentlich aus, denn als ich mit der Lampe im Kofferraum lag und drüber reichlich Wasser gegossen wurde, kam dort nichts rein. Also, es bleibt spannend, die Suche geht weiter.

@Harald: Vielen lieben Dank für die Kopien! Ich denke, das reicht mir erstmal als Referenz. Wenn ich weitere Unterlagen brauchen sollte, komme ich gern auf dein nettes Angebot zurück! Was mir schon mal aufgefallen ist - dein Wagen hat im Brief, also vom Werk aus, die Schadstoff-Schlüsselnummer "14" stehen, bei meinem (identischer Motor, gleiches EZ-Jahr) ist es aber "03". Das ist wahrscheinlich der Grund, warum meiner im Schein anderes entschlüsselt ist. Die Frage ist nun, warum stehen in den Briefen an dieser Stelle unterschiedliche Nummern? Ich warte noch auf die Antwort vom Jaguar auf mein Schreiben, vielleicht klärt sich das.

Beste Grüße
Stas




IMG_9455.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 20:04    Titel:  

Hi,

Im Fahrzeugbrief ist IMMER die Erstzlassung eingetragen.
Das Baujahr ist das Datum an dem das Fahrzeug gebaut wurde
und das Erstzulassungsdatum ist eben das Datum an dem dieses spezielle Fahrzeug erstmals zugelassen wurde.
Bei einigen ist auch das Datum der allgemeinen Betriebserlaubniss enthalten, dieses Datum hat nichts mit dem speziellen Fahrzeug zu tun, sondern besagt, wann diese Baureihe die Zulassungsmöglichkeit zum Straßenverkehr erhalten hat.

Übrigens:
Bis BAUJAHR 11.92 ( FIN 667828 ) gab es beim XJ40-XJ6 12 Emissionsklassen davon 6 für Europa, 3 davon für den 4 Liter.

@ stasiko13
wenn Du mal in dem Thread
LINK: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59148
schauen magst,
unter Deiner Antwort habe ich geschrieben
ManniBochum hat folgendes geschrieben:
Hi Willi,

die 11te Stelle der FIN ( Fahrgestell Nr ) hilft Dir weiter ( beim 4,0 Ltr. )

A = Europa - kein Kat
J = Europa - Kat mit Evap
K = Europa - Kat ohne Evap

Evap = Evaporative Emission Control System

Andere Nummern sind keine Europa-Fahrzeuge, die ich hier mal weg lasse

Wenn Du mit dieser meiner Info vom 13.12.2017 mal in Deinen Brief schauen magst, dann müsste bei Dir an 11ter Stelle ein "K" stehen ( Kat ohne Evap ),
d.h. Du hast zwar "G--Kat" aber kein Euro1 und damit bezahlst Du zwar die Steuer wie ein Euro 1 Fahrzeug, bist aber keins.
Steuer und Schadstoffzulassung sind 2 verschiedene paar Schuhe.
( wie Erstzulassung und Baujahr )

Der Abgebildete Schein von basco1987 z.B. hat an 11ter Stelle ein "J", also Kat mit Evap, und ist ( dank Evap ) Euro 1. Kann also auf Euro 2 umgerüstet werden.

Der abgebildete Schein von Sally ist völlig untauglich, denn der ist vom XJ81 also vom 6 Liter 12 Zylinder.
( wie war das Sally ? wer lesen kann ist im Vorteil ...... )


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 21:02    Titel: Der abgebildete Schein von Sally ist völlig untauglich...  

.....denn der ist vom XJ81 also vom 6 Liter 12 Zylinder.
( wie war das Sally ? wer lesen kann ist im Vorteil ...... )

Natürlich dem Friedenswillen hier für unser Forum hast du natürlich wie immer Recht.
Aber vor kurzen hatte hier im Forum ein neuer User über Dich geschrieben: ......Ach, es gibt leider auf vielen Foren möchte gerne Polizisten welche glauben dass sie die Wahrheit für sich gepachtet haben und sich darüber keine Gedanken machen dass sie die Interessen des Forums schaden.
Wie Recht er mit seinen Beitrag nur hatte.
In diesem Sinne wünsche ich Dir / Euch noch einen schönen Abend




Flagge_englisch_neu.gif

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 21:31    Titel:  

Danke für die nützlichen Infos. In der Tat, mein Wagen ist EZ 03.92 (das Baujahr wird höchstwahrscheinlich '91 sein) und hat "K" an 11. Stelle der FIN. Wenn ich es richtig verstanden habe, zahle ich nun 600 Euro Steuer (nach Euro1), kann den Wagen aber nicht auf Euro2 umrüsten. Das ist schade, die Umrüstung hatte ich geplant, denn alles was ich bisher darüber gelesen habe, war nur generelles "...der XJ40 mit 4-Liter Maschine ist mit KLR auf Euro2 umrüstbar"... Jetzt habe ich zumindest die Gewissheit, dass es nun nicht so ist und das erklärt auch warum die Umrüstung bislang nicht vorgenommen wurde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 21:59    Titel:  

EDIT:
Da mein XJ40 vor der Umrüstung offenbar doch EURO 1 eingeschlüsselt war, ziehe ich meinen Beitrag zurück.


Zuletzt bearbeitet von cumberland am Di 02 Jan, 2018 22:14, insgesamt 4-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 22:03    Titel:  

Hi "stasiko13",

es gibt auch die ( etwas stressige ) Möglichkeit das "Kraftstoffdampfrückhaltesystem" ( Evap ) von einem anerkannten AU Betrieb umrüsten zu lassen ( aus einem XJ40 mit Evap ) und mit dieser Bescheinigung vom StVA Euro 1 nachtragen lassen.
Eventuell brauchst Du von Jaguar dann noch eine Bescheinigung, daß der Wagen dann einem XJ40 mit Euro 1 entspricht.

Das funktioniert nur wenn die Benzinpumpe IM Tank liegt ( ab FIN 629286 )

Die benötigten Teile kann ich Dir raus suchen, ich habe das schon oft genug gemacht.

Danach kannst Du dann mit Mimikat oder KLR ( ich laube ich habe noch einen ) auf Euro 2 umrüsten.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 22:33    Titel:  

Hallo,

im Anhang ein Auszug aus dem amtlichen Verkehrsblatt 2005 zum Schlüssel 9991.

Mangels Evap ist EURO1 nicht erfüllt und damit kommt eine zu EURO2 führende KLR-
Nachrüstung nicht in Betracht, da EURO1 hierfür Voraussetzung ist.
Daß steuerlich gleichwohl EURO1 zur Anwendung kommt, ist wenig tröstlich, denn
EURO1 verdammt teuer.
Schadstoffmäßig ist es noch ärgerlicher, denn bei dieser Konstellation gibt es eigent-
lich keine Grüne Plakette. Trotzdem würde ich wegen der Grünen Plakette notfalls
so lange bei den verschiedenen einschlägigen Prüforganisationen anklopfen, bis Du
letztendlich irgendwo doch eine solche erhälst; die Chancen sind, glaube ich, gar
nicht so schlecht, wenn man den Schilderungen in anderen Foren trauen darf.
Vielleicht gelingt mit einem entsprechenden Jaguar-Schrieb sogar doch die Um-
schlüsselung in den Papieren auf EURO1

Viel Glück!
Harald




20180102 KBA-Verzeichnis_Systematisierung von Kfz_2005.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 22:35    Titel:  

@Manfred: Diese Option wäre mir zu aufwendig, denke ich. Wahrscheinlich würde sich das Ganze auch finanziell gar nicht rentieren. Ich frage erst bei jaguar-kat.de nach, was sie zu diesem Thema sagen.

@Harald: Mir ging's in erster Linie um Steuer und weniger um die Plakette. Die Plakette ist hier in Hamburg nicht relevant. Mein jetziger Daily (BMW) und auch sein Vorgänger (Lexus) hatten eine grüne Plakette, die aber in beiden Fällen eher nur im Handschuhfach lag.

Gruß
Stas


Zuletzt bearbeitet von stasiko13 am Di 02 Jan, 2018 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 22:41    Titel:  

Hi,

die Grüne Plakette NICHT beim StVA nachfragen, sondern beim TÜV auf den G-Kat hin weisen, oft klappt es dort ( Erfahrungswert )


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 20:39    Titel:  

Guten Abend!

Ich glaube, die undichte Stelle im Kofferraum nun gefunden zu haben. Es hat ganz schön geregnet in den letzten paar Tagen und der gepuderte Kofferraum offenbarte heute Folgendes: An einer Stelle kommt das Wasser definitiv durch die Dichtung von Kofferraumklappe - es läuft den Ablaufschacht runter und dringt dann seitlich ein, auf der Höhe von Rückleuchten. Die Dichtung an sich sieht noch völlig intakt aus - keine Risse oder ähnliches - das Wasser kommt also drunter. Vielleicht ist der Gummi altersbedingt nicht mehr so elastisch und die Dichtung sitzt deswegen nicht mehr so fest. Hab sie bisschen abgezogen und da runter war stellenweise etwas weisse Dichtmasse zu sehen. Jetzt weiss ich nicht, ob es sich so gehört oder, ob hier einer schon versucht hat, es abzudichten - ist die Dichtung vom Werk aus nur reingesteckt oder festgeklebt? Werde wohl eine neue Dichtung besorgen müssen.

Die zweite Stelle ist etwas tricky, sie ist gleich nebenbei - das rechte Viereck auf dem Bild - hier sieht es so aus, als ob es aus dort befindlicher Blechüberlappung tropfen würde. Hab' daraufhin diese Plastikabdeckung unter der Kofferraumklappe abgeschraubt, da ich dort eine Durchrostung vermutet habe, hab' aber nichts gesehen. Durch diese auf dem zweiten Bild markierten Plastikteilchen, wo Schrauben sitzen, kann's doch nicht kommen, oder? An sich ist diese Plastikabdeckung eine ganz komische Lösung, ich würde es eher schon als eine Fehlkonstruktion seitens Jaguar betrachten. Es ist ja unmöglich, dass sich darunter KEIN Wasser sammelt und einen Ablauf gibt's dort auch nicht, ist also nur die Frage der Zeit, dass es zu rosten beginnt.

Nun weiss ich nicht, wie ich diese zweite Stelle abdichten soll - Abdichtung der Rückleuchte mit Acryl (Sikacryl vom Bauhaus) hat nichts gebracht, das Zeug ist überhaupt nicht wasserbeständig. Überall dort, wo ich es angebracht habe, hat es sich nach dem Kontakt mit Wasser komplett aufgelöst.

Gruß
Stas




IMG_9462.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_9461.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 20:59    Titel:  

Nunja...das ist wenig überraschend....da Acryl-Dichtmasse ja wasserbasierend ist
Im getrockneten Zustand schon

Jetzt in Hamburg unter freiem Himmel ist es nicht ein gute Idee dieses zu tun

Kannst du nicht IN die Firma fahren? Morgen nach Feierabend dichten und Montag vor Arbeitsbeginn wieder raus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 22:05    Titel:  

Guten Abend
Genau an diesen Plastikdingern hatte ich auch mal Wassereinbruch.
Da ist außerdem lackiert worden. Die Teile sind normalerweise milchig.
Ich habe die damals rausgefummelt (Vorsicht ist 20 Jahre alt und mürbe) und habe es irgendwie eingeschmiert und wieder eingesetzt. Dann trocknen lassen und dicht war es.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 22:09    Titel:  

Ich hab's natürlich nicht unter freiem Himmel gemacht. Die Rückleuchte wurde ausgebaut, abgedichtet, über Nacht bzw. einen Tag lang in der Werkstatt zum Trocknen gelassen und trotzdem hat sich Acryl jetzt aufgelöst. Überdacht kann ich es leider nicht machen, zwar haben wir eine Werkhalle, aber sie ist gerade voll mit Maschinen. Also, ich versuche es zuerst mit einer neuen Kofferraumdichtung, vielleicht hilft das schon.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 22:39    Titel:  

Alles Folgen des Heckschadens, denke ich.
Aber Du bist der Sache ja auf der Spur....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 05 Jan, 2018 0:27    Titel:  

Wahrscheinlich hast du Recht, vielleicht gab es tatsächlich einen Heckschaden. Wenn's so ist, wurde er aber ordentlich gerichtet. So wie er da steht, sehe ich von aussen keine Farbunterschiede, es ist nichts verbogen oder dergleichen, die Spaltmassen sehen ebenfalls sauber aus. Ein Profi würde evtl. was merken, ich sehe aber nichts. Vielleicht ist er aber auch komplett nachlackiert :) Werde irgendwann noch auf der Bühne nachsehen müssen, wie es von unten aussieht.

Naja, der Jaggi ist halt 26 Jahre alt - wann, bei welchem der Vorbesitzer und was genau nun passiert ist, werde ich nicht mehr erfahren. Ich will diesen Wagen nun aufbereiten, paar Macken beseitigen und fahren. Und wenn ich dann merke, dass es doch zu viele Sachen gibt, die nicht in Ordnung sind, sodass sich das Ganze nicht mehr rentiert - gut, dann hab' ich mein Lehrgeld bezahlt, das wäre jetzt auch kein Weltuntergang.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 05 Jan, 2018 16:52    Titel:  

Und noch mal hallo zusammen,

heutiger Check hat gezeigt, dass das Wasser weniger von der Heckklappendichtung (gelber Pfeil auf dem Bild), sondern viel mehr von unterhalb dieser Blechüberlappung (grüne Pfeile) kommt. Wie kann man diese Stelle am effektivsten trocken bekommen? Am besten würde ich sowohl von aussen (damit das Wasser dort erst gar nicht rein kommt) und auch von innen (damit es dann nicht weiter fließt) abdichten.

Bin für jeden guten Tipp dankbar!
Stas




IMG_9463.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 15:31    Titel:  

Falls es jemanden interessiert oder jemand sein "9991"-entschlüsseltes Fahrzeug auf Euro2 umrüsten möchte: Nach einigen eMails mit TÜV Hanse, TÜV Süd und Jaguar Deutschland nun folgendes Ergebnis:

TÜV:

"...die bei Ihnen verwendette Schlüsselnummer ist soweit Korrekt. Ihr Fahrzeug wurde ursprünglich mit „03“ geschlüsselt. Später wurden diese Fahrzeuge umgeschlüsselt auf „9991“ wenn G-Kat vorhanden - um diese Fahrzeuge STEUERRECHTLICH mit der Euro 1 Abgasnorm gleichzusetzen. Dies bedeutet jedoch nicht das für Ihr Fahrzeug die Euro 1 Abgasnorm nachgewiesen/geprüft ist (weder mit 03 oder 9991).

Evtl. kann ja der Hersteller eine entsprechende Bestätigung ausstellen, wenn dem so ist.
Wir können Ihnen leider nicht weiterhelfen."

Jaguar Deutschland:

"Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung können wir Ihnen folgendes mitteilen. Da das Fahrzeug im Oktober 1991 gebaut wurde, sind die Angaben in den Fahrzeugdokumenten so korrekt. Erst ab Baudatum Juni 1992 erfüllen diese Fahrzeug die Schadstoffklasse "Schadstoffarm E2".

Muss also das Auto nach teuerem Euro1 besteuern :/ Somit ist die pauschale Aussage "der 4-Liter Motor im XJ40 lässt sich auf Euro2 umrüsten" leider falsch.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 15:57    Titel: Etwas Trost  

Hallo,
ist zwar Sch.........., aber du bekommst eine grüne Plakette. Hat jemand schon den Aufwand betrieben, die Abgase mit dem KAT ( geregelt ist er ja? ) zu überprüfen um auch abgastechnisch im Grünen zu liegen? Aber wenn ich das richtig weiß, haperts bei deinem Fahrzeug wegen der Benzindämpfe. Und dann ist wohl nichts mit kleinem Aufwand zu machen. Immerhin könntest du ca. 1200.--€ investieren, um bei 0 rauszukommen ( 3 Jahre mal 400€ Mehrsteuer bei Ganzjahreszulassung)
Grundsätzlich kannst du damit in alle Innenstädte fahren. Ist doch auch etwas. Dann evt. noch 1/2 Jahres Zulassung, dann ist das alles ganz erträglich. Die Entstandhaltungskosten unserer Autos kosten mehr als der Steueraufschlag.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 20:25    Titel:  

Hi Willi,

wie ich schon schrieb - die grüne Plakette ist für mich nicht so wichtig, da es in Hamburg keine Umweltzonen gibt. Mir ging es eher um Steuer. Ich will den Wagen nicht nur im Sommer fahren, sondern ganzjährig zulassen - habe momentan eher keine Garage, wo ich ihn im Winter abstellen könnte. Na gut, nach Euro1 werde ich ca. 600 Euro Steuer pro Jahr zahlen, mit Euro2 wären's ca. 300 Euro. In 4 Jahren (vorausgesetzt, ich behalte ihn so lange) ist der Wagen H-Kennzeichen-fähig. Also, es geht um ca. 1200 Euro Mehrkosten in 4 Jahren, von daher, denke ich, macht es wirklich keinen Sinn jetzt größeren Aufwand mit Umbau zu betreiben - wie du sagst, wird dann finanziell wahrscheinlich auf etwa das gleiche hinaus laufen.

Und du hast natürlich absolut Recht - die Entstandhaltungskosten sind bei dem Auto einfach nicht zu vernachlässigen: Wenn man überlegt, was hier modelltypisch oder auch generell noch dran sein kann - ob nun Lenkung, Niveauregulierung oder Rost - relativieren sich die Kosten dann schnell wieder. Ich denke, wer nicht bereit ist, solche Ausgaben für einen Oldie zu berücksichtigen, sollte sich lieber ein neueres Fahrzeug kaufen. Oder gleich ein top-gepflegtes / komplett durchrepariertes Exemplar. Aber solche liegen preislich in ganz anderen Regionen, als das, was ich für meinen Jaggi bezahlt habe.

Gruß
Stas


Zuletzt bearbeitet von stasiko13 am Di 09 Jan, 2018 15:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 20:48    Titel:  

Seit wann ist Oldie fahren teuer?

So merket auf...!

Teile kaufen wenn sie günstig sind....(Dinge die verschleissen wie Bremsgeschichten,Anlasser Lima elektrokonvolute )
Nicht wenn man sie braucht

Ich habe jetzt 2,5k inkl Auto bezahlt...
VA ist komplett neu und ein bisschen Elektrik...fehlen noch 4frische Gummis und dann am 28.03 zum ing
Vollabnahme,h-achten und zulassung

Denn bin ich bei 3k und hab ne frische katze die mich (hoffentlich) lange in Ruhe lässt
Teilelager füllt sich auch nach und nach
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 22:18    Titel:  

Für 2k bekommt man heute mMn keinen guten XJ40 ohne Wartungsstau. Ich habe für meinen zwar auch nicht viel bezahlt, aber mir war dabei völlig klar, dass ich noch einiges an Geld reinstecken muss. Dieses Jahr plane ich so um die 3k, aber erfahrungsgemäss wird's dann meist eher mehr als weniger - man entdeckt mit der Zeit noch Macken oder es kommen neue dazu.

Bei mobile und Co. sieht's derzeit so aus: Die ersten XJ40 fangen bei etwa 2k an, das sind meist Autos mit kleineren Motoren, ohne guter Ausstattung und höchstwahrscheinlich mit einigen Baustellen, die unmittelbar nach dem Kauf erledigt sein müssen. Brauchbare Exemplare mit besseren Motoren und Ausstattungen liegen irgendwo bei 5k. Und richtig gute - Serviceheft gepflegt, mit wenigen Vorbesitzern, etc. - irgendwo bei 10k bis 15k. Es gibt natürlich noch teurere Angebote jenseits von 20k, wobei es sich dabei meines Erachtens eher um "hätte ich gern" Fantasie-Preise handelt.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 12 Feb, 2018 14:42    Titel:  

Moin,

nach einiger Zeit Abstinenz, ein Update von mir. Der Jaggi wurde Ende Januar zugelassen und wird seitdem bewegt. Im großen und ganzen, gab’s bislang keine bösen Überraschungen - der Wagen läuft gut und macht Spass. Ein paar kleinere kosmetische Sachen hab’ ich bereits in Eigenregie erledigt und auch gründliche Innenraumpflege (Cockpit, Leder, usw.) gemacht. Nun, um das Technische einzugehen, kam er heute endlich beim Dag Burmester auf die Bühne. Ich war die ganze Zeit dabei und durfte den Wagen von allen Ecken mit checken, mit folgendem Ergebnis:

- Lenkung (der eigentliche Grund meines Besuchs heute) - die beim Jaguar vor einem Jahr gewechselten Lenkgetriebe und Servopumpe sind neu, das sieht man gleich. Ist also eher unwahrscheinlich, dass die Teile wieder undicht sind. Allerdings ist Dag gleich aufgefallen, dass sämtliche Schrauben und Schellen (unglaublich aber wahr, nach einer Reparatur beim Jaguar) nicht richtig festgezogen waren. Daraufhin ist er noch mal alle Verbindungsstellen durchgegangen und hat alles nachgezogen. Dann wurde alles mit Bremesenreinger sauber gemacht, um nach undichter Stelle zu suchen: Motor laufen lassen, Lenkung hin und her bewegt - vorerst keine Leckage mehr. Also, wenn ich Glück habe, wäre damit die Sache erledigt. Werden es aber nach etwa 100km noch mal prüfen.
- Der allgemeine Zustand bzgl. Rost von unten scheint passabel zu sein - zwar ist ne dicke Schicht Rostschutz aufgetragen, aber Sichtprüfung und Abklopfen neuralgischer Stellen hat keine Durchröstungen offenbart.
- Die Niveauregulierung ist noch angeschlossen. Da ich aber kein sonderlich holpriges Fahrverhalten beim Wagen festgestellt habe, scheint sie überraschenderweise noch ok zu sein.
- Bremsen müssen komplett neu, Belege und Scheiben. Laut Dag - das Einzige, was jetzt akut gemacht werden muss.
- Das Endrohr vom Endschalldämpfer rechts ist durchgerostet. Werde zum TÜV gleich beide Endtöpfe erneuern.
- Motor ist an der rechten Seite etwas ölig, es ist aber nicht klar ob's von Ventildeckel- (best case) oder doch von Zylinderkopfdichtung (worst case) kommt. Als erstes wird Ventildeckeldichtung gewechselt.
- Ankerbleche hinten sind rostig, hier muss ich schauen, ob ich noch welche finde.
- Reifen vorne sind einseitig abgefahren: Radaufhängung muss noch geprüft und dann Spur- und Sturtzeinstellung vorgenommen werden. Ausserdem hat Dag so nebenbei das Radlager vorne rechts eingestellt.

Alles in allem, müssen, wie erwartet, paar Sachen gemacht werden. Aber ganz schlimm scheint es zum Glück doch nicht zu sein. Zu Dag kann ich an dieser Stelle nur sagen - ein sehr kompetenter und netter Typ. Hat sich gut Zeit für mich genommen und auf jede einzelne Frage gab's 'ne gründliche Aufklärung. Das erlebt man heutzutage leider nicht in jeder Werkstatt. Dazu noch Kaffee angeboten und eine Kippe durfte ich auch noch schnorren ;) Ne, im Ernst, wenn's so weiter geht, hab ich meine Werkstatt in Hamburg gefunden, egal welches Fabrikat ich künftig fahre.

Nun, besorge ich alle Teile und sobald sie da sind, geht es wieder nach Uhlenhorst...

Sorry für so viel Text. Ab jetzt fasse ich mich kürzer, versprochen ;)

Gruß
Stas

P.S.: Auf der zweiten Bühne stand ein gut gepflegter Daimler Double Six und draussen noch ein X350 und X100. Ohne Arbeit ist der Mann anscheinend nie.




IMG_9720.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 12 Feb, 2018 16:08    Titel:  

Aber Hallo,
tolles Kennzeichen erwischt :)
Was hattest du am Anfang geschrieben ? Zulassung im März ! Aber verstehe ich voll und ganz. Warum warten wenn das Gute schon da ist.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 12 Feb, 2018 20:41    Titel:  

Hi Willi,

Zitat: "...tolles Kennzeichen erwischt :)

Oops, ist mir gar nicht aufgefallen... war natürlich Zufall ;)

Zitat: "Was hattest du am Anfang geschrieben? Zulassung im März!..."

Ja, das stimmt, es war so geplant. Bin dann doch eher kurzfristig aus der Firma ausgestiegen und konnte den Wagen nicht mehr auf dem Firmenparkplatz stehen lassen. Das Problem ist jetzt - eigentlich wollte ich ihn laaaaangsam auf Vordermann bringen und nun, wo er angemeldet da steht, will ich irgendwie alles so schnell wie möglich erledigt haben. Hab grad wieder bei SNG Barratt eingekauft und ich vermute, das wird nicht mein letzter Einkauf dort sein :-)

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: