Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Kleine Tipp und Trick Sammlung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: So 18 Feb, 2018 12:11    Titel: Kleine Tipp und Trick Sammlung  

Hallo liebe Katzenbesitzer,

ich dachte mir, hier kann jeder mal so seine persönlichen kleinen Tricks oder Tipps im täglichen Umgang mit seiner Katze posten.

Es gab hier vor einiger Zeit mal eine Diskussion bzgl. der Start Stop Automatik. Im Zuge dessen dachte ich mir, vielleicht kann man selbigen ja durch langes Drücken deaktivieren. Tatsächlich ist es seit dem so, dass mein Auto trotz der Anzeige, dass die Automatik angeschaltet ist, nicht mehr den Motor ausschaltet. Dachte erst, es länge an der Kälte draußen und den verschiedenen Verbrauchern wie Sitzheizung o.ä., musste aber feststellen, dass dem nicht so zu sein scheint. Vllt kann das mal jemand anderes testen und berichten.

Des Weiteren habe ich die Einstellung "Regen und Schnee" als den "Softmodus" ausgemacht. Der xe s dreht im normalen Modus sehr gerne mal über 2500 und vor allem, wenn es kalt ist, tut mir das schon ziemlich weh. Da bietet sich die o.g. Einstellung richtig gut an, da sehr früh geschaltet wird und die Gasannahme nicht so abrupt erfolgt. Keine Ahnung, wie das bei anderen Motoren aussieht, auch hier kann das ja mal jemand testen :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 6:15    Titel:  

In welchem Fahrmodus hast du das mit Stopp-Start entdeckt? Bei "Eco" muss ich z.b. zum deaktivieren 2x drücken!
Und wenn du lange gedrückt hast, bleibt es deaktiviert, auch am nächsten Tag/nach einem Neustart des Wagens?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 17:22    Titel:  

Geht bisher in keinem Modus wieder aus. Auch nach Neustart nicht. Vllt ist es aber auch kaputt xD
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
noki12
registrierter Benutzer
06193 Petersberg



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 20:17    Titel:  

Keine Sorge, ist nicht kaputt. Wenn man an der Kreuzung steht und den Start-Stop-Automatik-Taster ein paar mal tippt, geht es wieder auf den Normalmodus.
Schönen Abend,
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 22:25    Titel:  

Wie kriegt ihr die denn dauerhaft deaktiviert? Habe es heute nicht geschafft - war allerdings im Eco-Modus. Muss man dazu in Normalmodus sein? Und dann lange drücken?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 11:00    Titel:  

Hallo zusammen...

Die S/S-Automatik ist bei dem Fahrzeug bekanntlich nicht sonderlich zuverlässig und auch meiner bekam bisher nach drei monatelangen Ausfällen immer wieder ein Update und dann ging es wieder ein paar Monate. Fakt ist jedoch: Ohne Eingriffe "am Kabelbaum" (wurde wohl im UK-Forum erfolgreich umgesetzt, durch Trennung eines Kontakts unterm Beifahrersitz, wenn ich nicht irre), ist die S/S-Automatik nicht länger als bis zum nächsten Motorstart deaktivierbar. Ich möchte meinen, dass das auch gesetzlich so vorgeschrieben ist. Wenn sie bei euch also eine Weile nicht will, gibt es bei dem Fahrzeug dafür dutzende Kriterien und Gründe (Kälte, Batterieladezustand, Verbraucher eingeschaltet, Motorwärme, Lenkrad wird im Stand bewegt...). In den meisten Fällen steigt sie jedoch softwareseitig komplett aus und das zeigt sich (zumindest in meinem Fall zweimal) dann im Fehlerspeicher.

Und um dem Threadtitel Genüge zu tun:

Falls jemand das Memorypaket an Bord hat und ihr nicht zufrieden mit der Absenkposition des rechten Rückspiegels beim Rangieren seid bzw. beide Spiegel dabei absenken wollt, könnt ihr euch das bequem auf einen Memory Button legen, welchen ihr bei Bedarf einfach drückt und die Spiegel richten sich dann auf die Bordsteinkante aus, recht nützlich wie ich finde.

Zweiter "Trick": Mir war die Klimaautomatik anfangs zu "stürmisch" und "zu kalt". Man kann in den Klimaoptionen (im Mediensystem) die Gebläseintensität der Automatik auf "niedrig" setzen, dann verhält sich das Ganze ruhiger und weniger störend, wenn die Zieltemperatur erreicht ist.

Dritter "Trick": Falls ihr euch manchmal wünscht, die Frontparksensoren würden bereits aktiv sein, wenn ihr vorwärts in eine Parklücke fahrt: Einfach den Button links neben dem ICT (bei PRO am unteren Rand) drücken und die Sensoren werden eingeschaltet, ohne dass ihr vorher im Rückwärtsgang wart.

Vierter "Trick": Spracheingabe von Navigationszielen (so weit ich weiß nur beim ICT verfügbar). Man kann, egal an welcher Stelle man im Mediensystem ist, in einem Satz sagen: "Neues Ziel, Bremen, Musterstraße 5". Es wird in die Navigation gewechselt und das System sucht sofort nach der Adresse und fragt, ob die Zielführung gestartet werden soll. Das funktioniert sehr zuverlässig und bequem und ihr müsst während der Fahrt nicht am System tippen, außerdem viel schneller als händisch.

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Fr 23 Feb, 2018 22:05    Titel:  

Das mit der Klima ist bei mir total merkwürdig. Kann nur leicht und leise oder kräftig auswählen. Keine Zonen oder ähnliches...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 13:41    Titel:  

Hallo NoelsieW,

ja, die Einstellung "leicht und leise" meinte ich. Ich hatte die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf, aber gerade im Sommer macht dies immens viel aus, da ansonsten dauerhaft, also auch bei erreichter Zieltemperatur, relativ stark aus den Auslässen geblasen wird. Das ist zum Einen unruhig, unangenehm kalt und relativ laut. Von daher für mich eine Option, die schon ab Werk falsch eingestellt ist.

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Di 06 März, 2018 18:54    Titel:  

Tatsächlich finde ich die gesamte Lüftungslogik eher bescheiden. Vor allem im Winter habe ich das Gefühl, dass die Lüftung nach kurzer Fahrt trotz "leicht & leise" auf vollen Touren Luft in den Innenraum bläst, weil diese vllt 5 Grad wärmer ist, als der Innenraum. Ist halt aber trotzdem kalt. Mache es mittlerweile leider standardmäßig so, dass ich die Lüftung manuell auch 1 stelle und erst bei warmen Motor wieder auf Auto gehe...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 08 März, 2018 9:50    Titel:  

Hm, gerade hier bin ich komplett anderer Meinung...

Erst vor einer Woche in der Kältephase startete ich den Motor (kalt), stand noch drei Minuten und fuhr dann "zweimal um die Ecke" und sagte nur unbewusst zu meiner Freundin: "Also, wie schnell dieses Fahrzeug warm ist, unglaublich." Natürlich bläst er auch bei "Leicht und leise" kräftig, so lang er nicht bei der Zieltemperatur ist, aber bei mir beginnt er damit auch erst, wenn er auch warme Luft fördern kann. Die Einstellung "Leicht und leise" machte sich für mich vor allem im Sommer bemerkbar: Ich habe grundsätzlich Innentemperatur 21 °C. Hatte er die im Sommer erreicht, hat er bei knappen 30 °C Außentemperatur einem jedoch weiterhin konstant 21 °C an den Arm geblasen, als säße man im Wind. Nach der Umstellung auf "Leicht und leise" ist praktisch kein Luftzug mehr zu merken und der Innenraum ist gefühlt "gemütlicher" und hat trotzdem seine 21 °C.

Aber gut, Geschmack und Empfindung sind verschieden, für mich jedenfalls eine Veränderung, die die Lüftungslogik weitaus angenehmer macht.

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Do 08 März, 2018 12:48    Titel:  

Also wenn sich die Temperatur mal eingependelt hat, ist es auch OK. Nur der Weg dahin, der ist etwas ruppig. Ich bin jetzt auch nicht so mega temperaturempfindlich, mich nervt eher die Lautstärke des Gebläse. Vllt sollte ich da nochmal den Freundlichen checken lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagfromoffenbach
registrierter Benutzer
Offenbach am Main



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 14:24    Titel:  

Hallo Zusammen,

kein Tipp oder Trick, dafür die Frage danach, die einige bestimmt schon von mir lesen mussten:

Habt Ihr eine Idee wie man mit dem XE im Autokino nicht alle 5-10 Minuten das Radio wieder anmachen muss?
Und nein, ich möchte den Motor nicht dauerhaft laufen lassen. Gibt es irgendeinen Trick, wie man diese automatische Abschaltung nach 5-10 Minuten deaktivieren kann?

Beste Grüße
AH
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 23 Mai, 2018 13:01    Titel:  

Hallo jagfromoffenbach,

ich bin viel im UK-Forum unterwegs, da die Beteiligung im Gegensatz zum hiesigen Forum weitaus größer und motivierter ist und ich kann nur sagen: Gerade kürzlich stellte wieder einmal jemand die gleiche Frage wie du, es gibt keinen Weg dieses Problem zu lösen. Vielleicht gibt es irgendwelche Kodierungsmöglichkeiten abseits der Bordmittel, aber auch dahingehend ist mir keinerlei Info aus dem anderen Forum bekannt.
Ich finde das persönlich auch ziemlich schwach, dass man im Stau oder beim Warten nicht die Möglichkeit hat, Musik zu hören und selbst die Zündung schaltet sich ja nach einer gewissen Zeit wieder ab. Ich kann verstehen, dass ein Batteriemanagement nötig ist, aber das wird in anderen Fahrzeugen, sogar dem Fiat 500 meiner Mutter weitaus besser gelöst. Da wird abgeschaltet, wenn die Batteriespannung auch wirklich zur Neige geht...

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Do 24 Mai, 2018 19:48    Titel:  

Finde es eh witzig, dass nach 1,5h Film die "Batterie schwach" Warnung kommt..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 23:05    Titel:  

Bzgl. Start-Stop-Automatik habe ich festgestellt, dass diese im Regen und Schnee Programm sehr selten bis nie aktiv wird. Lag also demnach nicht am langen Drücken, sondern eher am Modus in dem man so fährt. Gut, es ist jetzt auch recht warm und mit Klima macht er ja eher seltener den Motor aus, aber ich beobachte das mal...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 29 Jun, 2018 9:27    Titel: Start/Stopp Automatik  

Wer häufig Kurzstrecke fährt kann erleben, dass die S/S Automatik nicht funktioniert, weil eben die Batterie ziemlich ausgeschöpft ist, vor allem im Winter, wenn tiefe Temperaturen noch zusätzlich der Batterie zusetzen. Fährt man in der warmen Jahreszeit öfters Strecken jenseits der 50km, so funktioniert sie bei einem warmen Motor problemlos. Mich nervt sie allerdings, wenn sie sich bei kurzen Stopps einschaltet, um anschließend nahezu wieder in den laufenden Motor hineinzustarten. Daher schalte ich sie beim Einsteigen ins Fahrzeug immer ab und verwende sie nur bei Bedarf - Eisenbahnkreuzung, Stau etc.. Sollte sie einmal gänzlich ausfallen, wäre mir das offen gesagt egal, obwohl ich ansonsten jedem kleinen Fehler hinterher hechle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: