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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Ulricus registrierter Benutzer Brühl
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Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 9:29 Titel: Neu dabei Region Köln/Bonn |
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Gruß aus dem Rheinland genaugenommen zwischen Bonn und Köln. Seit einer Woche habe ich meinen S-type V6 Bj. 2001 in Silber. 119 T. gelaufen. Optisch sehr gut allerdings muss doch noch so einiges gemacht werden, sprich die Hinterachse. Wird Anfang des Jahres von einer Werkstatt (über das Forum gefunden) in Köln repariert. Denke hier ist er gut aufgehoben, die Werkstatt machte einen sehr guten Eindruck, nur alte Jaguar/ Youngtimer in der Halle.
Der S-Type ist mein persönlicher Favorit bei Jaguar, wirklich ein schönes Auto, er soll als Zweitwagen gefahren werden und ich freue mich auf die Tage, wo ich mit ihm über die Landstraße durch die Eifel fahre. Die Ausstattung ist auch sehr gut, nur der CD Wechsler im Kofferraum ist nicht vorhanden, vielleicht kann man den mal nachrüsten. Gibt es eigentlich Reparatur Bücher in Deutsch? Weniger das ich selber schrauben will, mehr aus Interesse an dem Auto.
Das Forum ist eine echte Bereicherung, ohne die fachliche Unterstützung und Tipps und Tricks, ist eine solche Leidenschaft für solche Autos kaum möglich. Freue mich auf die kommenden Kilometer.
Gruß aus dem Rheinland
Ulricus |
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Ulricus registrierter Benutzer Brühl
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Verfasst am: Mo 05 Feb, 2018 21:05 Titel: Die ersten 1000 Kilometer |
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Hallo,
die ersten 1000 Kilometer sind gefahren habe und die ersten Reparaturen sind auch gemacht. In Köln bei Toni König habe ich die Hinterachse komplett machen lassen sowie die Bremsen hinten, TÜV neu usw. hat er alles sehr gut gemacht. Da wird auch noch das ein oder andere kommen, davon gehe ich aus. Ich wusste aber auf was ich mich einlasse, dass man nicht für kleines Geld so ein Auto fährt. Da die Substanz und die Optik sehr gut ist, lohnt es sich auch. Das Problem mit dem nicht vorhandenen CD Wechsler hab ich mit einem Transmitter gelöst, funktioniert sehr gut. Im Moment habe ich Winterreifen drauf, die Sommerreifen die auch dabei waren kann man nach genauerem Hinsehen in die Tonne kloppen! 245 Reifen und uralt. Da ich die Katze im Winter (Schnee) nicht fahren werde und sie eigentlich nur bei schönem Wetter fahren will, habe ich vor Allwetterreifen drauf zu machen, das erspart mir das wechseln und einlagern der Reifen. Im Sommer werde ich ihn noch von unten mit Trockeneis reinigen lassen und neuen Unterbodenschutz auftragen lassen. Also ungetrübte Freude weiterhin!
Gruß aus Brühl |
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tankinsolvenz registrierter Benutzer Oberschwaben
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Verfasst am: Di 06 Feb, 2018 10:15 Titel: |
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Hallo Ulricus,
Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt!
Das mit den Allwetterreifen würde ich nicht machen. Die sind nicht Fisch und nicht Fleisch und bei allen Bedingungen ein schlechterer Kompromiss. Mit dem Auto fährt man ja auch einmal höhere Geschwindigkeiten (was hat der Wagen eigentlich für eine Maschine?), da kann u.a. der Bremsweg entscheidend sein.
Gebrauchte Originalfelgen sind so teuer nicht. Ich habe für meine S-Types jeweils einen zweiten Satz besorgt und mit Winterreifen bestückt. Auch gute Markenreifen gibt es im Onlinehandel relativ günstig. Von den extrem billigen Ramschreifen aus China halte ich mich fern. Aber selbst Reifen aus Korea wie Hankook sind mittlerweile so gut geworden, dass sie einen Allwetterreifen allemal schlagen. Auf meinem R fahre ich derzeit Falken - einwandfrei und gute Testergebnisse. Gibt´s in 245 für rund 100 Euro...
Gruß tankinsolvenz |
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Ulricus registrierter Benutzer Brühl
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Verfasst am: Di 06 Feb, 2018 14:35 Titel: |
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Hallo tankinsolvenz,
Danke! Auch für die Info mit den Reifen, werde noch mal darüber nachdenken. Vielleicht ist es auch besser Winter und Sommerreifen zu haben. Muss man die 245 Reifen eintragen lassen? In den Papieren stehen sie jedenfalls nicht.
Der Jaguar ist ein Benziner mit 238 PS silber und schwarzes Leder und fast Vollausstattung. Motor läuft sehr gut und Automatikgetriebe schaltet sehr geschmeidig. Dem Zustand nach ist er ein Garagenwagen, Lack und Leder in einem sehr gutem Pflegezustand. Die Überholung der Hinterachse ist ihm gut bekommen, die Stossdämpfer stehen bei mir auch noch auf der to do Liste.
Gruß aus Brühl
Ulricus |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Di 06 Feb, 2018 16:20 Titel: |
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hallo
hab auch so einen - auch als zweitwagen
wobei es im sommer natürlich eher andersherum ist
ich hab nur sommerreifen, und will nichts anderes
und wenns wirklich - so wie jetzt mal schnee hat - steig ich in das andere auto mit winterreifen oder bei den kurzstrecken
ich hab die 225 auf den 16" - mir genügen die - und fahre gut damit
und besser gute gebrauchte, halbes profil, aber wenig jahre haben - als die mit viel profil aber schon 10 jahre alt
(vielfahrer, leasing, da kommt man oft an gute, günstige markenreifen, manchmal sogar beim händler, der sowas noch weiterreicht) |
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ADroste registrierter Benutzer S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis
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Verfasst am: Di 06 Feb, 2018 20:06 Titel: |
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@Ulricus: Ich war es leid, im Rhein-Main-Gebiet, wo es sowieso kaum schneit, vereiste Straßen und sintflutartige Regenfälle eher selten sind, zweimal im Jahr die Räder zu wechseln. Nachdem die Pirelli P-Zeros abgefahren waren, habe ich diese Ganzjahresrreifen Vredestein Quatrac 5 in 245/40 R18 auf die Mercury Sommerfelgen montiert und bin mehr als zufrieden.
Übrigens: die Auswahl an Ganzjahresreifen in besagter Größe ist beschränkt.
Gruß
Armin |
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Ulricus registrierter Benutzer Brühl
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Verfasst am: Di 13 Feb, 2018 12:50 Titel: Reifen |
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Hallo Armin
Danke für Deine/ Eure Reifentipps, werde schauen was ich im Frühjahr machen werde. Hängt auch ein bisschen von den Einlagerungsmöglichkeiten ab.
Habe letzte Woche meine erste größere Tour mit der Katze gemacht zur Nordsee. Sehr schön gelaufen mit Tempomat bei etwa 120 / 130 Km/h gefahren, hat sie 8,5 Liter gebraucht. Da kann man sich nicht beschweren, im Stadtverkehr waren es im Durchschnitt etwa 3 Liter mehr. Die vorderen Stoßdämpfer mit den Domlagern lasse ich voraussichtlich demnächst erneuern, so wie ich das beurteilen kann, sind die Domlager fertig.
Man kauft bei so einem Wagen immer ja ein bisschen die Katze im Sack, aber ich bin bis jetzt immer noch zufrieden, das was bis jetzt gekommen ist hatte ich mehr oder weniger eingeplant. Motor und Getriebe laufen sehr gut und optisch ist die Katze top! Das Feeling in dem Auto ist wirklich gut und es macht richtig Freude sie zu fahren.
Gruß
Ulricus |
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Jaguarfan1 registrierter Benutzer Burscheid
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Verfasst am: Di 13 Feb, 2018 14:29 Titel: |
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Hallo Ulricus,
habe meinen 3.0 S-Type Bj 2002 (nach Facelift), ca 172.000 km jetzt ein knappes Jahr und bin damit ca 5000 km gefahren.
Meine vorherigen Vergleichsfahrzeuge sind VW Passat und die soliden Skandinavier Volvo 240 und V 70 sowie Saab 9-5.
[b]Die Wertigkeit (Verarbeitung, Materialqualität und Zuverlässigkeit) ist aus meiner Sicht bei Jaguar gefühlt noch besser.[/b]
Ausserdem ist das Modell S-Type innen wie aussen eine besondere Augenweide.
Aus den vorgenannten Gründen habe ich meinen auch nach dem Malheur mit dem ungewollten Gasgeben beim Bremsen- s. separate Threads- gut reparieren lassen.
Was die Reifen angeht,so reichen hier im Rheinland zumindest bei einem Zweitwagen Sommerreifen völlig aus.
Ansonsten würde ich die Winterreifen durchfahren- dies wird übrigens als Alternative zu Ganzjahresreifen auch von vielen Fachleuten so empfohlen.
Ausserdem:
Rost an der Karosserie ist bei meinem zwar bisher kein Thema, wohl aber z.T. im Unterbodenbereich, Achsträger besonders!
Ich werde die kritischen Unterbodenbereiche demnächst mit Owatrol konservieren- das ist aus meiner Erfahrung die einfachste und vom Aufwand her auch effektivste Methode (anschließend lediglich bei jedem Ölwechsel mit der Owatrol-Sprühdose in der Hand kontrollieren).
Die Hohlräume werde ich gelegentlich mit Fluid-Film vorbeugend konservieren.
Gruß
JF1
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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