Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Welche Benzinsorte für F Type R AWD Cabrio Modelljahr 2018
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Katzenstolz
registrierter Benutzer
Bad Münder



Verfasst am: Mi 07 Feb, 2018 23:52    Titel: Welche Benzinsorte für F Type R AWD Cabrio Modelljahr 2018  

Guten Abend liebe Gemeinde,
ich bin nun seit gut einer Woche Besitzer eines neuen F Type R Cabrios.
Nun stellt sich bei mir die Frage,wie bei jedem anderen neuen Auto.
Welche Benzinsorte tut dem Motor gut.
Bis jetzt habe ich zweimal Shell V Power getankt.
Da ich schon seit Jahren leistungsgesteigerte Fahrzeuge gefahren habe (Abt,AC Schnitzer),
tanke ich nur Shell V Power oder Aral Ultimate 102.
Zusätzlicher Nebeneffekt waren immer saubere Endrohre(kein Biospritanteil drin)
Welche Benzinsorten tankt ihr?
Gibt es Erfahrungen mit verschiedenen Spritsorten?(95,98,100 oder 102 Oktan)
Jaguar empfiehlt glaube ich 95 Oktan.
Freue mich auf euere Infos und Erfahrungen.
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Do 08 Feb, 2018 8:16    Titel:  

Bei meinem 2014er XKR (der Motor ist vergleichbar) kommt nur Aral 102 in den Tank.

Gruß Thomas


Zuletzt bearbeitet von thocar am Do 08 Feb, 2018 8:47, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
UliGFR
registrierter Benutzer
Gifhorn



Verfasst am: Do 08 Feb, 2018 8:44    Titel:  

Ich habe bei Shell diesen "SmartDeal" gebucht - da zahlt man einmalig zur Zeit 49€ und bekommt dann
ein Jahr oder 1800l V-Power zum Preis von Super!

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Do 08 Feb, 2018 13:30    Titel:  

Aral Ultimate 102

Gruß Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dotzi171
registrierter Benutzer
Im Allgäu



Verfasst am: Do 08 Feb, 2018 16:30    Titel:  

Eure Treue zu den Ölkonzernen in Ehren, aber warum das Hochoktanige?
Habt ihr bedenken dass euer Klopfsensor nicht funktioniert und ihr deshalb mehr als 95oktan tanken müsst?
Kommt mir jetzt bitte nicht, das euer Baby dann mehr Leistung hat. 😂 Oder habt ihr den Edelsprit auf euren Hightechmotor abstimmen lassen.
Ich fahre seit Anfag an bei meine R AWD 95oktan. Alles gut. 👍
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
UliGFR
registrierter Benutzer
Gifhorn



Verfasst am: Do 08 Feb, 2018 17:12    Titel:  

Ich tanke, wie gesagt V-Power zum 95 Oktan Preis - ist sicher ein Trick zur Markenbindung aber Markensprit tanke ich
sowieso ausschließlich! Außerdem kann hochoktaniger Sprit unseren Jags (und meinem 200PS Moped) sicher nicht schaden.
Sollte bei 95 Oktan tatsächlich der Klopfsensor klopfen erkennen, kostet's definitiv Leistung!
- Auch wenn das wohl eher nicht im spürbaren Bereich liegt, muss es ja nich! sein!!

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Do 08 Feb, 2018 21:18    Titel:  

Aral Ultimate 102 enthält kein Bio-Ethanol - deshalb nehme ich diesen Sprit, weil ich meinen Motor innen sauber halten will.

https://www.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/uebersicht-der-kraftstoffsorten.html

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dotzi171
registrierter Benutzer
Im Allgäu



Verfasst am: Fr 09 Feb, 2018 20:30    Titel:  

@ Uli
Das mit dem SmartDeal müss ich mir nochmals anschauen. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin das 95er tuts auch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blanni
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Sa 10 Feb, 2018 6:10    Titel:  

Denke die Premiumsorten sind sicherlich die Margenbringer und unsere F Types können, wenn Sie nicht optimiert worden sind, mit den 95er der Premiummarken gut auskommen. Billigtankstellen würde ich meiden, da es kleine Unterschiede bei den Marken gibt. Persönlich lebe ich mit dem Gefühl, dass es meinem mit dem Ultimate besser geht, aber ist eher für mich als für das Auto das Gefühl. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfahrer2015
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Do 15 Feb, 2018 22:05    Titel:  

Hmm, ich tanke immer Super 95 bei HEM, Star oder Oil. Also billig. An qualitative Unterschiede zum sog. Markensprit glaube ich nicht. Warum sollte die Differenz dann auch nur einen Cent betragen, wenn in den Markensorten angeblich so hochwertige Additive enthalten sein sollen? Und zur Oktanzahl: Jaguar empfiehlt für den V8 95 Oktan und nicht super+. 100 oder 102 haben wie hier bereits gesagt wurde keine Vorteile, wenn die Motoren für 95 ausgelegt sind. Und was machen die armen Briten? Soweit mir bekannt gibt es bei BP nur Ultimate Fuel mit 97 Oktan und Shell.uk wirbt bei VPower lediglich mit seiner verbesserten Effizienz ohne Angabe der Oktanzahl. Okay in UK darf man max. 80 mph fahren. Aber wir brettern ja auch nicht permanent mit 300 Sachen durchs Land.

@Uli, wir können ja im Frühling mal ein Drag Race von 0 auf 100 mit Launch Control machen. Du mit Shell VPower, ich mit Super von HEM. Dann klären wir die Frage ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
UliGFR
registrierter Benutzer
Gifhorn



Verfasst am: Do 15 Feb, 2018 22:23    Titel:  

Klar, können wir machen, haben ja dann beide keine weite Anfahrt - mal überlegen, wo die beste Strecke dafür ist...
Wäre aber mehr für 200m oder ähnliches - kann man besser (einfacher) vergleichen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 15:21    Titel:  

Der Ftype hat einen Flaschenhals, und das ist der Wasser-Ladeluftkühler direkt auf dem Motor.
Die Ansaugluft muss nach dem Kompressor in komprimierter Form da durch, und wird sehr heiss.

Heisses Zündgemisch neigt eher zum Klopfen, durch den Klopfsensor nimmt die Motorsteuerung die Zündung und damit die Leistung zurück.

Ultimate 102 Oktan bringt zwar keine Mehrleistung wenn der Motor auf 95 Oktan gemappt ist, ABER er hält die Leistung viel länger konstant wenn es wärmer wird. Und das spürt man, wie Blanni schon geschrieben hat. Nach 2-3 Pulls ist der Wasser-Ladeluftkühler Kreislauf eh komplett aufgehitzt. Dann geht es spürbar langsamer zur Sache. Zudem sind in dem Ultimate Additive die die Ventile und Brennräume sauberer halten. Beim Leasingauto egal, will ich aber meinen Wagen länger fahren, dann ist das nicht unwichtig.

Also, mein Tip, nicht wegen 5€ geizen und vernünftigen Sprit in die Kiste! Ich verstehe ja wenn man in seinen 1.6er Golf irgendwas reinschüttet, aber nicht bei einem 500PS+ Auto.

Ich persönlich fahre im Winter Super+ und ab 15 Grad nur noch Ultimate. Empfehle ich den Kunden genauso. Wenn da mal in einem entscheidenden moment nicht genug Leistung anliegt, ist das ärgerlich :-P
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: