Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK8/XKR, '2005 --> Informationen zum Kühlflüssigkeit wechseln und System entlüften
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 8:28    Titel: XK8/XKR, '2005 --> Informationen zum Kühlflüssigkeit wechseln und System entlüften  

Hallo,

für 2018 steht bei unserem 2005er XKR einiges an Pflegemaßnahmen und vorbeugender Instandhaltung an.

Um mögliche Fehler zu vermeiden - gibt es eine Anleitung oder wichtige Hinweise zum Thema "Erneuerung Kühlflüssigkeit und entlüften des XKR Kühlsystems"?
Im Rahmen der Aktion werden auch gleich Wasserpumpe und Thermostat erneuert.

Vielen Dank für alles an Informationen und Tip's im Voraus.

LG

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 23:18    Titel:  

Hallo Frank,

wichtig ist richtiges entlüften. Das ist bei den V8 Motoren etwas schwierig. Ich hatte beim letzten mal auch Probleme die Luft richtig heraus zu bekommen. Es gibt Werkzeug, damit kann man Unterdruck ziehen, also das System luftleer machen und dann direkt mit Kühlflüssigkeit zu befüllen. Hatte ich damals aber nicht zur Hand. Es ging dann in dem ich den Schlauch vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter abgezogen hatte.

Letztens hatte ich hier auch was gelesen, das man das Kühlsystem vorher spülen soll. Es muss sogar einen Zusatz von Jaguar dafür geben. Ich habe aber bei einigen anderen Autos schon mit Geschirrspültabs/pulver gute Erfolge gehabt. Einfach 2-3 Tage eher in das System gegeben (z.B. über den Ausgleichsbehälter) und dann damit gefahren, so konnte das richtig wirken. Nicht vergessen, danach alles mit Wasser nochmal gut durchspülen.

Gruß Marcus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 16:14    Titel:  

Die Facelift XKR's verfügen über angepasste AJ33 (=4,2 L) Motoren. Das Design des Ansaugtrakts ist noch dem 4.0 S/C entlehnt.
Damit bleibt auch für die 4.2 L S/C Motoren dasselbe Entlüftungsprocedere, wie für die x308/X100 S/Cs.

Kannst Du z.B. im X308 Reparaturhandbuch ab Kapitel 303-03A nachlesen (Download z.B. hier: http://www.jaguarforum.com/showthread.php?t=48129&page=3, Beitrag 28).

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 17:38    Titel:  

Hallo Marcus und Alexander,

vielen Dank für die Informationen.
Mal sehen, wie das Entlüften ohne dieses Unterdruckwerkzeug klappt.

LG

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 18:02    Titel:  

Hallo,

Du brauchst für das Setup, wie es ist unsere Motoren haben, kein Unterdruck-System. Wenn Du dem Procedere aus dem Manual folgst, ist das kein Problem. Du brauchst halt einen dicken Innensechskant um die Entlüftungsschraube am Kompressortauslass aufzudrehen (da wo "V8" drauf steht), dann passt das.
Hab' das bereits zig mal ohne Probleme gemacht - easy!
Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, wo die Ablassschraube bei Kühlern der 4.2 L Maschine sitzt und ob man dazu auch vorteilhafterweise den Unterfahrschutz des Schwellers abmontiert (sofern beim XK vorhanden), aber das ist ja einfach herauszufinden.
Da Du über den normalen Kühler das System nicht vollständig entleert bekommst, lass die Werkstatt auch nach einem Ablass am Kühler des Ladeluftkühler-Kreislauf's suchen. Da ist bei den AJ26/27 S/C Motoren auch einer. Und am Motorblock (fahrerseitig, hinteres Drittel) findet sich da auch noch eine Ablassschraube, womit der Block entleert werden kann. Auch hier weiß ich nicht, ob es beim AJ33/34 auch noch so ist...

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type