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F-Type  >>  AU nicht bestanden- CO Wert zu hoch
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Autor weitere Bemerkungen
R57-210
registrierter Benutzer
Altdorf



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 12:46    Titel: AU nicht bestanden- CO Wert zu hoch  

Hallo zusammen, ich wollte bei meiner Katze (F Type V8 S BJ 11-2014) neulich noch schnell vor der Einwinterung neuen Tüv machen. Dachte das sei überhaupt kein Problem, da ich direkt nach dem 3 Jahres Kundendienst vorfuhr.
Soweit so gut. Bei der AU gab es trotz mehrfacher Bemühungen der TÜV Prüfer Probleme. Das Resultat war, dass ich die AU nicht bestanden habe.
Zu meiner Überraschung wird bei der Katze ja noch wirklich am Auspuff gemessen.
Der CO wert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl war hat leider nicht gepasst.
Folgende Werte stehen auf dem Prüfbericht:
0.5 bei 2650 Umdrehungen
1.420 bei 2495 Umdrehungen
Ausserdem gab es Probleme bei der Regelsondenprüfung Breitbandsonde
sig-s1b1 Und sig-s1b2 n.i.O.
Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen gemacht? Bin über jede Hilfe dankbar
Viele Grüße
P. S. An den K&N Austauschluftfilter kann es ja wohl nicht liegen?
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Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 13:33    Titel:  

Na ja, ich bin jetzt nicht der absolute Technikfreak, aber dein K&N Austauschluftfilter hat schon Einfluss auf das Luft-Benzingemisch und somit auf den CO Wert.
Andererseits ist es fraglich, ob die Abweichung dann so stark ausfällt, das man die AU nicht besteht.
Zur besseren Einschätzung wären die Sollwerte interessant.
Grüße
Peter
...da fällt mir gerade noch etwas ein.
Ich hatte kürzlich auch Probleme mit einer AU, allerdings mit einem anderen Fahrzeug.
Der Prüfer meinte, sie hätten in letzter Zeit öfters Probleme mit den Messungen. (liegt wohl
auch anderer Hard- und Software).
Er hat dann in den Endtopf einen Lappen reingesteckt, dass das Meßgerät keine falsche Luft zieht.
Nur so kamen wir auf die vorgegebenen Werte.
Wurde Fehlerspeicher ausgelesen?


Zuletzt bearbeitet von Tavina am Mo 04 Dez, 2017 23:19, insgesamt einmal bearbeitet
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R57-210
registrierter Benutzer
Altdorf



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 22:54    Titel:  

Danke f. die Antwort. Werde mal checken und versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.
Gruß Robert
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Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 23:25    Titel:  

Was für eine Laufleistung hat denn deine Katze?
Ganz allgemein sind auch immer die Lambdasonden verdächtig, allerdings erst bei höherer Laufleistung und es wird ein Fehler im Speicher abgelegt bzw. die MKL leuchtet auf.
Viel Erfolg!
Peter
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jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 23:53    Titel:  

War das Auto komplett warmgefahren?
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R57-210
registrierter Benutzer
Altdorf



Verfasst am: Di 05 Dez, 2017 22:40    Titel:  

Hallo,
Die Katze hat so ca. 36000 km auf der Uhr.
Bin vorher ca. 30 min bzw. 7km gefahren.
Der Prüfer hat es auch mehrfach probiert. Also warm war sie bestimmt.
Gruß Robert
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Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mi 06 Dez, 2017 8:23    Titel:  

Moin Robert,
ein Besuch beim Freundlichen wird sich nicht vermeiden lassen.

(sig-s1b1 Und sig-s1b2 n.i.O.) deutet auf einen defekt Lambdasonde vor und nach Kat hin, das wäre aber schon sehr ungewöhnlich.
Mir scheint es eher so, dass die Katze irgendwo Falschluft zieht. Auspuffsystem..oder...oder.
Marderbiß an der Lambdaverkabelung wäre noch eine Möglichkeit, aber alles Spekulation.
Prüfe noch mal, ob bei deinem Wechsel auf K&N alles richtig sitzt.
Mehr kannst du nicht tun. ;-(

Fehlerspeicher auslesen ist die erste Maßnahme.

Grüße
Peter
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Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mi 06 Dez, 2017 8:25    Titel:  

Moin Robert,
ein Besuch beim Freundlichen wird sich nicht vermeiden lassen.

(sig-s1b1 Und sig-s1b2 n.i.O.) deutet auf einen defekt Lambdasonde vor und nach Kat hin, das wäre aber schon sehr ungewöhnlich.
Mir scheint es eher so, dass die Katze irgendwo Falschluft zieht. Auspuffsystem..oder...oder.
Marderbiß an der Lambdaverkabelung wäre noch eine Möglichkeit, aber alles Spekulation.
Prüfe noch mal, ob bei deinem Wechsel auf K&N alles richtig sitzt.
Mehr kannst du nicht tun. ;-(

Fehlerspeicher auslesen ist die erste Maßnahme.

Grüße
Peter
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 06 Dez, 2017 8:33    Titel:  

ich vermute eine Fehlmessung und würde die ganze AU reklamieren, da eine Messung am Endrohr
erst ab 1.1.18 vorgeschrieben ist.
Also auf ganz normaler AU über OBD -Steckdose bestehen- und schon ist das Ding vom Tisch...
Da war wohl jemand neidisch.
Immer wieder : fahrt nicht zum Tüv sondern zur Dekra , GTÜ o.ä.
Beim Tüv laufen die größten Spinner rum...
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Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mi 06 Dez, 2017 10:09    Titel:  

ups...da hat Wieseldiesel recht.
Das wußte ich auch nicht.
Damit wurde definitiv falsch gemessen.
Grüße
Peter
....zum "TÜV" fahre ich auch schon lange nicht mehr. ;-)
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R57-210
registrierter Benutzer
Altdorf



Verfasst am: Mi 06 Dez, 2017 22:45    Titel:  

Dachte ich auch, dass die Endrohrmessung nicht nötig sei. Habe die Profis beim TÜV extra gefragt warum die da rummessen. Er meinte bei manchen ausländischen Fahrzeugen vorgeschrieben. Wenn ihr Recht habt krieg ich die Kriese. Werde morgen gleich mal anderweitig nachfragen. Aber vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Robert
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R57-210
registrierter Benutzer
Altdorf



Verfasst am: Mi 06 Dez, 2017 22:51    Titel:  

Das habe ich dazu bei Wiki gefunden

Leitfaden 4 ist am 1. Dezember 2008 in Kraft getreten. Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1. Januar 2006 müssen nach Leitfaden 4 geprüft werden.

Beim Leitfaden 4 kann eine Messung der Abgase (Endrohrprüfung) komplett entfallen, falls alle folgende drei Voraussetzungen erfüllt sind: Erstens: Erstzulassung ab 1. Januar 2006, zweitens: Im Fahrzeug sind keine Fehlercodes vorhanden, und drittens: Alle Prüfbereitschaftstests (Readinesscodes) sind gesetzt (durchgeführt).
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Kai_Ev
registrierter Benutzer
Trebur



Verfasst am: Do 07 Dez, 2017 4:53    Titel:  

Moin,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Die Testgeräte sehen in jedem Fall, es sei denn es wird falsch eingegeben eine OBD AU vor.
Ist der Readyness code in Ordnung so ist die AU ( UMA ) bestanden.
Da bei Dir wohl Fehler gesetzt sind kommt die Messung am Endrohr zum Einsatz.
Wurden hier die Abgase gebündelt?

Lambdasonden gehen nur in den seltensten Fällen kaputt und schon gar nicht zwei auf einmal.
Wie schon oben geschrieben wäre Falschluft eine Möglichkeit.
Allerdings bringt ein K&N Luftfilter, wenn überhaupt nur einen besseren Luftdurchsatz. Dies führt aber nicht zu Fehlmessungen da die Werte ( angesaugte Luftmasse ) erst nach dem Filter gemessen werden.

Normal lässt sich sowas sehr einfach diagnostizieren. Die einzelnen Messwerte helfen dabei.
Mich wundert etwas das die MIl ( Fehlerleuchte ) nicht leuchtet.
Ich würde erst mal mit der Jaguar Werkstatt reden.

Gruß Kai
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R57-210
registrierter Benutzer
Altdorf



Verfasst am: Do 07 Dez, 2017 15:34    Titel:  

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Habe heute den Jaguar Händler angerufen. Er bestätigt deine Aussage. Beim OBD Audlesen zeigt das Gerät an ob eine Messung am Endrohr notwendig ist. Das war bei mir wohl der Fall. Er meinte dass beim F type das schon mal vorkommen kann wenn er längere Zeit nicht ordentlich gefahren wurde. Er meinte eine ordentliche längere Vollgasorgie ;)) wäre hilfreich.
Mach ich dann im Frühjahr. Jetzt ist erst mal Winterschlaf angesagt.
Gruß Robert
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R57-210
registrierter Benutzer
Altdorf



Verfasst am: Do 25 Jan, 2018 21:48    Titel:  

Hallo,
Die Katze hat so ca. 36000 km auf der Uhr.
Bin vorher ca. 30 min bzw. 7km gefahren.
Der Prüfer hat es auch mehrfach probiert. Also warm war sie bestimmt.
Gruß Robert
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2018 8:49    Titel:  

.dann bist du wohl vorschriftsmäßig auf einer Spielstraße gefahren- 14km/h
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R57-210
registrierter Benutzer
Altdorf



Verfasst am: So 11 Feb, 2018 22:44    Titel:  

Hallo,
Die Katze hat so ca. 36000 km auf der Uhr.
Bin vorher ca. 30 min bzw. 7km gefahren.
Der Prüfer hat es auch mehrfach probiert. Also warm war sie bestimmt.
Gruß Robert
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UliGFR
registrierter Benutzer
Gifhorn



Verfasst am: Mo 12 Feb, 2018 13:45    Titel:  

Der Wieseldiesel meint, wenn du in 30Minuten 7km gefahren bist, hast du ihn eher kalt gefahren!
Anders wäre es, wenn du 30km in 7 Minuten gefahren wärst, dann wäre er warm und hätte evtl.
weniger Probleme mit der AU!?
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chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 12 Feb, 2018 19:35    Titel:  

30km reichen auf keinen Fall nach dem Wintwerschlaf. Mach mal eher 64 km... Schreibt Jaguar bei meinem S-Type vor, bevor er AU-tauglich sei.

lg chris
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R57-210
registrierter Benutzer
Altdorf



Verfasst am: Di 13 Feb, 2018 22:10    Titel:  

Klingt vernünftig. Werde ich machen. Ab 1. März geht es ja wieder los. Fehlt nur noch das richtige Wetter :)
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R57-210
registrierter Benutzer
Altdorf



Verfasst am: So 18 März, 2018 22:56    Titel:  

Also, war neulich wieder bei der AU Messung.
Das Kätzchen diesmal ausgiebig und ordentlich warm geblasen.
Der CO Wert war zwar deutlich besser, nur noch 0,8 statt 1,4 aber immer noch far away von den 0,3 :(((
Jetzt brauche ich Plan B
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 18 März, 2018 23:51    Titel:  

Hallo

Mein Vorschlag für "Plan B"

Stelle ihn in die Werkstatt, sollen die die Jahreshauptuntersuchung vom TÜV-Mann ihres Vertrauens durchführen lassen. ;-)

Grüße von Timmi
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FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 11:38    Titel:  

Ich war vor zwei Wochen da, und es war kein Problem (gleicher Wagen 11/2014 V8S).
Vorher ca. 100km gefahren - nach dem Winterschlaf - und alles war gut.

Vielleicht solltest Du wirklich mal in die Werkstatt, möglicherweise ist irgend ein Sensor defekt.

Viele Grüße
Gerd
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Hardyxy
registrierter Benutzer
Sachsen



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 14:43    Titel:  

Was Timmi sagt ist genau der Punkt.
TÜV immer nur beim Freundlichen machen lassen...
Ist beim Motorrad noch wichtiger 😏
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R57-210
registrierter Benutzer
Altdorf



Verfasst am: So 25 März, 2018 23:58    Titel:  

Ja, erstmal Danke. Da habt ihr Recht. Werde ich mal angehen.
Werde weiter berichten.
Bis dann ....
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Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: So 22 Apr, 2018 17:18    Titel:  

Gibts was Neues?
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strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 13:52    Titel:  

Hallo Zusammen,

meiner kommt Morgen in die Werkstatt nachdem es letzte Woche mit der AU nicht geklappt hat und mir die TÜV Plakette verweigert wurden.

Hatte wegen eurem Beitrag mein Baby extra beim Freundlichen angemeldet...hatte aber nix gebracht.

Gruß Uwe
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Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 22:43    Titel:  

Glaub ich ja nicht was es nicht alles gibt.

Hier in der Schweiz gibt es seit 5 Jahren keine Abgaskontrollen mehr, wenn ein anerkanntes ODB das korrekte funktionieren der Abgasreinigung überwacht. Und alles neueren Autos haben so ein anerkanntes ODB.
Wie soll man das auch regeln, die Elektronik macht das. Wenn nicht > error.

War voriges Jahr mit einem Volvo beim, "Vorführen". Erstes mal, 5 Jahre nach 1.Inverkehrssetzung. Da interessiert sich niemand dafür was aus dem Auspuff rauskommt.
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Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 7:37    Titel:  

Das ist in der Tat äusserst interessant...

Hier im Forum sind also bereits 3 Betroffene die mit einem maximal 3-Jährigen durch die Abgasuntersuchung rasseln? Macht es Sinn bei Jaguar direkt nachzufragen? Kann mir nicht vorstellen dass es bei den 3 bleibt...
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206cc
registrierter Benutzer
Niefern-Öschelbronn



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 9:35    Titel:  

Hier in der Schweiz gibt es seit 5 Jahren keine Abgaskontrollen mehr, wenn ein anerkanntes ODB
das korrekte funktionieren der Abgasreinigung überwacht. Und alles neueren Autos haben so ein anerkanntes ODB.


Ist also wieder typisch deutsch... da kassiert man halt gerne.

Gruß
Andreas
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UliGFR
registrierter Benutzer
Gifhorn



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 10:18    Titel:  

Hier muss der Kunde für die Unzulänglichkeiten der Automobilhersteller den Kopf hinhalten.

Es war bis letztes Jahr hier auch so, dass keine Fehler im Motorsteuergerät automatisch das Bestehen der AU bedeutete.
- Aber wenn aber die Hersteller die Emissionsvorgaben nicht erfüllen, muss beim Kunden nachgemessen werden.
Wenn's da nicht passt, hat natürlich auch der Kunde das Problem und nicht der Hersteller.
Verkehrte Welt!

Ich habe 3 Jahre Garantie und muss in 3 Jahren zur HU/AU - werde also vor Ablauf der Garantie prüfen lassen.
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Mischemann
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 7:23    Titel:  

Mal etwas total Positives:
Anfang des Monats meinen R aus dem Winterschlaf geholt, 5km zum TÜV gefahren (somit nicht warmgeahren) und alle Prüfungen perfekt bestanden!
Keinerlei Probleme und wieder 2 Jahre TÜV.
Gruß aus Norddeutschland, Olaf
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Heinzi
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 21:23    Titel:  

Und mal wieder was negatives. Ich bin letzte Woche mit meinem R Coupé (2015) zur Dekra, um 1. TÜV und AU machen zu lassen. Nach dem Beitrag hier hätte ich schon ein mulmiges Gefühl und siehe da, es hat nicht getäuscht.
HU ohne Probleme, bei nur 23000 Kilometern ja auch nicht anders zu erwarten, aber AU nicht bestanden. Das OBD-Messgerät zeigte im Speicher einen "undefinierten "Fehler und klassifizierte ihn halt mal als Abgasrelevant. Damit war kein Durchkommen. Nach Abzug des OBD, zeigte das Display nacheinander den Ausfall aller Systeme und das Bordnetz brach zusammen. Musste ca. 3 Minuten warten, bis wieder irgendwas reagierte. Danach leuchtete die Motorstörleuchte. Ich also zum ortsansässigen JLR und um Hilfe gebeten.
Obwohl die Werkstatt rammelvoll war, hat sich der Meister des Problems angenommen. Mit seinem Testgerät hat er keinen relevanten Fehler gefunden. Also hat er das Steuergerät upgedatet und mir angeboten gleich auch die AU zu machen. TÜV war gerade an dem Tag bei dem Händler.
Lange Rede kurzer Sinn: weder die Werkstatt noch der TÜV-Mann konnte eine stabile Verbindung vom OBD-Stecker zum Laptop etablieren ( haben sie ca. 2h lang probiert!). Da hat mir der inzwischen leicht genervte Meister geraten wieder zur Dekra zu fahren. Die hatten ja eine Verbindung und das Problem dürfte ja nach dem Update nicht mehr auftreten.
Ich also wieder hin und...........natürlich die gleiche Schei......wie beim ersten Mal 😡
Und wieder Systemausfall und Motorleuchte.
Also erneut hin zum Händler. Inzwischen kurz vor Feierabend und Meister im Maximalstress. Ich bat ihn trotzdem die Motorleuchte auszuschalten. Er hat dann sichtbar verärgert erneut sein Diagnosegerät angesteckt und Fehlerspeicher ausgelesen. Angeblich kein relevanter Fehler?!
Ich habe dann einen regulären Termin zur Überprüfung und Durchführung AU ausgemacht und nach einem langen und ätzendem Tag nach Hause gefahren.
Ich werde weiter berichten.
2 Sachen will ich noch sagen. Der Werkstattmeister hat mir trotz voller Werkstatt und bisheriger Nichtkunde ( hatte Wagen woanders gekauft) geholfen. Das bewerte ich als sehr positiv, auch wenn es nichts gebracht hat.
Und als 2. Jaguar ist offensichtlich noch weit weg von den Qualitätsstandards der deutschen Premiummarken. Ich hatte mit meinen BMWs nie solch ein Problem, obwohl kein Wagen geschont wurde.
Ciao
Stefan
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thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 21:59    Titel:  

Genau das hat mir mein KÜS Prüfingenieur berichtet, als er mir vorgestern andere Felgen auf meine neue Corvette C7 eintragen hat.

Die nehmen erst einmal keine F mehr an.

Gruß Thomas
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Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Sa 09 Jun, 2018 17:05    Titel:  

Die nehmen erst einmal keine F mehr an.

Das gibts doch nicht.[/i]
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thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Sa 09 Jun, 2018 18:53    Titel:  

Doch, der Kunde hat behauptet, dass KÜS Schuld hätte, ein echter Schlaumeier halt.

Deshalb erstmal keine F - wobei die paar F-Type hier im Coburger Landkreis nur mit der Lupe zu finden sind und denen somit kein großes Geschäft durch die Lappen geht.
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Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Sa 09 Jun, 2018 19:42    Titel:  

Also ist die Lösung, daß man nur noch bei Jaguar TÜV machen lassen kann/soll ?
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dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 10 Jun, 2018 15:49    Titel:  

Hallo zusammen,
hatte letzten Monat das Vergnügen TÜV machen zu lassen,
Fahrzeug ein V6 3 Jahre alt, bin vorher mit dem Werkstatt Leiter nochmal alles durchgegangen, da Garantie Ende ..
und hatte auch die Problematik der "Neuen Abgasmessung" angesprochen, war ihm allerdings nicht bekannt.
Er sagte nur : wenn wir das nicht schaffen wer sonst ....;)
Und was soll ich sagen kein Problem, ich weiss allerdings nicht ob der V8 da mehr Sorgen macht.
Grüsse an alle Katzen Fahrer !
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Heinzi
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 16 Jun, 2018 20:32    Titel:  

Also, gestern war der Termin beim Händler. Lt. Meister war AU ohne Probleme. Habe jetzt endlich die Plakette und den Stempel.
Aber als ich den Wagen abholte zeigte das Display "Batterie schwach..." und nach dem Abschließen leuchtete die LED vom Warnblinker und die Luchter an den Türen weiter.
Nun, dann mal wieder die Batterie abklemmen und alles Resetten. Jetzt ist die Batteriemeldung weg, aber musste Fensterheber neu anlernen und eine Warnmeldungen für die Heckklappe erschien. Öfter mal was Neues.
Was mir dabei zu denken gibt: wenn Jaguar nicht mal die Elektrik beim FType im Griff hat, was muss man dann von einem I-PACE erwarten. Also ich würde ihn nicht kaufen.
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Gast





Verfasst am: So 17 Jun, 2018 8:46    Titel: Elektrik  

Das, was Du bei Deinem F-Type erlebt hat, ist beim Jaguar normal ... nunja, eigentlich ist es bei modernen Autos normal. Die ziehen einfach zu viel Strom. Außerdem kommen sie beim Werkeln nicht dazu, sich komplett herunterzufahren.

Mein BMW hat nach solchen Aufenthalten auch gerne mal eine schwache Batterie. Neulich hat er nach solch einer Aktion seine Aktivlenkung nicht gefunden.

Wir haben es uns angewöhnt, die Dinger nach einem Werkstattaufenthalt als erstes ans Ladegerät zu hängen.

Gruß
Dirk
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206cc
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Niefern-Öschelbronn



Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 16:49    Titel:  

"Mein BMW hat nach solchen Aufenthalten auch gerne mal eine schwache Batterie"

Das unterscheidet eine gute von einer weniger guten Werkstatt: die Gute hängt beim Service ein Ladegerät ran....

Gruß
Andreas
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effeff
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Kassel



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 22:37    Titel:  

Das Problem der Anzeige „battery low“ hängt nicht mit einer „guten“ Werkstatt bzw. schlechten Werkstatt zusammen.
Es ist schlicht und einfach die Tatsache, dass beim F-Type nach Benutzung der OBD Schnittstelle, in diesem Fall bei der AU,
ein bislang wohl nicht durch Updates behobener Fehler dafür sorgt, dass der Wagen danach nicht mehr runterfährt.
Ein Batterie reset löst das Problem. Also Pluspol (weil man da einfacher drankommt) abziehen für 15min (kann wohl auch schneller gehen) einmal die Bremse treten oder mit einem Draht an den Pluspol vorn im Motorraum mal dran (für‘s Erden, nicht an den Pluspol der Batterie selbst) und dann wieder anklemmen.
Uhrzeit und Datum neu einstellen, Fenster kalibrieren (sh. Anleitung Seite 160), fertig.
Ich war am Verzweifeln wegen des Problems vorher - aber im englischen Jaguar Forum wurde ich dann fündig.
Da das viele Jaguar Werkstätten nicht wissen, gibt es haufenweise Batterietausch, teilweise auf Garantie.
Der Fehler ist dann natürlich auch weg, weil dadurch ja der Wagen resettet wurde. Jeder glaubt dann, aha, neue Batterie,
Problem gelöst ;-)) Ist aber nur bis zum nächsten andocken an die OBD Schittstelle gelöst, dann geht es von vorn los.....

Probiert es und überzeugt euch selbst.

VG Thomas
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effeff
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 22:43    Titel:  

Das Problem der Anzeige „battery low“ hängt nicht mit einer „guten“ Werkstatt bzw. schlechten Werkstatt zusammen.
Es ist schlicht und einfach die Tatsache, dass beim F-Type nach Benutzung der OBD Schnittstelle, in diesem Fall bei der AU,
ein bislang wohl nicht durch Updates behobener Fehler dafür sorgt, dass der Wagen danach nicht mehr runterfährt.
Ein Batterie reset löst das Problem. Also Pluspol (weil man da einfacher drankommt) abziehen für 15min (kann wohl auch schneller gehen) einmal die Bremse treten oder mit einem Draht an den Pluspol vorn im Motorraum mal dran (für‘s Erden, nicht an den Pluspol der Batterie selbst) und dann wieder anklemmen.
Uhrzeit und Datum neu einstellen, Fenster kalibrieren (sh. Anleitung Seite 160), fertig.
Ich war am Verzweifeln wegen des Problems vorher - aber im englischen Jaguar Forum wurde ich dann fündig.
Da das viele Jaguar Werkstätten nicht wissen, gibt es haufenweise Batterietausch, teilweise auf Garantie.
Der Fehler ist dann natürlich auch weg, weil dadurch ja der Wagen resettet wurde. Jeder glaubt dann, aha, neue Batterie,
Problem gelöst ;-)) Ist aber nur bis zum nächsten andocken an die OBD Schittstelle gelöst, dann geht es von vorn los.....

Probiert es und überzeugt euch selbst.

VG Thomas
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strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 6:32    Titel:  

kann Thomas nur zustimmen, alles 100 % korrekt, hatte das Problem auch.

Gruß Uwe
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206cc
registrierter Benutzer
Niefern-Öschelbronn



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 10:53    Titel:  

Das Problem der Anzeige „battery low“ hängt nicht mit einer „guten“ Werkstatt bzw. schlechten Werkstatt zusammen.

Nun, dann ziehe ich meinen Kommentar - zumindest was die Jaguar-Werkstätten betrifft - zurück.

Dann ist es aber ein Fehler des Herstellers, der seine Vertragswerkstätten schlecht schult.
Denn wenn es eine Abhilfe gibt, dann sollten das die Werkstätten wissen, alternativ sollte die Software überarbeitet werden.
Das wäre dann ohnehin die bessere Lösung.

Gruß
Andreas
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illPhil
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Magden



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 15:43    Titel:  

Kann ich ebenfalls bezeugen.

Nach jedem OBD-Gebrauch (bei mir wegen den ECU Mappings - ja ich habe ein Ladegerät angeschlossen) saugt der Wagen die Batterie leer.
Der Tipp mit dem Reset/Abklemmen der Batterie klappt aber, auch wenn es mühsam ist.
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Niefern-Öschelbronn



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 8:04    Titel:  

Der Tipp mit dem Reset/Abklemmen der Batterie klappt aber, auch wenn es mühsam ist.

Na da wäre ja dann ein Batterieschalter eine Option zur Erleichterung und zum werkzeugfreien Trennen.

Gruß
Andreas
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Chris_Aust
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FFB



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 9:17    Titel: AU fehlgeschlagen wegen fehlerhafter OBD U0401  

Moin,

Heinzi hat folgendes geschrieben:
Das OBD-Messgerät zeigte im Speicher einen "undefinierten "Fehler und klassifizierte ihn halt mal als Abgasrelevant. Damit war kein Durchkommen. Nach Abzug des OBD, zeigte das Display nacheinander den Ausfall aller Systeme und das Bordnetz brach zusammen. Musste ca. 3 Minuten warten, bis wieder irgendwas reagierte. Danach leuchtete die Motorstörleuchte.


Mich hat es auch getroffen und bei zwei AU Terminen konnte keine Verbindung hergestellt werden, daher HU nicht bestanden weil Abgasrelevant. Der F konnte danach erst bewegt werden, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde. Vorher hat noch nicht mal das Getriebe mitgemacht.
Mittlerweile habe immer einen 13er Schlüssel dabei ;)

Habe nun in 2 Wochen einen Termin beim Bierschneider.

Wie hat sich das Problem denn gelöst?
-chris
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FTypeAndi1973
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Weißenhorn



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 12:36    Titel:  

Ich habe folgende Erfahrung gemacht. Über OBD und Bluetooth mit Handy eine Diagnose App ausprobiert.
Nur geschaut ob Fehler im Speicher sind. Zwei Tage später war die Katze völlig leer. Erst nach einer halben Stunde am Ladegerät sind die System wieder hochgefahren und ich konnte das Fahrzeug per Funk öffnen. Batterie war nicht abgeklemmt, jedoch war das System total runtergefahren, und ist dann somit wie eben beim Abklemmen der Batterie.

Als ich mit einem professionellen Handheld auf das Steuergerät geschrieben hatte, passierte jedoch dies danach nicht.
Lag ggf. auch daran dass sich das System kompl. abgeschalten hatte, und erst nach und nach innerhalb wenigen Sekunden wieder kompl. hochgefahren ist.

Scheint also so zu sein, dass bei einer kompl. Entladung und Abschaltung der Systeme (Fahrzeug lässt sich danach nur mechanisch über den Notschlüssel öffnen) danach der Fehler bereinigt wird.

Also wenn bei jeder ASU Prüfung und Inspektion das so ist, dann gute Nacht. GIbt es hierzu seitens Jaguar kein Software Update für den F Type? Ist das bei Modelljahr ab 2018 etwas auch so?
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dragon
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NRW



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 16:54    Titel:  

Was ich nicht verstehe, wenn dies ein allgemeines Problem darstellt, warum ist das dann nicht bei jedem F-Type Besitzer so ?
Ich denke doch hier im forum tummeln sich so einige rum, aber viel feedback bei diesem Thema gibt es nicht gerade...
Liegt es vieleicht doch an der Handhabung der AU bzw. der OBD Schnittstelle und welche Jaguar Werkstatt involviert ist ?
Meine letzte AU war ohne Probleme die nächste steht im Mai an, da wird mir ganz warm ums Herz wenn ich dran denke ;)
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FTypeAndi1973
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Weißenhorn



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 17:26    Titel:  

Als ich meinen damals geholt hatte, stand auch das low battery im Display. Als ich den Meister gefragt hatte,
kam nur so eine beiläufige Antwort, das ist eine Kinderkrankheit beim F-Type und hätte so gut wie jeder :-)
Keine Ahnung, scheint ja nicht so zu sein?

Ich kann mir nur vorstellen, dass es ggf. eine einzuhaltende Reihenfolge gibt, wie man den OBD II Stecker wieder abklemmt.
Vielleicht muss man hier eine gewisse Zeit warten, oder erst Zündung aus, dann Stecker raus, keine Ahnung.
Fakt ist, dass die OBD Schnittstelle Saft zieht, war bei mir jedenfalls so, als würde er weiter Daten liefern über den Stecker.

Sollte bei einer Originalen Händler Software ja eigentlich nicht passieren. Erinnert mich an das Microsoft Problem mit USB Stecker sichern entfernen :-) oh oh

Interessantes Thema jedenfalls aus meiner Sicht.
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blanni
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Gelsenkirchen



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 19:56    Titel:  

Heute gleiches Problem gehabt, einfach Batterie abklemmen, kurz warten, anschließen und es geht wieder ohne Fehlermeldung .
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Chris_Aust
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FFB



Verfasst am: Di 28 Apr, 2020 8:09    Titel:  

Ich mach mal nen neuen Fred für die OBD Ausleseproblematik bei der AU auf weil es hier um 3 unterschiedliche Probleme geht...

chris
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scheffi
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Ganderkesee



Verfasst am: Di 28 Apr, 2020 10:35    Titel:  

Bei HU und AU letzten Monat war alles in Ordnung. Der Werkstattmeister hat angeblich ein Update für das Batterie-Lademanagement aufgespielt.
Vorher funktionierte die Start/Stopp-Automatik nicht richtig und das Fahrzeug hat immer gehupt, wenn ich es am Türgriff verriegeln wollte, obwohl alles zu war.

Seit dem Update ist alles super und funktioniert wieder tadellos.

Auch hatte ich Bedenken wg. der leeren Batterie nach OBD durch TüV etc.. Waren aber unbegründet, der Händler hat gute Arbeit gemacht.
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spacefan
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Hamburg



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 18:12    Titel: OBD Auslesung ohne Problem mit Batterie  

Moin, habe bei meinem F-Type (R AWD, MY 2016) mit einem Auslesegerät einmal zwecks Interesse eine Fehlerauslesung gemacht. Hatte also keine aktiven Probleme oder so. Habe das Diagnosegerät eingesteckt und dann erst die Zündung angeschaltet. Die Diagnose durchgeführt und dann die Zündung wieder ausgestellt und dann erst den Diagnosestecker wieder entfernt. Hatte hinterher keine Probleme mit der Batterie. Evtl. kann es ein Problem sein, wenn der Diagnosestecker bzw.das Auslesegerät bei eingeschalteter Zündung ein- bzw ausgesteckt wird. Dies passiert ja üblicherweise auch bei der HU/AU. Gruß Udo
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Bitsurfer
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Solothurn



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 22:54    Titel:  

Wenn ich das hier lese wird mir ganz schummrig.

Die sollen mal in die Schweiz kommen und kucken wie man das macht. ;-)
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