Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  ABS Probleme XJ8 3,2l V8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Moritz91
registrierter Benutzer
Bad Zwischenahn



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 11:28    Titel: ABS Probleme XJ8 3,2l V8  

Hi,
seit nun 15 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines XJ8. Ich habe den Wagen mit kaputten Steuerkettenspannern / Schienen
für ganz kleines Geld gekauft.
Angeblich "kein" Wartungsstau,.. aber das wird ja von Person zu Person anders interpretiert.
Nachdem alle 4 Steuerketten samt Spannern und Laufschienen , ein kleines Rostloch hinten im Schweller, alle vier Traggelenke vorne, beide Spurstangenköpfe, Bremsschläuche vorne, Reifen und alle Flüssigkeiten gewechselt wurden läuft die Katze wieder super :).
Leider zeigt er mir nun "Stabilitätssystem gestört" an. Ich arbeite in einer Werkstatt für alte Engländer, dort brauchen wir fast nie einen Tester oder Auslesegerät, daher haben wir nur ein ganz günstiges Gerät hierfür. Dies Zeigt auch keinen Fehler an der damit zu tun haben könnte. (Meiner Meinung nach).

P1646 (Lambdasonde vor Kat Bank1)
P1111 (Bestätigung das alles ausgelesen ist)

Batterie zu leer wäre ja laut Internet auch eine Möglichkeit, aber da sollte er ja noch viel mehr Fehlermeldungen im Display anzeigen... .

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, oder mir einen Tipp geben wo die Suche beginnen soll... .

Schönen Grüße und schönen Sonntag allerseits,

Moritz

PS: Sehr sehr schönes Forum :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 25 Feb, 2018 11:37    Titel:  

Hallo Moritz,

Erst einmal Glückwunsch zur neuen Katze, jaaaa der Liebe Wartungsstau....
bei der abgearbeiteten Liste hoffe ich mal das die Katze wirklich nur ganz kleines Geld gekostet hat:-)))

ABS System gestört oder/und auch Stabilitätssystem gestört, deuten fast immer auf eine Altersschwache Batterie hin. Morgen ab ins Bauhaus und neue gekauft, dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Beim zweiten Fehler würde ich einfach erstmal abwarten, je nachdem wie lange der Wagen stand oder wie wenig er gefahren wurde kann es schon sein dass das Fahrzeug einfach mal ordentlich gefahren werden muss, ne schöne lange Strecke auch mit Autobahn etc.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moritz91
registrierter Benutzer
Bad Zwischenahn



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 11:46    Titel:  

Wow, das ging ja fix :)
Die Liste hab ich bei meinem Chef in der Werkstatt abarbeiten können, mit Teilen und Auto bin ich jetzt bei ca. 1200€.
Das ist denk ich mal okay.
Ist ein echter Engländer in Grün mit beigen Leder und rechtsgelenkt. Die letzten 6 MOT Bescheinigungen , sowie alle Unterlagen für die deutsche Zulassung ,.. habe ich auch. in den letzten 10 Jahren lief der Wagen gerade mal 10.000 Meilen,.. .
Das mit der Lambda Sonde wollte ich jetzt auch erstmal abwarten, was passiert wenn der Wagen angemeldet ist und ein paar KM gesammelt hat.

Wenn ich die Batterie jetzt messe, ab welcher Spannung fängt die Katze an zu zicken? Er springt ohne Probleme an,.. .

Vielen Dank schonmal für die Antwort :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 11:55    Titel:  

nehme an, hättet ihr einen entsprechenden tester würde der p1095 anzeigen...pump motor
das ist es fast immer beim x308, das mit der neuen batterie wird nicht funktionieren, das ist nur dann der fall wenn der wagen mit quasi unterspannung gestartet wird, dann verabschieden sich sporadisch manche steuergeräte, bis zum nächsten start mit ordentlicher spannung...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moritz91
registrierter Benutzer
Bad Zwischenahn



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 12:11    Titel:  

Okay, das wäre dann das Steuergerät vom ABS Block laut Google?
Also ausbauen, öffnen, nachlöten, einbauen und hoffen ?
Eigentlich wollte ich Dienstag endlich zum Tüv :(

Danke für die Antwort ( auch wenn ich sowas nicht hören wollte :D )

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 25 Feb, 2018 12:13    Titel:  

Hallöchen,

1200€ für alles drum und dran, ja das ist das Schnäppchen des Jahres, Glückwunsch!!! Jetzt will ich aber auch ein paar Fotos sehen:-))
Nen RHD hab ich auch, direkt aus England. Schwarz, schwarz...

10 Jahren und nur 10.000 Meilen, also ein Steher, das erklärt einiges, erst Recht der Fehler mit der Lambdasonde.
Alles unter 12,5 Volt ist schlecht, könnte aber sein das die Batterie schon etwas älter und schwächer ist. Probeweise eine neue einsetzen und mal Ordentlich fahren.
Hatte letztes Jahr das selbe Problem bei meinem, er musste mehrere Monate stehen, Batterie war schwach und die Werkstatt vom Vorbesitzer hat beim wechseln der Achsmanschetten nicht ganz so sauber gearbeitet.
Neue Batterie und alles richtig sauber gemacht, war die Meldung verschwunden und kam bis heute nicht mehr zurück. Würde auch mal die ABS Sensoren prüfen!!!

@ultrarare2, das mit dem Pump Motor ist so unwahrscheinlich wie Schweine fliegen können. Hatte in den letzten 15 Jahren beinah 30 Stück,X300,X308 und XJ40 in der Hand gehabt auch zwei XJ12 und XJ-S, das mal wirklich ein technisches Teil kaputt war ist mir noch nicht untergekommen.

Habe auch nur einen billig Tester aus dem Baumarkt und der zeigt mir ALLE Fehler an, wenn vorhanden.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 25 Feb, 2018 12:14    Titel:  

Rote Nummer drauf wenn vorhanden und ne ordentliche Strecke fahren, auch mal bissle die Sporen geben!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moritz91
registrierter Benutzer
Bad Zwischenahn



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 12:25    Titel:  

Für Fotos muss er erstmal gewaschen werden :)
Dank Traggelenken und Spurstangenköpfen ist die Spur ziemlich durcheinander :D
Und dank Fehlendem Felgenschloss Adapter fehlen noch 4 Radschrauben, da wollte
ich nicht so weit und schnell fahren... . Ich werde morgen mal die Batterie durchmessen /
zum Batterieshop der Firma geben und bei Bedarf ne neue mitnehmen.

Vielleicht reicht das und das säubern der Sensoren ja schon aus, nach dem Tüv bekommt er dann ne
vernünftige Spureinstellung mit Spur, Sturz , Vor und Nachlauf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 12:55    Titel:  

Das ist nicht unwahrscheinlich, hab das in der Werkstatt sehr oft, allerdings nur bei x308 bis Baujahr 2000. Ist immer diese Lötstelle und glaub mir ich hab schon an weitaus mehr als an 30 Jaguaren gearbeitet.
Hatte gerade am Freitag einen mit dem Fehler hier..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 13:05    Titel:  

Also das mit der "ABS Pumpe" (Lötstellen Steuergerät) ist wirklich fast immer das Problem wenn ein ABS Fehler angezeigt wird.
Alternativ gibt es ab und an Mal einen Kabelbruch an der Vorderachse ( durch die Lenkbewegungen). Die Sensoren sind an sich fast nie kaputt, einfach mal gut reinigen.

Ich empfehle aber mal zu einer Werkstatt mit gutem Lesegerät zu fahren. Wenn es die Lötstellen sind dann wird es auch als Fehlermeldung angezeigt, wenn nicht ist es etwas Anderes.

PS: 1200 Euro inkl aller Teile? Wie geht das? Das können dann aber keine Teile in Erstausrüster-Qualität sein....

LG
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moritz91
registrierter Benutzer
Bad Zwischenahn



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 13:25    Titel:  

Hi,
Kettensatz von FAI, der Rest der Teile von Britishparts und ein paar Sachen über meinen Chef bestellt.
Allerdings hab ich auch die Traggelenke umgepresst und keine kompletten Querlenker genommen ;).
Schweinearbeit. Dagegen war das Ketten wechseln super angenehm. :)
Die Mühle hat an sich nur 600€ gekostet.

Wie reinige ich die Sensoren am besten? Bremsenreiniger & Tuch ? Die Steckverbindungen kann ich ja erstmal durchgucken
und mit Kontaktspray einjauchen?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 14:18    Titel:  

Hallo, hast du eventuell mal einen LInk zu dem Kettenspanner-Satz den du gekauft hast?

Du hast wirklich alle Teile für nur 600 Euro bekommen?

Oder meinst du 1200 für Teile plus 600 für das Auto?

Bezüglich der Reinigung kann ich leider keine Tipps geben.

Danke im Voraus
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moritz91
registrierter Benutzer
Bad Zwischenahn



Verfasst am: Mo 26 Feb, 2018 19:12    Titel:  

Hi,

nein insgesamt ca. 1200€ (inklusive Auto).

Habe jetzt eine neue Batterie drin und siehe da, der Wagen läuft ohne Probleme :).
Danke für die vielen Tipps :)

Kettensatz : https://www.ebay.de/itm/STEUERKETTENSATZ-JAGUAR-S-TYPE-XJ-XK-XK8-X30-CCX-NAW-NBW-X350-X358-J43-QDV-QEV/252534722970?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Schönen Abend,

Moritz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 26 Feb, 2018 21:05    Titel:  

Ach wirklich, sowas hatte ich noch nie, bei mir war es leider immer gleich etwas teureres als die Batterie.

Den Kettenspanner Satz kenne ich, darf man diesem Vergleich glauben
( http://www.xkjaguar.com/vergleich-steuerkettenspanner-kits-fuer-jaguar-oem-versus-china-ware/ ),
ist er zwar in deinem Fall sicher die richtige Wahl da der Wagen ja insgesamt sehr günstig war, aber für jemanden der mehr zu verlieren hat eine riskante Wahl.

Der mittelpreisige Satz in Erstausrüster-Qualität kostet ja auch nur 400 Euro.
Ich denke den werde ich demnächst mal vorsichtshalber einbauen lassen.

Wie ist eure Meinung.

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type