Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Vorstellung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MDP-XJ
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 16:07    Titel: Vorstellung  

Guten Tag zusammen,

hier schreibt ein Norddeutscher mit Wohnsitz in Berlin, 57 Jahre, Freiberufler, verheiratet.

Nach länger Inaktivität schaue ich mir seit einigen Wochen wieder den Markt für XJ 350 an. In diesem Forum angemeldet bin ich schon länger, seit heute aber reaktiviert und Sponsor. Gelesen habe ich hier schon einiges, meinen herzlichen Dank deshalb an alle, die ihr Wissen und ihre Meinungen hier beisteuern und daher auch meinen Horizont erweitert haben.

Konkret überlege die Anschaffung eines XJ 350, keinen Diesel, ansonsten schwanke ich zwischen XJ6 (eher vernünftig ...) und XJR (mehr Spaß ...), jeweils Scheckheft, Wartungen und Verschleiß UP-to-Date und unter 125 TSD Kilometer Laufleistung. Das Auto soll meinen in ein paar Monaten auslaufenden Leasingwagen ersetzen – ich will keine perfekten aber auch irgendwie langweiligen Autos mehr fahren. Autonomes Fahren ist ganz nett, ich fahre aber meistens lieber selber.

Der XJ, der in unserer Garage kommt, soll im Alltag bewegt werden: ein paar Mal die Woche zum Sport und andere Kurztouren in Berlin. Ansonsten beruflich Mittel und Langstrecke, privat bis ans Mittelmeer.

Falls jemand einen XJ kennt und empfehlen möchte - das würde mich sehr freuen. Hier sind zwei Autos, die ich gegebenenfalls anzuschauen möchte:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xj6-3-0-executive-schiebed-traumzustand-mülheim-ruhr/250830100.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xjr-4-2-v8-leder-xenon-el-gsd-2-hand-shz-pdc-dresden/259532639.html?action=parkItem

Kennt jemand diese Autos? Was ist Eure Meinung dazu?

Vielen Dank!
Gute Fahrt!
Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 18:59    Titel:  

Servus !
Beide sehen sehr gepflegt aus. Wenn das von unten auch der Fall ist, gibt es eigentlich keinen Grund nicht zuzuschlagen. Den XJ6 kauf ich glaube ich selbst (-;
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 19:16    Titel:  

Hi, der Händler Müller in Mülheim ist seriös und auf Jaguar spezialisiert. Ich empfehle dir aber ein Auto ab 2006 und den 4.2L Motor egal ob SC oder normal.

LG
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MDP-XJ
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 20:53    Titel:  

Danke sehr an beide!
@PMBPMB: Warum ab 2006? Meinst du den mit den dicken Stoßstangen?
Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 21:19    Titel:  

Es geht nicht um das Facelift sondern lediglich darum dass die 2003er und 2004er noch Kinderkrankheiten hatten. Auch Korrosion der Alu Karosserie ist bei den frühen x350ern ein Thema.
Bin allerdings auch kein absoluter Experte für die X350er.

LG
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dr_snooze
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 22:18    Titel:  

Also am XJ6 würde mich die 6 stören ;) und der fehlende Bildschirm, auch wenn das System alt ist. Da würde mir der XJR mehr zusagen.
Ich war auch länger auf der Suche nach einem X350. Schließlich habe ich mich für einen Super V8 aus 2004 entschieden. Außer einer kaputten Batterie bin ich fast 2 Jahren von Defekten zum Glück verschont geblieben.
Was mir spontan einfällt: Heizung und Klima kontrollieren, ob es warm und kalt wird. Da hab ich hin und wieder von Problemen gelesen.

Viel Erfolg bei deiner Suche!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 27 März, 2018 6:44    Titel:  

Ich habe mir vor 2 Jahren ebenfalls einen XJ6 als Nachfolger eines Dienstwagens gekauft.

Seitdem bin ich mit dem Wagen 52.000 km gefahren (nun Laufleistung 163.000) und habe den Kauf nicht bereut. Der Wagen ist bequem, zuverlässig und einigermassen günstig. Allerdings hat der V6 nicht den Punch meines alten 3-Liter Diesel, aber man gewöhnt sich dran. Ärgerlicher ist schon, dass der 3-Liter V6 genauso viel verbraucht wie der V8.

Auf die 52.000 km hatte ich 1.500,-€ Wartungs und 1600,-€ Reparaturkosten. Ein paar Sachen stehen jetzt noch an. Als typische Kostenverusacher gelten:

Wartung:
- Das ZF-Getriebe wurde als wartungsfrei verkauft. ZF empfiehlt aber mittlerweile selbst einen Ölwechsel. Wann ist unklar - je nachdem, welche Quelle man bemüht. Kosten: 550,-€

Reparatur:
- Querlenkerbuchsen sind hin und wieder fällig. Die Reparatur ist teuer
- Der Dachhimmel beginnt bei (dunklen) Autos, die auch mal in der Sonne stehen, sich abzulösen. Das ist selbst bei vielen mobile.de Anzeigen auf den Fotos zu sehen. Austausch ca. 700,-€
- dier Wärmetauscher der Heizung setzt sich mit der Zeit zu. Bemerkbar daran, dass die Heizluft auf der Fahrerseite kühler als auf der Beifahrerseite ist. Zum Tausch muß das Handschuhfach raus - soll ein 4-Stunden-Werkstattjob sein.

Viel Spass bei der Suche!

Horst

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/734536.html


Zuletzt bearbeitet von Horst1956 am Di 27 März, 2018 12:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Di 27 März, 2018 9:11    Titel:  

Hallo Mike,
kann Dir kurz mal meine Erfahrungen zum XJ6 nennen, Ich bin vorhin nur V8 gefahren, XKR, XJR und andere Fabrikate, der XJ6 wurde mir mal Sonntags angeboten, hatte ein paar kleine Dellen, die sind mitlerweile verschwunden.
Meiner ist ein 2005 er mit einer top Ausstattung, plus R-Sitze, außen schwarz, innen Leder schwarz, eigentlich wollte ich Ihn sofort nach der Reparatur verkaufen und dann habe ich Ihn doch behalten, ich bin jetz tmit dem Wagen 75.000 km gefahren, jetztige Laufleistung knapp 170.000 km, Probleme waren weniger wie beim X308, Luftkompressor habe ich bei 150.000km gewechselt, große Inspektionen und normale Wartungen, mal einen Höhensensor ausgewechselt und Kleinigkeiten , Probleme mit Klima und Heizung hatte ich nicht.
Ich fahre zu 95% alleine, in Verbindung mit dem 6-Gang Getriebe fährt er eigentlich super, man merkt nicht den großen Unterschied zum V8 Sauger, nur bei vollem Gepäck und 3 Personen in den Bergen, da merkt man den Hubraum, aber das ist einmal im Jahr.
Zum Verbrauch kann ich groß nix sagen, tanke immer voll, ich schätze mal sowas von 9,5-12,5 je nach Fahrweise , aber ohne Garantie.
Wir haben Ihm noch ein 20 Zoll Radsatz spendiert und ein wenig modifiziert, aber dieses Jahr wird er vor dem Sommer verkauft, ich habe noch einen Range Rover gekauft, da ich demnächst wieder öfters Anhänger ziehen muß und das dann 2 Jaguars nur rumstehen macht keinen Sinn.
jetzt hat er noch neue Reifen bekommen, ein Kratzer muß entfernt werden und dann wird er April / Mai inserriet in der Preisklasse, wo Deine Angebote liegen, allein mein Radsatz kosten neu über 8.000,-€.

Ich finde Ihn als Dailydriver top, meine persönliche Meinung

Gruß

Frank

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MDP-XJ
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 28 März, 2018 4:34    Titel:  

Hallo zusammen,

@Philipp: Die Kinderkrankheiten in den frühen Baujahren bereiten mir auch etwas Sorgen. Optimistisch gedacht, gehe ich davon aus, das im Zuge werksseitiger Updates alles bereinigt wurde.

@dr_snooze: Ich muss zugeben, ich tendiere auch eher zum XJR, bin aber noch unentschieden. XJ6 habe ich schon mal gefahren und war doch sehr angetan.

@Horst: Das ist mal eine amtliche Kurzübersicht! Danke dir!

Und Frank: Sehr schönes Auto! Ich stelle immer wieder fest, dass für mich wenig mit der Grundform des 'alten' XJ mithalten kann.

Allen einen schönen Tag!
Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type