Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Frage zu DAB Radio
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JJ0815
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 14:46    Titel: Frage zu DAB Radio  

Hallo,

ich interessiere mich zur Zeit stark für den XF (X250), da ich mir einen 3.0 Diesel S zulegen möchte.
Eines der von mir gewünschten Ausstattungsdetails wäre der digitale Radioempfang (DAB/DAB+).

Ich dachte, dass dies ab 2013(2014?) als Option verfügbar war, und dass Fahrzeuge mit dem Meridian-Soundsystem diese Option mit dabei hätten. Aber ich habe jetzt schon 2 Fahrzeuge besichtigt, und keiner von beiden hatte DAB mit dabei (trotz vorhandenem Meridian)....
War dies grundsätzlich eine Zusatzoption?
Kann man denn DAB wenigstens nachrüsten? Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass es bei den späteren Baujahren (nach Facelift) gehen würde.

Gruß

JJ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arved-H
registrierter Benutzer
M-W



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 23:29    Titel:  

Gute Frage, wenn man bedenkt das die UKW Abschaltung per Gesetz inzwischen beschlossene Sache ist :-(
Wiedermal verblödete Politik zu Lasten der Bürger fernab jeder Realität!

Aber nach meinen Beobachtungen haben nur die wenigsten XFs DAB Radio - hat immerhin stolze 450 € Aufpreis gekostet.

Schönes WE

arved
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 25 Jun, 2017 14:37    Titel:  

Hallo

Zitat:
die UKW Abschaltung per Gesetz inzwischen beschlossene Sache ist :-


Das ist so nicht ganz richtig, trifft allerdings für Norwegen zu. In Deutschland wird es aus "kostengründen" angestrebt.

http://www.t-online.de/digital/fernsehen-heimkino/id_81419216/verwirrung-um-angebliche-ukw-abschaltung.html

https://www.teltarif.de/dab-plus-radio-multimedia-ukw-abschaltung/news/66996.html

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JJ0815
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Mo 03 Jul, 2017 5:49    Titel:  

Hallo,

das DAB selten ist, habe ich leider auch schon bemerkt :-(

Aber gibt es denn keine Info zur Nachrüstung des originalen DAB Moduls?

Gruß

JJ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herby68
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 18 März, 2018 19:43    Titel:  

Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Da ich nicht noch ein Gerät im Cockpit rumbaumeln lassen möchte, aber gerne Radio höre ( mein Standard Soundsystem ist einfach Grotte was das Radio betrifft ) überlege ich mir folgenden USB DAB+ Adapter einzubauen
https://www.dietzshop.de/de/dension/dab-digitalradio/dab-u-ueber-usb/

das Gerät wäre ohne großen Aufwand unter der Armablage zu installieren. Da ich in meinem XF leider kein GPS Signal habe ( verschd. Handyhersteller gestestet, liegt wohl an meiner Frontscheibe, diese auch keine Heizung verbaut hat. ), werde ich die Klebeantenne warscheinlich hinten rechts beim Sportbrake ins hintere Seitenfesnter einkleben .

Leider aber zickt mein Soundsystem beim abspielen von Musikfiles via USB, aber genau an den POrt müsste der Dietzadapter angeschlossen werden, die Sender werden dann im orginal Radio als mp3 erkannt.

Jetzt ist die Frage, hat sich jemand einen solchen Adapter schon einmal eingebaut und kann berichten das es funktioniert?

Über eine pos. Rückmeldung würde ich mich freuen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: Do 03 Mai, 2018 9:13    Titel:  

Hallo,

ich nutze den Pure Highway 400 über FM Transmitter, die Antenne habe ich hinten rechts in der Heckscheiben verbaut.
Funktioniert wie es soll.

LG Benno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herby68
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 03 Mai, 2018 12:07    Titel:  

mitlerweile habe ich mir auch DAB+ eingebaut allerdings über Aux im Handschuhfach ( FM nimmt ja wieder die Qualität vom stream ) angeschlossen. Ist ein günstiges DAB geworden von amazon (55 Euro, funktioniert bestens ) allerdings die Antenne an der Frontscheibe , wie erwartet in manchen Gebieten mäßiger Empfang...In Köln und Umgebung allerdings absolut einwandfrei. Überlege die Antenne zu wechseln Frontscheibe wie erwartet nicht so gut. wo finde ich denn eine Antenne mit mind. 4 Meter langem Kabel? mit den 3 Metern die ich hatte bin ich nicht bis nach hinten gekommen, wenn ich sie versteckt verlegen möchte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: