Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Reparieren oder verschrotten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rudian
registrierter Benutzer
63579 Freigericht



Verfasst am: Fr 02 März, 2018 11:14    Titel: Reparieren oder verschrotten  

Hallo S-type-Gemeinde,

mein S-type EZ 11/2005, Laufleistung 192.000 Km,Feinstaubplakette grün springt immer noch nicht an.(Siehe mein Beitrag im Forum rudian-Startproblem S-type Bauj.2005 Dlesel vom 27.Nov.2017)
Nachdem das Auto,top gepflegt mit
-Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe bei 147.000 Km
-Getribeölwechsel bei 169.000 Km
-Neue Batterie und Inspektion bei 192.000 Km
in einer Auto-Werkstatt (nicht Jaguar) unter Beratung einer Jaguar-Werkstatt mit einem neuen Steuergerät für € 2600 ausgestattet werden solte,ohne Zusage dass damit das Auto wieder startklar ist(open End bez.Kosten) frage ich das Forum
REPARIEREN ODER VERSCHROTTEN
oder hat vielleicht jeman Interesse an dem Auto.
Für Ratschläge und Stellungnahmen bedanke ich mich schon im Voraus.

rudian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 02 März, 2018 11:54    Titel:  

ruf doch den alten fred nochmal hoch und setzt eine bemerkung, dann lässt sich leichter nachvollziehen was war.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 02 März, 2018 15:09    Titel:  

Hallo

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=370029&highlight=#370029

Das ist er. So richtig werde ich nicht klüger.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 02 März, 2018 15:46    Titel:  

ja, das ist zu wenig

also, @rudian

da sollten noch ein paar infos folgen, was du in den 4 monaten gemacht, versucht, galssen, gedacht, verworfen .... hast.
dann kann dir evt auch weitergeholfen werden
aber die infos musst DU liefern
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rudian
registrierter Benutzer
63579 Freigericht



Verfasst am: Fr 02 März, 2018 17:15    Titel: Reparieren oder verschrotten  

Hallo Mars63 undTimmi1,
die weitergehenden Informationen sind:
Auto per ADAC in die Werkstatt.(Mitte Nov.2017).nach ca einer Woche Anruf:Fehler gefunden.Ersatztei dauert 3Wochen.Nach 4 Wochen angerufen :Ersatzteil da,eingebaut ,geht nicht.Lt.Werkstatt Kontakt mit Jaguar weiteres Ersatzteil eingebaut.Geht immer noch nicht.Werkstatt bringt Auto zu Jaguar Dann Funkstille bis Ende Januar 2018.Ende Januar nachgahakt Jetzt soll neues Steuergerät für € 2600 eingebaut werden.Da keine Zusage dass das die Lösung ist Vorschlag Werkstatt Steuergerät reparieren lassen .Steuergerät weggeschick Lt Werkstatt. Ende Februar eingebau,t kommuniziert nicht mit anderen Steuergeräten.
Gestern Anruf von Werkstatt:Auto ist nicht reparierbar.
Heute Anruf bei werkstatt:Auto in den Zustand wie bei Anlieferung versetzen.Wird abgeholt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 02 März, 2018 18:35    Titel:  

irgendwie kommen wir so nicht weiter

vermutlich bist du ein besserer fahrer als ein techniker?
bisher weiss ich nur, dass das mit dem zündschloss nicht geklappt hat
gab es denn zwischenergebnisse, was hat man denn vermutet
gab es fehlermeldungen / codes

.. oder hat man 'einfach mal' behauptet, liegt am steuergerät? ohne kommentar?
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 02 März, 2018 18:39    Titel:  

Hallo Rudian,

bei diesem Fahrzeugalter und dem offensichtlich allgemeinen guten Zustand sollte sich eine Reparatur von 2600 € durchaus noch lohnen.

Das gilt natürlich nur dann, wenn der Fehler auch hinterher beseitigt ist und nicht schon jetzt horrende Kosten für Fehlersuche und Fahrzeug-Transporte in den letzten drei Monaten aufgelaufen sind.

Aus meiner Sicht klingt bisher alles nach einem Defekt im Zündschloss oder dem Instrumentcluster (Kombiinstrument, dort befindet sich die Wegfahrsperre). Wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt, werden die Daten abgeglichen und wenn alles passt, erlischt die rote LED auf dem Armaturenbrett, die Lenksäule wird entriegelt, der Starter wird freigegeben,...

Ohne jegliche Fehlercodes und die Angaben, was bisher konkret probiert wurde bzw. welches Steuergerät ausgetauscht werden soll, ist aber alles hier reines Stochern im Nebel und macht selbst ein Empfehlung wie "Reparieren oder verschrotten" unmöglich.

Lieben Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 02 März, 2018 18:50    Titel:  

... und wenn man genauer weiss, um was es geht,
kann man sich auch überlegen ein gebrauchtes steuergerät zu nutzen
programmieren muss man vermutlich sowieso - so könnte man aber den neuteilpreis um 2000 € senken
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Fr 02 März, 2018 21:59    Titel:  

Hi,

leider kann ich gar nichts dazu beitragen als den Eindruck, dass hier absolut nichts hilft als eine fachgerechte "Tiefendiagnose" nach ManniBochum mit dem genau zum Fahrzeug passenden Diagnosebesteck (siehe oben im S-Type Forum angepinnt). Was weder die freie Werkstatt und wahrscheinlich auch nicht die hinzugezogene Jaguar-Werkstatt parat haben dürfte.

Ich habe das Diagnosethema mit hohem Interesse verfolgt, aber nach 2/3 kapituliert und höchstens die Hälfte verstanden. Sich da reinzuhängen verlangt echten Sportsgeist und eine wahnsinns Erfahrung wie sie halt Manni hat - warum sollten sich die neueren Werkstätten das antun? Oder gar freie... Aber vielleicht wäre das in diesem Fall bei aller Mühe doch ein beschreitenswerter Weg, sich einzulesen und die Diagnoseumgebung herzustellen. Es kann ja nicht sein, dass ein Auto einfach nicht anspringt, ohne Fehlermeldungen auszuspucken, die dann halt passen und interpretierbar sein müssen.

Und dann kann ich höchstens noch Furcht beitragen, gerade nach dem Verfolgen des Diagnose-Threads: Dass nämlich unsere schönen Autos und auch alle anderen um die Milleniumzeit produzierten irgendwann einfach hinstehen, und keine Sau mehr die Elektronik zum Laufen bringt, die da versagt. Diese Fahrzeuge werden kaum Youngtimer, geschweige denn Oldtimer. Jammerschade.

Gruß tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 03 März, 2018 10:11    Titel: Werkstatt-doof, ADAC-doof, Jaguar-doof !!!  

Hi,

ich verfolge den Thread von Anfang an, habe mich nur nicht mehr eingemischt, weil der Wagen rettungslos verloren ist.

Werkstatt - doof, ADAC - doof, Jaguar - doof ! ! !
ACHTUNG (es sind immer nur die direkt beteiligten Leute/Aussagen gemeint und daß das hier dargestellte so stimmt)

Jeder Euro der in dieses Fahrzeug geflossen ist (auch jede Minute Arbeit ) war nur um den Weg zum Verwerter zu festigen und beschleunigen.

Wenn das Auto
Zitat:
beim Schlüssel reintun es 2 mal "ratsch ratsch"macht

ist das Problem noch mit einem Handgriff lösbar,

Wenn das Auto
Zitat:
beim Schlüssel reintun es 2 mal "ratsch ratsch"macht und dann Ohne "ratsch ratsch" geht nichts mehr

kommt, geht es noch mit einer höchstens 100,- € Reparatur aus und alles ist wieder gut.

Alles weitere müsste ich jetzt Handgriff für Handgriff von User, Werkstatt, ADAC und Jaguar rückwärts kontrollieren, bis hin zum Ersatz des kaputtreparierten Steuergeräts sowie alle Steuercomputer und Steuergeräte neu mit Software bespielen und konfigurieren.

Alles nach "ratsch ratsch" und nach "nun geht nix mehr" und "diese und diese Nase hat sich schon daran versucht", hat mich veranlasst die Finger von diesem Thread zu lassen. Für kein Geld der Welt würde ich mir dieses Fahrzeug zur Reparatur in die Garage stellen ( außer ich brauche Teile, dafür bevorzuge ich aber ein laufendes Fahrzeug fü ca. 1200,- € )

Wenn hier im Forum jemand das "ratsch ratsch" schon hat, sollte er sich schnellstens hier im Thread melden, je länger, je schneller, denn das "ratsch ratsch" endet irgendwann und Werkstätten, ADAC und Jaguar stehen schon in den Startlöchern.

Das sind nicht mehr die "freundlichen" Helferlein, das sind Eselstreiber die zu 99% in Euch einen Goldesel sehen.

Ja ich weiß, Ihr habt alle glückliche Werkstätten, hier sind Leute im Forum, die haben tausende bezahlt um ein defektes Relays zu finden, über 5 T für neue Turbos mit angebauten Aktuatoren (gebrauchte hätten unter 100,- € gekostet) und sind super glücklich mit dieser Werkstatt. Neue Getriebe wurden verbaut, wegen eines leckenden Steckers, oder auch sehr oft, wegen eines Softwareproblems.
Nein, natürlich sind nicht alle Werkstätten so, ich würde mich freuen mir schreibt einer die Ausnahmen,
oft überschätzen sich die Werkstätten auch nur und wie heisst es, "vorwärts immer, rückwärts nimmer" so gibt kaum eine Werkstatt zu, etwas nicht zu können (ich hielte das für ehrlicher).

Einige hier antwortende lagen mit ihren Vermutungen besser als die beteiligten Werkstätten
was zum ersten belegt, daß man sich zuerst informiert und fragt, bevor man hirnlos schraubt oder noch hirnloser schrauben lässt,
besonders wenn es um Jaguar geht
zum zweiten, man sollte immer eine computergestützte Diagnose machen lassen und die ausgegebenen Fehler auch protokollieren (und hier mitteilen)
zum dritten, auch das "vorher" ist wichtig.

Jetzt etwas an den Threadersteller direkt;
biete ihn klipp und klar als Defekt zum schlachten an,
damit bist Du rechtlich aus allem raus und den finanziellen Verlust verbuchst Du unter "Lehrgeld"


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 03 März, 2018 15:51    Titel:  

hallo Mannibochum,
lese nur interessehalber mit und...mir bleibt zunehmend die Spucke weg...
Glücklicherweise funktioniert - bis auf das bekanntlich noch zu lösende spezielle Problem- an meinem V 6 praktisch alles.
Ich frage deshalb nur rein vorsorglich :
Mit welchem Handgriff genau lässt sich das Problem lösen, wenn es beim Schlüsselreinstecken ratsch -ratsch macht?
Und wie genau würde die 100.- Euro Variante notfalls aussehen?
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Sa 03 März, 2018 17:04    Titel:  

Sack und Asche, da kommt Dynamik auf... Unglaublich, dass offenbar ein Auto nur wegen Unkenntnis über einen marginalen Defekt in den Elektronik-Tod gestoßen werden kann. Da wird uns ja noch was blühen, denn ein Kompetenzzuwachs bei den Werkstätten findet hier nicht mehr statt.

Jetzt muss ich aber auch noch einmal nach dem Normalverhalten fragen: Wenn ich bei meinen Fahrzeugen den Zündschlüssel einstecke, höre ich ein Geräusch. Das ist für mein Gehör aber eher ein kurzes "Sirrrr" oder "Pfrrrr" als ein "Ratsch Ratsch". Und das Sirrr machen sie schon jahrelang, seit ich sie habe. Also normal und mit einem davon unterscheidbaren "RatschRatsch", womöglich zweimal, kündigt sich ein Defekt an?

In naher Zukunft werde ich mehr Zeit haben. Ein alter Laptop meiner Tochter liegt auch noch rum. Werde ich mich also mit ziemlicher Sicherheit durch Mannis Thread bohren und eine Diagnoseumgebung für meine Fahrzeuge schaffen. Denn die sollen noch eine Zeit leben, haben beide noch keine 100TKM und sollen nicht RatschRatsch untergehen.

@rudian: Meine Beileidsadresse.

Gruß tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Sa 03 März, 2018 17:14    Titel:  

Sehe jetzt erst angemeldet das Bild: Was ist das für ein Teil - die Lenksäulenverriegelung? Also offenbar ein Mechanik-Defekt?

Gruß tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 03 März, 2018 20:58    Titel:  

Hi JF,

Zitat:
Ich frage deshalb nur rein vorsorglich :

Eigentlich war mit meiner "Ansage" ein Akutfall gemeint, mit dem ich mich dann auch in Verbindung gesetzt hätte.

Ansonsten kann ich diesen Handgriff nicht veröffentlichen, denn ich würde damit selbst dem dümmsten Autodieb die Türe UND das Auto öffnen.
Auch ein prophylaktisches Versenden des Handgriffs per PN, würde mein Problem nicht lösen, geht also auch nicht.

Ich entscheide dazu also von Fall zu Fall, wenn sich jemand akut meldet. Allgemein kann ich nur sagen wenn es "ratsch ratsch" macht, sollte man schnellstens eine Werkstatt aufsuchen. In jedem Fall muß das Modul der Lenkradsperre getauscht werden, denn "ratsch ratsch" macht es nur, wenn die Mechanik kaputt ist.
Vorrübergehendes Fahren mit "offener" Lenkradsperre ist zwar möglich ........ aber diesen Handgriff...... siehe oben (nur wenn es nicht anders geht)

@ tankinsolvenz
Du hast recht, das Bild zeigt die elektrische (!) Lenksäulenverriegelung.
Und JA, es ist ein Mechanik-Defekt.
In einer bestimmten Konstellation lässt sich die auch außer Betrieb setzen, damit man ohne Risiko (der kann auch während der Fahrt verriegeln) bis zur Reparatur fahren kann. Wird das aber falsch gemacht, setzt man das ENTriegeln ausser Funktion und das ist nicht so einfach rückgängig machbar, da dann die WFS / Alarm beteiligt ist.

Die Fehlermeldung "Lenksäule blockiert" kann auch andere Ursachen haben, ganz einfach aber selten, wenn in der Radmulde hinten Wasser steht (dort läuft die Steuerung lang)
In jedem Fall sollte umgehend auch ein Fehlerprotokoll erstellt werden. Dazu haben wir ja den dämlichen (OBD)Stecker.

Zitat:
Unglaublich, dass offenbar ein Auto nur wegen Unkenntnis über einen marginalen Defekt in den Elektronik-Tod gestoßen werden kann. Da wird uns ja noch was blühen, denn ein Kompetenzzuwachs bei den Werkstätten findet hier nicht mehr statt.

Siehe dazu auch die beiden Links unter
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=35

Zitat:
In naher Zukunft werde ich mehr Zeit haben. Ein alter Laptop meiner Tochter liegt auch noch rum. Werde ich mich also mit ziemlicher Sicherheit durch Mannis Thread bohren und eine Diagnoseumgebung für meine Fahrzeuge schaffen. Denn die sollen noch eine Zeit leben, haben beide noch keine 100TKM und sollen nicht RatschRatsch untergehen.

Dazu werde ich im Diagnoseforum nochmals eine komplette Anleitung (mit allen Downloadlinks ab engl. WIN XP Prof.) erstellen und veröffentlichen, die dann auch mit Direktzugriff, wie zu oben den beiden Pressethemen verlinkbar sein wird / werden.

Daß jemand mein Niveau bei der Diagnose erreicht, ist kaum vorstellbar (leider), weil die bei mir zusammentreffenden beruflichen Konstellationen und (Jaguar-) Erfahrungswerte kaum jemand auch noch als Hobby (mit meinem Equipmenthintergrund / incl. Unterlagen) vereint.
Soll heißen, lasst Euch nicht durch meine "Vorgabe" entmutigen, wenn Ihr Euch auf Euer Modell / Modelljahr entsprechend "einarbeitet", ist das schon mehr als Euch eine Jaguar-Werkstatt bieten kann.Hilfestellungen für einen logischen Diagnoseaufbau werde ich auch in Kurzform dazu schreiben.
Sooo schwer ist die Diagnose nämlich wirklich nicht.

Zu den Geräuschen die Deine Katzen machen (außer wohligem Schnurren) ........
versuche mal raus zu bekommen in welcher Schlüsselstellung von wo die Geräusche kommen.
Dieses "ratsch ratsch" ist das Geräusch wenn die Kunststoffzahnräder der Lenksäulenverriegelung durchratscht. Ein leises "geführtes" Schleifgeräusch entsteht, wenn die Verriegelungsführung arbeitet.
Ich suche mal Bilder vom Innenleben und stelle sie noch ein.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herakles
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 04 März, 2018 0:29    Titel:  

Hallo Manni,
ich lese hier eifrig mit, verstehe aber trotzdem nicht viel mehr von der Diagnoseproblematik.
Meine Frage an dich ist nur, ob das alles bei meinem 99er V8 auch so kompliziert ist oder die Diagnose mit passendem Gerät einfacher als bei neueren Modellen ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 04 März, 2018 0:47    Titel:  

Hi,

mit dem 4Liter V8 von hast Du meiner Ansicht nach, den besten S-Type .

Der 99er hat noch (nur) wenige recht problemlose Netzwerke ( kein CAN- kein D2B- Netzwerk / nur SCP, ISO & ACP )
das Faceliftmodell ist da schon problematischer (siehe oben das Fahrzeug).
Der V8 ist eh kommentarlos gut.
Die Diagnose ist tatsächlich einfacher.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herakles
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 04 März, 2018 1:37    Titel:  

danke Manfred, da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Der Wagen ist wirklich vom Zustand eine Perle und er soll mich noch lange begleiten.
Ich werde mich weiter in das Thema einarbeiten und dein Wissen und Komentare aufsaugen.
Vielen Dank für dein großes Engagement in diesem Forum.
Gruß Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: