Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  DAB Radio nachrüsten/Updaten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
998000
registrierter Benutzer
Weltweit



Verfasst am: Di 20 März, 2018 21:10    Titel: DAB Radio nachrüsten/Updaten  

Hallo

So, das R AWD Cabrio ist zu Hause, hat zwar noch den letzten Schnee erlebt, aber trotzdem gut angekommen.

Habe gesehen, dass ich kein DAB Radio habe....arrghhhh. Kann man das irgendwie "nachrüsten"?

Danke Euch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 7:29    Titel:  

Hallo,

Ja das kann man nachrüsten.
Jaguar wird es aber nicht machen da von Werk verboten.
Die Teile kan man selbst erwerben und einbauen (lassen) dazu muss es im CCF noch freigeschaltet werden.
Das geht mit entsprechendes Equipment (Jaguar/Landrover SDD laptop).
Bei mir habe ich es am V6S cabrio (Modeljahr 2014) mit original JaguarTeile nachgerüstet.
Ob es beim neuen Modeljahr auch geht musste ich nachfragen.
welches Modeljahr ist es dann?

Johan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
998000
registrierter Benutzer
Weltweit



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 8:15    Titel:  

2017er mit Facelift 2018
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 12:57    Titel:  

Hallo,

ich habe die Antworten erhalten; die Nachrüstung hängt davon ab welches Audio System verbaut ist:

2017 Model Jahr F-Type mit 380W Meridian oder Base Audio hat das neue NLI System ohne MOST Glasfaser Leitung: es kann nicht einfach nach gerüstet werden.

2017 Model Jahr F-Type mit 770W Meridian Surround hat immer noch das alte IAM2.1 und Glasfaser Leitung, man kann es einfach nachrüsten.

2018 Model Jahr F-Type mit 770 W Meridian Surround hat das neue NGI System, man kann nichts mehr nachrüsten.

Johan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
998000
registrierter Benutzer
Weltweit



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 17:29    Titel:  

2017 R AWD Cabrio, aber mit 2018 Facelift, Meridian 380W, denke also wird schwierig, muss ja auch nicht sein, wäre schön gewesen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGFT3
registrierter Benutzer
Daheim



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 20:22    Titel: DAB Nachrüstung  

Hallo,

meiner ist von 2014. Gibt es da eine Teileliste für die Nachrüstung?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 20:37    Titel:  

@ 998000

Leider bleibt bei dir außer den kompletten Austausch des Soundsystems nur eine Fremdlösung mit eine Dension DAB+U.
Dieser kann man an die USB Schnittstelle anschließen.
Es wird empfohlen dazu die originelle Jaguar DAB Antenne in Kofferraum Deckel nach zu rüsten.
Mehr dazu hier:

https://www.facebook.com/oldjaguarau/posts/1829591354013440

und:

http://www.dension.com/automotive/products/dab-radio-solutions/dabu

Ich hatte dieser Lösung zuerst selber verbaut bin dann später zu originaler Jaguar DAB+ umgestiegen.

Johan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 20:51    Titel:  

@ JAGFT3

Mann braucht ein DAB+ Module, diese gibt es im internet günstig gebraucht zu kaufen.
Dazu die notwendige Stecker und Kabel, auch MOST Glasfaserkabel und die DAB Jaguar Antenne, dieser kommt im
Kofferraum Deckel und der Antenne Verstärker, auch im Kofferraum Deckel..

Cameron Knight aus Sydney Australien bietet dies als kompletter Satz an.
Dann braucht man nicht alles zusammen zu suchen.
Kontaktiere ihm mal: cambo@oldjaguar.com

Danach muss das DAB noch im CCF (car configuation file) freigeschaltet werden mittels das Jaguar eigene SDD System.
Jaguar wird es nicht machen aber es gibt im Forum wohl Mitglieder die das freischalten können.

Johan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGFT3
registrierter Benutzer
Daheim



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 21:25    Titel:  

Hallo Johann,

danke für die Info. Für mich ist erst mal nur die Variante DAB mit Originalteilen interessant. Aber Import aus Australien? Rechnet sich das? Ich habe ihn trotzdem mal kontaktiert. Wenn Du das schon mal eingebaut hast, meiner ist gleiches Baujahr nur die V6 Standardversion, dann solltest Du doch die Teilenummern haben, oder? ;-) Hast Du die Liste noch?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 22:03    Titel:  

@JAGFT3

Manche Stecker und Kabel sind nicht zu bekommen bei Jaguar, mein DAB+ Module habe ich in den UK über Ebay gefunden,
Antenne und Antenne Verstärker neu bei Jaguar, die Antennekabel habe ich über Cameron in Australien bekommen da hier nicht auf zu treiben.
Daher nach meine Erfahrungen, besser alles zusammen im Paket, kostet nicht die Welt und man hat Garantie und Unterstützung in 2 bis 3 Wochen ist das Paket da und kostet unter 30,00 € Versand.
Teile Nummern habe ich hier, schicke mich mal eine Mail dann bekommst du eine Auflistung, muss ich aber erst mal heraussuchen.
Hierunter ein DAB+ Modul und Kabel (zwar nicht für den F-Type).

Johan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 22:30    Titel:  

Hier ein Bild der DAB+ Module im Auto hinten den Sitzen und die DAB Antenne im Kofferraumdeckel mit pinkfarbige Verstärker,
allerdings soll der Antenne Kabel am untere Anschlüß angesteckt sein.

Johan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kai_Ev
registrierter Benutzer
Trebur



Verfasst am: Sa 24 März, 2018 3:58    Titel:  

Moin,

ich habe DAB gleich mitbestellt und bin extrem enttäuscht.
Kaum Sender und dauernd setzt das System aus weil kein Empfang ist.
Bein nächsten Service wird dies mal reklamiert, sollte das der normale Zustand sein kann ich von einer Nachrüstung nur abraten.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Sa 24 März, 2018 7:19    Titel:  

Hallo,

das hängt damit zusammen das die Deckung noch nicht in alle Gegende gegeben ist.
Bei DAB+ gibt es kein rauschen sondern der Ton fällt weg wen der Empfang nicht gut genug ist.
Im Zukunft wird wohl das FM Signal eingestellt und bleibt nur das DAB+..
Im Norwegen ist das schon der Fall, dort gibt es kein FM mehr.

Johan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kai_Ev
registrierter Benutzer
Trebur



Verfasst am: Sa 24 März, 2018 9:56    Titel:  

Servus,
ich wohne nahe Frankfurt.
Die paar Sender die ich da rein bekomme sind das Geld nicht wert.
Klar kann Jaguar da nichts für.
Aber wenn ich durch einen Ort fahre, erwarte ich das das Signal stabil bleibt und nicht in 20 min 5 x verschwindet.

Ich sehe da Parallelen zur 3D und 4K TV.
3D ist schon gescheitert und 4K wird sich auch nicht durchsetzen.

Schön wäre es wenn die Inder nun endlich mal das Internet Radio zum laufen bringen würden.
Eine Anleitung zum einrichten habe ich von Jaguar Deutschland bekommen, leider scheitert es an der Umsetzung.
Der Support scheint überfordert.
Schade eigentlich.

Gruß
Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 24 März, 2018 11:39    Titel:  

Wenn es doch bloß die Inder wären, die für die Infotainment-Systeme verantwortlich zeichnen. Meines Wissens aber ist es Bosch - und dort ist man offenbar allein auf „kreative“ Software-Lösungen für VW & Co konzentriert. Den Kram für die paar blöden Autos von der Insel basteln Schülerpraktikanten zusammen. Wer weiß - es beginnen die Osterferien, vielleicht kommt ja bald was...,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bastlwastl
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 14 Apr, 2021 0:24    Titel:  

Ein paar Neuigkeiten zur DAB-Nachrüstung, auch wenn das Thema schon älter ist:
Ich habe die Nachrüstung in meinem Jag (V6S, Bj. 2015 - MY2016) vor zwei Tagen vollzogen.
Ich hatte schon seit längerer Zeit alle Teile zu Hause liegen - Antenne, Verstärker, Kabel (von Cameron) und das DAB-Modul. Diese Teile waren für meinen ersten F-Type vorgesehen, der aus der ersten Modellreihe (wie Johans) stammte.
Wie Johan bereits erwähnte, haben sich bei den neueren Baujahren die Voraussetzungen geändert - insbesondere das Modul.
Bei Johans Version wird das DAB-Modul über MOST-Ring eingeschleift, bei meinem Jag gibt es diesen Ring nicht mehr (betrifft aber nur die Basis- und die 380Watt-Variante).
Ich habe mir vergangenes Jahr in der Bucht eine entsprechende HeadUnit besorgt, Antenne und Verstäker konnte ich weiter verwenden. Das Antennenkabel von Cameron erschien mir zu kurz und so hatte ich vorsorglich ein längeres (2m) in der Bucht besorgt, und nun alles eingebaut.
Beim Gebrauchtkauf der HeadUnit gibt es einige Dinge zu beachten, nicht jede funktioniert.
Nach Aktivierung über die SDD ist nun DAB freigeschaltet.
Über die Sinnhaftigkeit müssen wir nicht diskutieren, ich wollte lediglich aufzeigen, daß es auch in den nachfolgenden Baujahren möglich ist.
An dieser Stelle wieder mal ein Danke schön an Johan, der mich bei aufkommenden Fragen in der Vergangenheit immer unterstützt hat.
BastlWastl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carowner
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 31 Dez, 2021 12:37    Titel:  

Hallo,
ich bin neu im Forum und würde mich freuen, hier Unterstützung zu finden. Ich habe mich auch schon etwas eingelesen. Dennoch komme ich ohne Hilfe nicht weiter.
Ich habe einen F-Type 2018 leider ohne DAB. Das würde ich aber gerne nutzen. Bei mir ist eine Head Unit verbaut, die auf dem Gehäuselabel AM/FM/DAB aufführt. Ich nehme daher an, dass ich es in der Software freischalten muss. Wie mache ich das oder wer kann das machen? Brauche ich auch noch ein DAB Modul wie andere es hier beschreiben. Ich konnte bis jetzt nichts ähnliches bei mir finden.
Danke für Eure Hilfe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: