Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  2000er Jaguar XKR Euro 2 oder Euro 3?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 14:43    Titel: 2000er Jaguar XKR Euro 2 oder Euro 3?  

Hallo,

wer kann mir sagen, ob ein 2000er Jaguar XKR (also 4.0 Liter V8 mit Kompressor) die Euro 2 oder Euro 3 Norm erfüllt?

Hier in Spanien geht es allmählich auch schon mit Fahrverboten etc. los und ich will wissen, was mich erwartet.....

Folgende Liste ist leider irreführend, da hier der XKR mit Euro 3 gelistet ist, der Silverstone (gleicher Motor) mit Euro 2

http://carerac.com/emisiones/jaguar/xk8.html

Danke vorab und Gruß aus dem sonnigen Valencia

Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 15:21    Titel:  

Hallo,

ich besitze einen '00er XJR und dieser ist EURO 3 eingestuft. Das sollte für einen XKR aus diesem Baujahr sicher analog gelten, da der Antriebsstrang + Emissionsvorrichtungen (Abgas, AGR etc.) identisch ausfallen und in beiden Baureihen der AJ27 Motor im Modelljahr 2000 eingeführt wurde.
Hinsichtlich des Silverstone Models kann ich nur spekulieren, würde es aber auf einen Schreibfehler in der von Dir referenzierten Tabelle schieben. Mir sind keine technischen Unterschiede des Antriebsstranges bekannt, die sich auf die EURO Einstufung auswirken könnten.
VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 15:50    Titel:  

Ich würde mich da nicht drauf verlassen und auf jeden Fall vorher einen Blick in die Papiere werfen, wie die Abgasnorm dort geschlüsselt ist. In Deutschland kann man sich wohl erst bei einer EZ ab 2001 sicher sein, dass man es mit einem echten Euro3-Auto zu tun hat.

Und vorsicht, D3 ist nicht Euro3. Je nach Zonenpläne bzw. Plakettenpläne kann das einen erheblichen Unterschied machen. Allerdings war das eh nur ein deutscher Sonderweg, dürfte in Spanien keine Rolle spielen.

In Deutschland gilt:

Echtes Euro3 sind nur die folgenden Schlüsselnummern:

44 bis 61

D3 war ein deutscher Sonderweg, den es schon vor Euro3 gab. Leider sind D3-Autos nicht automatisch auch Euro3. Nicht Euro3 sind z.B. die folgenden Schlüsselnummern, die aber D3 erfüllen:

30, 31, 36, 37, 42

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Mo 12 März, 2018 7:38    Titel:  

Good morning gentlemen!!
Da dieses Thema ja nun leider wieder aktueller denn ist, möchte ich es gerne wieder etwas nach oben holen, versehen mit einigen Fragen, die derzeit sicher nicht nur mich interessieren:
Worin bestehen denn die Unterschiede zwischen einem 1997er-Euro2-XK8 und einem mit Euro3 aus 2001?
Gibt es z.B. andere Kats, Software, Abgasrückführung sonstige relevante Bauteile welche nachgerüstet werden müssten?
Und ist generell eine Umschlüsselung von Euro2 auf Euro3 überhaupt möglich?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mo 12 März, 2018 20:51    Titel:  

Good Evening,
der Hauptunterschied liegt in den beim Euro 2 nicht vorhandenen " Nachkatsonden"
Der Euro 2 Motor hat pro Zylinderbank nur eine Lambdaregelsonde.
Der Euro 3 Motor hat zusätzlich noch jeweils eine Sonde nach dem Kat. die den Restsauerstoff bzw. die Funktion des Katalysators überwacht.

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 12 März, 2018 21:04    Titel:  

Hallo,
passt nicht ganz. Die amerikanische Version hat immer 4 KATś und trotzdem ( noch? ) kein Euro 3.
Ich bleibe dran, wenn es auch "nur" der XK ist .
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58338

Schön wäre es eine Quelle zu finden, wo die reinen Abgaswerte der jeweiligen Modelle/ Länder aufgelistet ist.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 14 März, 2018 8:59    Titel:  

Sieht so aus, als werde Spanien (wie übrigens auch Portugal) das ganze übers Baujahr regeln.

Im Moment ist angedacht, Benziner, die älter als 17 Jahre sind, teilweise auszusperren:

https://www.nrz.de/politik/fahrverbote-in-europa-in-diesen-staedten-gibt-es-sie-schon-id213686747.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type