Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
VERDaim registrierter Benutzer Verden
|
Verfasst am: So 19 Nov, 2017 13:09 Titel: Tieferlegungsfedern X308 |
|
|
Moinsen!
Kennt wer einen Anbieter von Tieferlegungsfedern für den X308 der IN Europa sitzt? Mina hat zwar die H&R Teile drin, die jedoch scheinbar nur von denen vertrieben werden. H&R gibt keine sonstigen Bezugsquellen raus... :-/
Grüße
Damien |
|
Wer liefert was? |
|
Alex308 registrierter Benutzer Tübingen
|
Verfasst am: Mi 14 März, 2018 11:00 Titel: |
|
|
Hallo Damien,
Ich habe mich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt, da meine originalen Federn rostig und gefühlt schlapp waren.
Um ein Hochhaus zu vermeiden, habe ich originale Federn aussen vor gelassen.
Hersteller oder Händler aus USA oder Japan habe ich kategorisch ausgeschlossen.
Erste Erkenntnis:
Die deutschen Hersteller bieten für den 308 nichts an. H&R hat nur für den 300 was im Programm.
Der Sache, über einen Freund mit guten Kontakten zu H&R, auf den Grund gegangen, ergab folgendes:
Arden lässt seine Federn bei H&R fertigen und hat noch bis 2020 das Exklusivrecht für die 308 Teile. Ab 2020 gibt es die 308 Federn auch ganz normal bei H&R zu kaufen. Beim 300 ist das Exklusivrecht bereits ausgelaufen, deshalb auch bei H&R bestellbar.
Ob das nun tatsächlich der Wahrheit entspricht, kann ich nicht garantieren, es klingt jedenfalls plausibel.
Also habe ich Federn bei Arden bestellt und auch eingebaut.
Ergebnis: die Federn haben 1,5 Windungen weniger als die originalen, ABER:
Tieferlegung 0 mm
Exakt die selbe Höhe wie mit den 20 Jahre alten ausgelutschten Originalen.
Komfortverlust: Null komma Null.
Fährt sich wie vorher, nur nicht so ausgelutscht und gefühlt kontrollierter.
Kotflügelkante-Radnabenmitte 34,9 cm vorher UND nachher.
Gruß, Alex
Zuletzt bearbeitet von Alex308 am So 18 März, 2018 13:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
PMBPMB registrierter Benutzer Köln
|
Verfasst am: Do 15 März, 2018 2:33 Titel: |
|
|
Einen x308 tiefer legen? Im Ernst?
Das hat schon einen Grund warum kein deutscher Hersteller so etwas anbietet.
Philipp |
|
Wer liefert was? |
|
VERDaim registrierter Benutzer Verden
|
Verfasst am: Do 15 März, 2018 22:31 Titel: |
|
|
Hmm, H&R bietet sie an. Und Arden macht ja auch tiefer... Und der XJR und XJ Sport sind auch ab Werk tuefer.
--- will gelernt sein. Spiessig sein beherrscht du schon mal gut. |
|
Wer liefert was? |
|
PMBPMB registrierter Benutzer Köln
|
Verfasst am: Do 15 März, 2018 23:29 Titel: |
|
|
Sorry dann bin ich gern spießig:)
Wenn ich so etwas haben möchte kaufe ich mir nicht erst einen klassischen XJ sondern direkt eine XJR. Aber auch ein XJR ist ja nicht das was man sich landläufig unter einem tiefergelegten Auto vorstellt. Wenn ich so etwas lese muss ich leider direkt an ganz andere Arten der Tieferlegung, wie man sie aus anderen Lagern kennt, denken.
Der Firma Arden, welche mittlerweile wohlgemerkt auch viel Gutes für unsere Klassiker tut, wurde nicht umsonst um 2000 herum die offizielle Händlerlizenz von Jaguar Deutschland entzogen.
Naja, aber wie langweilig wäre die Welt wenn jeder die gleichen Dinge ästhetisch finden würde oder jeder das Gleiche denken würde. In dem Sinne viel Erfolg beim Suchen und Schrauben.
LG
Philipp |
|
Wer liefert was? |
|
johntrust registrierter Benutzer 52525 Heinsberg
|
Verfasst am: Fr 16 März, 2018 12:48 Titel: |
|
|
Hallo,
ja.ja, die Geschmäcker,so sind sie nun mal. Oft verschieden.
Nun mal im Ernst: Aus meinem XJ8 werde ich einen Umbau durchführen,welchen ich mir immer gewünscht habe: Sidepipes,Top-Chop und Low-Rider mit Chromfelgen. Die Bassboxen mit Hip-Hop Sound kommen direkt auf die Rückbank. Yeah,Baby.
Ok, war nicht wirklich ernst.
Tieferlegen,bei solch einem Wagen, halte ich,als bekennender Spießer, für unnötig,denn die lange,gestreckte Form und das tiefe Dach ergeben eine stilvolle,sportliche und harmonische Erscheinung.
Und da meine Meinung sowieso die beste und einzige Meinung von Allen ist,gibts da nix zu rütteln.
Warum ich so gute Laune habe? Der Winter kommt zurück und ich muss nicht im Garten Löcher graben. Ist das nicht schön?
Grüße,John |
|
Wer liefert was? |
|
Jagmaniac registrierter Benutzer NDS
|
Verfasst am: Fr 16 März, 2018 23:05 Titel: X308 Tieferlegung |
|
|
Hallo Damien,
auch ich bin deiner Meinung. Ein X308 darf tiefer sein, ist halt nix für Orginalisten.
Zunächst möchte ich Alex zustimmen. Der Arden-Federsatz bringt keine Tieferlegung und stammt von H&R. Habe meinen damaligen Sovereign damit "optimieren" wollen..das Ergebnis war eine Enttäuschung.
Für meinen jetzigen XJR habe ich den Federsatz bei einer Fachfirma um 3 cm pressen und einbauen lassen incl § 21. Jetzt passt´s...jedenfalls für mich, bisschen härter halt aber auch bedingt durch 255/35/19.
Falls du mehr dazu wissen möchstest, melde dich per PN.
VG,
Kalli |
|
Wer liefert was? |
|
RADOJAG registrierter Benutzer Reichenschwand
|
Verfasst am: Sa 17 März, 2018 11:42 Titel: |
|
|
Kennt jemand eine Firma in Mittelfranken die das macht ? |
|
Wer liefert was? |
|
Alex308 registrierter Benutzer Tübingen
|
Verfasst am: So 18 März, 2018 14:01 Titel: |
|
|
Jedem das Seine, ohne Frage.
Wir sprechen hier aber nicht von brettharten Gewindefahrwerken mit einer Hand breit Tieferlegung, sondern von zwei bis drei Zentimetern, die -meiner Meinung nach- die Optik mit größeren Rädern optimieren. Je weiter das Reifenwandverhältnis bei größeren Felgendurchmessern sinkt, desto schlechter wird die Gesamtoptik ohne Anpassung des Abstands Reifen / Kotflügelkante.
Und auch beim Thema Blasphemie sehe ich das alles etwas entspannter, wir fahren hier keine super seltenen Raritäten die viele zehntausende oder gar hunderttausende Euros wert sind, sondern schöne, authentische FAHRzeuge die für kleines Geld zu haben sind und dafür viel Spaß machen. |
|
Wer liefert was? |
|
RADOJAG registrierter Benutzer Reichenschwand
|
Verfasst am: So 18 März, 2018 16:08 Titel: |
|
|
Genau deshalb interessiert mich die Lösung von Jagmaniac. In meiner Jugend - den 70ern, haben das manche gemacht, aber ohne Eintrag... |
|
Wer liefert was? |
|
Gast
|
Verfasst am: So 18 März, 2018 16:16 Titel: |
|
|
Das Thema interessiert mich auch brennend, finde das es dem Fahrzeug sehr gut steht 1-3 Zentimeter tiefer zu liegen.
Wäre es nicht besser sich die Federn drehen zu lassen, im Anzeigenteil der Oldtimer Mark stehen ja ab und zu Angebote.
So steht in der Ausgabe 03/2018 Federn pressen ohne Qualitätsverlust 2-4 cm möglich, Preis 49€ pro Feder
Grüße Ralph |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|