Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ6 X350 stottert
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 20 März, 2018 9:34    Titel: XJ6 X350 stottert  

Hallo,

mein 2003er XJ6, 160.000 km, ruckelt beim Beschleunigen unter Last.

Ich finde weder im Motor- noch im Getriebesteuergerät eine Fehlermeldung.

Das Auto beschleunigt normal bei Geschwindigkeiten unter 80km/h oder bei Drehzahlen über 4.000 U/min, es erreicht seine Höchstgeschwindigkeit, der Verbrauch ist ebenfalls normal.

Das Ruckeln trat vor ca. einem Jahr erstmals sporadisch auf, beim sanften Beschleunigen auf der Autobahn um die 100km/h und unter 2000 U/min.

Mittlerweile ist es jederzeit reproduzierbar. Gefühlt ist dieses Ruckeln so, als gäbe es Zündaussetzter.

Ich habe keine Idee, wie ich den Fehler lokalisieren kann. Ich weiss nich micht einmal, ob es der Motor oder ob es das Getriebe ist.

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Horst

P.S.: In anderen Steuergeräten finde ich durchaus Fehlermeldungen, die aber offensichtlich falsch sind. So z.B.:
- CAN Datenbus Kommunikationsstörung Wegfahrsperre
- Signalhornkreis - Diebstahlwarnanlage - Masseschluss
- ungültige ID Steuergerät rechte Seite
- Bremsleuchte rechts Stromkreisausfall
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 20 März, 2018 11:28    Titel:  

Hallo,

mit oder ohne LPG?

Bei Ruckeln beim Beschleunigen können es die Zündkerzen sein,oder eine Zündspule. Luftfilterpatrone auch mal kontrollieren.

In diesem Bereich würde ich mal anfangen zu suchen.

Wann letzte Inspektion?

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 20 März, 2018 11:40    Titel:  

Hi Horst,

Die von Dir geschriebenen Fehler lassen schon den Rückschluss zu, daß Du ein Aftermarkt Gerät nutzt.
Dazu möchte ich nochmal bemerken, solche "Geräte" sind nichts weiter wie "erweiterte" OBD Geräte.
Das auslesen können von OBD-Codes ist gesetzlich vorgeschrieben. Um ihre OBD-Geräte besser zu verkaufen, haben die OBD-Geräte-Hersteller Codes aus der Hersteller-Werkstatt-Diagnose "dazu gepackt", je nach dem, mehr oder weniger.
Da es die Eier legende Wollmilchsau aber nicht gibt, ist nur ein Fehlerauslesen und eine zielführende Diagnose nur mit dem zum Auto passenden Herstellergerät aussagekräftig.
Mit einem Jaguar, also zu Jaguar fahren und auslesen lassen.
Sehr oft, sind die allgemeinen Codelisten nicht für Jaguar (und auch andere Marken) passend, da Jaguar selbst bei gleichem Fehlercode, je nach Modell und Baujahr unterschiedliche Interpretationen & Lösungen ausgibt.

Man kann jetzt natürlich auch anfangen über die Warscheinlichkeit der 726 Möglichkeiten die zu "stottern beim Beschleunigen" führen können, durchdiskutieren, aber das löst Dein Problem nicht wirklich.

Ich würde zu Jaguar fahren und auslesen lassen, sowie mir die Fehlercodes ausdrucken lassen und dann hier mal posten,
denn diese computer gestützte Diagnose hat ja irgendwie auch ihren Sinn.


Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 20 März, 2018 11:43    Titel:  

Danke für die Tipps.

Kein LPG.

Inspektion beim freien Händler war gerade.

Zündkerzen wurden vor 50k km gemacht, Luftfilter gerade erst.

An Zündspulen hatte ich auch schon gedacht.

Wahrscheinlich werde ich tatsächlich in den sauren Apfel beißen und bei Jaguar auslesen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 28 März, 2018 6:51    Titel:  

Hallo Horst,

ich weiß ja nicht,ob Du mit dem Wagen und dem Ruckeln noch fährst,oder ob der Wagen schon repariert ist.

Aber Zündaussetzer können,wenns ignoriert wird,einige Schäden verursachen. z.B. unverbrannter Krafstoff,der den Kat schädigen kann oder Verdünnung des Motoröls durch unverbrannten Kraftstoff,der an den Kolbenringen vorbei an den Zylinderwänden in die Ölwanne läuft.

Bei Ruckeln würde ich erstmal die Zündung ins Visier nehmen. Das einfachste und logischste zuerst.

Danach kann man sich ja um die anderen 725 Möglickeiten der Ursache eines Ruckelns kümmern.

Das Auslesen bei Jaguar ist natürlich empfehlenswert.

Kannst ja mal berichten,was die Ursache des Ruckelns war.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mi 28 März, 2018 9:30    Titel:  

Hallo,
wenn es beim Beschleunigen auftritt, würde ich 3 Bereichen genauer untersuchen:
1. Benzinfilter prüfen, ggfs. auch mal wechseln. Auch dafür gibt es Intervalle. Macht in der Regel aber keine Mensch. Kommt auch selten vor, unser Benzin ist einfach sehr gut.
2. Evtl. ist auch die zweite Pumpe defekt, die wird u.a. beim Beschleunigen zu geschaltet - da würde es aber eigentlich eine Fehlermeldung geben, wobei für eine Hinterlegung muss der Fehler meist eine festgelegte Zeit auftreten. Trat der Fehler nur sporadisch auf, wird das nur bei der "Tiefendiagnose" auszulesen sein - da dann aber sicher.
3. Auspuffanlage irgendwo dicht, wahrscheinlich der Kat. Kann man per Infrarot gut checken. Der Temperaturverlauf sollte bis zum Sammler auf beiden Auspuffsträngen gleich sein.

VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type