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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Stetie65 registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Sa 17 Feb, 2018 18:38 Titel: Die Entscheidung ist gefallen: Ein X308 |
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Ich habe es getan! Ein Jaguar!! Wie verrückt muss man sein?!
Nach umfangreicher Recherche über dieses extrem schöne Beispiel britischer Automobilbaukunst, ist heute die Entscheidung gefallen.
Ein XJ8 X308 von 09/2000 mit 200.000 km auf dem Tacho.
Der Wagen steht meiner Meinung nach sehr gut da. Was absolut FÜR den Kauf gesprochen hat, ist unter anderem die Austausch-Maschine, welche gerade mal 50.000 km gelaufen hat.
Eingebaut wurde diese (mit Belegen) im Jahre 2005.... (schnell gerechnet: seit 2005 hat das Auto gerade mal 50.000 km abgespult und sollte sicher behutsam eingefahren werden.)
Der Händler wird mir das Fahrzeug mit frischem TÜV/AU und ein, zwei beseitigten Mängeln übergeben.
Da unter anderem der bekannte Schlauch im V eine Wasser Undichtigkeit hat, werde ich den freundlichen Monteur bitten, gleich das von mir zu beschaffende Thermostat-Gehäuse mit zu tauschen. (Dieses ist nämlich noch Kunststoff)
Da ich aus meiner eigenen Erfahrung als "Motoren-Spezi" bei BMW weiß, das Austausch-Triebwerke stets MIT Wasserpumpe ausgeliefert werden, diese bei meinem neuen Jaguar bereits aus Alu ist und der Austausch wie erwähnt 2005 stattfand, gehe ich davon aus, das auch der Steuersatz schon der Gute und nicht mehr der Böse ist. Dies werde ich aber selbstverständlich als erstes überprüfen, wenn das Fahrzeug auf meinem Hof steht.
Über die Ausstattung des 4.0 Sovereign mit cosmos-schwarzem Lack und schwarzem Leder (was beides außerordentlich gut zu unserem Musikgeschmack und unserer Kleidung passt) vermag ich mir kein Urteil zu bilden.
Jedoch glaube ich, das Telefon, Navi, CDC, Lichtsensor, Regensensor, elektrisch anklappbare Außenspiegel und das restliche Gedöns schon ganz ok sind, eine gute Basis für MP3 und USB sowie Tuning des Soundsystems bieten und sich dieses schöne Fahrzeug vor heutigen Einheitsautos kaum verstecken muss. (Außer vielleicht vor Carol Shelby´s Meisterwerk und einem BMW M5 :-) .....[aber das sind ja auch keine Einheitsautos *ggg*])
Außer dem Umbau der Musikanlage mit entsprechenden Endstufen und anständigen Einbau-Lautsprechern (Was kann es schöneres geben als in so einer Luxuslimousine zu sitzen und dann Metal, EBM, Darkwave oder Gothic-Rock LAUT zu hören) wird an diesem Fahrzeug gar nichts verändert.
Der ist geil, so wie er ist.
Nun denn...
In diesem Sinne
Ein neuer Katzendompteur is in da Town
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Wer liefert was? |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Sa 17 Feb, 2018 19:35 Titel: |
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Dann ein herzliches Willkommen im Club
Grüße, Willi
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dieselflo registrierter Benutzer Stuttgart
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Verfasst am: So 18 Feb, 2018 11:26 Titel: |
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Glückwunsch! Sehr gute Wahl:)
Wie sieht der von unten aus, rostmäßig?
Gruß dieselflo
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Stetie65 registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: So 18 Feb, 2018 12:34 Titel: |
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Danke für die Glückwünsche.
Ich hatte das Fahrzeug vor Ort auf der Hebebühne und konnte mir ein genaues Bild machen.
Bedingt dadurch, das der Wagen in den letzten 13 Jahren (nach dem Einbau des Tauschmotors) nur 50.000 km gefahren wurde und die beiden letzten Besitzer jeweils nur 1.000 bzw. 2.000 km in 6 Jahren gefahren sind, hat das Fahrzeug vergleichsweise viel Standrost. An zwei Stellen, Ecken der vorderen Radhäuser unten zum Schweller, ist etwas mehr Rost, aber nach klopfen mit dem Hammer und genauerer Untersuchung als reparabel befunden.
Ich werde zeitnah den gesamten Unterboden entsprechend reinigen (lassen) und behandeln.
Ich habe vor den Unterboden in einem Fachbetrieb mit Trockeneis behandeln zu lassen und ihn anschließend sowohl Hohlraum behandeln zu lassen, als auch mit entsprechendem Wachs den Unterboden vor weiterer Verwitterung zu schützen.
Sämtliche Stahlteile, wie Achsträger, Quer- und Lenksträger, Stabilisatoren etc.sollen dann lackiert werden
Einige Gummis der Pendelstützen sollten bei Zeiten ebenfalls erneuert werden.
Wichtig war mir vor allem, das der Unterboden trocken ist, also keine Ölverschmutzungen hat. Alles andere ist mit etwas altmodischer Handarbeit wieder herstellbar.
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